PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totale Unruhe in der Gruppe



Bibiana
13.08.2011, 12:06
Hallo,
ich habe da ein Problem :ohje: Meine doch so harmonische Männergruppe
http://www.abload.de/img/img_044117kf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_044117kf.jpg)
entpuppt sich gerade als Jägertruppe.
Am Donnerstag mußte Pino (in der Rangordnung der 3.) zum TA.Ihm wurde unter Narkose der Tränen-Nasen-Kanal gespült.Zwar leider ohne Erfolg,aber darum geht es jetzt nicht.Er war nach der Narkose so benommen,dass ich ihn die Nacht drinnen lassen mußte.
http://www.abload.de/img/img_0707j74h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0707j74h.jpg)
Am Morgen habe ich ihn mit Futter für alle wieder ins Gehege gesetzt.Es war alles gut.Pino hat sich erst ein wenig verkrochen,kam aber später wieder raus.
Nachmittags entdeckte ich die 1. Haarbüschel von ihm.Ich wußte nicht wer ihn jagt.Nun waren wir aber den ganzen Nachmittag im Garten und ich sah wie er von Oscar (Neuzugang und letzter in der Rangordnung) ihn jagte.Pino war völlig ägstlich :heulh:
Als ich am Abend zu ihnen kam,jagte erst Pino Oscar,kurz danach Oscar Pino.
Futtern tun sie alle gemeinsam.Sogar nebeneinander.
Heute Morgen jagte Pino Oscar und danach Lasse (der Chef) Oscar.
Die ganze Gruppe scheint total durcheinander zu sein :bc:
Ich habe mit so einer Situation schonmal ganz dolle Schwierigkeiten gehabt und bin deshalb sehr beunruhigt.
Was kann ich denn nun tun?Sie machen lassen?Ich habe Angst das es zu schlimmen Beissereien kommt.
LG

Housemaus
13.08.2011, 12:23
Ich würde sie erstmal machen lassen aber auch beobachten. ich denke manche reagieren sehr empfindlich auf die "fremden" Gerüche vom TA. So lange sie sich wirklich nur kurzt jagen, sich immer wieder in Ruhe lassen und sogar nebeneinander fressen ist es denke ich nicht dramatisch. Aber hör da auf dein Gefühl du kennst deine Mäuse ja am Besten :umarm:

Kim R.
13.08.2011, 12:51
Soetwas kann in Gruppen immer mal wieder passieren.
Bei mir in der Großgruppe (z.Zt. 13, normalerweise 15 Kaninchen) sind so Jagereien immer mal wieder der Fall.
Pino hat nun einen anderen Geruch, war aus der Gruppe raus, ist eventuell auch noch etwas geschwächt. Nun sieht Oscar seine Chance in der Rangordnung aufzustocken und versucht die Rangordnung mit Pino zu klären. Das bringt natürlich auch die anderen in Verwirrung.
Einfach machen lassen..:umarm:

Tanja
13.08.2011, 13:18
Um alle Tiere ein wenig zu unterstützen und etwas Ruhe reinzubrinegen, kannst du es mit Bachbluten Rescue Remedy probieren.
Ich nehme immer die Salbe und reibe sie in die Innenseite der Ohren.
Meist sind die Tiere dann etwas weniger gestresst!

Ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder eine harmonische Truppe wird!:umarm:

Bibiana
13.08.2011, 13:43
Danke für eure Ratschläge :kiss:
Ich werde mir die Salbe mal besorgen und hoffe,dass bald wieder Ruhe in der Gruppe ist :knee:
LG

Kim R.
13.08.2011, 13:45
Ich würde nicht direkt mit Rescue herangehen. Die Rangordnung muss jetzt nunmal geklärt werden.

Tanja
13.08.2011, 23:30
Trotz Rescue-Salbe wird die Rangfolge geklärt, sie sind dann nur nicht so aufgekratzt.
Bei unseren hat das immer gut funktioniert!

Kim R.
14.08.2011, 10:17
Während die Rangordnung geklärt wird können Kaninchen meiner Meinung nach ruhig aufgekratzt sein. Das ist ja völlig normal und sich in Ordnung.

Tanja
14.08.2011, 13:05
Klar darf mal Unruhe herrschen, aber es sollte nicht Überhand nehmen.

Und warum nicht ein wenig Stres rausnehmen.
Unsere bekommen die Salbe vor jeder ZF!

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Bibiana
14.08.2011, 19:50
Ich glaube,die Meute hat sich einigermaßen wieder beruhigt :dafuer:
Nun ist die Situation so,dass Pino Oscar verjagt.Aber das hatten wir auch schon bei der ZF.Die anderen beiden halten sich raus.
Ich hoffe das sich Pino und Oscar bald wieder gut verstehen werden.Sie haben sich vor dem TA Besuch schließlich auch lieb gehabt.

bunny-in
14.08.2011, 20:13
Der Bachblüten Tipp ist super.

Aber:



Ich nehme immer die Salbe und reibe sie in die Innenseite der Ohren.
Meist sind die Tiere dann etwas weniger gestresst!

Tanja, hast Du da null Angst wegen dem Zeugs, dass die das Ablecken? Das ist ja nicht wirklich zum Verzehr geeignet.

Da würde ich persönlich eher aus ner Stockbottle ein paar Tropfen nehmen, die mit Wasser verdünnen und das ins Ohr reiben. Da ist der Alk dann so stark verdünnt, dass er keinesfalls mehr schaden sollte.

:rw:

Wobei Bachblüten wirklich am effektivsten über die Schleimhäute im Maul sind. Zum Glück gibts viele Blüten mittlerweile auch als Globuli (Zuckerkugeln).


Rund um den Vollmond sind insbesondere viele Tiere aufgekratzt. Bei meinen auch.

Tanja
14.08.2011, 22:15
@ bunny-in: Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht!:rw:

Mir hat das meine THP so empfohlen. War dann wohl doch kein so guter Tipp!
Sorry, und danke für den Hinweis!:kiss: