PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum winterfutter



Jasmine
13.08.2011, 09:44
Huhu :)
habe mal eine frage zu der winterfütterung.
Jetzt bekommen meine Kaninchen ja hauptzechlich grünfutter wie gras, löwenzahn und die anderen wild kräuter.
Habe mir jetzt überlegt das ich sie jetzt anfangen werde selber zu trocknen für den winter, denn noch bekomme ich es ja umsonst *g*
wie füttert ihr denn im winter ? denn ich habe mal gelesen das man nicht so viel getrocknete kräuter verfüttern sollte?
Breitwegerich bekommen meine ninchen das ganze jahr über frisch :)
denn den kann man super ein frieren, deswegen bin ich auch schon fleißig am sammeln :)
muss mir ja schon mal einen vorrad anlegen :D

Sie werden im winter dann aber auch mal öfters gemüse bekommen ...und etwars obst ...

Lg mine

Tine
13.08.2011, 09:51
Für den Winter habe ich auch schon etwas getrocknet, nur im Moment bei dem vielen Regen schimmelt das bevor es trocken wird. Ideal wäre ja ein Dachboden mit Fenster.
Ich gebe immer nur kleine Mengen der getrockneten Sachen als Zugabe zu Möhre und Kohl im Winter.
Wie sehen die Breitwegerichblätter nachdem sie eingefroren waren beim auftrauen aus?
Das würde mich ja mal interessieren, das habe ich hier nämlich auch in Hülle und Fülle.
Gruß Tine

Rabea G.
13.08.2011, 09:55
Im Winter gibts hier hauptsächlich frische Kräuter - Petersilie z.B. bekommt man super in türkischen supermärkten/Gemüseläden.
Und halt die normalen Töpfe im SUpermarkt, wobei das ja nie sooo ergiebig ist.

Und dann vor allem Blattgemüse (Kohl.)
Kohlsorten sind ein gutes Winterfutter.
Eingefroren wird hier generell gar nichts,, irgendwie halte ich da nichts von. Die Mengen, die hier gefressen werden sind da auch unrealistisch.

Getrocknete Kräuter soll man nur ab und zu geben. Meine bekommen alle 2 Tage eine handvoll übers Heu gestreut. Trockenes Futter enthält zu viel Calcium und zu wenig Wasser. Normalerweise wird überschüssiges Calcium ausgespült. In Möhrengrün ist z.B. auch viel enthalten, aber das "rutscht" durch den Wassergehalt durchs Kaninchen durch. Fehlt das Wasser in dem Futtermittel, dann lagert sich das Calcium in der Blase ab und kann zu Blasengrieß und Blasensteinen führen, die für das Kaninchen sehr unangenehm sind.

Jasmine
13.08.2011, 09:59
das kann ich dir leider nicht sagen, denn ich werde das mit demeinfrieren jetzt erst mal versuchen aber ich habe mir vor kurzen das buch " Pflanzen für Heimtiere " von Marlies Busch gekauft. und da steht das als tipp mit drinnen ... das ist aber auch die einzigste pflanze die man einfrieen kann ... laut dem buch ..
ja, meine gute stelle für breitwegerich ist leider im mom weg, da der bauer sein feld ab geerntet hat und da vor war der schöne breitwegerich der ist aber dank dem trecker .. voll mit erde und lehm..
jetzt bin ich auf dersuche nach einer anderen stelle :)

ok, dann werde ich mal gucken das ich dann jetzt bald auch etwars sammle und das dann trocknen lasse für den winter ..

Habe auch noch heu im garten in der laube... mal gut das ich es rein getan habe, denn gestern hatte es hier richtig geschüttet ...:) habe bei uns im garten mal versucht wars heu selber zu machen, klappt sogar richtug gut, und wenn ich jett wieder zum garten komme, werde ich es mit nachhause nehmen und dann noch 6 wochen im keller ablagern .. :)

Jasmine
13.08.2011, 10:02
Getrocknete Kräuter soll man nur ab und zu geben. Meine bekommen alle 2 Tage eine handvoll übers Heu gestreut. Trockenes Futter enthält zu viel Calcium und zu wenig Wasser. Normalerweise wird überschüssiges Calcium ausgespült. In Möhrengrün ist z.B. auch viel enthalten, aber das "rutscht" durch den Wassergehalt durchs Kaninchen durch. Fehlt das Wasser in dem Futtermittel, dann lagert sich das Calcium in der Blase ab und kann zu Blasengrieß und Blasensteinen führen, die für das Kaninchen sehr unangenehm sind.
Habe jetzt schon ganz dolle sachen gelsen, die einen meinen ja , das man getrocknetes nur selten geben soll, und die anderen geben das und heu nur im winter ... und etwars gemüse ...


RASEN ANPFLANZEN
Hat von uch schon mal einer Rasen für den winter in einen balkonkasten oder wo ander ausgesät?
wie sind denn eure erfahrungen ?
Lg mine

Andrea S.
13.08.2011, 10:46
RASEN ANPFLANZEN
Hat von uch schon mal einer Rasen für den winter in einen balkonkasten oder wo ander ausgesät?
wie sind denn eure erfahrungen ?
Lg mine

Das kann eigentlich nicht funktionieren.
Der Rasen wächst ja im Herbst auch im Garten schon kaum mehr und im Winter gar nicht. Dann wird er auch nicht im Balkonkasten wachsen, wenn man ihn ansät.
Normalerweise würde man ja auch im Frühjahr ansäen. Ich denke die Zeit dafür ist abgelaufen.

Jasmine
13.08.2011, 10:54
ok, danke, und wie sieht das mit dem Graßsamen aus dem zoohandel aus ?
suche noch sachen die ich anpflanzen kann für den winter ...

Löwezahn wächst ja nur sehr sehr mikrig, da die wurzeln ja sehr lang sind. deswegen ist das doof in dem Balkonasten anzupflanzen , oder hat da mit jemand gute erfahrungen gemacht?
Ich habe ganz gute erfahrungen mit Dill, Basilikum,Vogelmiere,melisse gemacht habe ich alles ausgesäät, was ich jetzt noch mal voe habe, mit anderen saaten, weiß nur noch nicht mit welchen da ich jetzt wieder ein Kasten frei habe :)

Hat da vieleicht jemand eine idee für mich ??

Dann noch eine frage mögen eure kaninchen Golliwoog? und hat jemand eine idee wie man sie da für begeistern kann? habe ganz viel golliwoog vermert und jetzt fressen sie es nicht ...-.-
biete es ihnen immer mal wieder an ...
vieleicht aht ja von euch jemand einen guten tipp?

Lg mine

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 11:07
Wie trocknet ihr die Kräuter und Wiesen denn? Legt ihr sie in die Sonne und packt sie dann getrocknet in Beutelchen???

Jasmine
13.08.2011, 11:09
ich habe vor kleine bündel zu machen und sie dann auf zuhängen zum trocknen heu ahbe ich in die sonne gelegt undimer wieder gewendet das ne ganze woche lang, da im mom ja nicht so tolles wetter ist habe ich es bei uns im garten in den schuppen getan wo es nicht reinregnet und keine feuchte ren kommt hat auch ein fenster :)

Lg mine

Christina M.
13.08.2011, 11:27
Klingt super. Wobei ich das Auslegen und Wenden immer besser finde. Bei den Bunden stockt es fix mal, wenn man zu viel zusammen bindet.

Jasmine
13.08.2011, 11:30
habe es ja auch die erste woche immer raus gelegt und gewendet ist jetzt auch schon super durchgetrocknet :)
wenn sie es gerne mögen werde ich mir die mühe auch öfters machen ..:)
nur bei regen kann ich es ja leider nciht rus legen deswegen ist es dann im schuppen ..

Kim R.
13.08.2011, 12:48
Bei uns gibt es im Winter viel Blättriges (Chinakohl, Wirsing, Rot- und Weißkohl, Eisbergsalat, Grünkohl, Rosenkohl), dazu viele frische Kräuter und festes Gemüse.
Dazu gibt es täglich eine Trockenfuttermischung (Sämerein und getrocknetes Gemüse), aber in sehr geringen Mengen (1/2 Schale voll für fünfzehn Kaninchen) und dazu alle paar Tage getr. Kräuter übers Heu.

discomedusa
13.08.2011, 12:59
Bambus und Brombeerblätter gibt es wohl auch im Winter. Die könnte man noch von draußen füttern.

Und wie war das nochmal mit den Nadelhölzern? Da dürfen die doch Tanne, oder? Fichte und Kiefer nicht?

Efeu ist auch immergrün. Da sind die Meinungen geteilt, ob Kaninchen das fressen dürfen.

Jasmine
13.08.2011, 13:53
mhm .. ok, danke :) das ist gut zu wissen

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:37
Kann man Brombeerblätter bzw. Zweige denn verfüttern? Sowohl die Blätter als auch die Zweige sind doch stachelig?!?!

Jasmine
13.08.2011, 16:04
so, viel wie ich weiß kann man die Blätter auch mit den stacheln verfüttern...
wegen den Stängel das weiß ich nicht, denn da sind ja die großen Dornen dran die würde ich dann nicht unbedingt geben ..

LG mine

Carmen
13.08.2011, 18:04
huhu,
da habe icha uch eine frage zu wie trocknet ihr?^^

Jasmine
13.08.2011, 18:09
also, wiese lege ich immer in die sonne , und tue sie dann übernacht immer in den anbau, wo kein wasser nichts rein kommt.
Wenn es regnet lasse ich es auch immer im anbau und wende es dann halt nur,
Löwenzahn brenneseln und so hänge ich allerdings als bündel überkopf auf.

Lg mine