PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter und anderes Grünzeug



Zuckerschnütchen
12.08.2011, 21:10
Ich hab mal eine Frage an euch.

Meine Maus hat bis jetzt immer nur Gemüse aus dem Supermarkt, Kräuter aus Kräutertöpfen ebenfalls aus dem Supermarkt und Löwenzahlblätter bzw. etwas frische Wiese zum essen bekommen.

Jetzt würde ich ihr Angebot an Frischfutter gerne etwas erweitern.
Also ich variiere immer zwischen:

Gemüse: Selerie, Karotte, Gurke, Tomate (mag sie aber nicht so sehr), Paprika, ab und zu mal Blumenkohl, Kohlrabi

Kräuter: Petersilie, Oregano, Melisse

Sonstiges Grünzeug: Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Löwenzahn und frische Wiese... ab und zu mal Gänseblümchen.

Was kann ich denn noch alles füttern, was es in einem handelsüblichen Supermarkt gibt?

Und vor allem was kann ich denn noch im Wald sammeln, was reichlich wächst und vor allem auch nicht zu verwechseln ist???

Chrisy
12.08.2011, 21:44
Du kannst ihr an Kräutern Z.B. noch Basilikum, Dill, Bohnkraut Füttern.

An Gemüse: Fenchel, Möhrengrün, Salat.

Hier kannst dua uch noch einiges nachlesen was man füttern kann

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#obst

oder hier

http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

auf der 2 Seite ist eine Futter Liste.

Aber alles wie normal langsam anfüttern.

biggi
12.08.2011, 23:24
brokkoli
etwas obst wie apfel,banane,birne,melone,...

zweige zbsp apfelzweige

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 11:08
Ach ja Zweige bekommt sie auch dauernd.

Bei Obst pass ich bei der Menge auf. Sie bekommt nur alle 3-4 Tage ein kleines Stückchen :)

Annika
13.08.2011, 11:26
http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

den Link hat Chrisy ja schon eingestellt. Auf der Liste wirst DU noch Einiges entdecken, um den Speiseplan zuerweitern.

Wenn Du auf die Wiese gehst, kannst Du von unbekannten Dingen auch Fotos machen und sie hinterher bestimmen oder hier einstellen. Dann finden wir sicher heraus, ob man sie auch füttern kann.

Deine Fütterung klingt aber echt schon gut. Hat Deine Kleine denn auch einen freund, mit dem sie die Zweige teilen kann?

Wuschel
13.08.2011, 13:12
Wenn du Wiese zur Verfügung hast, ist das doch super.
Ich selbst kaufe im Sommer überhaupt nichts im Supermarkt für die Kaninchen. Sie bekommen jeden Tag viele verschiedene Wiesenkräuter und Gräser und 4-5x die Woche frische Äste.
Wenn ich mal Karotten da habe, bekommen sie auch noch 1 Karotte pro Tag. Fallobst-Apfel gibt es auch jeden Tag 1 sehr kleinen, solange ich welche finde.
Wenn jetzt dann bald die Blätter von den Bäumen fallen, schmeiße ich das Laub vom Garten (Apfelbaum, Kirschbaum) auch ins Gehege, das schmeckt ihnen auch sehr gut.

Zuckerschnütchen
13.08.2011, 15:36
Vielen Dank euch allen :)

Das Problem ist wirklich dass ich nicht weiß was ich alles füttern kann. Bei uns im Wald wächst sooooooo viel. Der Wald ist auch riesig... sogar im Winter findet man dort frisches Grün - kaum zu glauben.

Meine Maus bekommt bald einen Partner :) Das ist auch im Moment das Problem... in Supermärkten bekommt man Kräuter nur so bündelweise und die halten dann nicht so lange. Und wenn ich mehrere Bündel kaufe muss ich immer die Hälfte wegschmeißen.

Ich würde wirklich sehr gerne mehr sammeln gehen. Aber ich denke nicht dass es reicht, wenn sie jeden Tag nur

Löwenzahn, Wiese, Karotte und Gurke bekommt oder?

Ich denke ich werde heute mal ein paar Ecken bei uns im Wald fotografieren und dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir dazu schreiben könntet, was man davon alles verfüttern kann ;)

Cerena
13.08.2011, 21:35
Ich würde wirklich sehr gerne mehr sammeln gehen. Aber ich denke nicht dass es reicht, wenn sie jeden Tag nur

Löwenzahn, Wiese, Karotte und Gurke bekommt oder?



Wenn die Wiese artenreich ist, ist das kein Problem.
Ich füttere ausschließlich Wiese im Sommer und als Abwechslung gibt´s alles was bei uns in der Küche "übrig" bleibt.
Einige Kräuter habe ich selbst in Töpfen gezogen, dass wäre für dich evtl auch eine Möglichkeit wenn es im S-Markt keine Töpfe gibt. Ist auch wesentlich günstiger und sie sind für gewöhnlich größer und gesünder als die S-Markt Töpchen die sich nur zum einmaligen ernten eignen.