PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Rammler zerbissen



Lumeo
12.08.2011, 16:08
Hallo,

wie ein paar wissen läuft momentan die VG von Aurelie und meiner 4er Gruppe.

Das läuft soweit ganz gut, allerdings haben sich jetzt heute meine beiden Rammler zerbissen. beide haben Verletztungen und bluten und geben nicht bei.

Termin habe ich gleich beim Tierarzt.

Beide zusammen in einer Box? Gruppe Trennen? Was ratet ihr mir.

Hilfe.

Danke.

Julia
12.08.2011, 16:14
Zusammen in eine Box würde ich nur riskieren, wenn du nicht selber fährst und jederzeit eingreifen könntest. Zoffen sie sich nämlich in der Box, kann es richtig übel nehmen. Dann nimm bitte auf jeden Fall eine zweite Box mit, damit du ggf. trennen kannst.

Ist das nicht gegeben, solltest du sicherheitshalber mit getrennten Boxen fahren. Wenn es dumm läuft, musst du ggf. zwei Wochen trennen udn von vorn anfangen. Das hängt aber auch ein wneig davon ab, was beim TA raus kommt.

Sandra
12.08.2011, 16:16
Wenn sie sich so verbissen haben dass sie bluten bzw. zum Tierarzt müssen, würde ich sie nicht zusammen in einer Box transportieren (während ich ansonsten schon dazu neige, bei Tierarztbesuchen als Partner immer den jeweils größten Kontrahenten mitzunehmen, aber das wäre mir jetzt zu heikel).

:umarm:

Molo
12.08.2011, 17:07
ohje,

die Transportboxmethode würde ich nur bei Kaninchen machen, bei denen einer immer gundlos wegrennt. Bei zwei Streithähnen, die keine Hemmung haben sich zu zerbeißen, würde ich das nicht wagen.
Es kann sogar sein, dass sie es jetzt ausgefochten haben. Ich würde sie beim Transport ohne Sichtkontakt lassen.

Viel Erfolg beo deiner ZF

LG Molo

Sheffer
12.08.2011, 18:34
Ist denn einer sehr unterlegen? oder sind die gleichstark?

Lumeo
12.08.2011, 19:30
So sind wieder da vom Tierarzt. Beide mussten unter Narkose genäht werden. Jetzt heißt es für beide Einzelhaft, damit die Fäden nicht von den anderen gezogen werden.

Henry hat es schlimm erwischt. Romeo hat nicht ganz so schlimme Wunden.

Sheffer
12.08.2011, 19:38
Warum musste genäht werden, wo sind die Bisse? Meiner hatte 6 große Hautlöcher und es ging ohne OP.

Gast***
12.08.2011, 19:38
Ohje, wenn schon, dann richtig :ohje:
Aber die drei Damen bleiben nun zusammen?

Ich drücke die Daumen für eine schnelle und gute Wundheilung!!!!

Kommen die beiden dann rein? Ich hab grad so viele schreckliche Geschichten mit Madenbefall gelesen, dass ich da extra vorsichtig wäre.

Alle guten Wünsche für Euch Simone!!! :kiss:

Rabea
12.08.2011, 19:40
Sehr große Wunden werden nicht selten genäht oder geklammert, habe ich auch schon erlebt.
Wenn sie sich so arg beißen, würde ich von einer neuen ZF allerdings durchaus Abstand nehmen.

Gute Besserung für die beiden :kiss:.

Lumeo
12.08.2011, 19:43
Die beiden haben ein halbes Jahr friedlich zusammengelebt...

Romeo wurde am Augenlied gebissen, das war gespalten und hat noch Schürfwunden.

Henry, hatte einen 6 cm langen Riss an der einen Seite und auf der anderen ein 2 cm großes Loch das bis an den Brustmuskel ging. Und einen glatten Durchbiss am Mäulchen das gespült und versorgt wurde.

Die Männer sind getrennt bei uns innen und die 3 Damen weilen zusammen im Außengehege.

Nadine G.
12.08.2011, 19:47
Ach herrje, ich lese das jetzt erst :umarm:

Ich drück den beiden die Daumen, dass sie sich schnell erholen.

Bambi
12.08.2011, 20:00
Gute Besserung an Euch!! :umarm::umarm:

Katja T.
12.08.2011, 20:07
Oh Simone, das tut mir so leid:ohje: :umarm::umarm:..

Läuft es denn jetzt wenigstens zwischen den Weibchen noch gut?

So ein Mist, dass sich die beiden Männchen so geprügelt haben. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Wunden schnell verheilen und doch noch alles gut wird:umarm::umarm:.

Sheffer
12.08.2011, 20:16
Ok da hatte ich wohl Glück gehabt. Hatte es dann nicht nochmal versucht mit den beiden.
Kann dir da auch nix raten da ich keine Erfahrung habe mit größeren Gruppen und die Tricks nicht weiß.
Die TAs rieten mir danach immer zur Gitter-Methode. Aber vllt. ist die Chance ja groß dass das 2. Zusammensetzen besser verläuft?

Lumeo
13.08.2011, 12:16
So die beiden Prügelknaben haben die Nacht gut überstanden und es geht ihnen wohl den Umständen entsprechend. Gefressen haben sie auch ein wenig.

Super jetzt hab ich 3 sich verstehende Weiber und die Männer können sich nicht mehr ab. Glaub kaum dass ich nach den Verletzungen eine neue VG mit den Männern versuch. Aber was dann, das ist die Frage, aber jetzt müssen sie erstmal gesund werden.

Danke für eure Ratschläge und guten Worte, war gestern schon ganz schön durch den Wind.

Kim R.
13.08.2011, 12:45
Simone :umarm:

Ich finde es schwierig hier zu sagen, ob man nochmal einen VG-Versuch starten sollte oder lieber nicht.
Was diesmal schief ging, kann nächstes mal super funktionieren...Hm...

Lumeo
14.08.2011, 17:35
Die beiden trauern ganz unheimlich. Liegen nur in ihren Einzelzellen in den Ecken oder den Klos und fressen ehr bescheiden.

Zu den Weibchen kann ich sie nicht setzen, da Romeo schon nachgenäht werden musste, da Flocke (die Übermama) ihn soviel geputzt hat.

Sie tun mir so leid.

Die Mädels verstehen sich nach wie vor gut, vermissen ihre Männer aber denke ich auch.

Katja T.
14.08.2011, 17:53
Das ist echt zum K...:ohje:.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie Du am besten weiter vorgehst.

Erstmal ist ja leider ohnehin noch Abwarten angesagt, aber ob Du es dann noch mal versuchen oder evt. über neue Konstellationen (Doch Aurélie und einen Partner/in in der Wohnung?) nachdenken solltest, ist schwer zu sagen..:umarm:
Was sagt Dein Gefühl?

Lumeo
14.08.2011, 17:57
Ehrlich gesagt hab ich schon kurz drüber nachgedacht die beiden Männchen mal zusammenzusetzen sobald die Wunden etwas geheilt sind und zu schauen ob sie sich gleich wieder angehen oder ob sie froh sind nicht allein zu sein.

Ansonsten werde ich wohl das Außengehege teilen müssen, aber das wäre halt schade. Mia und Flocke mag ich ungern auseinanderreißen, andererseits war halt auch Flocke früher mit Henry zusammen. Alles blöd. Aber ich warte einfach mal noch ein wenig ab.

Housemaus
14.08.2011, 18:04
Versuch einfach erstmal ein paar Tage die Trennung. Ich hatte das Gleiche Spielchen hier letztes Jahr. Gismo und Filou (Geschwister) haben bei einer ZF so dermaßen angefangen sich zu prügeln das beide Bisswunden hatten und Filou einen Kreislaufzusammenbruch. Es war echt kritisch. Ich habe die beiden dann 7Tage getrennt. Dann wieder zu den anderen gesetzt. (Hau Ruck kann klappen muss nicht) Die beiden haben sich kurz gejagd, Filou hat seinem Bruder in den Po gezwickt, mehr war es wirklich nicht und die Welt war wieder in ordnung.