PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Kaninchen hat Panikattacken bei VG



Alexandra Kr.
11.08.2011, 19:07
Hallo!

Seit ca. 3 Std. läuft hier die VG meiner 5 Kanichen. Eigentlich sah es bis vor Kurzem ganz gut aus. Bis Willi eine völlige Panikattacke bekommen hat. Er hat nach Luft geschnappt, dabei den Kopf überstreckt, ist die Wände hochgegangen und wollte über die Absperrungen springen.

Wir haben jetzt das ganze Zimmer frei gegeben (ca. 12 m²) und Häuser hingestellt. Er liegt jetzt auf einem Haus drauf, ist völlig fertig aber momentan auch ruhiger. Er beobachtet alles und jeden argwöhnisch von da oder springt auf uns drauf, wenn ihm einer von den anderen zu nahe kommt. Weiß nun leider nicht, ob ich lieber abbrechen soll. Mach mir große Sorgen um Willis Verhalten, ob er den Stress aushält. Hab sowas bei einer VG noch nie erlebt. Vorallem dieses "Wände hochgehen".:ohje:

bunny-in
11.08.2011, 19:24
Oje, der Arme.
Hast Du Rescue Remedy Bachblüten da?

Alexandra Kr.
11.08.2011, 19:47
Nein, leider nicht:ohje::ohje:

Susanne
11.08.2011, 19:54
Das erinnert mich an meine VG damals noch mit Daisy.. sie ist auch die Wände hoch gegangen, pure Panik!

Ich finde es sehr gut das du den Platz vergrößert hast!
Geduld :taetschl: jetzt kannst eh nur beobachten und warten. Würde erstmal abwarten :ohje:

Ute K.
11.08.2011, 19:58
Bei uns ging es auch die Wände hoch. Das hat aber zum Glück nicht lange gedauert. Halt durch!! :umarm:

Ich halte euch die Daumen!

Alexandra Kr.
11.08.2011, 20:19
Ok, ich versuch durchzuhalten:umarm:

Bin bei Willi immer sehr schnell auch panisch, weil er einfach von Anfang an mein Sorgen-Häschen war und ist. Momentan ist er auch etwas ruhiger. Mehr Platz und Häuschen scheinen ihm Sicherheit zu geben.

Jetzt darf erstmal mein Mann allein übernehmen. Vermutlich merkt Willi auch zu sehr meine Unsicherheit.

bunny-in
11.08.2011, 20:43
Du kannst ja morgen in der Apotheke mal Notfalltropfen besorgen. :umarm: Dann hast Du sie zur Sicherheit einfach da und wenn Du sie dann selbst nimmst. :kiss:

VG sind immer so eine Sache. Für die eigenen Nerven und eben auch für die der Nins.

Toi toi toi für alles weitere und das er bald wieder relaxt ist.

Jana D.
11.08.2011, 20:49
Das hatten wir hier leider auch schon. Mehr Platz zu geben war wirklich richtig, v.a. wenn du sagst es hat sich so etwas gebessert.

Manchmal muss man wirklich viel Geduld und starke Nerven haben :umarm:

Alexandra Kr.
11.08.2011, 21:46
Du kannst ja morgen in der Apotheke mal Notfalltropfen besorgen. :umarm: Dann hast Du sie zur Sicherheit einfach da und wenn Du sie dann selbst nimmst. :kiss:

Stehen schon auf meiner Liste für morgen! :umarm: Ja, vieleicht sollte ich sie mir wirklich mit Willi teilen:D

Momentan liegt er auf seinem Häuschen und beobachtet. Zwischendrin verlässt er aber seinen Platz schon um mal schnell in die Toilette zu huschen und ein bißchen Heu zu mümmeln. Er is halt gut erzogen:love: Solange ihm kein anderer zu nahe kommt, geht es auch momentan.

Danke für´s Daumendrücken:umarm:

Sandra S.
11.08.2011, 22:20
Das mit den Notfalltropfen hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen. Ich hab bei meinem ZF immer welche ins Trinkwasser gegeben. Ich drück die Daumen, dass Willis Panikattacken aufhören.

Tanja
12.08.2011, 09:28
Den Tipp, mit Rescue Remedy hast du nun ja schon bekommen!

Ich drück euch die Daumen, dass sich der Stress bald legt! :umarm:

Cerena
12.08.2011, 11:31
Ich hätte wohl auch den Platz vergößert. Bin aber persönlich eh kein Fan von engen CrashVg´s.
Dennoch hatte ich das hier mit dem Wändehochgehen auch einmal.
Daraufhin habe ich sie in ihr Endzimmer gesetzt, welches bis dato von besagtem Wändespringenden Kaninchen bewohnt war.
Das gab ihr genug Sicherheit sich auszuruhen und hat in dem Fall gut geklappt obwohl die VG erst einige Std. lief.

Alexandra Kr.
12.08.2011, 11:46
Das mit dem Platz vergrößern war eine gute Entscheidung. Seitdem geht es Willi auch besser. Er ist zwar immer noch sehr ängstlich und gestresst, aber die Panik hat zumindest nachgelassen.

Die Nacht war relativ ruhig. Ein paar Jagereien und ein bißchen Fellflug, aber alle haben gefressen und sich der Fellpflege gewidmet. Ich geh jetzt mal noch die Rescue Tropfen für Willi besorgen und hoff, dass alles gut geklappt mit der Bande.

Danke euch:umarm:

Silke
12.08.2011, 11:52
Ich würde auch den Platz vergrößern - Versteckmöglichkeiten hast Du ja schon da :umarm:

Bei mir ist auch bei einer ZF meine Jazzy die Wände hochgegangen - ich habe die 4-ZF dann beendet. Hatte dann 2 glückliche Gruppen *g*

:umarm:

Alexandra Kr.
13.08.2011, 12:39
Hier mal ein kurzer ZF-Zwischenstand:

Willis Panikattacken haben aufgehört, seit gestern abend kloppt er sich mit Samson um den Chefposten. Wenns so weiter geht, is er bald nackig, soviel Fell hat er schon gelassen. Zwischendrin kann man sich aber auch mal mit ca. einem halben Meter Abstand sich von einander ausruhen und sich gegenseitig intensiv beobachten:D

Lucy jagt Lucky quer durchs ganze Zimmer. Manchmal veranstaltet sie sogar eine kleine Treibjagd mit unserer Mistkröte Samson (Ich liebe ihn trotzdem:love:) und hat Lucky auch schon eine Wunde am Popes verpasst. Lucky traut jetzt nichts und niemanden mehr und versteckt sich lieber.

Der einzige, der hier völlig entspannt ist und die ganze Sache so richtig zu genießen scheint, ist unser Dickerle Hatschi. Der hoppelt neugierig im Zimmer umher, mampft genüßlich in sich hinein, wälzt sich auf dem Rücken, schnuppert alle mal neugierig an, kuschelt mit Lucy oder pennt einfach mal ne Runde. Er hat die Ruhe weg:herz:

Ergebnisse dieser Nacht: Rescue-Tropfen für alle, ein verwüstetes Zimmer, Fütterkämpfe als wenn die hier nie was zum Fressen bekämen, 4 völlig fertige Kaninchen und ein völlig relaxtes:rollin:, 3 Stunden Schlaf für Michael und mich. Können die sich nicht einfach alle lieb haben?

Susanne
13.08.2011, 13:14
Das hört sich doch schon sehr gut an !

:froehlich::froehlich::froehlich:

sicher hben sie sich bald lieb :love::good:

Alexandra Kr.
13.08.2011, 14:50
sicher hben sie sich bald lieb :love::good:


Nachdem ihre Auseinandersetzungen momentan richtig heftig werden, zweifel ich gerade mal wieder daran, ob die Entscheidung gut war:ohje:
Aber ich geb noch nicht auf! Vieleicht wirds ja noch:good: Ich glaub, ich hol mir dann für heute nacht noch ne runde Johanniskrauttee zur Beruhigung :D

Susanne
13.08.2011, 16:42
Ohh weh.... haben wir uns zu früh gefreut :ohje: