PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschhaufen durch Rucola?



Birgit_M
11.08.2011, 08:41
Rudi macht seit drei Tagen Matschhaufen.
Er hatte starken Hefenbefall der seit zwei Wochen behandelt wird. Köttelprobe gestern: Nur ganz wenig Hefen vorhanden.
Kokis wurde eine einzelne gefunden.

Habe am Samstag und Sonntag Rucola gefüttert. Da er den so lecker fand habe ich noch mal nachgelegt und dieser war auch Ratz Fatz weg. Also es war schon viel... :rw:
Alles andere wie immer.

Habt ihr ne Idee?

Sheffer
11.08.2011, 08:52
Wenns die einzige Veränderung war wirds das wohl sein. Wirste ja die Tage nun sehen. In Ruccula ist Senföl drin, aber weiß nicht ob das abführend wirkt. Alles was der Darm des Nins nicht gewohnt ist kann zu Durchfall führen sagt man, Salat wohl eher als Möhre.

Cerena
11.08.2011, 09:56
Wenn er recht viel davon gefressen hat ist es nicht auszuschließen, dass es daher kommt.
Rucola gehört auch zu den blähenden Gewächsen. Wenn die Verdauung also leicht angeschlagen ist, ist das gut möglich.

Möhrchen
11.08.2011, 10:55
..ja, haben meine davon auch manchmal...:rw:
Noch "schlimmer" isses allerdings bei Feldsalat...

biggi
11.08.2011, 15:37
Wenn er recht viel davon gefressen hat ist es nicht auszuschließen, dass es daher kommt.
Rucola gehört auch zu den blähenden Gewächsen. Wenn die Verdauung also leicht angeschlagen ist, ist das gut möglich.
:bc: das wusste ich nicht.
mein carolinchen,die eh darmprobleme hatte
hat rucola in unmengen gefressen.
immer wieder hatte sie bauchweh und matschkot.
womöglich davon :bc:

Cerena
11.08.2011, 15:46
Ohje, es muß aber ja gar nicht davon gekommen sein :umarm:

Bei häufigem Bauchweh stelle ich mir das sehr schwierig vor den tatsächlichen Auslöser zu finden. Kaninchen reagieren ja auch sooo unterschiedlich. Die einen vertragen selbst nach dem schlimmsten Trofu jeglichen Kohl, und die anderen blähen vom LöZa auf.
Bin heilfroh mit sowas noch nicht zu tun gehabt zu haben :taetschl:

Möhrchen
11.08.2011, 18:46
:bc: das wusste ich nicht.
mein carolinchen,die eh darmprobleme hatte
hat rucola in unmengen gefressen.
immer wieder hatte sie bauchweh und matschkot.
womöglich davon :bc:



Mööönsch biggi..das könne auch ganz andre Gründe gewesen sein:kiss::umarm:

biggi
11.08.2011, 18:57
ja,sie hatte ja e coli,
aber rucola könnte mit ein grund gewesen sein. . .

Birgit_M
11.08.2011, 20:47
Vielen Dank für eure Antworten. :umarm:
Heute Nachmittag sind die ersten Köttel wieder da *g*

Ui ... ich dachte immer Rucola ist Salat :ohn1: und nachdem ich nun gegoogelt habe, lese ich es ist ein Kohlgewächs.
Man lernt immer noch dazu... :freun::flower:
Rucola gibt es nun nur noch in kleinsten Mengen - die hat er nämlich immer ganz gut vertragen. Klopf auf Holz

Cerena
12.08.2011, 11:41
dem ich nun gegoogelt habe, lese ich es ist ein Kohlgewächs.


Naja, das ist eher so halbwahr. Zwar gehören die meisten Kohlarten zu den Kreuzblütler, und auch Rucola fällt in diese Familie, ist aber eine Rauke :umarm:

Angebaut wird er als Salatpflanze, so wie du es vermutest. Chicoree gilt auch als Salat und bläht z.B. ebenfalls. Ob nun stark oder eher wenig weiß ich nicht.