PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leo´s Pfötchen geschwollen,komme nicht zum TA



Jessii
10.08.2011, 15:02
hey
ich bin neu hier..
hab ein problem..
gerade haben wir die hasen und meeris in den garten gesetzt,hab ich bemerkt das mein Leo seinen Fuß als hochzieht..
Hab ihn mit reingenommen,Pfötchen angesehen und siehe da:Fuß geschwollen und dick..
wollte natürlich sofort zum TA,aber der macht keine Hausbesuche,mein dad kommt erst heute 22 uhr nach hause und ich hab auch sonst keine möglichkeit zu ihn zu kommen
wer was weiß,bitte sagen..
als "erste hilfe" könnte ich doch einen Kühlakku mit handtuch rum auf sein pfötchen legen,oder?

naja ich weiß:SOFORT zum TA,aber wie oben gesagt gaht das nicht..
TA ist über 10 km weg,und sonst ist hier ein Dorf weiter ein TA der echt keine Ahnung hat,oder sollte ich als Notfall mal zu ihr gehen ?

weiß echt nicht weiter..
hab ihn jetzt mal bei den meeris in den eb gesetzt,mit seiner parterin um ihn zu beobachte,meeris sind ja im freilauf..

Crying or Very sad jessi
PS:Er frisst und hoppelt munter herum,nur vermute ich das er schmerzen durch das Pfötchen hat und deshalb nicht auftritt..

Friederike
10.08.2011, 15:16
Huhu und Willkommen hier :flower:

Wie du selbst schon schreibst, da kann nur ein TA Besuch Aufschluss geben. Meine hatten es auch schon , dass sie mal eine Pfote schonten. Hab es immer so gemacht, dass ich es mir erstmal angeschaut habe und wenn nichts Auffälliges zu sehen und das Tier sonst munter war und gefressen hat, hab ich einen Tag abgewartet.
War dann auch immer schnell wieder gut.

Da du aber schreibst, dass die Pfote geschwollen und dick ist, würd ich schleunigst zum TA gehen, denn das klingt nicht nach einer harmlosen Zerrung o.ä. und sollte geröntgt werden :umarm:

Bitte nicht mit Kühlakkus oder was auch immer selbst daran herumdoktern.

Jessii
10.08.2011, 15:24
danke für den rat (:
ja ich weiß..würde auch so schnell wie es geht mit ihm hin,einzigste möglichkeit wäre Bus,aber das ist auch nicht gerade gut,oder soll ich mal wegen Notfall mit Bus fahren?

Sylvia
10.08.2011, 15:29
Ich muss immer 1h mit Öffis fahren (erst S-Bahn und anschliessend noch Bus), wenn ich mit den Tieren zum TA muss. Das wird er überstehen. Leg ihm Gurke rein für Flüssigkeit und ne Möhre und dann mach dich auf den Weg *g*


Wenns geschwollen ist, kann er sich was reingetreten haben, kanns verstaucht oder gebrochen sein, oder er ist vllt in eine Hummel/Biene/Wespe getreten...

Jessii
10.08.2011, 15:31
okey mach ich dann
aber der TA macht erst um 18 uhr auf :S
Notfall telefon haben die nicht,glaub ich..

E: hab grad mal auf der seite geschaut..
http://www.kleintierpraxis-wissenbach.de/index2.html
sie haben notdienst und machen um 16 uhr auf,dann mach ich mich mal auf den weg zum TA

Yvonne
10.08.2011, 15:51
okey mach ich dann
aber der TA macht erst um 18 uhr auf :S
Notfall telefon haben die nicht,glaub ich..

E: hab grad mal auf der seite geschaut..
http://www.kleintierpraxis-wissenbach.de/index2.html
sie haben notdienst und machen um 16 uhr auf,dann mach ich mich mal auf den weg zum TA

Super, das du zum TA gehst:umarm:
Drücke die däumchen:umarm:

Fisch
10.08.2011, 16:21
Ja, das ist wirklich gut, dass Du losfährst. Halt uns auf dem Laufenden!

Jessii
11.08.2011, 14:52
sorry das ich gestern nicht berichtet hab,zu viel um die ohren..
er hat uns weggeschickt und gesagt wir sollen morgen(also heute)wiederkommen,weil sie ihm den anderen TA auch mal vorstellen will.
Es ist verdacht auf Knochentumor :sad1:
es könnte aber auch eine Entzündung sein,sie wissen es noch nicht so genau :bc:

naja ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden !
Ich bin nicht so eine die leute im ungewissen lassen..

lg
E: hab mal ein Foto von ihm gemacht :)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto15057adw3pny8f.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

hier schleckt er seinen Päppelbrei aus(er ist auch ein Zahnkaninchen..)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/foto1506gd6p9hsofy.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sylvia
11.08.2011, 15:15
Oh, weggeschickt? Na wnigstens seit ihr noch drangekommen.

Bekommt er was gegen die vermeindliche Entzündung?

Er sieht auf dem Bild auch ziemlich zerknautscht/mitgenommen aus ...oder ist er schon älter?

Jessii
11.08.2011, 21:24
Oh, weggeschickt? Na wnigstens seit ihr noch drangekommen.

Bekommt er was gegen die vermeindliche Entzündung?

Er sieht auf dem Bild auch ziemlich zerknautscht/mitgenommen aus ...oder ist er schon älter?

ja er ist schon stolze 5 jahre alt..
hat auch ein blindes auge..

nein,er meinte heute nur wir sollen ihn beobachten und den fuß kann er nicht abnehmen weil er schon alt ist..

stjarna
11.08.2011, 21:55
wie genau wurde denn untersucht? abgetastet, geröngt? "weggeschickt" klingt für mich nach keiner eingehenden untersuchung. und 5 jahre ist kein alter für ein kaninchen. :umarm:

Birgit_M
11.08.2011, 21:56
Hm... ich an deiner Stelle würde erst mal eine sichere Diagnose haben wollen bevor ein vermeintlicher Knochentumor oder eine Entzündung auf Verdacht behandelt wird...
Ich nehme an der kleine ist geröntgt worden, oder?
Werden noch andere Untersuchungen gemacht??

Ich drück euch die Daumen das sich nichts schlimmes bestätigt :umarm:

Fisch
11.08.2011, 22:48
Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Alles Gute!

Kim R.
12.08.2011, 10:30
Wurde ein Röntgenbild gemacht? Wenn ja könnte man dieses ja u.U. auch per Mail an andere Tierärzte schicken und diese sollen mal draufschaun.
Im Alter von 5 Jahren ist ein Kaninchen noch nicht alt und kann durchaus noch operiert werden.

Jessii
12.08.2011, 14:22
danke an alle daumendrücker ! :umarm:
nein ein Röntgenbeild wurde nicht gemacht..
Konnte nicht mit zum TA,war noch in der Schule(meine Eltern sind mit ihm hingefahren)..
Sie haben nur gesagt das er es Abgetastet hat,und dann hab ich gefragt ob er ein Röntgenbild gemacht hat,aber sie meinen Nein hat er nicht..

Das Problem ist das es bei uns im Unkreis von 50 km keine anderen TA gibt(und das ist kein Scherz),der sich mit Kleintieren auskennt..
Wie schon oben geschrieben(erster post),gibt es im Nachbardorf eine TA,die sich nicht mit kleintieren auskennt,aber auf jedenfall macht sie IMMER Röntgenbilder,sollte ich mal zu ihr gehen?

Katja A.
12.08.2011, 14:29
Herzlich willkommen hier:flower:

Ein Röntgenbild ist sehr wichtig.Einfach so kann man nicht solche Diagnosen stellen.:ohje:

Magst du uns mal sagen wo du in Hessen wohnst?Vielleicht kann man so einen kompetenten TA für dich finden.

Wie geht es dem Kaninchen im Moment?

Jessii
12.08.2011, 14:46
danke
ich wohne in westhessen(35716)
immer noch so wie gestern..
seinen päppelbrei schlabbert er aus,aber sonst will und mag er nicht rumhoppeln..

Sylvia
12.08.2011, 19:17
Hmm, zu dem TA würde ich wohl schon nicht mehr hingehen. Keine sichere Diagnose, kein AB, keine Schmerzmittel... erscheint mir so, als hätts ihn gar nicht interessiert.

Ich sehs auch anders wie der Rest hier im Thread... ein AB wäre nicht schlecht gewesen. Wenns eine Entzündung sein sollte, hätte man ihm schonmal Erleichterung verschaffen können ...wärs keine Entzündung, hätts halt nicht gewirkt.

In jedem Fall wäre Schmerzmittel gut, wenn er sich schon nicht mehr bewegen mag (Vetalgin/Novalgin oder Metacam)

Ich hoffe dir kann jemand einen erfahrenen TA nennen und ihr werdet dort besser versorgt.

Gast**
12.08.2011, 19:31
Ich habe mal eine Aktive von uns aus Hessen hierauf aufmerksam gemacht.

Jessii
14.08.2011, 10:18
mein problem ist das meine Eltern entscheiden zu welchen TA wir gehen..
nur weil der bei unseren Hunden gut ist,wollen sie unbedingt bei ihm bleiben,aber bei Kleintieren hat er echt keine Ahnung..

@Mareen

danke (:

geh jetzt nochmal nach ihm schauen,und seinen Päppelbrei machen

lg

Kim R.
14.08.2011, 10:26
Versuch bitte nochmal mit deinen Eltern zu reden.
Wahrscheinlich hat das Kaninchen starke Schmerzen, die unbedingt behoben werden müssen.

Jessii
14.08.2011, 11:30
Notfall !
Er wollte seinen Päppelbrei nicht,normal leckt er ihn immer sofort ab und die Spritze verweigert er auch..
Hab mal nach seinen Zähnen geguckt,da er ein Zahnkaninchen ist,und sie sind kurz,also nicht zu lang sondern richtig..
ans FriFu geht er auch nicht..
Stelle ihn jetzt mal Haferflocken rein(damit er sein gewicht hält,fals er doch frisst in der Zeit wenn ich nicht bei ihm bin)
Bin grad auf der suche nach einem TA der sich auf Kleintiere spezialisiert hat,und werde da (heute noch!)mit meinen Eltern hinfahren..
hoffe ich finde einen....

lg

Kim R.
14.08.2011, 11:36
Ein Tier das Schmerzen hat verweigert früher oder später das Fressen. Das war eigentlich absehbar.

Wie weit habt ihr es bis nach Giessen?

Sylvia
14.08.2011, 12:06
Wie alt bist du denn?


Wenn er das Fressen verweigert muss es jetzt schnell gehen. Du kannst noch versuchen, ihm was schmackhaft zu machen, aber ihr müsst trotzdem so schnell es geht zum TA ...und ans Schmerzmittel denken *g*

Fisch
14.08.2011, 12:59
Wo in Hessen wohnst Du denn (vielleicht mal die ersten 2 Ziffern vom PLZbereich nennen) dann können wir Dir vielleicht einen TA nennen :umarm:

Sylvia
14.08.2011, 13:02
*g*

#17


ich wohne in westhessen(35716)

Fisch
14.08.2011, 13:03
Oh sorry, überlesen. Da kann ich leider nix raten. Gute Besserung. :umarm:

Jessii
15.08.2011, 20:26
sorry das ich so lange nicht geantwortet hab
es wurde ein Tumor festgestellt und er wurde eingeschläfert,weil man seinen Fuß nicht mehr aboperieren konnte,der Tumor hat sich schon zu weit reingefressen :(

@Sylvia
ich bin 12..

traurige grüße,Jessi
Bye kleiner Leo,lass es dir auf der RBB gut gehen und jetzt hast du keine Schmerzen mehr,und kannst fröhlich mit all den andren Rumhoppeln
Good Bye :sad1:

Sylvia
15.08.2011, 20:37
Komm gut drüben an Leo :sad1:

:umarm:

Fisch
15.08.2011, 20:39
Oh je, das tut mir leid :umarm: Gute Reise Leo :sad1:

Pebbles
15.08.2011, 20:42
:sad1::sad1: :umarm:

Simmi14
15.08.2011, 23:38
Das tut mir sehr leid, gute Reise kleiner Leo :sad1:
:umarm: