PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht



Sunneblummm
10.08.2011, 10:34
Hallo,

nächste Woche werden bei mir zwei Senioren ihren Gnadenplatz bekommen. Beide ca. 7 Jahre alt. Sie kommen aus der berühmten "Hasenstallhaltung", weshalb sie extrem viel Übergewicht haben. Im Moment sind sie noch auf einer Pflegestelle, auf der sie bisher nur ein kleines Stück Karotte angerührt haben. Heu fressen sie.

Meine zwei, ebenfalls 7 Jahre alt, bekommen jeden Tag Mengen an Wiese mit verschiedenen Kräutern. Die Neuzugänge kennen das nicht, bzw nur sehr wenig. Wie soll ich das mit der Fütterung machen? :rw:

Muss ich bei den zwei "Pfundskerlen" irgendetwas beachten? Ich denke, dass sich das mit dem Übergewicht bei mehr Platz und TroFufreier Ernährung geben wird, oder?

Naja, erstmal muss die ZF klappen .. :herz:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gnadenplatz-gesucht!/33927568

Wuschel
10.08.2011, 17:44
Wenn sie Heu fressen und Möhre schon kennen ist das ja schonmal gut.
Ich würde dann gleich mal mit Löwenzahn anfangen. Wenn die Verdauung passt, kannst du ja mehr davon füttern und die Wiesen-Sorten stetig erweitern.
Ich denke, dass sie ziemlich schnell an Gewicht verlieren werden, wenn sie kein Trofu mehr bekommen und mehr Bewegung haben. Übrig bleibt dann nur die "leere Wamme". :D

Kim R.
10.08.2011, 18:33
Ich würde mich Wuschel hier anschließen.
Mit genug Platz und einer gesunden Ernährung legt sich das von selbst.

Sunneblummm
11.08.2011, 23:29
Okay gut, dann werde ich einfach langsam Wiese anfüttern :girl_sigh:

Sheffer
12.08.2011, 10:12
Manche Tiere werden durch ad libitum dicker. Würde zu der Wiese nicht noch viel Gemüse und Sämereien verfüttern. Auch haben Gemüse unterschiedl. viele Kalorien.

Kim R.
12.08.2011, 10:38
Manche Tiere werden durch ad libitum dicker.

Ist meiner Erfahrung nach aber eher selten der Fall.
Ausprobieren würde ich es trotzdessen in diesem Fall.

Lumeo
12.08.2011, 11:01
Die Anzeige habe ich auch gelesen und die zwei stehen auch hier im Forum.

Toll dass du dich ihnen angenommen hast, drück die Daumen, dass das mit der Ernährungsumstellung klappt.

Nindscha
12.08.2011, 15:00
Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang Adlib gefüttert (Gemüse) und muss sagen, dass Paula ziemlich moppsig wurde in dieser Zeit. Emil nicht, der hats besser vertragen. Daher denke ich schon dass man schauen muss, ob die Tiere damit klarkommen.

Wir haben dann auch "Diät" gemacht: Mehr Bewegung dank Umzug in größeres Revier und neuen Freund, mehr Wiese und weniger kalorienhaltiges Gemüse. Und nach ein paar Wochen war Paula wieder rank und schlank.

Sunneblummm
15.08.2011, 03:30
Huhu,

habe die zwei nur per Zufall entdeckt :herz:
Aber ich denke die zwei werden gut zu meinem Pärchen passen.

Ich verfütter im Sommer gar kein Gemüse. Bei mir bekommen die Kaninchen nur Wiese, so viel sie wollen. Heu steht trotzdem zur Verfügung, aber das wird fast nicht angerührt. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe seitdem keine kranken Kaninchen mehr und schon gar keine Magenüberladungen.

Ich denke mit etwas Bewegung und Wiese wird das klappen (?).
Natürlich muss ich langsam anfüttern.

:good:

Sheffer
15.08.2011, 04:08
Mehr als langsam die Nahrung umzustellen kannst du erstmal nicht machen. Das ist eh Stress und Umstellung genug. Hauptsache sie komm erstmal vom Getreide als Mästmittel weg. Dann würd ich erstmal sehn was sich in den nächsten drei Monaten auch so schon tut. Entscheidend ist wie dann der Nachfolger füttert.