PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grünen hafer selbst sammeln?



stiefelchen
07.08.2011, 16:26
ich habe heute eine große menge an grünem hafer auf dem feld geschnitten. kann ich das einfach zum verfüttern nehmen?
ich hab so oft gelesen, dass grüner hafer gut sein soll, aber ich weiß nicht, ob man einfach den vom feld nehmen kann. und falls ja, verfüttert man die gesamte pflanze, also mit der ähre/rispe?

danke für antworten, LG

stiefelchen
07.08.2011, 19:42
weiß es denn keiner? füttert ihr keinen grünen hafer?
*auf antworten hoff*

LG

Rabea
07.08.2011, 19:49
Keine Ahnung ob du den nehmen kannst. Ich habe erst vor kurzem gesehen, dass Getreide nochmal gespritzt wurde. Laut Aussage des Landwirtes wegen der vielen Regentage gegen Pilzerkrankungen.

Ich pflücke grünen Hafer nur, wenn er irgendwo "aus Versehen" wächst, also auf Brache etc.. Dann kann auch niemand sauer werden und gespritzt ist er dann auf keinen Fall.

Birgit H.
07.08.2011, 20:17
ich habe heute eine große menge an grünem hafer auf dem feld geschnitten. kann ich das einfach zum verfüttern nehmen?
ich hab so oft gelesen, dass grüner hafer gut sein soll, aber ich weiß nicht, ob man einfach den vom feld nehmen kann. und falls ja, verfüttert man die gesamte pflanze, also mit der ähre/rispe?

danke für antworten, LG

Wenn es mein eigenes Feld ist, würde ich ihn getrocknet verfüttern *g*
Er sollte nur geschnitten werden, bevor das Korn ansetzt, also ziemlich zeitnah nach der Blüte und das dürfte im August schon drüber sein?

stiefelchen
07.08.2011, 20:28
danke birgit :umarm:
ja, er hat schon körner, aber die sind noch grün... ich dachte grüne körner kann man geben?? darf man denn gar keine getreidekörner geben?

ja, und ob er gespritzt ist weiß ich natürlich nicht.... seufz... abwaschen bringt da wohl nix, oder?

LG

Birgit H.
07.08.2011, 20:40
danke birgit :umarm:
ja, er hat schon körner, aber die sind noch grün... ich dachte grüne körner kann man geben?? darf man denn gar keine getreidekörner geben?

ja, und ob er gespritzt ist weiß ich natürlich nicht.... seufz... abwaschen bringt da wohl nix, oder?

LG

Du schneidest etwas in "großen Mengen" und weißt nicht, ob es behandelt ist, also ist es nicht dein Feld ?
Nein, abwaschen bringt nichts.

stiefelchen
07.08.2011, 21:10
nein, ist nicht mein feld, ich hab am rand geschnitten, wo die körner in die wiese daneben gefallen sind beim säen. eine große menge... mh, ist relativ, denke ich: also so ca.60halme. find ich "große menge".
dann nehme ich die halme sicherheitshalber nur als dekostrauß in die wohnung, danke euch allen :kiss: