PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erl. erledigt Totale Panik



Margit
07.08.2011, 16:12
Liebe Foris,

ich benötige bitte eure Hilfe. Und zwar ist mein Mann eben ins Kaninchengehege gegangen, um eine Pflanze dort auf die Fensterbank zu stellen. Seine alleinige Anwesenheit reichte aus, um eine Panikattacke bei meiner neuen Häsin Pinar auszulösen. Und zwar so stark, dass sie mehrmals gegen das Gehegegitter rannte, in blinder Panik. Jetzt, zwei Stunden später, hat sie sich immer noch nicht beruhigt. Es reicht, wenn jemand sich hier bewegt, um wieder in totale Panik zu verfallen.

Ich bin sehr erschrocken über dieses Verhalten. Sie hat panische Angst, und ich weiß nicht, warum. Mich und meinen Mann kennt sie doch. Und keiner hat ihr as getan, sie noch nicht mal berührt zu dem Zeitpunkt.Ich habe mich jetzt schon extra umgezogen, weil ich dachte, es wären vielleicht meine Klamotten schuld (hatte ein Oberteil mit Pallietten an, die reflektierten).
Habe ihr mittlerweile Rescuetropfen gegeben.

Ich überlege, ob sie Wahrnehmungsstörungen hat. Ich habe so eine grundlose Panik noch nie gesehen. Hat jemand eine Idee?

LG Animal

Margit
07.08.2011, 16:43
Soll ich zum Tierarzt gehen?

stiefelchen
07.08.2011, 16:53
habt ihr mal die pflanze weggenommen? vielleicht riecht die komisch für dein kaninchen... oder die form wirkt beängstigend.
ich würde erstmal die pflanze ganz und gar entfernen.
alles gute!
LG

Margit
07.08.2011, 16:57
Huhu stiefelchen,

wie ich gerade gehört habe, hat mein Mann eine Orchidee rausgenommen. Soll ich sie wieder reinbringen?

Lieder reagiert Pinar immer noch so panisch, sobald sich hier irgendwer bewegt :bc:

stiefelchen
07.08.2011, 17:00
wo war er denn vorher? hat er vllt. was an seinen schuhen, was merkwürdig riecht und das hat er jetzt mit den schuhen auf dem gehegeboden verteilt?

LG

Sheffer
07.08.2011, 17:00
Ist sie ein Misshandlungsopfer oder nur seitdem panisch?
Was gegen Panik ggf helfen könnte: leckeres Futter reinlegen (fressen entspannt), ruhige Musik anmachen, sich zu ihr auf den Boden legen und mit den Zähnen mahlen oder sie erstmal ganz in Ruhe lassen, (ggf. kann auch Zwangsstreicheln helfen).

Schli
07.08.2011, 17:10
Wie lange hast du sie denn schon und woher kommt sie?
Wie hat sie sich denn bislang verhalten?

Sheffer
07.08.2011, 17:11
Denke mal jedes Kaninchen hat Geräusche etc. die es nicht abkann. Teilweise gewöhnen die sich dann dran oder nicht. Meiner mag nicht wenn ich in der Pfanne was brate. Anfang mochte er die Geräusche des Backofens nicht. Da half dann Musik anmachen. Naja bei mir kann er dann auch weglaufen, habe ja freie Haltung, rennt er dann in sein anderes Haus. Aber sobald das Geräusch weg ist ist auch wieder gut. Liegt wohl auch daran dass das Nin neu bei dir ist?

Margit
07.08.2011, 17:34
Huhu,

Pinar stammt von Maike, einer KS-Aktiven. Sie ist eine Handaufzucht von ihr. Misshandlungen schließe ich absolut aus, weil sie eben von Anfang an bei Maike war. Pinar ist ein sehr neugieriges, aufgewecktes Kaninchen, was hier in den zwei Wochen, seitdem sie hier ist, Angst gezeigt hat. Sie läuft von Anfang an hier durch die Wohnung, als wäre sie schon immer hier gewesen.

Sowas wie heute habe ich aber in den ganzen Jahren meiner Kaninchenhaltung noch nicht erlebt. Sie benimmt sich, als wäre der Teufel hinter ihr her. Wenn wir uns hier bewegen, rennt sie panisch durchs Gehege, auch gegen das Gitter. Ich habe Angst, dass sie sich verletzt.

Vielleicht ist sie so, weil mein Mann in ihr Revier eingedrungen ist und sie noch nicht mal fliehen konnte, weil das Gitter zu dem Zeitpunkt zu war?

Ich habe heute Morgen Möhrenkraut, Staudensellerie und 2 Kohlrabiblätter verfüttert. Habe aber nur das Möhrenkraut abgewaschen, weil es sandig war. Jetzt gehen mir so Gedanken durch den Kopf, ob da Dünger dran war und ob so etwas hallizunogen wirken kann.

Oder ob sie irgendwelche Sinneswahrnehmungsstörungen hat. Denn sie kommt aus ihrer Panik nicht raus.

Rescuetropfen helfen nicht.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob eine leichte Sedierung vom TA helfen würde.

Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr ihre Angst nehmen kann.

LG Animal

Cerena
07.08.2011, 17:43
Huhu, könnt ihr sie denn beobachten ohne dass sie euch bemerkt ?
Ist sie dann ruhig, oder generell heute ängstlich ?
Unsere Ginger hatte mal eine ganz fürchterliche Panikattacke, so schlimm dass sie danach zuckend erschöpft auf dem Boden lag und ich schon dachte das wär´s.... Gott sei Dank hat sie sich schnell wieder aufgerappelt, aber danach war sie einige Std enorm vorsichtig.
Ich habe sie dann erstmal komplett in Ruhe gelassen, nachdem ich mit meiner TÄ über die Attacke gesprochen hatte. Sie sagte mir solange sie nun ruhig ist, würde sie jeden weiteren Streß vermeiden und ich solle sich nicht zu ihr bringen für´s erste.
Bei uns war klar dass sie sich furchtbar erschrocken hat, ansonsten können solche Symptome sogar auch bei Epilepsie auftreten. Aber ich nehme an Pinar hatte nicht solche Zuckungen, oder ?

Molo
07.08.2011, 17:48
Hallo,

ist es sehr hell in dem Zimmer ? Evtl würde ich mal abdunkeln. Hat sie ein Haus wo sie sich drin verstecken kann? Vielleicht solltest du dich wirklich ins Gehege legen und sie mit Leckerchen anlocken.

LG Molo

Margit
07.08.2011, 17:49
Hallo Cerena,

nein, Zuckungen hatte sie nicht. Aber sie frisst auch nicht mehr. Als ich ihr vor ca. 1,5 Std die Rescuetropfen gab, konnte ich mich aber davon überzeugen, dass ihr Bauch weich ist.

Sie sitzt nur da und ist total auf Spannung. Sobld sich hier jemand bewegt, rast sie wieder los. Aber das Gehege steht im Wohnzimmer, es ist eigentlich unmöglich, dass sich hier niemand bewegt.

Sollen wir weggehen für den Abend?

LG Animal

Molo
07.08.2011, 17:51
Kannst du vielleicht die Gitter mal ganz wegnehmen, evtl bruhigt sie sich, wenn sie mehr Platz hat. Hat sie keine Versteckmöglichkeiten in ihrem Gehege?

Margit
07.08.2011, 17:52
Huhu,

habe ihr eine TB reingestellt, in die sie sich flüchtet. Und auch im Tunnel hält sie sich jetzt viel auf.

Habe schon versucht, mich ins Gehege zu setzen, bin aber wieder raus, weil sie wieder gegen die Gitter raste, als würde sie sie nicht sehen.

Der Raum ist zur Hälfte verdunkelt, mehr geht nicht, dazu müsste ich ja wieder ins Gehege :ohje:

Margit
07.08.2011, 17:53
Natürlich hat sie Versteckmöglichkeiten, zwei Tunnel! Die Gitter waren eben offen, da hat sie ihr panisches Verhalten aufs gesamte WoZi ausgeweitet. Deswegen, um ihr Sicherheit zu geben, dachte ich, im Gehege würde sie sich sicherer fühlen.

Cerena
07.08.2011, 17:55
Mh, ist natürlich schwierig ohne das Gehege und Tier zu kennen.
Bei Ginger hat es ca 3-4 Std gedauert bis sie wieder fraß. Sie hatte sich nach der Attacke ca 2 Std. komplett zurückgezogen, also ein Ruheort ist bestimmt nicht schlecht. Weggehen ist natürlich heikel wenn ihr nicht genau sagen könnt wie sie sich verhält wenn keiner da ist. Ich würde ja schon wissen wollen ob sie was frisst und sich beruhigt. Aber ich würde halt zumindest versuchen mal den Raum zu meiden, wenn ruhig daneben legen eher nicht klappt.
Generell kommt es ab und an ja vor das Kaninchen Gespenster sehen, aber das renkt sich meist innerhalb einiger Std wieder ein.
Hast du sie dann ansonsten mal untersucht ob alles i.O. ist ?
Wie ist sie momentan auf ihre Artgenossen zu "sprechen"?

Margit
07.08.2011, 18:01
Huhu,

sie lässt die Nähe von Elias zu, aber nur, wenn er kommt. Sie selbst macht aber seitdem sie Panik hat, keine Anstalten, zu ihm zu gehen. Sonst benehmen sie sich wie siamesische Zwillinge, man könnte meinen, sie wären aneinander festgeklebt. :D

Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, hab Augen, Ohren und Bäuchlein gefühlt bzw. nachgeschaut.

Ich lege gleich nochmal neues Futter nach.

LG Animal

Cerena
07.08.2011, 18:12
Naja, also in dem Fall würde ich wirklich erstmal dafür sorgen dass sie eine Weile komplett Ruhe hat. Wenn sie danach noch immer komisch ist, kannst du dich ja immer noch dazu legen und versuchen was besonders leckeres aus der Hand anzubieten.
Hier bei uns gab es glücklicherweise noch keine Geister die nicht wieder verschwunden wären. Ich drücke jedenfalls die Daumen dass es auch bald wieder vorrüber geht.

Schli
07.08.2011, 18:18
Könntest du denn mal mit Maike telefonieren?
Es kann schon sein, dass es etwas im Gehirn ist oder an dem Gemüse was war. Denn ihr Verhalten hat sich ja plötzlich um 180 Grad gedreht. :ohje:
Vor einiger Zeits hatte eines meiner Tiere nachts eine Panikattacke - aber nur mit Dauerklopfen. Es war nicht zu beruhigen. Ich habe mir das Tier irgendwann eine Zeit mit unter die Bettdecke genommen.
Auslöser war ein ganz hohes Piepen in der Heizung.
Erst nach Stunden hat sie sich beruhigt.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle die Häsin in die TB tun und dunkel eine Decke drüber machen und beobachten.

Gerade fällt mir ein ... Könnte sie von einer Biene/Wespe gestochen worden sein?

Margit
07.08.2011, 18:31
Huhu,

das mit dem Bienen- oder Wespenstich schließe ich aus. Ich habe das Gehege gründlich durchsucht.

Pinar liegt jetzt nur noch im Tunnel herum, sie entspannt sich langsam, denke ich. Allerdings schläft sie auch nicht.

Ich werde jetzt den Schutzvertrag suchen und Maike nach dem Abendessen anrufen, sofern sich Pinar bis dahin nicht beruhigt hat.

Danke + LG Animal

Margit
07.08.2011, 19:58
Huhu,

leider konnte ich Maike bis jetzt nicht erreichen. Sie wird sich aber zurückmelden.

Pinar ist immer noch panisch, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Sie hält weiterhin Abstand. Sie hat inzwischen aber etwas Wiese und Löwenzahn gefressen.

Falls sie morgen noch immer so ist, soll meine TÄ mal ein Auge auf sie werfen.

LG Animal

Cerena
07.08.2011, 20:15
Wenn sie wieder ein wenig knabbert ist das doch schonmal ein guter Anfang :umarm:



Ich glaube, ich würde an deiner Stelle die Häsin in die TB tun und dunkel eine Decke drüber machen und beobachten.




Natürlich muß man das von Tier zu Tier unterscheiden.
ICH persönlich würde ein panisches Tier nicht noch einer weiteren Streßsituation aussetzen. Ich kenne weder Pinar, noch deine Kaninchen, aber kann von meinen sagen, dass es recht lange gedauert hat, dass sie in der TB einigermaßen entspannt waren. Daher wäre das für mich keine Option :flower:

Margit
07.08.2011, 20:30
Hallo Cerena,

deiner Meinung bin ich auch. Wenn ein Tier panisch wegläuft, würde ich einen Teufel tun und es jagen, um es in eine TB zu bekommen.

Ich habe es anders gemacht. Ich habe einfach die offene TB ins Gehege gestellt und sie ist frewillig da rein gegangen.

Maike hab ich eben erreicht - so eine Nette! :kiss: Sie kann sich das Verhalten auch nicht erklären, aber sagte mir, dass Kaninchen manchmal einfach plötzlich, scheinbar ohne Grund, so austicken. Das hat sie auch mal erlebt und riet dazu, dass wir uns jetzt einfach wieder normal verhalten sollen (jaaaaaaaaaa, wir dürfen uns wieder bewegen :froehlich:).

Pinar hat anscheinend gehört, dass ich mit ihrem vorherigen Frauchen telefoniert habe. Plötzlich kam sie hinterm Sessel hervor und hoppelte normal durchs Wohnzimmer, als wäre nichts gewesen. :froehlich::froehlich::froehlich:

Angst hat sie zwar immer noch, aber sie läuft wieder rum und frisst :froehlich::froehlich::froehlich:

Danke euch :kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:

LG Animal

stiefelchen
07.08.2011, 20:35
oh, ein glück! es klang ja nachher doch recht schlimm, vor allem, weil es solange dauerte!
ich kenne es aber auch, dass meine kaninchen manchmal "geister" sehen. wer weiß es denn schon, ob sie nicht eine art weitere dimension erleben als wir?

alles gute für deine kleine, ani!:umarm:

LG

Cerena
07.08.2011, 20:39
Oh, das freut mich aber. War ja auch so meine Vermutung.
Hatte hier neben Gingers Attacke auch schon Tage, wo ich gegrübelt hab ob ein Ta Besuch nötig ist. Aber meist erfahren wir wohl nicht was dahinter steckte, wenn ein "Geist" da war :flower:
Dann habt noch einen schönen Panikfreien Abend :good:

Conny
07.08.2011, 23:16
Luna hat auch mal richtig durchgedreht, ich wusste nicht warum und weshalb bis ich dann rausgefunden habe, dass beim Nachbarn öfters mal eine junge Frau mit Hund zu Besuch ist... Er hat an unserer Wohnungtür geschnüffelt, Luna hat es wohl mitbekommen und ist dadurch total panisch geworden :girl_sigh: auf sowas muss man erstmal kommen.

Nach zwei Stunden kam sie endlich mal wieder unter ihrer Weidenbrücke vor und hat Heu gefuttert, was war ich froh, dass dann alles wieder normal war.

Margit
08.08.2011, 07:59
Guten Morgen,

Pinar benimmt sich glücklicherweise wieder völlig normal :froehlich:

Mein Mnn hat sie sich gestern abend geschnappt (als sie wieder zugänglicher war) und hat sie ordentlich durchgekuschelt. Seitdem ist sie dann wieder völlig normal gewesen.

Tja, mit den Gespenstern - ich weiß nicht :D

Ich danke euch für die lieben Tipps!

LG Animal

Inkadye
08.08.2011, 08:17
Ich bin ja der Meinung, sie hat sich mächtig vor der Blume erschrocken, die dein Mann durch das Gehege getragen hat.

Als ich meinen Ninchen das erste Mal einen Knabberzweig geben wollte, habe ich wohl auch ungewollt Panik ausgelöst. Plötzlich liefen sie nämlich wie wild quer durch das Gehege.

Ich hatte die beiden dann völlig in Ruhe gelassen und später dann mit viel Gerede meinerseits den Zweig ins Gehege gelegt. Siehe da, auf einmals ging es und sie fanden den letztlich doch ganz spannend.

Also meine Empfehlung: Ruhig reden mit den Kaninchen, bevor irgendeine Änderung ansteht. Manchmal gähne ich ganz "provokativ" vor den Tieren, einfach um zu zeigen "alles langweilig, passiert nix".

Das mit dem Zweig hatte mich übrigens auch irritiert, weil sie das ja eigentlich von mir kennen, dass ich (Grün-)Futter bringe. Bis mir dann aufgefallen ist, dass ich mit Gemüse immer aus der Küche komme und sie mir meist beim zubereiten zusehen können und quasi "vorbereitet" sind. Mit dem Zweig bin ich aber aus dem Flur gekommen und ohne Gequatsche, damit hatten sie eben nicht gerechnet und konnten die Situation nicht einordnen.

Sind halt Fluchttiere, aber ich glaube, dass grundlose Panikattacken seltenst vorkommen. Meist gibt es einen Grund, dieser muss ja nicht immer für uns ersichtlich sein! ;)

Liebe Grüße,
Manuela

Margit
08.08.2011, 08:53
Huhu,

ja, so bin ich auch. Ich mache immer den Erklärbär und bereite sie so vor auf alles Mögliche. "Ich gehe jetzt einkaufen" (sie wissen dann, dass ich Gemüse mitbringen werde und sind direkt aus dem Häuschen. Gibt ja so selten was zu essen :rollin:) Oder: "Ich gehe jetzt Gras pflücken" oder oder oder :D

Mein Mann ging tatsächlich wortlos ins geschlossene Gehege und das wird gewesen sein, zumal die kleine Pinar ja noch nichtmal flüchten konnte, als ihr die Sache mit der Blume unheimlich wurde.

Ich hab meinem Mann gesagt, dass er vorher das Gehege öffnen soll, damit sie bei Unbehagen weg können.

LG Animal

Selene77
09.08.2011, 12:45
Meine waren auch an einem Abend plötzlich in Panik, klopften dauernd. Und ich "was ist denn, da ist doch nix....".
Nach ner Weile hab ich die kleine Stechmücke gesehen. Die beiden haben sie bestimmt sirren gehört. Nachdem ich das Vieh erschlagen habe, haben sie sich beruhigt.
(weiß nur nicht wie das vieh rein kam, hab coh überall Fliegengitter)

puhchen
09.08.2011, 19:01
mein kleiner bali hat grad auch panik und steckt die andern beiden total an!
mein vater hat vorhin im müllraum gesaugt und das hat ihn so verstört. er ist so schreckhaft und bewegt sich zum teil richtig ruckartig. ist das normal?
gott der macht mich grad vollkommen fertig, ich kann mich gar nicht aufs lernen konzentrieren..:scheiss:

Margit
09.08.2011, 19:05
Hallo puhchen,

lass dein Tierchen jetzt einfach zur Ruhe kommen. Hat es ein Häuschen / Karton / TB, in die es sich zurückziehen kann?

Du musst halt jetzt abwarten. Das ruckartige Bewegen wird wieder aufhören.

Pinar hat sich auch so seltsam bewegt, als sie diese Panik hatte. Aber sie ist auch wieder ganz die Alte.

LG Animal :kiss:

puhchen
09.08.2011, 19:20
ja jeder liegt in einer anderen ecke in einem häuschen..
aber ich mein wenn ich im zimmer staubsauge zucken die nicht mal mit nem auge..und dann durchs geschlossene fenster stört es auf einmal?

Andrea S.
09.08.2011, 19:23
Happy ist uns ja zugelaufen und ich hatte sie Wochen vorher schon beobachten können. Sie bewegte sich "in freier Wildbahn" nur ruckartig.
Sie war immer auf der Hut. Seitdem sie nun im Gehege lebt, hat sie diese Bewegungsabläufe abgelegt. Nun bewegt sie sich wie die anderen Gruppenmitglieder auch.
Es sei denn eine Katze ist im Anmarsch oder die Vögel geben Warnlaute von sich, dann bewegen sich alle ruckartig.

Ich nehme mal an, dass das das natürliche Verhalten eines Wildkaninchens ist.

BirgitL
09.08.2011, 19:50
Gott sei Dank, das alles wieder gut ist, hab das gerade erst gelesen und gleich EC im Hinerkopf oder einen "Schock". Seltsames Verhalten ... kann es vielleicht sein, dass sie schlecht sieht???

Drück ganz fest die Daumen, dass dies eine einmalige Panikattacke war die nie nie wiederkommt. *g*

Liebe Grüße
Birgit