PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressbare Äste!



Danie38
05.08.2011, 15:44
Ich bin bekanntermaßen Botanisch eine Niete, aber immer gerne bereit den Speiseplan der Ninchen zu erweitern! *g*

Könnten wir nicht wie bei den Pflanzen einen Thread erstellen, in dem wir die Baumarten auflisten, welche fressbar und welche nicht fressbar sind, wie man sie erkennt und vielleicht noch mit eindeutigen Bildern?

So in der Art Ahorn, Baum mit "Nasen" und fressbar/fingerweg!

Wenn ich einmal was erkenne, merk ich mir in der Regel, bis auf die Doldenblütler, was geht und was nicht, ich müsste halt nur Idiotensicher wissen, was es ist! *g*

Sabine
05.08.2011, 15:50
Gibt es schon sehr ausführlich und gut bei Diebrain *klick* (http://www.diebrain.de/k-futter.html#zweige)

Danie38
05.08.2011, 16:20
Ja...da steht Apfelbaum ...in großen Mengen!

Nen Apfelbaum erkenn ich ja vielleicht auch noch an den Äpfeln, aber eben z. Bsp. beim Ahorn würde es schon wieder aufhören! :girl_sigh:

Klar könnte ich mir das auch alles er goggeln, aber ich fänds eben hier etwas praktischer, weils meist ja auch gute Tipps zum erkennen gibt. *g*

Danie38
05.08.2011, 16:21
OK...gerade gemerkt, man kann dann auch auf die Bäume klicken und bekommt erklärungen! :rollin:

Getorix
06.08.2011, 14:15
Hallo,

wenn du magst, hab ich auch noch ein Paar auf meiner Webseite.
(Text und vor allem Detailfotos von der Rinde, Wuchsform, Blättern, ... ) sind geplant, wenn ich denn mal endlich Zeit dazu finde.

Und weitere Bäume auch, das waren halt einfach mal die Bäume aus unserem Garten.

Name mit A - J: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/zweigeaj.php

Name mit K - Z: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/zweigekz.php

Liebe Grüsse :)
Lina

tanja1312
15.08.2011, 19:50
:rw: auf der einen Seite war nen Ginko abgebildet aber stand net bei ob fressbar oder nicht *g*

Getorix
15.08.2011, 23:40
Hallo,

der ist fressbar (wie alle anderen Bäume, die dort abgebildet sind) *g*

Liebe Grüsse
Lina

tanja1312
15.08.2011, 23:56
:freun: danke dann morgen gleich mal unsern im Garten bearbeiten gehe :rw: :secret: noch nicht meinen Nasen verraten

Sheffer
16.08.2011, 09:06
Mal ne Frage dazu: Kann man Kerosin von Flugzeugen von Ästen abwaschen? Die Bäume sind in einer Einflugschneise. Oder soll ich mir da keinen Kopf drum machen und Kerosin bleibt nur in der Luft?

Getorix
16.08.2011, 19:15
Hallo,

Kerosin ist nicht das Problem, das verdampft und wird nicht auf den Blättern sein.

Aber einen gewissen Schadstoffeintrag durch die Flugzeuge wird es aber trotzdem geben, der Treibstoff ist ja z.B. nicht reines Kerosin, sondern enthält allerlei Zusätze. Die meisten davon sind gasförmig und daher nur ein Problem für die Atemluft, aber es gibt halt auch giftige Feinstpartikel, die dann nicht nur auf den Blättern liegen, sondern sich auch in den Pflanzen anreichern. Waschen nützt sicher was, aber eben nur gegen Schadstoffe auf der Blattoberfläche und nicht gegen die eingelagerten Stoffe.

Wenn die Flugzeuge nicht grad in grosser Zahl und noch sehr niedrig an den Bäumen vorbei fliegen, würd ich mir nicht so einen Kopf drum machen, da da die Belastung nur leicht ist und anderswo, wenn z.B. der Boden belastet ist, durchaus höher sein kann, ohne dass man es merkt.
Aber wenns jetzt wirklich nahe am Flughafen ist, würd ich mich mal bei Bekannten umhören, die weiter weg wohnen und lieber von da Zweige holen. Denn über das Futter die Schadstoffe zuführen, die die Kaninchen schon ständig über die Atemluft einatmen, könnte dann doch etwas zuviel werden.

Liebe Grüsse
Lina

Caroline
18.08.2011, 23:04
wie sieht es denn mit Holunderblättern aus?

Getorix
19.08.2011, 01:00
Hallo,

Holunder ist so ein Zweifelsfall, wo man sich nicht so einig ist, ob der den Kaninchen nun schadet oder nicht.

Ich füttere den drum nicht.

Liebe Grüsse :)
Lina

tanja1312
19.08.2011, 07:07
also Holunder habe ich auf verschiedenen seiten gelesen das er nicht verfüttert werden soll