PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautpilz



dafi
05.08.2011, 15:15
Hallo ihr,

Merlin hat Hautpilz. Hat jemand schon mal von dem Medikament Grisu fulvin gehört? Oder Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Dagmar

dafi
05.08.2011, 17:45
Noch einmal hallo,

so, ich habe den Beipackzettel vorliegen. Das Medikament heißt Griseo-CT. Und der Wirkstoff ist Griseofulvin. Es ist wohl ein Medikament aus der Humanmedizin. Das Mittel wirkt gegen Fadenpilze.

Ich lese ja gerne die Nebenwirkungen.
Sehr häufig:
Erkrankungen des Nervensystems (Kopfschmerzen)
Erkrankungen des Verdauungstraktes (Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle) - Merlin hat sehr komischen Kot und ich gebe nun schon Baytrill wegen Bronchitis und Blasenentzündung...

Häufig:
zentranervöse Störungen wie Unruhe, depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit
Schwindel, Missempfindungen sowie Nervenentzündungen (M;erlin hat EC)
dann noch irgendwas mit der Haut

und sehr selten:
Erkrankungen der Nieren und Harnwege: Austritt von Bluteiweißen mit dem Urin - Merlin hat noch immer oder schon wieder eine Blasenentzündung

Natürlich waren da noch weitere oder eben nicht auf Merlins Erkrankungen gemünzte Nebenwirkungen.

So, und jetzt meine Fragen:
Ich finde die Nebenwirkungen nicht gerade einladend. Womit behandelt ihr?
Habt ihr euch mal den Beipackzettel angesehen?
Sind die Nebenwirkungen gleich?
Würdet ihr das Zeugs geben?

Ich brauche Hilfe!
Ich kenne mich mit Hautpilz nicht aus.

Liebe Grüße
Dagmar

Rabea
05.08.2011, 17:49
Huhu,
ich habe von den Medikament noch nie etwas gehört und kann dir da leider auch nichts zu sagen.
Sollst du das eingeben??
Meine Meeris wurden immer gebadet, wenn sie Pilz hatten, also in einer Antipilzlösung. Mein Pony habe ich auch nur äußerlich behandelt als er Hautpilz hatte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Pilzmittel, da ja reinste Chemie, immer solch arge Nebenwirkungen im Beipackzettel haben. Daher würde ich auch nur äußerlich behandeln wollen.
LG

dafi
05.08.2011, 18:07
Ja, es ist zum Eingeben. Hm, baden wird sicherlich auch nicht gerade schön für ihn. Auch das Abtrocknen ist ein Problem... Ich weiß, dass es noch andere Mittel zur Eingabe gibt, kenne mich aber mit den Nebenwirkungen nicht aus.

Rabea
05.08.2011, 18:20
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
Wie gesagt Hautpilz wurde hier immer nur mit Pilzmittel gewaschen.

Astrid
05.08.2011, 18:55
Bei meinen Hasen haben die TÄ immer zuerst Surolan ausprobiert, was eigentlich nie geholfen hat. Dann wurde auf Imaverol umgestiegen und das hat dann immer prima angeschlagen. War aber immer ne sehr langwierige Behandlung.

Rabea
05.08.2011, 19:01
Aber das ist doch auch zur äußeren Anwendung, oder?

raven
05.08.2011, 19:03
Habe jetzt mal wieder nicht meinen Ewringmann zur Hand, aber laut vetpharm ist der Wirkstoff hepatotoxisch. Soweit ich mich recht Entsinne sollte man ihn wenn überhaupt nur noch anwenden, wenn ein weniger schädlicher Wirkstoff nicht wirkt und gleichzeitig ein leberunterstützendes Medikament gegeben wird.

Als eines meiner Chinchillas Hautpilz hatte, wurde es mit Itrafungol (Wirkstoff Itraconazol) behandelt. Das Medikament ist allerding nur für Katzen zugelassen. Es wird oral verabreicht.

Es gibt noch einen weiteren Wirkstoff der gespritzt wird, aber da fällt mir der Name nicht ein.

Astrid
05.08.2011, 19:05
Ja, beides.

dafi
05.08.2011, 19:12
Vielen Dank erstmal!

Somit habe ich entschieden: Ich gebe das Mittel nicht. Annika hat mir auch grad noch einmal die Nebenwirkungen Itrafungol vorgelesen - das ist ja nix im Vergleich. Und wenn die TÄ mir am Montag nicht eine gute Begründung liefert, ist sie für mich durchgefallen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! raven,mit deiner Aussage und mit der Liste der Nebenwirkungen werde ich die TÄ am Montag konfrontieren.

LIebe Grüße
Dagmar

Astrid
05.08.2011, 19:17
Nu mal nicht gleich so militant. :rw: Frag doch erstmal die TÄ welche Erfahrungen sie konkret mit dem Mittel gemacht hat. Vielleicht hat sie's schon x-fach erfolgreich ohne Nebenwirkungen angewandt...

raven
05.08.2011, 21:28
Dagmar komm erst mal runter.:umarm:

Das Mittel, welches man spritzt nennt sich Insol. Das arme Hascherl in dem Link http://www.rabbitrescue.de/wbb2/thread.php?threadid=7909&hilight=cara+mia&page=11
hat es bekommen, weil sie das Itrafungol nicht vertragen hat.

Mich solltest Du bei der TÄ nicht zitieren, bin ein medizinischer Laie.

LG Raven

dafi
05.08.2011, 21:42
Keine Pamik! Ich bin keine Furie. Ich werde humanzivil auftreten. Ich werde mich halt mit ihr unterhalten. Nur habe ich halt eine neue TÄ gesucht und das wird sie einfach nicht werden, wenn das Bedenkenlosigkeit war.
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy und Loona
05.08.2011, 21:45
Sammy hat gerade erst seinen Hautpilz weg und der war riesig, von den Ohren angefangen bis zum Rücken alle Haare weg, er sah schrecklich aus. Wir hatten ein Spray für die Haut, bei mir in der TK arbeitet eine Hautspezialistin und mit der bin ich immer gut klar gekommen. Wurde eine Kultur angelegt? Sammy hatte Schimmelpilze

dafi
05.08.2011, 23:00
Nein, eine Kultur wurde nicht angelegt. Ich glaube, das Zeug wurde nur unter eine Lampe gehalten. Was hattest du denn für ein Spray?
Hört sich sehr interessant an.

LIebe Grüße
Dagmar

Gast***
05.08.2011, 23:10
dafi, vielleicht fragst du auch noch hier bei Klaudia nach. Pauline Plüschfuß hatte auch einen Hautpilz, den sie dann gut in der Griff bekommen hat.

dafi
06.08.2011, 08:40
Danke sierra! :kiss:

Sammy und Loona
06.08.2011, 12:29
dafi, eine kultur sollte aber angelegt werden, damit man genau den Pilz bestimmen kann. Den Namen von dem Spray kann ich Dir heute abend schreiben, habe die Flasche zu Hause und ich bin auf der Arbeit. Das kann man auch in der Apotheke normal kaufen

Selene77
06.08.2011, 20:33
Ich habe mit Imaverol gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Behandlung dann 4 Wochen dauerte. Dafür musste ich das Mittel ja nur jeden 3. Tag auftragen.

Mit Surolan habe ich ganz schreckliche Erfahrungen gemacht. Total rote Augenränder (durchs putzen eine halbe Std. später noch reinbekommen) und Apetitlosigkeit waren noch eher "harmlos". Eins der Nins hatte nach einer längeren Behandlung mit Surolan einen schlimmen Leberschaden bis fast zum Versagen. Auch die Tierklinik in der sie dann lange in Behandlung war, nehmen das Zeug nun nicht mehr. Die haben sogar eine Meldung an den Hersteller gemacht.

Sammy und Loona
06.08.2011, 21:00
also mein Spray heißt Lomexin Pumpspray

dafi
07.08.2011, 08:53
Hui,

so viele Antwortren!

Also eine Kultur muss wirkich angelegt werden, ja?

Und noch so eine Frage: Ist das ansteckend? Und wenn ja, wie überträgt der Hautpilz sich?

Liebe Grüße
Dagmar

Sammy und Loona
07.08.2011, 09:58
Solange Du nicht weißt was es genau für ein Pilz ist kann es ansteckend sein, für Kaninchen wie auch für Dich

Frasim
07.08.2011, 09:59
Ich frage mich warum sich das Gerücht das Surolan so toll helfen soll, so harnäckig bei den Tierärzten hält. Dadurch das es ein Kombipräperat ist, würde ich es nur anwenden wenn noch starker Juckreiz mit Entzündung hinzu kommt.

Ja Hautpilz ist generell anstecken. Es überträgt sich über die Pilzsporen, betroffen sind meist Immungeschwächte Hautstellen / Tiere / Menschen.

Wenn es geleuchtet hat (ihr habt doch abgeleuchtet oder?) dann kann eine Behandlung ohne Kultur erfolgen. Leuchtet es nicht, dann macht es Sinn eine Kultur anzulegen.

Wir behandeln immer mit Imaverol, bisher mit immer guten Erfolgen.

Lomexin Pumpspray hört sich interessant an, ich werde mal meine TÄ dazu fragen.

Sammy und Loona
07.08.2011, 10:02
Das Spray hat super geholfen, allerdings trocknet es die Haut stark aus, ich habe zusätzlich noch mit Ballistol Öl die Stellen zur Pflege eingerieben und vorher immer mit Kamille sauber gemacht

Molo
07.08.2011, 10:04
Hallo Dafi,

Pilzsporen kommen quasi überall vor, nicht jedes Tier erkrankt aber daran. Es kann sein, dass Merlins Immunsystem im Moment schlecht ist, daher dann der Ausbruch.
Es ist wie bei Hefen im Darm, das sind auch eher Sekundärerkrankungen.
Da er schon länger AB bekommt, ist sein nätürlicher Hautschutz im Eimer. :ohje:
Meine Tochter erkrankt z.B. auch immer an Pilzinfektionen wenn sie AB nehmen muss.

LG Molo

dafi
07.08.2011, 10:45
Molo, ich glaube, er kam schon damit her. Seine Haut war mir von Anfang an ein wenig aufgefallen. Ich wollte nur die dringenderen Baustellen erstmal abarbeiten. Klar, sein Immunsystem ist ganz offensichtlich geschwächt, bei den ganzen Krankheiten schon wieder. Engystol kriegt er schon über eine Woche.
Danke euch allen!
Liebe Grüße
Dagmar