PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Frischfutter am Tag? Und wie oft?



Zuckerschnütchen
05.08.2011, 09:49
Wie viel Frischfutter bekommt ein Nin pro Tag von euch? Und wie oft über den Tag verteilt?

Ich hab das immer so nach Gefühl gemacht, aber jetzt da ich einen zweiten dazubekomme, möchte ich mal eure Meinungen dazu hören.

Wie viele verschiedene Sorten füttert ihr eigentlich am Tag?

Sandra
05.08.2011, 10:09
Bei meinen beiden Damen fülle ich morgens und abends auf - immer so viel, dass noch was übrig bleibt. Meist stehen dort ein oder zwei Kräutertöpfe, dazu 2 bis 3 Salatsorten (Eisberg, Radicchio, Chinakohl, Lollo-Dingers, Salatherzen etc.), ein paar Möhren (nur noch Bundmöhren mit Grün), Blumenkohl, Brokkoli, andere Kohlsorten, Wurzelgemüse, Fenchel, Stangensellerie etc. ... meist zwischen 5 und 8 Sorten pro Tag. Die Kräutertöpfe halten für gewöhnlich auch 2 bis 3 Tage. Das Gemüsegewicht wiege ich schon lange nimmer an, schätze aber mal 1 bis 1,5 kg pro Tag auf insgesamt 4 kg Kaninchen. Da bleibt auch immer was übrig.

Dazu gibt es morgens eine Saatenmischung (Sonnenblumenkerne, Anissamen, Fenchelsamen und noch irgendwas, was mir gerade entfallen ist :rollin:). Alle 2, 3 Tage kommen abends dann noch ein paar getrocknete Kräuter dazu wie Löwenzahn, eine Schnupfermischung, eine Magenmischung (da sind so schöne Kräuterleins und Blüten drin :rollin:).

Taty
05.08.2011, 10:12
Das kriegen 3 Muckels 2 mal am Tag:D

http://www.abload.de/img/100_48621mow.jpg

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:16
Wow das ist ja echt eine Menge!!!
Geht das denn nicht kaputt, wenn das da 2-3 Tage steht?

Also wenn ich meiner Maus einen Teller mit Möhrengrün, Kohlrabiblättern, Eisbergsalat usw. hinstelle, dann sehen die am nächsten oder gar am übernächsten Tag nicht mehr so ansehnlich aus. Auch Gurken sind dann immer so zusammengefallen.

Äpfel können die Kleinen auch vertrocknet essen oder? Die liegen nämlich auch schon mal 2-3 Tage im Käfig xD

Meine Maus ist leider sehr wählerisch was das Essen betrifft.

Wow bei dir Tatjana ist das ja auch ein ganz schöner Berg.

Essen die denn auch alles auf?

Also meine Maus isst eine kleine Schüssel über den ganzen Tag verteilt... und meistens ist abends noch ein viertel übrig.

Ich poste später, wenn ich zu Hause bin mal ein Bild von Cocos Mittagessen, das eigentlich das Essen für fast den ganzen Tag ist :D

Kohlrabiblätter liebt sie über alles.

Tomaten isst sie zum Beispiel gar nicht. Die können da tagelang unangerührt rumliegen. Gurken liegen auch schon mal 1-2 Tage rum bis sie gegessen werden und bei Obst ist es ganz schlimm. Keine leckeren Erdbeeren, keine Kiwi - nichts. Wenn ich glück habe verspeist sie mal ein Stückchen Apfel -.-

Hoffentlich ist mein neuer da nicht so verwöhnt und isst alles, was Coco nicht mag :D

Taty
05.08.2011, 10:21
Essen die denn auch alles auf?


Momentan ist die Menge tatsächlich oft komplett verputzt, liegt aber daran, das ich einen Neuzugang habe, die es noch nicht gewöhnt ist, sich Futter einzuteilen, aber so langsam klappt das schon ganz gut, sodas die Portion durchaus ein paar Stunden hält:D

Alexandra K.
05.08.2011, 10:21
Geht das denn nicht kaputt, wenn das da 2-3 Tage steht?
Hä ??

3 Kaninchen bekommen 2x täglich so eine Schale voll.....nix steht 2-3 Tage, oder was meinst Du ?

Ich füttere 2x am Tag so viel das bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist.

Kim R.
05.08.2011, 10:25
Das Gemüse lässt niemand 2-3 Tage liegen. Das musst Du falsch verstanden haben..
Sandra sprach von Kräutertöpfen. Da sind die Kräuter noch eingepflanzt und gehen daher nicht zu schnell ein.

Also bei mir gibt es auch Morgens und Abends Futter und das in einer Menge, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein bisschen da ist.
Meine Muckels kriegen täglich 3-4 Küchenkräuter, c.a. 20-30 Wiesengewächse unterschiedlicher Art, dazu 8-10 Sorten Gemüse (Knollensellerie, Staudensellerie, Petersilienwurzel, Pastinake, Topinambur, Karotten, Fenchel, Paprika, Gurke, Zucchinie, Aubergine, etc.) und 4-5 Salat- oder Kohlsorten (Weiß- und Rotkohl, Wirsing, Blumenkohl, Chinakohl, Eisbergsalat, Brokkolie, Radiccio, Salatherzen, Kohlrabi, etc.pp.).
Zudem gibts dann noch ein Schälchen voll mit Trockenfutter, wo aber eine kleine Schale bei 15 Kaninchen + 2 Meerschweinchen 2-3 Tage hält.
Obst gibt es mittlerweile relativ selten bei uns. C.a. alle 1-2 Wochen mal ein bisschen was.


Für ein Pärchen
http://www.abload.de/img/024xhf1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=024xhf1.jpg)

Für eine 16er Gruppe
http://www.abload.de/img/21r31.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=21r31.jpg)

Yvonne
05.08.2011, 10:28
Das kriegen 3 Muckels 2 mal am Tag:D

http://www.abload.de/img/100_48621mow.jpg

das kriegen meine 3 Muckels von der Menge her auch morgens und abends und meistens ist auch alles verputzt, es bleibt immer nur wenig übrig*g*

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:33
Ach so ich hab verstanden, dass auch der Salat paar Tage stehen bleibt xD

Bei Äpfeln wäre das doch aber kein Problem oder?

Echt krass was die Süßen bei euch so verputzen. Meine Maus isst echt eine kleine Schale über den ganzen Tag verteilt und bevor ich ihr abends was neues gebe, ist die Schüssel noch ein Viertel voll :D

Kim R.
05.08.2011, 10:44
Apfel fangen auch recht schnell das gammeln an und bekommen braune Stellen und sind sehr schnell ungenießbar.
Obst gibt es bei meinen Kanincehn wegen des Zuckers nur sehr selten und wenn, dann in so geringen Mengen, dass es nicht so lange liegen bleibt, dass es anfangen kann schlecht zu werden.
Obst dient bei uns nur als Leckerlie.

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:45
Man kann Äpfel doch aber eigentlich auch trocknen oder nicht?

Sandra
05.08.2011, 10:46
Meine Damen bekommen so selten mal Obst, dass ich gar nicht weiß wie ich das handhabe - aber 2 oder 3 Tage würde ich kein Frischfutter (abgesehen von Kräutertöpfen ;)) herumstehen lassen.

Doch, es gibt manchmal Obst - ganz ganz selten dürfen sie mal von einer meiner Bananen abbeißen :rollin: dann teilen wir redlich. Ein Haps ich, ein Haps Peggy, ein Haps die ganzkörperwedelnde Rose, ein Haps ich, ein Haps Peggy, ein Haps die in Ekstase verfallende Rose, letzter Haps ich :rollin:

Astrid
05.08.2011, 10:46
Ich fütter mittlerweile wieder rationiert, weil Mia mir zu fett wird. Das sind dann zweimal am Tag reichlich Wiese plus Kleinkram (zB zwei Möhren, nen Chicorree, bißchen Brokkoli) für drei Nasen.

Alexandra K.
05.08.2011, 11:01
Ich würde nichts liegen lassen , was nach 12 Stunden nicht verzehrt ist kommt in den Müll.

Nach einer Weile hast Du es drauf mit der Menge und kannst es so abschätzen das nur wenig über ist.

Äpfel kann man im Backofen oder Dörrautomaten oder auf der heizung trockenen, jedoch ist die frische Fütterung sinnvoller.

Yvonne
05.08.2011, 11:12
Ich würde nichts liegen lassen , was nach 12 Stunden nicht verzehrt ist kommt in den Müll.

Nach einer Weile hast Du es drauf mit der Menge und kannst es so abschätzen das nur wenig über ist.

Äpfel kann man im Backofen oder Dörrautomaten oder auf der heizung trockenen, jedoch ist die frische Fütterung sinnvoller.

:freun:

Inkadye
05.08.2011, 11:36
Bei uns wird das ganz ähnlich gehandhabt, unsere Tiere bekommen 2x am Tag Futter rein, ich kontrolliere bei jeder Fütterung, welche Reste (meist bleibt sehr wenig übrig, manchmal gar nix) noch genießbar sind. Die bleiben dann länger drin, werden aber spätestens mit der nächsten Fütterung aussortiert. So bleibt Gemüse/Grünzeug maximal ein Tag bei den Kaninchen.

So sah eine Mahlzeit für zwei Tiere bei uns aus:

http://www.minitaxi.de/Kaninchen/Mahlzeit.jpg

Hierbei handelt es sich um einen normalen Essteller für uns Menschen, auf dem der Berg Grünzeug drauf drapiert wurde. Nicht ganz praktisch, weil Kohlrabiblätter immer ganz unten lagen und die Ninchen den als erstes fressen wollten. ;)

Derzeit lege ich einfach alles ins Gehege, wegen Zusammenführung einer Vierertruppe.

Trockenfutter gibt es außer Heu und Blüten bei uns nicht. Kräuter füttere ich lieber frisch.

Zuckerschnütchen, gibst du denn Trockenfutter? Das würde erklären, wieso dein Tier so wenig Gemüse/Grünzeug frisst. TroFu macht nämlich sehr schnell satt.

Grüße,
Manu

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 11:39
Nein, meine Maus bekommt gar kein Trockenfutter.

Aber ich stell später mal ein Bild rein von dem was sie an einem Tag isst ;)

Die hälfte von dem was auf deinem Teller ist würde sie aber glaube ich schon packen :)

Lisa H.
05.08.2011, 12:01
Man kann Äpfel im Backofen trocknen, wenn man sie zu Ringen schneidet. Die dienen aber als Leckerlies für zwichendurch und sollten 2h im Backofen sein ca..

Ansonsten einfach nach Gefühl.
Meine bekommen morgens Kräuter oder Salat oder Äste und abends dann alles was da ist.
Gestern gabs: 1Apfel, 2Paprika (allerdings sehr kleine aus unserem Garten), Salat, Karotte und Gurke.

Wenn Coco normal im Gewicht ist, verdoppel doch einfach die Menge?

LillyJasonLove
05.08.2011, 12:12
also bei den preisen an gemüse momentan, kann einen ja nur übel werden, brokkoli über 1 euro chinakohl 1,99 fenchel ist auch ziemlich teuer, und da soll man täglich bis zu 5 verschiedene sorten an gemüse geben? da geht man ja nur für die tiere arbeiten und wenn man sehr wenig verdient dann steht man schnell auf dem schlauch. hätt ich das vorher gewusst..meine haben heute ein paar blätter salat bekomm und eine möhre, werde dann gleich noch wiese holen, geht es euch auch immer so das wenn ihr wiese pflückt sich die leute immer wundern was man da macht? könn die sich das ni denken? dort wo ich pflücke gehen und fahren auch mal leute vorbei und die finden das dann immer sehr komisch was ich da mache.versteh ich nich.

Alexandra K.
05.08.2011, 12:14
Die Vilefalt macht es ja nicht teurer, wenn Du mehr kaufst hält es ja auch länger....

Im Sommer fütter ich fast nur Wiese, die gibt es gratis.

LillyJasonLove
05.08.2011, 13:01
ich versuch ja auch so oft es geht wiese zu füttern,..
die vielfalt macht es nicht teurer? sicher wird es teurer wenn ich zich verschiedene sachen kaufen muss,wenn es bei möhren, salat und brokkoli bleiben würde dann geht es ja noch,oder wenn 2x täglich 3 blätter salat und bissl brokkoli reichen würde, aber man soll ja auch andere sorten anbieten,und auch viel am tag geben,also wird es in der masse teurer. wenn ich mehr kaufe gammelt das in wenigen tagen weg, salat sieht nach 2 tagen schon angeschlagen aus.deswegen geh ich meist aller 2-3 tage neues holen, auch weil sie alles wieder weggefressen haben und das geht ins geld.Gemüse ist nunmal nicht billig.

Alexandra K.
05.08.2011, 13:17
Wenn Du dann das meiste wegwirfst wird es teurer, das stimmt.

Aber ansonsten hast Du ja auch mehr menge je mehr verschieden Dinge Du kaufst, das macht es also nicht teurer.

Ob ich nun 1kg Kohl für 1.- kaufe oder 10kg gemischten Krams für 10.- macht ja keinen Unterschied!

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 13:35
Hier seht ihr Cocos Futterration, die meistens den ganzen Tag reicht :D

Sandra
05.08.2011, 13:36
Der Appetit dürfte sich erstmal ganz enorm steigern, wenn noch ein Mitesser da ist *g*

Über die Käfigtür solltest Du ein Handtuch oder kleinen Teppich legen, damit sie beim rein- und raushoppeln nicht gelegentlich doch mal hängen bleibt ;)

Alexandra K.
05.08.2011, 14:11
Du füttesrt aber sonst noch was , oder ?

Coco sieht ja nun nicht aus als würde er vom Fleisch fallen, die Portion hingegen wirkt recht klein...

Was wiegt das Futter denn etwa ?

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 14:23
Sie bekommt davon 2 Schalen am Tag. Eine morgens und eine abends.

Ich werds heute Abend mal wiegen ;)

Alexandra K.
05.08.2011, 14:24
Ich werds heute Abend mal wiegen
Danke, würde mich echt interessieren weil das so wenig aussieht.
Kann natülich sein das ich mich da total verschätze weil ich 10 Tiere fütter....

Wuschel
05.08.2011, 14:45
Ich füttere für 2 Zwergwidder in Aussenhaltung:

morgens: 2 Stück 3-Liter Gefrierbeutel voll mit verschiedenen Wiesenkräutern + 1 Karotte
mittags: Äste
spät-nachmittags: dasselbe wie morgens
abends, wenn ich sie ins Nachgehege sperre: 1 EL Strukturtrockenfutter als Bestechung, sonst bekomme ich sie nicht ins Gehege.

Rabea G.
05.08.2011, 14:46
Ich fütter 4 und Cocos Menge wäre allein bei meiner Emilie in 5 Minuten radikal verputzt :rollin::rollin:

Bei uns gibts momentan viel Wiese, hier mal die ungefähre Portionsgröße für Pärchen Nummer 1 (links übrigens Vernichterin Emilie):
http://u1.ipernity.com/19/81/26/10788126.62efd717.jpg

Meist fütter ich mittags bis nachmittags. Entweder morgens oder abends geb ich dann noch etwas Möhre, Kohl, Kräuter, Salat dabei.

Ist auch nahezu immer alles weg.

Das andere Pärchen frisst etwas weniger im Durchschnitt, ist mir mal aufgefallen. Dafür wird hier das Gemüse im Mixer geschreddert, da meine Allie schneidezahnlos ist.

biggi
05.08.2011, 14:59
Meine Maus isst echt eine kleine Schale über den ganzen Tag verteilt und bevor ich ihr abends was neues gebe, ist die Schüssel noch ein Viertel voll :D


Du füttesrt aber sonst noch was , oder ?

Coco sieht ja nun nicht aus als würde er vom Fleisch fallen, die Portion hingegen wirkt recht klein...
ich füttere auch nur so wenig,
weil meine beiden nicht mehr fressen.
bzw gizmo nicht.
sternchen würde rund um die uhr fressen und irgendwann platzen.

bei mir gibts 2 mal am tag diese menge:
http://www.abload.de/img/img_6228q100w700h510mqm1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6228q100w700h510mqm1.jpg)

Wuschel
05.08.2011, 15:09
Gemüse, auch Blattgemüse "sättigt" wesentlich mehr als Wiesenkräuter. Aus diesem Grund füttere ich nur im Sommer recht große Portionen Frischfutter, da ich da nur 1 Karotte ansonsten Wiese anbiete.
Bei Riesenportionen Gemüse (überwiegend Blattgemüse) habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass von der Menge her wesentlich weniger gefressen wird als von eine genausogroßen Portion Wiese.

Deshalb füttere ich im Winter das Gemüse rationiert.

biggi
05.08.2011, 16:53
ahja,somit erklären sich meine kleinen portionen

Lisa H.
05.08.2011, 18:50
ich füttere auch nur so wenig,
weil meine beiden nicht mehr fressen.
bzw gizmo nicht.
sternchen würde rund um die uhr fressen und irgendwann platzen.

bei mir gibts 2 mal am tag diese menge:
http://www.abload.de/img/img_6228q100w700h510mqm1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6228q100w700h510mqm1.jpg)

So sehen meine Portionen auch aus.
Und morgen wie gesagt Kräuter und abends genau das, was du auch fütterst.
Die Beiden kommen damit gut zurecht.
Äste und Wiese gibts ersatzweise für die Kräuter (irgendwann sind die Kräuter im Garten auch mal aufgebraucht:D)

biggi
05.08.2011, 19:16
ein sträuschen kräuter gibts immer als vorspeise
solange ich das zeug wasch und schnibbel.

das einzige,was hier auf den tellen schon gefressen wurde,sind die möhrchen.

Astrid
05.08.2011, 19:31
Wenn Du dann das meiste wegwirfst wird es teurer, das stimmt.

Aber ansonsten hast Du ja auch mehr menge je mehr verschieden Dinge Du kaufst, das macht es also nicht teurer.

Ob ich nun 1kg Kohl für 1.- kaufe oder 10kg gemischten Krams für 10.- macht ja keinen Unterschied!

Mehr Vielfalt ist definitiv teurer. Ich kann ja keine halben Salatköpfe kaufen und auch keinen halben Staudensellerie oder halbe Brokkoli. Wenn ich 1 Kilo einer Gemüseart im Gebinde kaufe muss ich es entweder verfüttern ---> weniger Vielfalt, oder ich schmeisse zugunsten der Vielfalt nen gewissen Anteil davon weg. Es sei denn man hat ne Großgruppe, dann fällt das sicher nicht ins Gewicht. Aber wenn man zwei, drei Hasen hat wirds erfahrungsgemäßt deutlich teurer schon weil man die Hälfte davon wieder in die Tonne kloppt.

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 20:07
Was Füttert ihr denn so für Kräuter? Heute hab ich zu ihrer Portion noch einen Strauß frisches Graß, bisschen Löwenzahn und einen Ast vom Mirabellenbaum mit paar Blättern.

Aber der Teller von heute Mittag ist noch mindestens halb voll... und von der Waldsammlung ist auch noch fast alles da.

Eigentlich ist meine Maus ja topfit, aber ich mach mir schon Gedanken warum sie so wenig frisst.

biggi
05.08.2011, 20:08
petersilie,dill,basilikum,oregano.
mehr auswahl hab ich hier leider nicht.

Kim R.
05.08.2011, 20:17
Dill, Basilikum, Thymian, Organo, Melisse, Salbei, Majoran, Petersilie, etc.pp.

Wuschel
05.08.2011, 20:19
An Gemüse füttere ich im Sommer: jeden Tag 1 Karotte

An Kräutern füttere ich jeden Tag (im Sommer):
Löwenzahn, Gras, Schafgarbe, Luzerne, Weißklee, Taubnessel, Spitzwegrich, Breitwegerich, Hirtentäschelkraut
Das sind meine Standardkräuter, die auf meiner Wiese wachsen.
Dazu gibt es jeden Tag noch einen kleinen Ast Apfelbaum oder Hainbuche.
Abends bekommen sie noch 1 EL eines Strukturtrockenfutters.

Ansonsten gibt es, solange ich Wiese pflücken kann nichts aus dem Supermarkt, außer die "Pro forma Karotte".

Leonie
05.08.2011, 20:22
Mehr Vielfalt ist definitiv teurer. Ich kann ja keine halben Salatköpfe kaufen und auch keinen halben Staudensellerie oder halbe Brokkoli. Wenn ich 1 Kilo einer Gemüseart im Gebinde kaufe muss ich es entweder verfüttern ---> weniger Vielfalt, oder ich schmeisse zugunsten der Vielfalt nen gewissen Anteil davon weg.

Viele Sorten kaufen ist natürlich etwas teurer, klar.
Aber wieso sollte man die Reste denn wegschmeißen?
Gemüse wird nicht nur von Kaninchen gemampft :D
Und umso größer die Auswahl der Nickels, desto größer meine Auswahl beim Abendessen :D

Möhrchen
06.08.2011, 00:21
..meine bekommen bis zu 3-4x tägl kleine Portionen..das geht, weil ich in der Mittagspause Zuhause bin..dann nochmal am frühen Abend und manchmal vorm zu Bett gehn, wenn der Napf leer ist..und morgens natürlich.

LillyJasonLove
06.08.2011, 08:57
ich schmeiße ja nix weg, das wärs ja noch :ohje: nene.
nur ich find es schon hammer das man aller 2 tage einkaufen gehen muss nur für die tiere, sicher ess ich auch mal salat, aber die portionen die ich den nin´s 2 mal am tag geben muss, da ist ja schon in 2 tagen das eingekaufte weggefuttert.
klar wird es teuer wenn ich brokkoli, sellerie, möhren, salat usw kaufen gehe und davon ich selbst kaum was habe, so viel gemüse esse ich auch nich, sicher starrt man da schon manchmal auf den kassenzettel, weshalb wird sonst überall gesagt das sich die ärmeren leute kaum gesund ernähren können? weil gemüse teuer ist!
nur brauchen nin´s wirklich soo viel futter? sie haben ja auch heu!

Feuerkind
06.08.2011, 10:54
Mehr Vielfalt ist definitiv teurer.

würde ich so nicht unbedingt sagen.
man muss ja nicht so teure sachen kaufen wie zB momentan fenchel, wenn man etwas saisonal einkauft, kann man zB schon mal sparen.

Also wenn ich zB nur möhren füttern würde, wäre es bei gleicher Menge teurer, da wir nur Bundmöhren kaufen, als wenn ich dazu noch andere sachen kaufe. (salat, kohl, kohlrabi usw ist ja zB viel günstiger als Möhren) 5kg bundmöhren wären da teurer als 5kilo "gemischtes" gemüse

und selbst bei zwei tieren kriegt man doch an zwei tagen nen Salat alle, da muss man doch nix wegwerfen...wir füttern täglich einen salat, wenn wir nicht an wiese kommen.
am einkaufstag gibts als grün das grün von möhren und kohlrabi und für die restlichen tage bis zum nächsten einkauf nehm ich für jeden tag einen salat mit, salat hält sich auch 3 tage

ich kaufe zweimal in der woche gemüse und füttere täglich min 6 sorten gemüse und zahle bei 4 tiere 10-15 € an gemüse die woche.
sooo teuer ist das nicht, wenn man zB nur zwei tiere hat sind das 5-7 € die woche

würde ich nicht immer solche mengen kaufen müssen und hätte mehr lagerplatz würde ich auch für die ganze woche gemüse kaufen, aber soviel kann ich auch mit einmal nicht tragen, deswegen gehen wir zweimal die woche mindestens.

weggeworfen wird trotz vielfalt nix und wir menschen essen nix vom "kaninchengemüse" wenn ich für uns koche kaufe ich dann bewusst mehr...


nur brauchen nin´s wirklich soo viel futter? sie haben ja auch heu!
ja brauchen sie, vor allem wenn man nicht täglich abwechslungsreiche wiese füttern kann ist eine große auswahl an gemüse (diebrain sagt zB min 5 sorten am tag) wichtig, damit die tiere mit allen nötigen stoffen versorgt werden und keine mangelernährung erleiden

heu hat ja kaum nährstoffe...und ist dazu noch trocken, dabei ist viel flüssigkeit über das futter wichtig.

und wie oben geschrieben, so teuer sind kaninchen im unterhalt am fressen ja nun wirklich nicht...

biggi
06.08.2011, 14:00
wenn man zB nur zwei tiere hat sind das 5-7 € die woche
ähm,ich zahle 80 euro im monat!:secret:

Feuerkind
06.08.2011, 14:20
ähm,ich zahle 80 euro im monat!:secret:

nach dem was ich ausgebe.nur danach kann ich rechnen
ich zahle bis zu 15€ die woche für 4 tiere, die hälfte sind 7,50€ und sie kriegen viel mehr an menge als das was auf deinem bild zu sehen ist

also es geht auch günstiger :) und das trotz vielfalt (min 6 sorten am tag, meist mehr)

Bunny
06.08.2011, 17:17
ich war gestern auf dem Wochenmarkt und hab 15,- € an Gemüse, Kräutern und Salate für die 2 Muckels ausgegeben.
Und heute war ich noch mal beim LIDL und hab noch mal 2 Pck. Salatherzen und nen Chinakohl für 6,- € geholt.

Meine Wanda darf ja wegen ihrer Blasensteine nix getrocknetes (Kräuer etc.) mehr futtern,ausser Heu (aber mit wenig Kräuter).
Sie darf nur noch Frischfutter bekommen.
Solange wie ich noch krankgeschrieben war, hab ich die Frifu-Portionen auf 3x tagsüber verteilt.

Wenn ich am Montag wieder arbeiten gehe bekommen sie morgens und abends große Portionen.
Wenn was über bleibt, schmeisse ichs weg, weils in der warmen Wohnung eh nicht mehr frisch ist.

biggi
06.08.2011, 17:20
also es geht auch günstiger :) und das trotz vielfalt (min 6 sorten am tag, meist mehr)
hängt vielleicht auch davon ab,wo man einkauft?
ich bin ja hier auf den rewe angewiesen.
vielleicht ists ja woanders billiger?

Bunny
06.08.2011, 17:23
stimmt biggi, Rewe ist teurer als LIDL & Co.
Dafür haben sie aber auch mehr Auswahl an Gemüse-und Salatsorten und Kräutern.
Genauso wie Real, der ist zwar auch teuer, aber genau gegenüber meiner Dienststelle, da kann ich nach Feierabend schnell rüber.

Taty
06.08.2011, 17:25
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich die Woche an Frifu für die Muckels ausgebe, ich weiss auch nicht wirklich, was jetzt was im einzelnen gerade so kostet. Ich kaufe was ich brauche, was sie mögen und gut ist. Genauso halte ich es mit dem tanken:rollin:, egal was der Sprit gerade kostet, ich brauche ihn nunmal, weil mein Auto nicht mit Flüssigseife fährt. Bei Sachen die unabdingbar sind, verschwende ich keine Zeit mir über die Preise Gedanken zu machen, krieg ich nur Falten:girl_sigh:
Ich spar das Geld denn bei Dingen, die ebend nicht zwingend notwendig sind.

Feuerkind
06.08.2011, 17:30
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich die Woche an Frifu für die Muckels ausgebe, ich weiss auch nicht wirklich, was jetzt was im einzelnen gerade so kostet. Ich kaufe was ich brauche, was sie mögen und gut ist. Genauso halte ich es mit dem tanken:rollin:, egal was der Sprit gerade kostet, ich brauche ihn nunmal, weil mein Auto nicht mit Flüssigseife fährt. Bei Sachen die unabdingbar sind, verschwende ich keine Zeit mir über die Preise Gedanken zu machen, krieg ich nur Falten:girl_sigh:
Ich spar das Geld denn bei Dingen, die ebend nicht zwingend notwendig sind.

mach ich eig auch so aber ich habs vor kurzem mal für drei monate alle kaninchenkosten aufgeschrieben...
ich hätte es lassen sollen :rollin:

aber 60€ warens fast immer im monat allein für gemüse, also 15€ die woche für 4 muckels, das geht ja echt...ich hätte mit mehr gerechnet, aber an den tieren, bzw essen allgemein sparen wir eh nicht, dann lieber an anderen dingen

wir kaufen im kaufland und eben die sachen die günstig sind (muss ja nicht der salat für 60 cent sein der für 35 tuts ja auch usw)
bei kaufland sind die einkäufe auch in kategorien aufgelistet auf dem zettel, da sieht man auch immer ganz gut was der gemüseanteil ist..

Taty
06.08.2011, 17:37
mach ich eig auch so aber ich habs vor kurzem mal für drei monate alle kaninchenkosten aufgeschrieben...
ich hätte es lassen sollen :rollin:


:sarcastic_hand::sarcastic_hand::sarcastic_hand:
Hab ich mir abgewöhnt:rollin:, was ich brauche, brauche ich, sei es Holzpellets, Heu oder Frifu... letzteres kaufe ich zu 80 % im Lidl, den Rest beim Edeka. Und ich bediene mich reichlich an den Abfalltonnen, was hier auch kein Problem ist. Gestern hab ich 3 Gemüsetüten voll Selleriegrün, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Wirsingblätter rausgeschleppt:girl_haha:

Wobei letztes Jahr um die Weihnachtszeit habe ich mich geweigert Feldsalat zu kaufen, da kostete das Kilo hier beim Edeka um die 21 €, und als ich meine Tüte füllte und beim wiegen irgendwie 7 € rauskam, hab ich die Gemüsefachkraft nach meinem Aktienzertifikat gefragt, denn bei den Preisen war ich mir sicher, Anteile am Edeka zu erwerben:vogel::vogel::vogel:
Okay, 3,99 € für Raddiccio bin ich auch zickig, aber das sind ja dann Luxusgüter, da tuts denn auch ein Lolo für 0,69 cent:rollin:

Bunny
06.08.2011, 17:37
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich die Woche an Frifu für die Muckels ausgebe, ich weiss auch nicht wirklich, was jetzt was im einzelnen gerade so kostet. Ich kaufe was ich brauche, was sie mögen und gut ist. Genauso halte ich es mit dem tanken:rollin:, egal was der Sprit gerade kostet, ich brauche ihn nunmal, weil mein Auto nicht mit Flüssigseife fährt. Bei Sachen die unabdingbar sind, verschwende ich keine Zeit mir über die Preise Gedanken zu machen, krieg ich nur Falten:girl_sigh:
Ich spar das Geld denn bei Dingen, die ebend nicht zwingend notwendig sind.



ich mach das auch so*g*
ich spar auch bei den Dingen die nicht zwingend notwendig sind, wie z.B. mein Auto.
Das werd ich am 1.9. an meinen Bruder verkaufen, weil ich mir das nicht mehr leisten kann.
Ist zwar blöd dann mit dem einkaufen, aber was solls.

biggi
06.08.2011, 17:37
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich die Woche an Frifu für die Muckels ausgebe, ich weiss auch nicht wirklich, was jetzt was im einzelnen gerade so kostet. Ich kaufe was ich brauche, was sie mögen und gut ist. Genauso halte ich es mit dem tanken:rollin:, egal was der Sprit gerade kostet, ich brauche ihn nunmal, weil mein Auto nicht mit Flüssigseife fährt. Bei Sachen die unabdingbar sind, verschwende ich keine Zeit mir über die Preise Gedanken zu machen, krieg ich nur Falten:girl_sigh:
Ich spar das Geld denn bei Dingen, die ebend nicht zwingend notwendig sind.
hat mich auch nie interessiert,
aber ich musste doch wissen,
wieviel geld ich der pflegestelle geben muss!

Taty
06.08.2011, 17:39
ich mach das auch so*g*
ich spar auch bei den Dingen die nicht zwingend notwendig sind, wie z.B. mein Auto.
Das werd ich am 1.9. an meinen Bruder verkaufen, weil ich mir das nicht mehr leisten kann.
Ist zwar blöd dann mit dem einkaufen, aber was solls.

Ähh ne, eher esse ich jeden Tag Nudeln mit Ketshup bevor ich aufs Auto verzichte:girl_sigh:
Wobei man in Berlin tatsächlich nicht zwingend eins braucht, aber hier unten biste tot ohne Auto :rolleye:

Bunny
06.08.2011, 17:50
Ähh ne, eher esse ich jeden Tag Nudeln mit Ketshup bevor ich aufs Auto verzichte:girl_sigh:
Wobei man in Berlin tatsächlich nicht zwingend eins braucht, aber hier unten biste tot ohne Auto :rolleye:


mhh, so unrecht hast Du auch nicht, ich brauchs ja auch wegen der Einkäufe.
Mit Auto kann man einfach in verschiedenen Geschäften einkaufen, rein in den Kofferraum und gut ist.
Aber in den vollen und engen Bussen ist das schier unmöglich, zumal das für mich auch sehr kräftezehrend ist durch meine Knochenerkrankung.
Es ist halt nur das es grad dieser und nächster Monat etwas sehr eng ist finanziell bei mir, weil ich vorige Woche ne Panne hatte.
Da musste ich den Pannendienst bezahlen, da noch kein ADAC-Mitglied und außerdem isser nu in der Werkstatt.
Das sind Ausgaben, mit denen ich diesen Monat überhaupt nicht gerechnet habe.

Möhrchen
06.08.2011, 18:14
Nein, auf die Kosten hab ich da nie gesehn (wohlweislich:rollin:)..allerdings merk ich schon den Unterschied im Sommer, wenns Gemüse eh günstiger ist, ich aber auch viel Wiese oder aus eigenem Anbau verfütter*g*

Else65
06.08.2011, 18:20
es kam dazu eine interessante doku vorgestern auf einsfestival "weniger essen, länger leben"... das gilt nicht nur für den menschen,
sondern es wurde u.a. an versuchen mit mäusen gezeigt. Eine Mäusegruppe bekam rationiert, eine andere Gruppe so viel zu Essen wie sie wollten. Die rationierte Gruppe lebte signifikant länger. Hat mich jetzt etwas nachdenklich gestimmt, ob die ad libitum ernährung tatsächlich soo gut ist...

Astrid
06.08.2011, 18:38
Viele Sorten kaufen ist natürlich etwas teurer, klar.
Aber wieso sollte man die Reste denn wegschmeißen?
Gemüse wird nicht nur von Kaninchen gemampft :D
Und umso größer die Auswahl der Nickels, desto größer meine Auswahl beim Abendessen :D

Ich bin kein Fan von Gemüse, d.h. eigentlich schon aber ich will nicht gezwungen sein Reste zu essen, weil sie weg müssen.

Astrid
06.08.2011, 18:49
würde ich so nicht unbedingt sagen.
man muss ja nicht so teure sachen kaufen wie zB momentan fenchel, wenn man etwas saisonal einkauft, kann man zB schon mal sparen.

Also wenn ich zB nur möhren füttern würde, wäre es bei gleicher Menge teurer, da wir nur Bundmöhren kaufen, als wenn ich dazu noch andere sachen kaufe. (salat, kohl, kohlrabi usw ist ja zB viel günstiger als Möhren) 5kg bundmöhren wären da teurer als 5kilo "gemischtes" gemüse

und selbst bei zwei tieren kriegt man doch an zwei tagen nen Salat alle, da muss man doch nix wegwerfen...wir füttern täglich einen salat, wenn wir nicht an wiese kommen.
am einkaufstag gibts als grün das grün von möhren und kohlrabi und für die restlichen tage bis zum nächsten einkauf nehm ich für jeden tag einen salat mit, salat hält sich auch 3 tage

ich kaufe zweimal in der woche gemüse und füttere täglich min 6 sorten gemüse und zahle bei 4 tiere 10-15 € an gemüse die woche.
sooo teuer ist das nicht, wenn man zB nur zwei tiere hat sind das 5-7 € die woche

würde ich nicht immer solche mengen kaufen müssen und hätte mehr lagerplatz würde ich auch für die ganze woche gemüse kaufen, aber soviel kann ich auch mit einmal nicht tragen, deswegen gehen wir zweimal die woche mindestens.

weggeworfen wird trotz vielfalt nix und wir menschen essen nix vom "kaninchengemüse" wenn ich für uns koche kaufe ich dann bewusst mehr...



Verstehe ich nicht wie man das hinkriegt. Als ich ad libitum gefüttert habe habe ich im Monat 170 Euro allein für Gemüse für drei Hasen ausgegeben (ich schaue dabei allerdings auch nicht auf den Preis oder fahr von Pontius zu Pilatus, weil die Möhren da 10 Cent billiger sind). Ich krieg auch bei drei Kaninchen nen Salatkopf nicht in zwei Tagen alle, weil das Kilo Möhren, die Sellerieknolle, der Brokkolikopf, der Sauerampfertopf (gibts mittlerweile hier regelmäßig zu kaufen), die Petersilie, das Möhrenkraut etc. pp auch verfüttert werden wollen. In der Regel hatte ich dann um die 9-10 Gemüsesorten und habs entweder weggeschmissen weils schlecht wurde oder weil's die Hasen nicht gefressen haben.

Feuerkind
07.08.2011, 01:57
Verstehe ich nicht wie man das hinkriegt. Als ich ad libitum gefüttert habe habe ich im Monat 170 Euro allein für Gemüse für drei Hasen ausgegeben (ich schaue dabei allerdings auch nicht auf den Preis oder fahr von Pontius zu Pilatus, weil die Möhren da 10 Cent billiger sind). Ich krieg auch bei drei Kaninchen nen Salatkopf nicht in zwei Tagen alle, weil das Kilo Möhren, die Sellerieknolle, der Brokkolikopf, der Sauerampfertopf (gibts mittlerweile hier regelmäßig zu kaufen), die Petersilie, das Möhrenkraut etc. pp auch verfüttert werden wollen. In der Regel hatte ich dann um die 9-10 Gemüsesorten und habs entweder weggeschmissen weils schlecht wurde oder weil's die Hasen nicht gefressen haben.

ist aber locker möglich

wir kaufen nur im kaufland, zweimal die woche und kommen wie gesagt mit 60€ im monat hin bei 4 tieren und vielfalt, wenns nicht im winter nen kilo tomaten und paprika und jetzt grad 5 bund pastinake für 2€ das stück und fenchel für 3€ das kilo sein muss und man nur ein bisschen schaut was grad günstig ist ist das locker machbar...

also die sachen die du aufzählst in der menge sind doch locker in 4 tagen verfüttert und vor allem bis auf grünes auch sachen die sich selbst im sommer mehrere tage halten...wir kühlen die nicht mal, weil unser gemüsefach viel zu klein ist, aber möhren, kohlrabi, sellerie, broccoli usw hält sich ja mehrere tage


und wenn was weg muss dann fütter ich eben einen tag mal mehr von einer sorte und es gibt dafür nur 5 statt 8 sorten, das stört ja nun auch nicht...
auch wenns zum nächsten einkauf hingeht werden die sorten weniger, meist sinds direkt nach dem einkauf fast 10 und dann vorm nächsten eben nur noch 5 aber das ist ja trotzdem noch vielfalt

wir füttern aber nicht AL, ich halte davon nix, essen wegwerfen muss nun wirklich nicht sein(dann kauft man eben das was die tiere essen und gibt soviel wie sie schaffen) und auch bei zwei portionen am tag haben sie fast immer frisches...

ca 1,5 kilo gemüse füttern wir täglich auf 4 tiere

wegwerfen tu ich ganz selten mal nen salat weil ich beim kaufen nicht ordentlich geschaut habe oder zu lange gewartet habe weil ich zuviel anderes grün dabei habe...

also alles machbar :)

Wuschel
07.08.2011, 09:41
Ich füttere PRO Kaninchen am Tag (Aussenhaltung mit Wiesenbereich, der tagsüber zugänglich ist):

Sommer:
1 Karotte
1 sehr kl. Stück Apfel
2 Stück 3-Liter Gefrierbeutel voll gemischte Wiese
1 EL Strukturtrockenfutter
Äste
Wasser, Heu (wird fast gar nicht gefressen)

Winter:
2 Karotten
1 sehr kl. Stück Apfel
mehrere Blätter Chinakohl wechselnd mit Chicoree
1-2 EL Strukturtrockenfutter
selbstgetrockenete Sachen (Apfelbaumblätter, Kirschbaumblätter, Hainbucheblätter, Löwenzahn, Erdbeerbl.)
2-3x pro Woche einen frischen Ast
Wasser, Heu (wird jetzt in großen Mengen gefressen)

Im Sommer gibt es ganztags Wiese im Garten und zusätzlich eben 2 Portionen gepflückte Wiese mit vielen verschiedenen Kräutern, im Winter gibt es überwiegend Heu und 3x tgl. eine Portion Gemüse, die zeitnah gefressen wird.

Ich habe seit über 25 Jahren Kaninchen und füttere schon viele Jahre so und keines meiner Kaninchen hatte bis jetzt eine Aufgasung, Durchfall, Blasenschlamm oder Zahnprobleme.
Deshalb werde ich meine Fütterung auch weiterhin so beibehalten.
Ich halte nicht viel von ad libitum Fütterung mit Gemüse und auch nicht von sehr viel Abwechslung beim Gemüse im Winter, deshalb gibt es bei mir nur Möhren und Chinakohl bzw. Chicoree im Winter, da bei diesen beiden Sorten das Calcium/Phosphor-Verhältnis ausgewogen ist. Natürlich gibt es auch mal zwischendurch ein Salatblatt oder ein Kohlrabiblatt, aber nur, wenn ich das für uns gekauft habe. Für die Kaninchen kaufe ich sonst nichts ausser Karotten und Chinakohl und Chicoree.

Leonie
07.08.2011, 09:59
Ich bin kein Fan von Gemüse, d.h. eigentlich schon aber ich will nicht gezwungen sein Reste zu essen, weil sie weg müssen.

Das klingt auch sehr schwarz gemalt.
Ich MUSS doch nicht die Reste der Kaninchen essen. Durch die Nasen habe ich einfach nur eine größere Auswahl im Kühlschrank, die ich normal warscheinlich nicht hätte.
Heißt wenn ich Lust hab auf Blumenkohl, gibts für die Nasen eben weniger Blumenkohl und für mich mehr. Wenn der Salat weg muss, kriegen in erster Linie die Hasen mehr Salat, außer ich hab auch Lust drauf. Dann gibts eben mehr für mich. (Gibt ja genug Alternativen für alle)
Heißt ich hole aber auch nur Dinge für die Nasen, die ich selbst gerne esse (Außnahme Stangensellerie).
Außer eben Stangensellerie, Rosenkohl und Spargel esse ich aber zum Glück auch alles an Gemüse. Und Rosenkohl isst mein Freund, passt also auch :D
Allerdings fressen meine Zwei auch nicht mäkelig oder wenig. Und ich erst Recht nicht :D


Wieviel wir für Gemüse ausgeben kann ich gar nicht genau aufbröseln.
Da essen wir zuviel von mit als dass es ein guter Wert wäre.
Als Beispiel haben wir diese Woche 2/3 vom Blumenkohl selbst gemampft, aber nichts vom Staudensellerie, ca 1/4 vom Romanasalat und ca 3/4 vom Weißkohl.
So Verhält es sich bei jedem Gemüse/Obst.
Ganz grob kommen wir wohl auf 150-200 Euro im Monat an Gemüsekosten, allerdings eben für Alle mitesser und 3 davon sind immerhin Veganer :D

dar
07.08.2011, 10:17
Mhh, ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Habe den Thread durchgelesen und habe viele tolle Beiträge gelesen, aber auch viele, die mich erschrecken.
z.b. "hätte ich vorher gewusst, dass das soviel kostet...." Natürlich ist Kaninchenhaltung teurer als Katzenhaltung, wo ich billig aus der Dose und mit wenig Aufwand füttern kann. (aber ich spare auch nicht am Katzenfutter!)
Und ja, es ist schon ein teures Hobby, aber man kann auch Saison-Gemüse kaufen. Ich kaufe keine Aubergine für 2,99/kg wenn ich sie im Winter für 99Cent/kg bekomme. Und Märkte sind eine tolle Alternative!
Im Sommer gibt es auch Wiese ad libitum!

Vanessa
07.08.2011, 13:06
Ich hab jetzt nicht alles durch gelesen:rw:... Wir füttern ad libitum. Morgens und abends bedeutet das eine Auflaufform, einen Napf und einen Futterbaum voll Frischfutter. Sachen, die noch frisch aussehen, lasse ich bis zum nächsten Tag liegen. Morgens ist immer über Nacht alles leerer gefressen als abends über den Tag (versteht man das:hä:?).

Gebe ca. 20€ in der Woche für Frischfutter aus, es hängt aber immer davon ab, wo ich was kaufe. Die Discounter sind natürlich viel günstiger als REWE und Co., dafür ist die Auswahl aber begrenzter. Habe mit einem Marktstand einen Deal*g* und bekomme dort immer eine große Tüte mit Kohlrabbiblättern und Möhrengrün - alternativ schaue ich danach auch noch in den Gemüsetonnen der Supermärkte. Und Wiese und Zweige sind ja zum Glück umsonst.

Mecki-Maya
07.08.2011, 14:13
Was ist das?

Strukturtrockenfutter

Taty
07.08.2011, 14:20
Was ist das?

Strukturtrockenfutter

http://www.kaninchenundco.de/

Nindscha
09.08.2011, 12:30
ich füttere nur einmal am Tag Frischfutter. Aber in Mengen "zum sattessen". Meist ist am nächsten Morgen noch was übrig, was dann über den Tag verteilt gefuttert wird...

Ich füttere auch mehrere Sorten und finde es nun nicht so teuer. Ich kaufe meist die Sorten, die im Angebot sind und auch viel auf dem Wochenmarkt. Rest bleiben selten - ein Salatkopf ist z. B. in zwei bis drei Tagen aufgefuttert, ein Brokoli braucht auch nur 3-4 Tage. Möhren, Sellerie, Kohlrabi und grundsätzlich alles "Feste" halten eh länger und verderben nicht so schnell. Ich achte halt darauf, dass ich die schnell verderblichen Sachen am Anfang der Woche verfüttere und dann gibt es so nach und nach die Sachen, die länger halten. Und vieles essen wir Menschen ja nun auch - Gurken und Paprika werden z. B. immer geteilt... Und: Ich habe keine Hemmungen auch das Gemüse zu verfüttern, das schon ein wenig welk ist. Schmeckt den Kleinen immer noch.

Alexandra K.
09.08.2011, 12:46
Statt Strukturtrockenfutter was jeden menge künstliche Vitamine und Mineralstoffe enthält würde ich einen Samen-Getreidemix selber zusammenstellen.

Fellfie
09.08.2011, 13:07
Bei mir sieht es pro Kaninchen ehrlich gesagt ähnlich aus wie in Beitrag #23, dazu kommen aber noch ein paar Blätter von Chinakohl/Kohlrabi/Blumenkohl/Wirsing/Chicoree/Eisbergsalat. Das gibt's einmal am Tag, abends. Morgens ist in der Regel noch was übrig und wird über den Tag verteilt gegessen. Wenn's alle ist, gibt's eben Heu bis zum Abend.

Im Sommer füttere ich Wiese, deutlich größere Mengen. Da ich sehr schlecht im Abschätzen der Futterrationen beim Pflücken bin, gibt's sie sogar ad libitum, weil ich immer zu viel einpacke.

Im Winter, wenn ich gekauftes Gemüse und auch viele Wurzelgemüse füttere, gibt's weniger. Ich hab hier sehr leichtfuttrige Kaninchen, die leicht Speck ansetzen. Ein bisschen ist gut und schön, aber durch die Wohnung müssen sie mir nicht rollen.

Für drei Kaninchen habe ich mit ungefähr 7-8 verschiedenen Sorten tägliche etwa 10-15 Euro in der Woche an Gemüse bezahlt, aber ich gehe auch viel zu Discountern, besonders Lidl hat hier eine gute Auswahl, sodass Kaninchenhaltung jetzt nicht so richtig teuer ist für mich. Die Sachen halten sich im Kühlschrank ja auch eine ganze Weile.

Wuschel
09.08.2011, 13:30
Statt Strukturtrockenfutter was jeden menge künstliche Vitamine und Mineralstoffe enthält würde ich einen Samen-Getreidemix selber zusammenstellen.

ICH habe mich absichtlich für dieses Futter samt künstlichen Vitaminen entschieden, da ich nicht sicher sein kann, dass mit meiner Fütterung, auch wenn ich sie durch irgendwelche Samenmischungen aufpeppen würde, die Kaninchen die Vitamine und Mineralstoffe erhalten, die sie benötigen.
Es ist zwar noch gar nicht wissenschaftlich erforscht, WAS ein Kaninchen alles benötigt, aber bei DIESEM Trockenfutter wurde bei der Herstellung schon stark auf die Bedürfnisse des Kaninchens geachtet.
Bei einer selbstzusammengestellten Samenmischung weiß man ja auch nicht genau, welche Mengen von welchem Samen für die Verdauung des Kaninchens i.O. sind und bei welchen Mengen man irgendetwas im Organismus durcheinanderbringt.
Dieser Meinung ist übringes auch Andreas R. auf dessen HP hier auch hingewiesen wird und von dem das ad lib kommt.
Der sieht das ganze auch etwas kritisch mit der plötzlichen Samen-Euphorie. (ist nachzulesen in einem Thread bei degupedia)

Kim R.
09.08.2011, 17:06
Dieser Meinung ist übringes auch Andreas R. auf dessen HP hier auch hingewiesen wird und von dem das ad lib kommt.


Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Ad Libitum Fütterung nicht von Andreas kommt.
Ad Libitum ist ein lateinischer Begriff, der in der Forschung seit jahrzehnten genutzt wird, als Bezeichnung der durchgehenden Fütterungsweise bestimmter Futtermittel.
Damit hat Andreas rein gar nichts zu tun. Er hat lediglich ein Buch darüber geschrieben.

Wuschel
09.08.2011, 18:05
Da habe ich mich etwas "falsch" ausgedrückt, ich weiß, dass es den Begriff "ad libitum" schon Ewigkeiten gibt.
Ich meinte eher, dass Andreas diese Art der Fütterung in sämtlichen Foren versucht hat zu erklären und dabei etliche Fehler durch das gefährlichem Halbwissen mancher User weiterverbreitet werden.

Feuerkind
09.08.2011, 19:11
das "Abendessen" gestern:

Paar 1:
http://img40.imageshack.us/img40/7566/p1000878m.jpg (http://img40.imageshack.us/i/p1000878m.jpg/)

Paar 2:
http://img221.imageshack.us/img221/88/p1000876o.jpg (http://img221.imageshack.us/i/p1000876o.jpg/)

Und fast alles umsonst da aus mamas Garten :rollin:

Zur Häufigkeit noch (menge sieht man ja..):
Bei uns gibts immer Abends eine "Hauptportion" wie oben, bzw unten zu sehen, je nachdem was da ist
Soviele Kräuter sind Luxus, das war jetzt weil ich von zu hause mit gebracht habe, aber wir bemühen uns immer viel blättriges in Form von Salat, Möhrengrün, Kohlrabiblättern usw anzubieten, abends gibts dann ansonsten aber viel verschiedenes Gemüse und dazu blättriges

ansonsten sieht das eher so aus (eine blaue schale ist je für 2 Kaninchen)

ohne grün
http://img96.imageshack.us/img96/5453/p1000853o.jpg

mit Salat noch drauf
http://img823.imageshack.us/img823/3192/p1000855td.jpg


Die große Portion reicht meist bis zum nächsten mittag

je nachdem wie wir zu hause sind und was grad da ist gibts dann über den Tag verteilt noch 1-2 Portionen, aber kleinere, meist blättriges (nen salat, blätter, grün usw) und 1,2 Möhren für jeden...

Alexandra K.
10.08.2011, 10:41
@Wuschel
Ich glaube Du hast meine Frage falsch aufgefaßt: Ich wollte es nicht kritisieren sondern hinterfragen, einfach so ohne Vorwürfe.

Mir ist bekannt das Andreas das Futter gefüttert hat, ich weiß aber auch das er jetzt nur noch sein eigenes gibt weil die künstlichen Vitamine und Mineralstoffe in einer fragwürdigen Dosierung, wie er selber sagt, ihm ein Dorn im Auge waren.

Ich habe auch schon überlegt es zu füttern weilo das Futter von Andreas bei 10 Kaninchen für mich nicht finanzierbar ist. Ich habe mich vorerst trotzdem für die Samen-Getreidemischung als Ergänzung zu einer umfangreichen Frischkost,entschieden weil ich Angst habe mir Nieren und Blasenprobleme mit dem Strukturmüsli zu züchten.
Preislich liege ich mit den Samen minimal höher als das Strukturmüsli kostet. Ich bestelle die sehr hochwertigen Samen von Hungenberg.


Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Ad Libitum Fütterung nicht von Andreas kommt.
Ad Libitum ist ein lateinischer Begriff, der in der Forschung seit jahrzehnten genutzt wird, als Bezeichnung der durchgehenden Fütterungsweise bestimmter Futtermittel.
Damit hat Andreas rein gar nichts zu tun. Er hat lediglich ein Buch darüber geschrieben.
Die Ernährungsform gab es schon als Andreas noch gar nicht das Licht der Welt erblickt hat.....

Wuschel
10.08.2011, 13:22
@mausefusses
Mir wäre das Kaninatur auch lieber, ABER mir ist es selbst für 2 Kaninchen noch zu teuer, da ich ja jedesmal den Versand auch noch mitbezahlen müsste. Wenn es etwas günstiger wäre, hätte ich es schon ausprobiert.

Wegen Blasengrieß oder Blasenschlamm mache ich mir überhaupt keine Sorgen, da meine (und auch deine) Tiere wesentlich mehr Frischfutter bekommen, auch im Winter, als es bei den meisten Kaninchenbesitzern früher üblich war.
Diese ganze Blasenschlamm- (ich nenne es mal Euphorie) kommt von daher, weil ja die meisten, die neu in ein Forum kommen, vorher zu viel Trockenfutter gegeben haben. Oder sie haben 80% Heu und nur 20% Gemüse gefüttert.
Wenn ein Kaninchen überwiegend Frischfutter erhält, wie es bei mir 8-9 Monate das Jahres der Fall ist, macht tgl. 1 EL Trockenfutter nichts aus (egal ob Samen oder Strukturmüsli mit Luzerne), denn durch die viele Flüssigkeit wird ja genug gepinkelt.
Blasenschlamm entsteht ja nur, wenn das Kaninchen nicht genügend Flüssigkeit aufnimmt, um das Calzium auszuschwemmen.

Alexandra K.
10.08.2011, 14:40
Ja, Frischfutter haben meine immer da.....

Leonie
10.08.2011, 14:52
Preislich liege ich mit den Samen minimal höher als das Strukturmüsli kostet. Ich bestelle die sehr hochwertigen Samen von Hungenberg.


Darf ich mal fragen, was du von genau nimmst von Hungenberg?

Alexandra K.
10.08.2011, 15:19
Klar:


Amaranth
Fenchelsamen
Hafer keimfähig
Leinsaat
Mariendistelsamen
Nachtkerzensamen
Sesamsamen
Sonnenblumenkerne geschält
Quinoasaat
Wellensittichfutter Menü spezial

Außerdem fütter ich noch Keimfutter:
Prachtfinkenkeimfutter classic

Möhrchen
10.08.2011, 18:26
Wofür waren die Samen genau?
Und nehmen sie da nicht sehr zu durch das Fett in den Samen? Wieveil davon fütterst du?*g*

Kim R.
10.08.2011, 18:37
Wofür waren die Samen genau?
Und nehmen sie da nicht sehr zu durch das Fett in den Samen? Wieveil davon fütterst du?*g*

Also ich fütter auch eine Mischung aus Trockenkräuter, Trockengemüse und Samen und eine kleine Schale reicht bei 15 Tieren c.a. eine Woche.

Alexandra K.
11.08.2011, 12:02
Wofür waren die Samen genau?
Als Ergänzung zum Frischfutter, um den Tieren Aminosäuren und wichtige Fette zuzuführen.....

Das Problem ist eben das wir die Nahrung für die Kaninchen aussuchen, auch wenn es vielföltig ist, und nicht die Kanichen selber.
Mit Hilfe von Samen kann man einen Mangel an Nährstoffen vermeiden bzw. vorbeugen.

Leinsamen und Sonnenblumenkerne z.B. sind super für den Darm, verschlicktes Fell kann so gut abtransportiert werden.

Ich gebe so ca. 5 Eßlöffel in Außenhaltung bei 10 Tieren, sind auch mittelgroße Rassen dabei.

Nein, Fett sind meine Tiere ganz und gar nicht.

Leonie
11.08.2011, 14:04
Ich gebe es auch als Ergänzung (fast die gleichen Sorten übrigens vom gleichen Laden :D ), allerdings nicht täglich.
1-2x die Woche mach ich ein kleines Schälchen fertig, das dürften grob geschätzt 3-4EL sein. (Müßte ich mal abmessen)
Das wird sich sogar einigermaßen eingeteilt von den Zweien bis zur nächsten Gabe :D
Zu dick sind beide nicht, allerdings macht das hier auch die Bewegung.
Bei sowieso schon mopsigen, faulen Tieren würde ich das auch nicht unbedingt frei anbieten.

Alexandra K.
11.08.2011, 14:16
Ich muß dazu sagen das meine nur draußen und auch mit Freilauf tagsüber leben, sie bewegen sich also sehr viel.

Sie sind auf jeden Fall eher zu dünn als zu dick, zum Winter hin gibt es daher auch etwas mehr Samen wenn die Wiese weniger wird.

Kim R.
13.08.2011, 15:57
Mein Pärchen, dass ich zur Zeit habe, bekommt nur einmal am Tag wirklich Futter (Nachmittags), dass dann aber auch bis zur nächsten Fütterung hällt.
Dadurch das es Innenhaltung ist und es hier nicht über 20 Grad im Haus wird hält sich das Futter auch so lange.

Buddy ist ausgewachsen und wiegt c.a. 7,5kg und Balou ist mitten im Wachstum und hat 2,5kg.
http://www.abload.de/img/002puag.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=002puag.jpg)

Das sind 750gramm Wiese, 750gramm festes Gemüse, 400gramm Blattgemüse und 100gramm Apfelbaumzweige.

Jasmin F.
15.08.2011, 21:29
Meine bekommen zweimal täglich FriFu und manchmal fallen mir dann tagsüber auch noch ein, zwei frische Staudensellerie-Stangen mit Blättern runter ;) [das passiert mir natürlich nicht, wenn es warm ist]

Eine Mahlzeit setzt sich immer aus einem Salatteller und einem Obst-/Gemüseschüsselchen mit einigen Bio-Kräutern zusammen. Das sieht dann so oder so ähnlich aus:

http://i51.tinypic.com/20t5npk.jpg

Die Beiden (Kampfgewicht von 1,5 kg und 2,0 kg) futtern zwischen 500gr und 700gr FriFu am Tag - abhängig von Wetter und vom Angebot ;)

Getocknete Kräuter gibts einmal die Woche, ca. 1 EL, den sie sich durch verschiedene Spielchen verdienen.

Wenn sie gerade Heißhunger auf Leckerchen haben (das kommt durchschittlich zweimal täglich vor :rw:) gibt es noch eine Kleinigkeit, z.B. einen halben Apfelring oder eine Cranberry.