PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste mal eine VG - Was muss ich beachten? Wie muss ich vorgehen?



Zuckerschnütchen
05.08.2011, 08:15
Hallo ihr Lieben,

in drei Wochen ist es endlich so weit: Meine Coco bekommt einen Partner :herz:

Meine Maus ist eine fast 6 jährige Farbzwerdame, die manchmal etwas dominant sein kann. Ansonsten ist sie aber ganz lieb und unserem Hund hat sie auch noch nicht in die Pfote gebissen - auch wenn es manchmal danach aussah als würde sie es gleich tun :rollin:

Hinzu kommt jetzt ein 4 jähriges Widder-Böckchen, das meiner Maus Gesellschaft leisten soll :)

Die Besitzerin meinte, dass Maybel bis jetzt immer mit anderen Kaninchen zusammen gelebt hat, was nie ein Problem war. Anfangs soll er immer zeigen wer der Mann im Haus ist - dann ist er aber das liebste Kaninchen der Welt :)

Am liebsten würde ich den kleinen sofort zu mir holen, aber da ich in 1,5 Wochen wegfahre, nehm ich ihn lieber, wenn ich wieder zurück bin. Leider muss ich aber gleich danach auch wieder arbeiten -.-

Jetzt meine Frage: Was muss man bei einer VG beachten? Wie muss ich vorgehen?

Ich habe vor die beiden in ein für beide fremdes Gehege zu setzen, welches ich in den nächsten Tagen als neues zu Hause bauen werde. Dort sollen sie dann auch leben.

Kann ich das so machen? Beide reinsetzen, sobald der Widder angekommen ist? Beide kennen das Gehege ja nicht und somit muss keiner sein Revier verteidigen.

Ich wäre euch wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge wie ich bei der anstehenden VG vorgehen kann.

Maybel war übrigens beim Tierarzt, hat auch schon eine Kotprobe abgegeben und er ist kerngesund. Keine Parasiten - nichts. Meine Maus ist in der Hinsicht also sicher :)

Liebe Grüße und danke für Antworten :)

Sarah R.
05.08.2011, 08:39
Sitzt denn Maybel in deiner Stadt? Wenn er nämlich fahren muss, würde ich trotz negativer Kotprobe unbedingt Quarantäne vor der ZF halten. Durch den Transportstress entwickeln sich gern mal Kokzidien (gerade selbst erst erlebt) oder es zeigen sich andere nette Sachen, mit denen Das Tier bis dato keine Probleme hatte.

Ich selbst bin sowieso immer für strenge Quarantäne:rw:

Ansonsten klingt es schon ganz gut, verteil viel Futter im ZF-Gehege und mach es nicht zu groß. Ich würde mit max. 2m² anfangen, eher weniger.

Dann ist es noch wichtig, dass du nicht stndig das Gehege umbaust - du schriebst ja, dass das ZF-Gehege zum richtigen Gehege umgebaut werden soll in den nächsten Tagen. Warte damit, bis die beiden sich grün sind, sonst kann es durch die Veränderungen nur zu neuen Streitigkeiten kommen.

Und stell dich auf eine eventuell "spaßige" ZF ein, sie scheinen ja beide dominant zu sein:rw:

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 08:52
Nein, nein das Gehege wird so gebaut wie es auch bleibt. Sie werden quasi beide in ihr neues zu Hause ziehen. Da wird auch nichts mehr umgebraut.

Zum Glück muss der Kleine keine weite Strecke fahren, sodass da denke ich mal auch nichts passieren kann. Da ich auch sehr wenig Platz zur Verfügung habe (Wohnen noch bei meinen Eltern) wäre das mit der Quarantäne sehr schwer umzusetzen, deshalb wäre es mir lieber die beiden gleich zusammen zu setzen. Ich habe eh vor beide nach ein paar Wochen nochmal vom Tierarzt durchchecken zu lassen.

Muss ich denn sonst noch was beachten? Wen sollte ich z. B. als erstes in das Gehege setzen?

Shiny
05.08.2011, 09:18
Aber sollte sich der neue nicht wenigstens einige Tage ausruhen, bevor er gleich vergesellschaftet wird? Das ist alles ziemlicher Stress für ihn (Umzug, neue Umgebung, andere Menschen, ZF).
Zumindest eine 3 Tages Kotprobe würde ich vorher auf jeden Fall von ihm sammeln.
Beide einfach gleich zusammen zu setzen finde ich nicht so gut :ohje:

Bei der Vergesellschaftung sollten möglichst beide Tiere zeitgleich in das Gehege kommen. Wenn es geht jeder auf der anderen Seite.

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 09:25
Leider ist es mir wirklich nicht möglich beide getrennt voneinander artgerecht zu halten. Wie du schon sagtest sollen beide gleichzeitig in das Gehege rein.
Ich habe nur EINEN Kaninchenkäfig. Und da möchte ich keinen der beiden ohne viel Bewegungsmöglichkeit drin lassen. Selbst wenn ich meine Maus wie bisher im Käfig auf dem Balkon und den ganzen Tag frei laufen lasse. Wo soll Maybel dann hin?

Wie gesagt da ich noch bei meinen Eltern wohne ist ein anderer Raum mehr als ausgeschlossen. Das würden sie nie zulassen.

Und in meinem Zimmer kann ich ihn auch nicht den ganzen Tag laufen lassen. Ich geh arbeiten und weiß ja nicht was er anstellt.

Ich möchte mir auch nicht extra einen zweiten Käfig kaufen - für die paar Tage. Und außerdem will ich keinen der beiden 20 Stunden am Tag im Käfig sitzen lassen?

Also ich müsste beide zusammensetzen so schnell es geht.

Wenn ich Maybell zum Beispiel 1-2 Tage Ruhe gönnen und ihn im Käfig von Coco lassen würde + Freilauf auf dem Balkon dann müsste ich die Coco ins neue Gehege setzen - welches sie dann als IHR Revier ansieht... hmm verzwickte Sache...

Lotta2011
05.08.2011, 09:32
Sag mal, hab ich mich jetzt vertan,oder wolltest Du nicht Rudi aufnehmen?

LG Yvette

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 09:40
Ja wollte ich eigentlich. Bzw. ich hab es mir überlegt. Es hat sich jetzt aber etwas anderes ergeben. Ich denke Rudi geht es besser als Maybel, also hab ich mich für ihn entschieden, da er nur im Käfig gehalten wird!

Sarah R.
05.08.2011, 09:50
Naja, aber wenn Maybel (ist das jetzt der gleiche wie Maylo?:hä:) sowieso nur einen Käfig kennt, wird es ihm wumpe sein, ob er noch ein paar Quarantänetage in selbigem sitzen muss*g*

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:03
Aber wo soll Coco in der Zeit hin? Sie hat dann keinen Käfig!


Ach Mist... Eigentlich heißt ey Maybel... aber da er auf seinen Namen nicht hört wie die Besitzerin mir sagte, möchte ich ihn Maylo nennen xD

Sarah R.
05.08.2011, 10:31
Coco da, wo sie auch jetzt ist, und Maybel eben in einen anderen Käfig. Kannst du nicht seinen Käfig mitübernehmen? Dann muss er eben für ein paar Tage im Bad stehen, oder so...

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:35
Nein das geht nicht, weil die Frau den Käfig für andere Kaninchen braucht... sie züchtet ja. Und der Kleine war ja nicht ausschließlich im Käfig. Er wurde auch im Zimmer laufen gelassen.

Meine Eltern erlauben es nicht den Käfig ins Bad zu stellen. Zumal wir im Moment im Bad, Flur und in meinem Zimmer ein Wandtrockengerät haben, da bei uns in den Wänden Feuchtigkeit ist. Das ist ziemlich laut, was auch der ursprüngliche Grund dafür ist, dass ich Coco einen Platz auf dem Balkon eingeräumt habe.

Sarah R.
05.08.2011, 10:38
Naja, dann musst du eben ggf. zwei kranken Ninchen behandeln und bezahlen, wenn du keine Quarantäne einhalten kannst oder magst.

Hast du dir mal überlegt, was du machst, wenn die VG schief geht und du die beiden trennen musst, oder wenn sie mal wegen Krankheit getrennt werden müssen? Dann müsste ein Kaninchen ja auch einen anderen Platz in der Wohnung bekommen.

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:41
Na ja dann ist mit Sicherheit das Trocknungsgerät weg und einer der beiden kann in mein Zimmer. Nur im Moment ist es leider zu laut. Das ist halt das Problem.

Ich hab zur Zeit nur den Balkon zur Verfügung. Ich wohne halt bei meinen Eltern und es ist schon ein Wunder, dass ich so einen großen Teil vom Balkon bekommen habe. Mehr ist da nicht drin.

Und einen zweiten Käfig für paar Tage anschaffen ist ja auch blöd...

Saltatrix
05.08.2011, 10:53
im tierheim kann man sich manchmal käfige leihen.

er kommt von einer züchterin? ist er denn auch schon kastriert?
gerade wenn ich ein tier von dort holen würde, würde ich eine quarantäne einhalten.

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 10:58
Ja er ist kastriert und er war vor 2-3 Tagen beim Tierarzt. Durchgecheckt, frisch geimpft und Kotprobe. Alles okay...

Gut im Tierheim könnte ich mal nachfragen... aber dann müssten beide auf dem Balkon stehen und ich müsste sie abwechselnd freilaufen lassen. Das ist schade, weil meine Maus bis zu 20 Stunden manchmal auch 24 Stunden auf dem ganzen Balkon läuft... und sie dann in einen kleinen Käfig sperren für fast den ganzen Tag... na ja mal gucken...

Wie lang müsste ich denn dan Quarantäne halten? Und soll ich sie danach einfach gleich zusammensetzen?

Sarah R.
05.08.2011, 11:07
Ist bzw. war der Balkon denn nachts gesichert, als Coco da rumgehüpft ist? Dachte du hast erst jetzt das Gehege bestellt;)

Beide auf den Balkon stellen wäre auch ganz blöd. Sie sollen sich ja vor der VG nicht riechen und sehen.

Quarantäne mindestens drei Tage, um eine vernünftige Kotprobe abgeben zu können.

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 11:19
Aber Kotprobe war doch erst?

Ja der Balkon ist supe gesichert... alles aus Mauern, da kann wirklich nichts passieren. Sie ist auch echt oft da. Den ganzen Tag von morgens um 6 bis abends um 10. Manchmal sogar auch nachts...

Also eine andere Möglichkeit habe ich wirklich nicht außer mir einen Käfig zu leihen und beide auf den Balkon zu stellen.

Meine Eltern erlauben es einfach nicht einen Käfig ins Wohnzimmer zu stellen und im Bad steht dieses Gerät, im Flur und in meinem Zimmer auch...