PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand dieses Futter: Raiffeisen Pelletsfutter ?



Zuckerschnütchen
04.08.2011, 13:43
Hallo ich bins wieder :)

Mein neuer Zwerg kommt bald und die Halterin hat bis jetzt immer Raiffeisen Pelletsfutter gefüttert. Kennt ihr das?

Ich füttere eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nur Frischfutter.

Sollte ich den neuen Zwer darauf umstellen? Und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Danke für Antworten ;)

Rabea G.
04.08.2011, 13:50
Hallo!


TroFu und Pellets sind generell gar nicht gut und Gift für die verdauung. Gründe findest du hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887

Den zwerg würde ich langsam umstellen auf reine Frischfutterernährung - am besten langsam anfangen mit gut verträglichen Sorten. Also Möhre und Fenchel z.B. und frische Kräuter und dann, wenn er es gut aufnimmt, die Menge erhöhen und immer mal eine neue Gemüsesorte neu dazu anfüttern.
Lieber langsam anfangen, wenn er nichts gewohnt ist und keine 10 Sorten auf einmal geben.

LG
Rabea

Sabine
04.08.2011, 14:08
Gerade wenn Dein Weibchen, mit dem Du den Kleinen ja zusammenführen wirst, Frischfutter gewohnt ist, solltest Du das hinzukommende Böckchen auf jeden Fall umstellen auf Frischfutter.

Ich mache es immer so, daß ich mir die Pellets, die zuvor gefüttert worden sind, mitgeben lasse. Am Eingewöhnungstag füttere ich die gewohnten Pellets und ganz wenig Grün, und in den darauffolgenden Wochen füttere ich jeden Tag weniger Pellets und mehr Wiese / Gemüse. Dabei variiere ich die Gemüsesorten, um herauszufinden, was der neue Pflegling besonders gerne mag oder auch nicht verträgt.

Es kann sein, daß der Kleine am Anfang die Nase rümpft und lieber sein Trockenfutter will. Da mußt Du hartnäckig bleiben, früher oder später finden sie schon noch heraus, wie toll Gemüse schmeckt*g*!

Simone D.
04.08.2011, 14:17
Hi,

eine Futterumstellung sollte immer langsam erfolgen, ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Pellets jedoch würde ich sofort weglassen :rw:, denn mit jeder Fütterung pumpt man geballten Schlimmfraß in das Tier. Ich würde stattdessen lieber zu so etwas wie Sonnenblumenkerne, Hafer, oder einem "Strukturfutter" greifen.

Zuckerschnütchen
04.08.2011, 14:39
Oh dann muss ich ja aufpassen... meiner ist es ja gewohnt. Und wenn sie in einem Gehege sitzen muss ich gucken wie ich das mache. Sollte ich in der Zwischenzeit auf ein "gesünderes" Trockenfutter umsteigen bis ich ihn komplett umgewöhnt habe.?

Nicole B.
04.08.2011, 14:42
Oh dann muss ich ja aufpassen... meiner ist es ja gewohnt. Und wenn sie in einem Gehege sitzen muss ich gucken wie ich das mache. Sollte ich in der Zwischenzeit auf ein "gesünderes" Trockenfutter umsteigen bis ich ihn komplett umgewöhnt habe.?

Schau mal hier:


Hi,

eine Futterumstellung sollte immer langsam erfolgen, ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen kommen. Pellets jedoch würde ich sofort weglassen :rw:, denn mit jeder Fütterung pumpt man geballten Schlimmfraß in das Tier. Ich würde stattdessen lieber zu so etwas wie Sonnenblumenkerne, Hafer, oder einem "Strukturfutter" greifen.

Nadine S.
04.08.2011, 14:42
Oh dann muss ich ja aufpassen... meiner ist es ja gewohnt. Und wenn sie in einem Gehege sitzen muss ich gucken wie ich das mache. Sollte ich in der Zwischenzeit auf ein "gesünderes" Trockenfutter umsteigen bis ich ihn komplett umgewöhnt habe.?

Ich wuerde so wieso quarantaene einhalten bevor du beide zusammen setzt !!! Wo kommt er her ? Kotprobe beim Ta abgeben wegen Parasiten die man vorher nicht sehen kann.

Zuckerschnütchen
04.08.2011, 15:13
Er war vor kurzem erst beim Tierarzt. Wurde geimpft und durchgecheckt. Und deshalb will ich die beiden auch gleich zusammen in ein für beide NEUES Gehege setzen.

Alexandra K.
04.08.2011, 15:45
Er war vor kurzem erst beim Tierarzt. Wurde geimpft und durchgecheckt.
Du solltest unbedingt klären ob eine Kotprobe erfolgte und sonst eine machen, ggf. auch von Deinem Tier!

Ich würde dem neuling schon ein paar Tage alleine geben damit er sich an die neue Umgebung und an Dich gewöhnen kann....

Andrea S.
04.08.2011, 15:52
Unseren Pepe, den ich vom Nachbarn bekam, weil ich so nett gefragt hatte, ( wäre sonst eine Woche später im Topf gelandet :ohje:), wurde auch mit Pellets gefüttert. Täglich bekamen die Kaninchen aber auch rote Rüben und Klee.

Ich habe mir eine kleine Schale Futter mitgeben lassen und habe es dann über zwei Wochen ausgeschlichen. Es stand also nur mal morgens und abends kurz im Gehege.
Pepe saß aber zu der Zeit auch noch alleine, da er ja noch kastriert werden musste. Zu Anfang tat er sich schwer, was Neues auszuprobieren. Allerdings hatte er auch einen abgebrochenen Schneidezahn und konnte schlecht abbeißen. Der Zahn wuchs aber schnell nach und dann fraß er auch alles. Ich habe nach und nach immer mal was Neues reingelegt......in kleinen Mengen.

Öli
04.08.2011, 16:10
Ich habe hier 2 Rammler, die auch nur Trockenfutter bekommen haben. Ich habe es gleich weggelassen und ein wenig Haferflocken gefüttert. Ansonsten natürlich Heu satt und direkt Frischfutter. Lief super. Ich mache da nicht so einen Film von. :girl_sigh:

Lisa H.
04.08.2011, 16:41
Ich wuerde so wieso quarantaene einhalten bevor du beide zusammen setzt !!! Wo kommt er her ? Kotprobe beim Ta abgeben wegen Parasiten die man vorher nicht sehen kann.

Von einer Züchterin, er diente als Schmusetier des Sohnes, welcher aber das Interesse verloren hat:negative:

Als Zuckerschnütchen mir das gestern erzählt hat mit der Züchterin, hab ich gesagt, sie solle doch bitte mal fragen warum die Züchterin ein 4jähriges Böckchen abgibt und das war die Antwort der Frau:girl_mad:

Da wird es nun viel schöner haben:froehlich:

Zuckerschnütchen
04.08.2011, 19:32
Oh ja das wird er. Ich freu mich schon :) Ich denke ich werde das so machen, dass ich nur ganz wenig von den Pellets ins Napf tu und drüber dann Haferflocken. Und halt einiges an Gemüse... ich bin gerade dabei die Frau zu fragen, was der kleine Mann sonst noch so bekommen hat. Sicherlich nicht nur diese Peletts. Das wäre ja schlimm.

Ach ja und wegen der Quarantäne... meint ihr wirklich dass ich die beiden nicht sofort zusammen in ein neues Gehge setzen kann? Die Frau meinte, dass er andere Kaninchen gewöhnt wäre. Zwar zweigt er erst mal wer der Mann ist, aber dann ist er ein ganz lieber.

Lisa H.
04.08.2011, 20:15
Naja hier gehts ja darum, ob er Parasiten mit sich schleppt.
Wohnt die Frau weit weg?
Eventuell könntest du ihn dir ja mal anschauen und schon mal eine Kotprobe mitnehmen und zum TA bringen?!

Celia84
05.08.2011, 12:02
Kotprobe würde ich wirklich immer abgeben und solange eine Quarantäne einhalten.

Es gibt Parasiten, wie zum Beispiel Kokzidien, die können auch durch Stress explodieren. Eine Autofahrt, der Transport, kann durchaus eine Stresssituation für das Tier sein und es kann auch mit Stresskokis reagieren.(daher Kotprobe nach dem Transport abgeben)
Es wäre wirklich sehr schade, wenn sich dein gesundes Tier mit Kokzidien anstecken würde, in einem Quarantänegehege sind die Hygienemaßnahmen, die man bei Kokzidien einhalten muss, viel leichter zu bewerkstelligen.
Und durch dieses ganze Pelletfutter, kann das Kaninchen auch Hefebefall haben. Hefen sind zwar nicht ansteckend, müssen aber ab einem gewissen Befallgrad behandelt oder mit gesundem Futter ausgehungert werden (die Therapie wird der TA dann mit dir besprechen, sollte ein Befall vorliegen).

So ein Umzug ist auch Stress für ein Tier und so lasse ich die Tiere ersteinmal zur Ruhe kommen und setze sie nicht sofort einer Zusammenführung aus.
3 Tage Kot einsammeln und ab zum TA.

Wenn dein Tier keine aktuelle Kotprobenergebnisse hat, würde ich auch von ihm eine Probe abgeben.
Parasiten haben nicht nur immer etwas mit unsauberer, schlechter Haltung zu tun. Auch Stress ect kann dazu beitragen und daher immer, egal woher man ein Tier bekommt, durchchecken und Kotprobe untersuchen lassen, nicht einfach zum anderen Tier setzen.

Alexandra K.
05.08.2011, 13:21
meint ihr wirklich dass ich die beiden nicht sofort zusammen in ein neues Gehge setzen kann?
Ich würde es nicht machen.

Zuerst sollte eine Kotprobe erfolgen, gesammelt von 3 Tagen, und das Tier sollte auch ein paar Tage Zeit haben sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen!

Sina
05.08.2011, 13:34
Ich schließe mich Anke an.

Eine Quaratäne finde ich absolut wichtig.
Du weißt ja nicht was das neue Tier in sich trägt! Auserdem, kannst du die Zeit auch dafür benutzen, das Tier selber näher kennenzulernen.

Bitte mach eine Kotprobe so wie es Anke schon gesagt hat.

Du tuts dir und deinem Tier nichts gutes wenn du die Quarantäne nicht einhälst.

Alles Gute :flower:

Öli
05.08.2011, 13:38
Meine hatten GsD noch nie Hefen oder Kokis.
Was genau passiert denn da. Wenn die Population durch Stress explodieren kann, kann es sich dann nicht durch Harmonie wieder regulieren?
Gibt es einen Thread, wo es genau beschrieben ist?
Ich weiss nur, dass man testen lassen soll und ggf. behandeln. Aber was genau im Kanin-Körper passiert, weiß ich nicht. :hä:

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 13:42
Sollte ich auch Quarantäne einhalten wenn ich ein Ninchen von der Kanincheninsel nehem? Und wie läuft das dann ab wenn jemand bei der VG dabei ist? Kommt derjenige dann erst nach paar Tagen nochmal für die ZF???

Sina
05.08.2011, 13:43
Du kannst Birgit mal fragen ob sie eine Kotporbe für dich machen lässt. Macht sie bestimmt! Kostet glaub um die 12€.

Trotzdem!!!! 3 Tage Quarantäne für die eingewohnung ist nicht verkehert!

Zuckerschnütchen
05.08.2011, 13:47
Gut, dann müsste ich mir einen zweiten Käfig besorgen. Oder ich setze Coco gleich ins Gehege... und den Neuling in Cocos alten Käfig. Dann wäre zwar wieder das Problem mit dem Revier verteiligen aber ich denke mal das kriegt man schon hin, wenn Quarantäne halten so wichtig ist.

Aber wenn die VG dann erst 3-4 Tage nach dem Einzug des Kleinen Mannes ist, wäre es dann möglich dass dann nochmal jemand vorbei kommt der bei der VG dabei ist??

Alexandra K.
05.08.2011, 14:10
Sollte ich auch Quarantäne einhalten wenn ich ein Ninchen von der Kanincheninsel nehem?
Ja bitte !

Das bleint ja alles gleich egal woher das Tier:


Zuerst sollte eine Kotprobe erfolgen, gesammelt von 3 Tagen, und das Tier sollte auch ein paar Tage Zeit haben sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen!