PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG auf NICHT neutralem Boden. Bitte um Erfahrungen!



KatrinS
04.08.2011, 12:48
Morgen geht es ins TH und ich hoffe endlich eine neue Freundin für Fynn zu finden. :D

Jetzt wollte ich mal wissen wie eure Erfahrungen mit VG auf NICHTneutralem Boden sind?

Da ich keinen neutralen Raum mehr zur Verfügung habe würde ich natürlich alles sauber machen usw...aber die VG würde trotzdem in Fynns Bereich stattfinden.

Da ich deswegen ziemlich nervös bin, würde ich gerne wissen ob ihr positive Erfahrungen damit habt oder ob ihr mir dringend davon abratet, so dass ich mir doch irgendwie ne alternative überlegen muss.

Saltatrix
04.08.2011, 12:55
also ich hab beides schon gemacht.
meine letzte VG auf nichgt neutralem sondern nur gereinigtem Boden, klappte sehr gut... da passten die charaktäre aber auch super.

ein andernmal war es schwierig - aber das war es beim neutralen boden auch :(

Christina M.
04.08.2011, 12:59
Bei einer großen Gruppe ist es ohnehin zunehmend egal, ob der Boden neutral ist oder nicht.

Ansonsten würd ich die Vergesellschaftung im Gebiet des devoteren beginnen.

Schlabu
04.08.2011, 13:10
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer VG in der bekannten Umgebung von meinen zweien. Nelly bekam in einer Ecke des Zimmers eine kleine Box, dort wo sich die anderen fast nie aufgehalten haben und da sie immer quer durchs Zimmer rannte, wenn ein Vierbeiner auftauchte, erhielt sie auch dort eine kleine Schale. Nach einigen Tagen ging sie dann auch in die große Schale der anderen, wenn diese nicht dort waren. Es dauerte eine gewisse Zeit bis die Mädels zu besten Freundinnen wurden und Balu ließ ihr die Zeit die sie brauchte.
Auch Maja musste damals ins Wohnzimmer zu Balu und rannte dann immer vor ihm weg. Sie bissen beide nicht und die erste Nacht saß das kleine Mädchen auf der Weidenbrücke und schlief dort. Er hatte am ersten Tag einmal Fell im Mund und ich drohte ihm damit, das Mädel woanders hinzugeben. Das half, er war sehr einsam vorher, da er sich mit seinem besten Freund damals zerbissen hat (Op notwendig) und beide getrennt werden mussten. Ich würde darauf achten, dass die beiden gut zusammen passen (charakterlich einmal dominant und einmal weniger oder beide schläfrig oder er kräftig und groß und sie genau das Gegenteil.

Astrid
04.08.2011, 13:35
Kommt doch sehr auf das Hasi an dessen Revier es ist. Hat bei mir schon gut funktioniert aber bei meinen derzeitigen Mädels beispielsweise würd ich nicht so gern wen neues reinsetzen. Das gäbe ziemlich Ärger.

KatrinS
04.08.2011, 13:39
Als Fynn ist ein ruhiger und lieber Vertreter der Hasengesellschaft ;)

Silke2
04.08.2011, 13:46
wenn das Weibchen nicht gerade eine schlimme Zicke ist, laufen m plus w VGs eh meistens schnell und problemlos ab. Immerhin ist schonmal gut, dass das Weibchen zum Männchen ins Revier kommt und nicht umgekehrt. Denke, versuchen kann man es.

biggi
04.08.2011, 16:33
meine beiden zf waren ohne neutralen boden.
das 1.mal beabsichtigt,um meinem kranken carolinchen
nen heimvorteil zu geben.

das 2.mal,weil ich freie whngs-haltung habe.

Als Fynn ist ein ruhiger und lieber Vertreter der Hasengesellschaft ;)
so wars bei mir auch.
mein gizmo ist ein gutmütiger,sanfter "trottel".
und es hat problemlos funktioniert.
empfehlen würde ichs allerdings niemand.

Friederike
04.08.2011, 16:53
Huhu,

ich habe definitiv schlechte Erfahrungen mit NICHT neutralem Boden gemacht. Die selben Tiere, nochmal auf neutralem Boden vergesellschaftet und es hat auf einmal geklappt *g* Waren allerdings immer Gruppen-ZFs und keine Pärchen.

Tina
04.08.2011, 16:56
Ich vergesellschafte meine eigenen Tiere nie neutral und es ist bislang immer gut gegangen. In den letzten Monaten waren es fünf VGs teils mit 2 neuen Tieren, teils mit 1em.

KatrinS
04.08.2011, 17:51
Macht ihr denn auch gar nichts sauber vorher, sondern lasst alles so wie es grade ist und dann....doof ausgedrückt....den neuen hasen einfach dazu ins gehege?

Oder noch mit essig alles nen bisschen neutral machen?

Tina
04.08.2011, 18:10
Nein, ich verkleinere nur. *g*

Saltatrix
04.08.2011, 18:17
ich hab saubergemacht ;) und alle versteckmöglichkeiten raus weil es da immer rangstreitigkeiten drum gab

Mighty
04.08.2011, 18:38
ich hab quasi so´ne ähnliche frage..., wir haben ja eigentlich laminat im kaninchenzimmer, darauf haben wir teppich gelegt, 16qm geteilt in zwei gehege, in einem gehege sind zwei nin´s die raus in den garten kommen, in dem andere meine andere häsin die einen neuen partner bekommen wird und dann mit ihm später das ganze zimmer.....
Wenn die beiden nin´s im garten sind und wir im kaninchenzimmer einen komplett neuen teppich verlegen und die vergesellschaftung erst klein im bereich der anderen beiden machen würden(ich hoffe, das versteht man jetzt :rw:) , würde das wie neutral gelten oder ist im selben raum, andere ecke mit neuem teppich´unneutral´?? :rw:

Danie38
04.08.2011, 18:43
Meine unwissenden VG´S , 5 = jeweils immer Pärchen, auf nicht neutralem Boden, waren die unkompiziertesten.
Bis auf einmal, als ein Weibchen die ersten 5 min. etwas ängstlich war, weil sie nicht wusste was passiert, ging es immer problemlos vonstatten.

Die 1, bei der ich dachte, nun mach es mal wie es eigentlich "richtig" wäre, gab ein elendes gerenne und gejage, aber zum Glück auch nur 1 Nacht lang! :girl_sigh:

KatrinS
06.08.2011, 18:38
Also die VG läuft jetzt seit gestern Abend und es klappt alles super! :froehlich:

Sie jagen, beschnüffeln und ignorieren sich.^^

Einmal ist bis jetzt Fell geflogen, aber sonst gibt es bis jetzt keine Verletzten.

Chicha
06.08.2011, 19:11
ich habe in den letzten 3 1/2 monaten zwei vergesellschaftungen auf nicht neutralem boden gemacht (ging auch nicht anders). erst ein babypärchen zu einem erwachsenen pärchen und dann einen ca. 2-jährigen rammler zu 2 mädels und einem frühkastrierten rammler (der alte rammler, der bei der ersten vergesellschaftung noch dabei war, ist in der zwischenzeit verstorben).

bei der ersten vergesellschaftung ging es kurz rund, aber ohne verletzungen (es wurde nur gejagt) und die zweite ging vollkommen ohne irgendwas über die bühne

LG und viel glück!!
Monika

KatrinS
06.08.2011, 19:17
Mich wundert es nur, dass keiner der beiden auch nur im ansatz versucht den anderen zu berammeln.

Wuschel
12.08.2011, 08:30
ICH habe bis jetzt auch immer nur im vorhandenen Gehege vergesellschaftet und das hat immer super funktioniert. Ich habe das nicht gereinigt. Allerdings habe ich es auf ca. 2-3qm verkleinert und die Versteckmöglichkeiten herausgenommen. Es waren dann nur 1 Toilette, 1 Wasserschüssel, 1 Heuraufe im Gehege und natürlich Frischfutter

Kim R.
12.08.2011, 10:42
Bei Kleingruppen und bei Pärchen würde ich immer auf neutralem Raum vergesellschaften, da ich bei solch kleinen Gruppen mit unneutralen Räumen keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Sandra
12.08.2011, 10:47
ICH habe bis jetzt auch immer nur im vorhandenen Gehege vergesellschaftet und das hat immer super funktioniert. Ich habe das nicht gereinigt. Allerdings habe ich es auf ca. 2-3qm verkleinert und die Versteckmöglichkeiten herausgenommen. Es waren dann nur 1 Toilette, 1 Wasserschüssel, 1 Heuraufe im Gehege und natürlich Frischfutter

:freun:

Genau so mach ich es bei eigenen ZFs auch (nur mit 1 Klo pro Kaninchen und je 1 Wassernapf neben den Klos). Ohne große Reinigung wird im gewohnten Revier (= Schlafzimmer. Ok, das ist ECHT ätzend für 'ne ZF, zumindest für den schlafenwollenden Menschen :rollin:) ein Gehege von rd. 2 qm abgesteckt und dann kann es losgehen. Wenn ich keinen Bock mehr aufs nächtliche Gittergeklapper habe, wird flugs das Gehege abgebaut, dauert selten länger als 2, 3 Tage, dann ist das Gröbste auch schon durch.

Würde ich nun nicht jedem empfehlen, aber für mich hat es sich bewährt. Bei meiner nächsten ZF werde ich es wieder genauso machen, aber dann vermutlich im Wohnzimmer schlafen :rollin: