PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweige verfüttern von einem kranken Baum?



Psychoaxe
03.08.2011, 11:08
Ich hab hier in der Nachbarschaft einen kranken Apfelbaum stehen. Was der genu hat weiß ich nicht. Tägt nicht gut Früchte und der Nachbar sagt der ist "verkrüpelt"

Könnte man die Zweige trotzdem verfüttern? Oder nicht????

Sina
05.08.2011, 12:55
Es ist natrülich schwer aus der Ferne zu sagen was dieser Baum hat!
Oft haben sie nen Schädlingsbefall oder nen Pilz!

Ob das aller dings für die Nins schädlich ist weiß ich nicht!
Ich persönlich, würde die finder von weg lassen!

LG Sina

Birgit H.
05.08.2011, 17:27
Die Krankheiten, egal welche er nun hat (Obstbaumkrebs wahrcheinlich), sind für Tiere ungefährlich.

Getorix
05.08.2011, 17:39
Hallo,

ja, Baumkrankheiten sind oft für Kaninchen ungefährlich, denn das sind so verschiedene Organismen. Aber gerade bei so Pilzinfektionen, wie Obstbaumkrebs bin ich mir nicht ganz sicher, ob das völlig unproblematisch ist.

Das Problem ist halt, dass einige Bäume sich in so Stressituationen mit dem Einlagern von Substanzen chemisch zu verteidigen versuchen und der Baum dadurch giftiger werden kann, als er sonst nicht ist.

Ich weiss zwar nichts genaueres, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Apfelbaum dadurch unverträglich für Kaninchen wird. Denn die halten ja einiges an "Frasschutzstoffen" aus. Ich würds aber trotzdem höchstens zusammen mit gesunden Zweigen anbieten und nicht nur Sachen von einem kranken Baum.

Liebe Grüsse
Lina

Schli
05.08.2011, 18:48
Wir haben zwei Apfelbäume, einer mit sog. Baumkrebs. Ein paar Äpfel trägt er noch. Die Blätter und Zweige, meist die Wassertriebe, die gut aussehen, verfüttere ich seit Jahren. Aber nicht diese verkrüppelten Astteile.

Mecki-Maya
06.08.2011, 21:43
Wie sieht das aus mit Blättern im Herbst?

Von Auge kann ich ja nicht alles sehen, was eventuell an Pilzen oder so auf den Blättern ist

Kann man auch noch im Herbst Äste zum Beispiel von Haselnuss oder Lindenblüten den Kaninchen anbieten?

Mecki-Maya
07.08.2011, 13:49
Noch eine Frage an Kaninchenhalter mit Aussengehegen

Dürfen die Kaninchen Blätter die auf den Boden fallen fressen?

Merken die Kaninchen selber, was noch gut ist und was man besser liegen lässt?

Meine Frage bezieht sich auf ungiftige Blätter wie Haselnuss oder Lindenblüten

stiefelchen
07.08.2011, 13:59
ja du kannst sie die blätter fressen lassen. im herbst essen sie ja auch sehr gerne laub, sogar wenns schon gelb und braun ist.
LG