Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niederschmetternde Diagnose-Dame leukämie + ihr bub Tumor
Drachenblume
02.08.2011, 20:29
hallo......
heute haben wir mal wieder gleich 2 niederschmetternde Diagnosen bekommen.
momentan ist es wirklich ein Fass ohne boden :ohje:
Bei meiner Dynamite zu der ich schon in einem anderen Thread geposted hab, weil wir aus dem Röntgenbild nicht schlau geworden sind, haben wir jetzt eine Diagnose..... Leukämie
und ihr mann leider ein inzucht nin mind. 2 generation (bruder&schwester, dann gleich noch mal mutter mit ihrem kind..usw)
der ohnehin scho wegen lungen&herzprobleme und EC behandelt wird, hat jetzt bei einer Röntgenaufnahme ein schatten auf der lunge... auf der linken seite...
vermutung/hoffnung das es nur eine entzündung ist, aber es liegt nahe das es ein inoperabeler Tumor ist......
er wird jetzt gegen die entzündung behandelt und in 3 tagen sollte es zu einer merklichen besserung kommen....
Jetzt bin ich total fertig...
Hat jemand erfahrung mit leukämie??
gibt es auch kaninchen die nur mit einem lungenflügel leben können?
Wäre über tipps sehr dankbar
Ich habe leider weder Erfahrung mit Leukämie bei Kaninchen oder von einem mit nur einem Lungenflügel gehört.
Lungen-OP stelle ich mir bei Kaninchen sehr schwierig vor, da Menschen nach der OP ja noch beatmet werden und dann Atemgymnastik betreiben müssen, wenn sie wieder alleine atmen.
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und kann dir helfen?!
Ich schick euch auf jeden Fall ganz viel Kraft! :umarm:
Wie ist denn die Diagnose Leukämie gestellt worden ? Und was sind die Symptome ? Und das mit dem inoperablen Tumor würde ich auch erstmal so stehen lassen und gucken, ob die Therapie anschlägt. Of tist das ne Verzweiflungsdiagnose, wenn die Ärzte nicht weiter wissen. Ohne histologische Sicherung wär ich damit ganz vorsichtig.
Drachenblume
02.08.2011, 22:44
naja ich glaub ne verzweiflungsdiagnose muss meine Ta nicht stellen.
Sie ist grade im Bezug auf nins eine anlaufstelle für andere TA etc und wenn sie bei irgendwas nicht genau sicher ist, sucht sie jemand bzw. sagt wo man hingehen soll.
Der befund war erst nicht völlig klar....nach der Röntgenaufnahmen,erst mit sichtung aller untersuchungen die wir haben machen lassen
US, Röntgen, Kotprobe, Blutprobe, Urinprobe, glaub ne biosie oder sowas wurd noch gemacht ? ich konnte leider selber nicht zum TA weil ich auf der arbeit war, meine freundin war da.
Außerdem wurde die "aufgemacht" .
Ehrlich gesagt bin ich etwas durcheinander bei den ganzen diagnosen... Es wurde noch festgestellt das sie zu wenig leukozyten hat oder weiße Blutkörperchen hat.
Symptome sind "komische geräusche" leises schnaufen mit piepsen, leicht angeschw. Lymphknoten, außerdem bewegt sie sich fast gar nicht mehr... nur noch um zu fressen und sonst vergetiert sie den ganzen tag nur noch zusammengekauert.
was ist eine histolgische sichtung? bezieht sich das auf leukämie oder den evtl tumor?
Wie oder womit stellt man denn die Diagnose Leukämie? wie lässt es sich mit sicherheit feststellen oder ausschließen?
Also mal von den Diagnosen abgesehen - zu deiner Frage wegen der Lunge. So leid es mir für dich tut, aber da wird dir früher oder (hoffentlich) später, aber auch nicht in allzu ferner Zukunft, nur die Euthanasie übrig bleiben. Mal davon abgesehen, dass ich niemanden kenne, der bei einem Kaninchen eine halbe Lunge entfernen lassen würde, kann man rein aus anatomischer Sicht sagen (+ Astrids Kommentar mit Beatmung etc), dass dieses Kaninchen sowieso gar nicht bzw. ein elendes Leben führen würde. Kaninchen haben von der Natur schon sehr kleine Lungen bekommen (bezogen auf ihre Körpergröße). KLeinigkeiten, die die Luftwege betreffen führen beim Kaninchen schon oft zur starken Atmenot.
Ansonten natürlich erstmal: :umarm:
Drachenblume
02.08.2011, 23:13
Die diagnose wurde aufgrund der oben genannten untersuchung gestellt.
"US, Röntgen, Kotprobe, Blutprobe, Urinprobe, glaub ne biosie oder sowas wurd noch gemacht ? ich konnte leider selber nicht zum TA weil ich auf der arbeit war, meine freundin war da.
Außerdem wurde die "aufgemacht" .
Ehrlich gesagt bin ich etwas durcheinander bei den ganzen diagnosen... Es wurde noch festgestellt das sie zu wenig leukozyten hat oder weiße Blutkörperchen hat.
Symptome sind "komische geräusche" leises schnaufen mit piepsen, leicht angeschw. Lymphknoten, außerdem bewegt sie sich fast gar nicht mehr... nur noch um zu fressen und sonst vergetiert sie den ganzen tag nur noch zusammengekauert."
Womit kann man denn eine Leukämie ausschliessen oder feststellen mit welcher untersuchung?
Womit kann man denn eine Leukämie ausschliessen oder feststellen mit welcher untersuchung?
Die Verdachtsdiagnose ist häufig bereits aus dem Blutbild und Differentialblutbild zu stellen, die genaue Klassifikation erfordert aber meist eine Knochenmarkspunktion.
Klassifikation: ob chronisch oder akut...
Also bei mir stand mal der Verdacht bei einem Tier im Raum, dass er evtl. an Leukose erkrankt ist. Ebenfalls haben wir das am Blutbild fest gemacht. Er hatte erhöhte Leukozyten (Wert: 11,5 - normal wäre zw. 6-10), aber noch kein verändertes Diff.Blutbild. Daraufhin meinte die Ärztin, es könnte sein, aber wir machen noch keine Panik, sondern nehmen in ein paar Wochen nocheinmal Blut. Da wiederholte sich der Wert von 11,5, und auch sonst hatte sich nichts verändert am Blutbild UND er war ansosnten auch noch Topfit. Damit war es ausgeschlossen.
Anmerkung: Leukämie bedeutet eine Erkrankung der Blutzellen, in dem Fall wegen Leuko = weiße Blutzellen.
Was mich wundert ist der Zusammenhang zwischen zu wenig weißen Leukos und Leukämie :hä: Denn eigentlich sind die Leukos dann zu hoch. Caspar hat auch eine Leukozytose (17.000 statt 9.900 oberer Grenzwert), für die wir keine Ursache gefunden haben. US, Röntgen und Differentialblutbild haben keine Ergebnisse gebracht. Eine Leukämie schließt meine TÄ eigentlich aus, weil es dem Tier dabei auch noch schlecht gehen müsste - und das ist bei Caspar nicht der Fall *g*
Wir haben also keine Ahnung, woher die hohen Leukos kommen. Und eine Knochenmarkbiopsie ist bei Kaninchen wohl nicht so ohne weiteres möglich...
Drachenblume
03.08.2011, 14:18
Ich weiß nicht mehr genau ob zu viele oder zu wenig weiße Blutkörperchen waren! Meine Freundin wusste es nicht mehr genau sie meinte nur das was mit den weißen Blutkörperchen war
Meiner kleinen geht es leider nicht so gut... Sie frisst zwar gut aber sonst sehr vegetativ ihr Zustand!
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.