PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG einzel Häsin mit 4er Gruppe oder extra Rammler?



Lumeo
02.08.2011, 11:34
Huhu,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe eine gut funktionierende 4er Gruppe die aus ursprünglich 2 funktionierenden Pärchen besteht. Nun haben wir uns entschieden Aurelie (KS Pflegi) zu behalten.

Sollen wir also versuchen sie in die funktionierende 4er Gruppe zu VG oder ihr ein einzelnen Männchen suchen und sie in der Wohnung zu halten?

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

LG

Nicole B.
02.08.2011, 14:22
Schwer zu sagen, ohne den Charakter der Tiere zu kennen :rw:

Kannst Du dazu was sagen?

Jacqueline
02.08.2011, 14:28
Wie alt ist denn die Häsin und wie alt sind die Tiere aus Deiner Gruppe?
War die Häsin bisher immer allein?

Leider sit es immer sehr schwer einen Tip zu geben,denn bei
einer VG kann alles auf einmal anders sein.

Lumeo
02.08.2011, 14:29
Hm, Romeo und Flocke sind die Chefs der Truppe und würden denke ich ihren Chefposten ehr schwer abgeben. Henry und Mia sind ehr sozial. Das Problem das ich halt sehe ist, dass sie Romeo und Mia und Flocke und Henry jeweils ein Pärchen waren und die auch oft noch in der Konstellation daliegen. Allerdings auch zu viert kuscheln bzw. Partnertausch machen.

Aurelie schätze ich als ehr dominant ein und hätte ehr Angst dass sie mir die anderen auseinandernimmt.
Könnt ihr mir sagen, ob sie bei dem Notfall aus dem sie kam, alleine war, oder ob sie in Gruppen zusammen waren?

Vom Gefühl her würde ich ehr denken, dass ich sie nicht in die 4er Gruppe tu, andererseits habt es meine Bande draußen echt gut, das würde ich ihr auch gönnen.

Jacqueline
02.08.2011, 14:30
Ich hab jetzt leider gard nicht im Kopf aus welchem Notfall sie ist.:rw:
Kannst Du mir das sagen?

Lumeo
02.08.2011, 14:30
Wie alt ist denn die Häsin und wie alt sind die Tiere aus Deiner Gruppe?
War die Häsin bisher immer allein?

Leider sit es immer sehr schwer einen Tip zu geben,denn bei
einer VG kann alles auf einmal anders sein.

Es ist Aurelie, geschätzt 1 Jahr alt: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61533&p=1883615#post1883615

Und Romeo 7, Mia 3,5, Flocke und Henry 4. Alle kastriert.

edit: ich glaube Aurelie war aus dem Magdeburgnotfall, kann das sein?

Celia84
02.08.2011, 14:34
Aurelie (früher Anne) sass mit ihrer Schwester Bea zusammen. Ich glaube sie stammten aus dem Magdeburgnotfall.
Das hat aber nicht gut geklappt, ich meine aber, dass Bea damals die Dominantere von beiden war.
Anke C. kann da bestimmt bessere Infos liefern.

Wenn schon dominante Tiere in der Gruppe sind und Aurelie auch einen Hang zur Dominanz hat, kann ich mir schon vorstellen, dass die Rangordnung da nochmals ausgemacht werden muss, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Sandra
02.08.2011, 14:36
Ja, ich glaube, Aurelie stammt aus dem Magdeburg-Notfall - dann müsste sie gut sozialisiert sein. Allerdings stammt Bea aus dem gleichen Notfall und wenn ich mich recht erinnere, war Bea recht moppig Aurelie gegenüber, die eher schüchtern / unterwürfig war. Genaueres müsste da Anke C. sagen können, die beiden saßen erst gemeinsam bei ihr, dann ging Aurelie in die PS von Katja T.

Eine prima funktionierende Vierergruppe durch ein 5. Tier zu gefährden kann schon heikel werden, andererseits wäre es für Aurelie natürlich grandios, wenn sie auch nach draußen könnte. Außenhaltung ist ja doch das Schönste für die Tiere.

Ich denk, ich würde es erstmal mit einer Gruppen-ZF probieren. Aurelie dürfte es gewohnt gewesen sein mit vielen Kaninchen zusammen zu leben (wenn sie es nicht schon vergessen hat, glaub ich aber nicht). Sollte die ZF nicht klappen, bestünde aber natürlich die Gefahr, dass der Versuch die harmonische Vierergruppe gesprengt hat. Das Risiko würde ich aber wohl eingehen.

Jacqueline
02.08.2011, 14:37
Sie ist auch noch sehr jung.
Sehr schwer zu sagen ehrlich gesagt.:ohje:

Hättest Du denn einen neutralen VG Ort?

Wenn sowieso schon dominante Tiere auch noch in gewohnter Umgebung vergesellschaftet werden ist das sicher noch mal zusätzlich schwerer.
Zumindestens aus meiner Erfahrung.

Sandra
02.08.2011, 14:37
Ich tipp zu langsam :rollin:

Jacqueline
02.08.2011, 14:39
Ich tipp zu langsam :rollin:

Das kann nicht sein.:girl_haha:

Lumeo
02.08.2011, 14:45
Als neutralen Ort könnte ich die eben im Bau befindliche Vogelvoliere nutzen, das wäre für alle neutral oder wir räumen die Garage leer, also Möglichkeiten gibt es da.

Ja ich finde Außenhaltung eben auch am schönsten für die Kaninchen, daher also doch VG und hoffen dass sie sich zusammenraufen.

Danke für eure Tipps.