PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ninchenfutter mit chlorhaltigen Wasser abwaschen ?



Bunny
01.08.2011, 21:30
wir hatten ja seit vergangenen Donnerstag mit coliformen Bakterien verseuchtes Wasser.

Bisher hatte ich ja immer Wiese gefüttert und diese ungewaschen vorgelegt.

Das Knollengemüse hab ich immer mit stillem Mineralwassser gewaschen.

Nun kann man das Leitungswasser wieder benutzen ohne 20 minütiges abkochen.

Aber es ist jetzt mit Chlor versetzt und müffelt jetzt wie in einer Badeanstalt.

Kann ich das Hasengemüse mit diesem Wasser abwaschen ?

Mit Mineralwasser wird mir das langsam zu teuer .

Astrid
01.08.2011, 21:35
Gibt es denn Warnungen, das Wasser nicht als Trinkwasser zu verwenden ? Ich finds ja irgendwie eklig aber wenn man das Wasser bedenkenlos trinken kann kannst Du damit auch das Futter abwaschen. Im Zweifelsfall würde ich das Futter aber gar nicht abwaschen...

Püppi
01.08.2011, 21:36
Also in Frankreich ist das Wasser ja auch gechlort, und da wird meines Wissens nach überall empfohlen, das Wasser nicht abgekocht zu nutzen, auch nicht zum abspülen, etc.

Bunny
01.08.2011, 21:40
Gibt es denn Warnungen, das Wasser nicht als Trinkwasser zu verwenden ? Ich finds ja irgendwie eklig aber wenn man das Wasser bedenkenlos trinken kann kannst Du damit auch das Futter abwaschen. Im Zweifelsfall würde ich das Futter aber gar nicht abwaschen...


ja vorher gabs Warnungen das Wasser nicht als Trinkwasser und wenn nur nach 20 minütigen abkochen zu verwenden.

Aber jetzt ist die Warnung aufgehoben worden, mit dem Hinweis dass das Wasser gechlort wird, und nicht mehr abgekocht werden braucht.
und das noch 22 Brunnen in Spandau untersucht werden müssen, da die Ursache der Verschmutzung noch nicht gefunden wurde.

Aber glaube mir das stinkt wirklich widerlich nach Chlor was aus der Leitung kommt.
Und auch beim zähneputzen hat man einen widerlichen Geschmack im Mund.

Ich glaub ich werd das Gemüse nur mit Küchenpapier abreiben und nicht waschen

Rabea
01.08.2011, 21:42
Ich würd´s Gemüse auch einfach nicht waschen oder aber schälen, wenn es dir lieber ist.
Das Minaralwasser nimm dann lieber für dein Zähneputzen :umarm:.

Öli
01.08.2011, 21:45
Oh Bunny, das ist ja gruselig.
Ich kann dir leider keinen guten Tip geben.
Hoffentlich ist bald alles wieder in Ordnung. :girl_sigh:

Bunny
01.08.2011, 21:50
danke Euch:umarm:

dann schäl ich das lieber und die Salatblätterr reibe ich mit Küchentucher ab

Franziska D.
02.08.2011, 05:31
Das Wasser ist aber schon wieder sauber. Seit Samstag Abend :umarm:

Wurden ja Reinigungen etc durchgeführt :umarm:

Kannst es also auch wieder trinken. Gab Entwarnung!

Franziska D.
02.08.2011, 07:01
Lag mit Migräne im Bett wieder einmal...sonst hätt ich dich angerufen :umarm:

plushmonster
02.08.2011, 08:19
Ich würd´s Gemüse auch einfach nicht waschen oder aber schälen, wenn es dir lieber ist.
Das Minaralwasser nimm dann lieber für dein Zähneputzen :umarm:.

Seh ich genauso. Ich wasch auch nix mehr ab, was meine Moppels kriegen. :herz:

Bunny
02.08.2011, 16:01
Das Wasser ist aber schon wieder sauber. Seit Samstag Abend :umarm:

Wurden ja Reinigungen etc durchgeführt :umarm:

Kannst es also auch wieder trinken. Gab Entwarnung!



ja aber mit Chlor desinfiziert, so kommts aus der Leitung.
Das haben sie gestern auch in der Abendschau gesagt, das es vorläufig so bleibt, weil sie noch immer nicht rausgefunden haben von welchem der 22 noch nicht untersuchten Brunnen in Spandau die Verunreinigung stammt.

Und trinken tue ich es schon gar nicht, solange da Chlor drinnen ist.
Ist ja schon ekelig genug beim zähneputzen.

Schon alleine wenn man den Wasserhan aufdreht und Wasser laufen lässt, kommt man sich vor wie in nem Schwimmbad, so bestialisch stinkt das nach Chlor

Bunny
02.08.2011, 16:02
Seh ich genauso. Ich wasch auch nix mehr ab, was meine Moppels kriegen. :herz:



Na gut, wenn Du es auch so machtst, in Ordnung Ihr habt mich überzeugt, dann wasche ich auch das Gemüse nicht mehr ab und schäle es auch nicht, danke*g*:umarm:

biggi
02.08.2011, 16:05
schälen würd ichs aber schon!
wer weiss,wer das zeug schon alles angefasst hat. . .

Sil
02.08.2011, 16:46
Ich schäle und wasche nix, es sei denn, irgendwas ist extrem dreckig oder ich weiß, dass meine Tiere die Schale nicht mögen.

discomedusa
02.08.2011, 17:19
Wenn man es schält schmeißt man doch einen Großteil der Vitamine und Mineralstoffe weg.

Ich schäle nix, aber ich bemühe mich, hautsächlich Bio zu verfüttern. Bei Aldi gibt es beispielsweise sehr günstige Bio-Möhren.

lizzard
02.08.2011, 22:12
Ich denke da kann ich was beitragen:

Chlor ist ein Gas und entweicht extrem schnell. Das Wasser riecht zwar danach, aber der Gehalt ist dann nur noch extrem gering, wenn man direkt nach dem einfüllen in ein Glas mal einen Tester drüber laufen lässt.

Ich bin nebenbei auch noch Aquarianerin. Früher hatte ich auch mal das Problem, dass das Wasser sehr viel Chlor enthielt. Da habe ich mir das Wasser über die Duschbrause in den Eimer eingelassen und sofort nach auffüllen mal getestet und der Tester zeigte Werte im grünen Bereich an. Ich kann die genauen Werte nicht mehr angeben. Aber bei meinen damals sehr empfindlichen und teuren Zierfischchen hätten geringe Mengen schon zu Vergiftungen führen müssen.

Deshalb mein Tipp - lass das Wasser mit einem möglichst luftigen Strahl in einen Eimer oder eine Schüssel. Entweder per Brause oder eben schön von weit oben einplätschern lassen. Je mehr Sauerstoff ran kommt, bzw. je mehr das Wasser durch gelüftet wird, umso stärker und schneller entweicht das Chlor.
Und wenn du es auch noch abstehen lässt, ist es völlig klar.

Ich wasche das Futter für meine Nins übrigens auch nicht. Nicht das Gemüse, Obst und auch nicht die Wiese.

Franziska D.
03.08.2011, 06:01
Schon alleine wenn man den Wasserhan aufdreht und Wasser laufen lässt, kommt man sich vor wie in nem Schwimmbad, so bestialisch stinkt das nach Chlor

Komisch ...bei uns nicht. Ich riech da gar nichts.

Hmmmm... habs auch getrunken. Egal. :D