PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etepetete Hase



Sheffer
01.08.2011, 13:59
Was ist wenn man AdLib füttert und das Nin so sehr selektiert dass die Nahrung einseitig wird? Sprich Hase frisst nur noch die wenigen Sachen die ihm schmecken und hungert lieber ne Runde bevor er was frisst was er nicht wirklich mag.
Ich kauf schon vieles nicht mehr weil ers eh nicht frisst und das teure Zeug in die Tonne wandert.
In welche ein Falle bin ich da getappt? Wie komm ich raus?

Alexandra K.
01.08.2011, 14:01
Das Tier soll selektieren, das ist Sinn der Sache...

Was bietest Du an und was davon bleibt liegen ??

discomedusa
01.08.2011, 14:02
Was fütterst du denn überhaupt?

Ad Libidum macht meines Wissens nur Sinn, wenn du Wiese fütterst und darauf achtest, eine möglichst große Auswahl zu bieten an unterschiedlichen Gräsern, Kräutern, Blättern, Zweigen.

Dann SOLLTE auch immer das übrig bleiben, was die Kaninchen gerade nicht brauchen und deswegen nicht mögen.

Sheffer
01.08.2011, 14:08
Er mag kein Chinakohl (mehr), Basilikum, Blumenkohl, Selleriestange und ne Menge mehr.
Er mag Möhre, Dill, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Petersilie.
Kann es sein dass ihm das Gemüse zum Hals raushängt?

discomedusa
01.08.2011, 14:10
Versuche es doch mal mit Wiese. Wiese als Hauptfutter und Gemüse nur als Ergänzung. Dann hast du viel mehr Vielfalt.

Sarah
01.08.2011, 14:12
Versuche es doch mal mit Wiese. Wiese als Hauptfutter und Gemüse nur als Ergänzung. Dann hast du viel mehr Vielfalt.

Funktioniert aber auch nicht immer - ich habe ne Gruppe Wiesenverweigerer zu Hause :rollin:

Sylvia
01.08.2011, 14:23
Haargenau so siehts hier auch aus. Das legt sich aber auch wieder *g*
Entweder liegts daran, das sie sich dran "sattgegessen" haben und es nicht mehr mögen oder es schmeckt einfach nicht. Hatte ich zB. die letzten 3 Wochen mit den teuren Bio Äpfeln ...1,99 für 6 Äpfel :bc: und sie beissen 2x rein, rümpfen die Nase und ich kanns am nächsten Tag entsorgen (gut, hab sie probiert und sie waren wirklich nicht toll :rollin: )

Dann fütter einfach mehr von dem, was sie mögen und leg nur wenig hin, was sie grad nicht gern futtern. Die Auswahl solltest du aber beibehalten, sonst machts keinen Sinn.

Taty
01.08.2011, 14:35
Funktioniert aber auch nicht immer - ich habe ne Gruppe Wiesenverweigerer zu Hause :rollin:

Meine mögen es auch nur frisch gepflückt:girl_sigh:
Das was ich am Tag drauf ausm Kühlschrank serviere, bleibt liegen :rolleye:

Sarah
01.08.2011, 14:44
Meine mögen es auch nur frisch gepflückt:girl_sigh:
Das was ich am Tag drauf ausm Kühlschrank serviere, bleibt liegen :rolleye:

Wenn ich es eine halbe Stunde nach dem Pflücken reinlege ist es schon bäh :rolleye:

Nicole B.
01.08.2011, 14:44
Meine verweigern dieses Jahr aber auch sehr konsequent Hasel, Spitzwegerich oder Giersch. Alles Sachen, die sie letztes Jahr (Beginn der Wiesenfütterung) geliebt haben...
Dran sattgefressen? Letztes Jahr nur genommen, weil die restliche Auswahl sonst nicht so groß war? Wer weiß...

Ich biete es weiterhin mit an, aber in geringeren Mengen.

Fisch
01.08.2011, 15:13
Meine kriegen auch Gemüse, so dass die meiste Zeit des Tages welches da ist. Sie lassen vor allem Salatstengel oder das weiße vom Chicoree etc. liegen. Das ist wahrscheinlich normal, dass ihnen das nicht so gut schmeckt. Meine mögen auch am liebsten Möhre.

Christina Ha.
01.08.2011, 15:38
Ich füttere auch weitesgehend AdLib, und mal wird alles gefressen und mal ist es sehr einseitig. Ich habe den ganzen Sommer Wiese gefüttert, können die anscheinend jetzt nicht mehr sehen, denn es wird lieber anderes gefressen.
Floppy ist der pingeligste von allen. Sein Speiseplan ist eh sehr, sehr begrenzt. Ich mache mir aber keine Sorgen. Ich kann halt nur viel anbieten, was er frisst ist in gewissem Maße seine Sache.
Oft bekomme ich durch die AdLib Fütterung auch gar nicht mit was wer wirklich frißt. Ich achte darauf, dass alle fressen.