PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Kräuter für Kaninchen geeignet?



Mecki-Maya
01.08.2011, 13:04
Heute gab es folgende Kräuter zu kaufen:

Oregano Origanum vulgare
Bunter Zitronenthymian Thymus x citriodorus spp
Salbei Salvia spp.
Basilikum Ocimum basilicum
Minze Mentha spp

diese Kräuter werden als essbar für Menschen verkauft

Dürfen die Kaninchen auch davon essen?
Alle 5 Sorten oder welche nicht?

Sarah
01.08.2011, 13:09
Kannst du alles anbieten *g* Meine Kaninchen finden nur Thymian und Oregano doof - verwöhnter Pack :rollin:

Rabea G.
01.08.2011, 13:14
Ist alles verfütterbar - und überlebt hier keine 30 Sekunden :rw:

lori
01.08.2011, 13:16
thymian und salbei würd ich nicht in megen verfüttern, aber ein stielchen am tag schadet nicht. gruß lori

Da4nG3L
01.08.2011, 13:17
Meine Kaninchen essen alles davon, wobei ich sagen muss, dass auf unserem Thymian nur Thymian und nichts mit bunten und Zitrone steht.

Yvonne
01.08.2011, 13:28
thymian und salbei würd ich nicht in megen verfüttern, aber ein stielchen am tag schadet nicht. gruß lori

Meine essen jeden Tag mehr als ein Stiel von allen Kräutern frisch*g*

Nicole B.
01.08.2011, 15:35
Meine fressen das auch. Am liebsten Basilikum *g*

Jana D.
01.08.2011, 15:39
Meine lieben Basilikum und Oregano *g*

Christina Ha.
01.08.2011, 15:40
Bei meinen wird auch alles gefressen. *g*

Mecki-Maya
01.08.2011, 16:38
Danke für die schnellen Antworten :flower:

Wir haben die Kräuter inzwischen auf dem Balkon in grosse Töpfe eingepflanzt und lassen sie noch ein bisschen wachsen

Das waren nicht so kleine Töpfchen aus dem Supermarkt, die für den schnellen Verbrauch bestimmt sind, sondern richtig kräftige für den Garten

Danie38
01.08.2011, 18:32
thymian und salbei würd ich nicht in megen verfüttern, aber ein stielchen am tag schadet nicht. gruß lori

Und warum nur 1 Stielchen pro Tag?

Ich fütter dies zwar auch nicht in Massen, aber wenn dann schon mehr als 1 Zweiglein und bis jetzt ohne Probleme.

Fisch
02.08.2011, 18:11
Thymian und Salbei sind Heilkräuter, haben also starke ätherische Öle. Wenn man mehrere Kräuter zur Auswahl hat ist das auch kein Problem. Hier überlebt so ein Topf auch maximal 2-3 Tage.

Chrisy
05.08.2011, 11:33
Hey ihr Lieben!

Habe mal ne kleine frage, habe meinem Ninchen vor ein paar Tagen mal etwas Basilikum gegeben, da hat sie es mir aus der Hand gefressen.
Nun lässt sie es immer Liegen, auch Abends wen sie frisches Grün für die Nacht bekommt, bleibt das immer Liegen ist das Normal?

Sollte ich ihr es weiter anbieten oder was meint ihr?

Danke euch

Fisch
05.08.2011, 15:09
Bei meinen ist es so, das Männchen frißt Basilikum durchgängig, das Mädel nur ganz selten mal. Ich biete daher mehrere Tage die Woche unterschiedliche Kräutertöpfchen an, meist Petersilie, Basilikum, Oregano, Salbei o.ä. und gucke dann, was sie am meisten fressen. Sie mögen immer mal unterschiedliches, da sie sich oft raussuchen was sie brauchen. Also immer mal anbieten.

Da4nG3L
05.08.2011, 15:25
Wenn es bei uns nur Basilikum zum Gemüse gibt, dann ist es ruck zuck weg.
Gibt es verschiedene Kräuter, bleibt es bei uns auch gern liegen.
Dann sind Salbei und co. lieber gesehen.

Housemaus
05.08.2011, 15:39
Quelle: Diebrain.de

Grünfutter=
Kräuter, Blätter, Blüten Kalzium, Frisch-getrocknet
mg/100 g Phosphor, Frisch-getrocknet
mg/100 g Wenn nicht anders angegeben, darf Grünfutter frisch und getrocknet verfüttert werden. Grünfutter ist allerdings vor allem im getrocknetem Zustand stark Kalziumhaltig und sollte getrocknet nur in kleinen Mengen zugefüttert werden
Basilikum 86/369 490/2113 Wirkt krampflösend, appetitanregend und beruhigend. Safrol/Estragol = keine Panik, der Anteil ist winzig und unbedeutend!*
Beifuß, gewöhnlicher frisch 150 frisch 50 hohen Thujongehalt, selten geben
Beinwell kA kA Hoher Proteingehalt, wird lieber getrocknet gefressen
Bohnenkraut 272 24 Gemeint ist nicht das Kraut der Bohnenpflanze, sondern eine spezielle, krautige Pflanze!
Borretsch 93 53 Auch Gurkenkraut - wirkt bei massivem Verzehr Leberschädigend, ist aber ein gutes Beifutter
Breitwegerich kA kA Wirkt entzündungshemmend, lindert Verdauungsbeschwerden
Brennnessel getrocknet 1078 getrocknet 647 Besser getrocknet verfüttern - junge Triebe können vorsichtig frisch gereicht werden, wirkt harntreibend
Brombeerblätter kA kA Stark Gerbsäurehaltig, mit Stacheln nur getrocknet verfüttern oder Stacheln entfernen.
Brunnenkresse 230 79 Enthält atemwegsreizende Senfölglykoside, nur in kleinen Mengen anbieten, wirkt leicht appetitanregend, stoffwechselfördernd und harntreibend.
Dill / Gurkendill 230/1343 85/496 Enthält viele Vitamine, wirkt Appetitanregend, behebt Magenverstimmungen und ist krampflösend.

Echinacea, Sonnenhut kA kA Stärkt angeblich die Abwehrkräfte.
Gänseblümchen kA kA

Gartenmelde 100/1090 35/381


Gemüse-Gänsedistel kA kA Weitere Namen sind Kohl-Gänsedistel oder Gewöhnliche Gänsedistel.
Giersch frisch 230 88 "Gewöhnlicher Giersch" schmeckt ein wenig nach Petersilie. Vorsicht giftiger Doppelgänger: Taumel-Kälberkropf , Unterscheidungsmerkmal: Stängel rot gefleckt und borstig.
Golliwoog 180 kA Eine Zierpflanze die sich als Tierfutter zu eignen scheint.
Gras frisch 80 72 Die Tiere langsam an frisches Gras gewöhnen, dann darf es bedenkenlos immer angeboten werden. Lesen Sie hierzu auch die Kleine Graserei.
Grünes Getreide kA kA Die grünen Halme ohne Ähren verschiedener Getreidesorten wie Hafer, Weizen, Gerste, Roggen, Hirse eignen sich ebenfalls als Grünfutter frisch und getrocknet.
Haselnussblätter kA kA

Hibiskus kA kA Blätter und Blüten dürfen frisch und getrocknet angeboten werden.
Hirtentäschelkraut kA kA Nicht an schwangere Tiere verfüttern, wirkt wehenfördernd.
Huflattich 320 51 Wirkt entzündungshemmend, kann in großen Mengen zu Leberschäden führen.
Johannisbeerblätter kA kA
Kamille kA kA Wirkt positiv bei Verdauungsbeschwerden und Atemwegserkrankungen - auch als Tee
Kerbel 400/1819 50/227 Als Futterpflanze geeignet sind der Wiesen-Kerbel und der Gartenkerbel
Klee kA kA Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Grade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.
Kornblumen kA kA Die ganze Pflanze, inklusive Blüte, darf verfüttert werden.
Liebstöckel; Maggikraut kA kA Wirksam bei Nieren- und Magenleiden, wirkt Abtreibend, nicht an schwangere Tiere verfüttern
Löwenzahn mit Wurzel und Kraut 170/1164 70/479 Wirkt harntreibend, kann den Urin rötlich verfärben.
Luzerne; Alfala 450/950
62/250
Durch den hohen Eiweißanteil bindet Luzerne Kalzium im Körper. Frische Luzerne ist eine hochwertige Futterpflanze, getrocknet sollte Luzerne nur in kleinen Mengen angeboten werden.
Majoran 350/2000 50/300 Die Blüten enthalten bis zu 4% ätherische Öle.
Malve wilde frisch 200 95 Quirlmalven sind ebenfalls gute Futterpflanzen.
Melisse (Zitronenmelisse) 150/1056 50/352
Oregano 264/1576 34/200 Wirkt bei Darmbeschwerden, hilft angeblich bei Kokzidiose, ist ein natürliches AB
Petersilie 250/1847 130/960 Nicht an schwangere Tiere verfüttern, wirkt Wehenfördernd
Pfefferminzblätter Frisch 150 Frisch 50 Wirkt entkrampfend (hilfreich zu Unterstützung bei Magen/Darmbeschwerden), wirkt durchblutungsfördernd und regt die Gallensekretion an.
Ringelblumen kA kA Die ganze Pflanze, inklusive Blüte, darf verfüttert werden.
Rosenblätter kA kA Die stachellosen Blätter und Blüten von Rosen aus dem eigenen Garten können gern als Leckerchen angeboten werden - auf keinen Fall allerdings im Laden gekaufte Rosen, egal ob Bio oder konventionell hergestellt!
Rosmarin 221/1280 12/70 Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen und Gerbstoffen nur selten in kleinen Mengen anbieten.
(Wiesen) Sauerampfer 50/609 70/852 stark Oxalsäurehaltig
Schafgarbe kA kA Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmal: die Giftpflanzen riechen unangenehm, Schafgarbe riecht aromatisch.
Sonnenblumenblüten kA kA Nur die Pflanze und Blütenblätter, wenige Kerne (siehe auch: Kaninchenernährung)
Spitzwegerich kA kA Wirkt entzündungshemmend, lindernd Verdauungsbeschwerden, hilft als Tee bei Erkältungskrankheiten, ausschwemmend bei Nieren und Blasenproblemen.
Thymian 300/1800 35/200 Es gibt eine große Anzahl verschiedener Thymiansorten. Gut verträglich ist vor allem der Thymus vulgaris. Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen sollte Tymian nur in kleinen Mengen gegeben werden.
Vogelmiere 80 54 Vorsicht giftiger Doppelgänger: Acker-Gauchheil, wird auch als rot oder blau blühende Vogelmiere bezeichnet, ist aber unverträglich.
Wiesenbärenklau 320 125 Vorsicht giftiger Doppelgänger: Wird häufiger mit dem giftigen Riesenbärenklau und dem Hecken-Kälberkropf verwechselt! An helle Tiere nur selten verfüttern! Stacheln der älteren Pflanzen können zu Reizungen führen.
Kleine Wiesenknopf kA kA Angeblich hoher Vitamin C Gehalt
Wiesensalbei 270 15 Dieser ist besser verträglich als Küchensalbei
Wilde Möhre kA kA Die ganze Pflanze mit Wurzel kann verfüttert werden. Vorsicht giftiger Doppelgänger: die grünen Blätter von GefleckterSchierling und Rainfarn sind unverträglich, ähneln aber den Blättern der Schafgarbe. Unterscheidungsmerkmale der Pflanzen sind hier zu finden: Schierling und andere Doldenblütler
Giftiges
Die hier aufgezählten Pflanzen sind schwach bis stark giftig. Teilweise können die Tiere sie in geringen Mengen fressen, ohne Probleme zu bekommen, andere Pflanzen hingegen sorgen für starke Vergiftungen. Genauere Angaben zu den einzelnen Pflanzen bekommen Sie hier:
Giftpflanzendatenbank Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Gartenwicken, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Riesenbärenklau, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm (Ackerschachtelhalm, Sumpfschachtelhalm), Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.

Mecki-Maya
12.09.2011, 19:37
Ich dachte das wäre Pfefferminze, was ich gerade für die Kaninchen gekauft habe, doch irgendwie riecht das anders. Ein Etikett war keins dran und deshalb bin ich nochmals in das Geschäft und nun ist es Ingwerminze

Dürfen Kaninchen Ingwerminze fressen?

Caro
12.09.2011, 21:44
Basilikum wird hier auch "aufgesaugt" das kann man schon nimmer "mümmeln" nennen...:rollin:

Mecki-Maya
12.09.2011, 21:46
Kennt jemand Ingwerminze?

Daniela H.
12.09.2011, 23:12
Mh also ich habe auf meinem Balkon auch verschiedene Kräuter gezüchtet..
Dill, Basilikum und Petersilie gebe ich ihnen immer wenn wieder was nachkommt. Ich habe aber auch noch Majoran, Rosmarin, Schnittlauch, Zitronenthymian und Zitronenmelisse auf dem Balkon.. das habe ich bis jetzt nicht verfüttert da ich nicht weiß ob sie es auch dürfen?
Und wie schaut es aus mit den Blättern einer Erdbeerpflanze?

Zuckerschnütchen
13.09.2011, 08:29
Kauft ihr jeden Tag frische Kräuter oder pflanzt ihr alle an?

Bei mir ist das Problem dass ich im Moment nur ein Kaninchen habe... und wenn ich mehrere Kräutersorten anbieten will und in Bündeln kaufe, dann gehn sie mir kaputt. Und auf dem Balkon habe ich leider nicht so viel Platz, um jede Menge Kräuter zu pflanzen!

Yvonne
13.09.2011, 08:33
Kauft ihr jeden Tag frische Kräuter oder pflanzt ihr alle an?

Bei mir ist das Problem dass ich im Moment nur ein Kaninchen habe... und wenn ich mehrere Kräutersorten anbieten will und in Bündeln kaufe, dann gehn sie mir kaputt. Und auf dem Balkon habe ich leider nicht so viel Platz, um jede Menge Kräuter zu pflanzen!

ich kaufe zweimal in der Woche frische Kräuter und Gemüse für drei Rabauken*g*

Zuckerschnütchen
13.09.2011, 08:35
Und die Kräuter lagerst du dann im Kühlschrank?

Yvonne
13.09.2011, 08:40
Und die Kräuter lagerst du dann im Kühlschrank?

nein, im Keller, aber da ist es halt kühl*g*

Da4nG3L
13.09.2011, 08:44
Kauft ihr jeden Tag frische Kräuter oder pflanzt ihr alle an?

Bei mir ist das Problem dass ich im Moment nur ein Kaninchen habe... und wenn ich mehrere Kräutersorten anbieten will und in Bündeln kaufe, dann gehn sie mir kaputt. Und auf dem Balkon habe ich leider nicht so viel Platz, um jede Menge Kräuter zu pflanzen!

Bei edeka gibt es mini Packungen mit frischen Kräutern.
Da kannst dann drei vier verschiedene Packungen nehmen und diese zusammen anbieten.

Ich selbst kaufe teilweise frisch, teilweise wächst es im Garten.

Zuckerschnütchen
13.09.2011, 08:56
Ja die gibt es bei uns im Rewe auch. Aber da kostet eine kleine Packung 99 Cent. Das wären knapp 3 Euro bei verschiedenen Sorten, die dann nur einen Tag halten.

In einem türkischen Laden bei uns um die Ecke bekomme ich für 60 Cent ein ganzes Bündel, das zusammen mit 2-3 weiteren locker drei Tage reichen würde! Wenn es nur so lange halten und nicht kaputt gehen würde -.-

Yvonne
13.09.2011, 09:04
Ja die gibt es bei uns im Rewe auch. Aber da kostet eine kleine Packung 99 Cent. Das wären knapp 3 Euro bei verschiedenen Sorten, die dann nur einen Tag halten.

In einem türkischen Laden bei uns um die Ecke bekomme ich für 60 Cent ein ganzes Bündel, das zusammen mit 2-3 weiteren locker drei Tage reichen würde! Wenn es nur so lange halten und nicht kaputt gehen würde -.-

also 3 bis 4Tagen je nach Wetterlage hält das bei mir im Keller.
Hast du keinen kühlen Raum oder halt dann den Kühlschrank, wo du das aufbewahren kannst?

Alexandra D.
13.09.2011, 09:11
Und wie schaut es aus mit den Blättern einer Erdbeerpflanze?

Blätter von der Erdbeerpflanze können verfüttert werden (am besten von einer Bio-Pflanze, sonst würde ich einige Zeit warten)
Letzter Zeit habe ich auch Blätter von der Walderdbeere gegeben.

Zuckerschnütchen
13.09.2011, 09:20
Nein einen kühlen Raum eher nicht.

Und wenn zu viel im Kühlschrank rumliegt, dann meckert meine Mutter! Meistens haben wir im Kühlschrank dann auch nicht genug Platz, um neben dem Gemüse und dem Salat auch noch jede Menge Kräuter aufzubewahren! :ohje:

Yvonne
13.09.2011, 09:37
Nein einen kühlen Raum eher nicht.

Und wenn zu viel im Kühlschrank rumliegt, dann meckert meine Mutter! Meistens haben wir im Kühlschrank dann auch nicht genug Platz, um neben dem Gemüse und dem Salat auch noch jede Menge Kräuter aufzubewahren! :ohje:

jetzt wird es ja wieder kühler, da wirst du dann weniger Probleme haben, aber für den Sommer mußt du dir dann einen kühlen Platz suchen:umarm:

Zuckerschnütchen
13.09.2011, 10:18
Ja stimmt im Winter kann ich die Kräuter ja auch auf die Fensterbank legen.

Für den Sommer werde ich mir dann auf jeden Fall was überlegen. Aber da hab ich ja noch Zeit. Und bis dahin ist auch endlich der zweite Zwerg da, sodass alles schneller weggefuttert wird :D