PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Urlaubskaninchen entpuppt sich als Kampfkaninchen



Molo
31.07.2011, 18:53
Hallo,

ich habe gestern ein Urlaubskaninchen aufgenommen, sie bleibt jetzt 14 Tage.
Es handelt sich um ein Einzeltier welches total auf seine Besitzerin geprägt ist.
Leider brachten sämtliche Ratschläge meiner TÄ wegen der Einzelhaltung nichts :ohje:
Mipi ist 8 jahre alt und ist für die Besitzerin wie ein Kind. Mipi hatte letztes Jahr probleme mit der Gebärmutter und wurde kastriert.
In ihrem Zuhause lebt sie auf dem Balkon , wird aber nachts in den Stall gesperrt, worauf sie immer mit Klopfen reagiert.

Also, bei mir hat sie letzte Nacht nicht geklopft, sie hat ja aber auch jetzt 5 qm , dafür greift sie mich aber an, wenn ich in ihr Geheg gehe.....
Sie wird warscheinlich die anderen Kaninchen an meiner Kleidung riechen, keine Ahnung warum sie so reagiert.
Ich kann nur mit einem Besen bewaffnet auf den Balkon, sie greift die Beine an. Ich versuche jetzt so wenig wie möglich zu ihr zu gehen. Leckereien hinhalten geht gar nicht, sie geht sofort auf die Hand los.
Mit Ihrer Besitzerin hat sie gestern zum Abschied noch ausgiebig geschmust.Kann es sein, dass die Häsin soo arg auf ihre Besitzerin geprägt ist, und niemand anderen akzeptiert?
Bis jetzt wurde die Häsin immer zuhause versorgt, ich denke aber mal, es macht keiner mehr.......:secret:
So ein Tier hatte ich noch nie erlebt.

LG Molo

Wiebke
31.07.2011, 18:57
Vielleicht ist es auch nur die Verunsicherung in der neuen Umgebung!:umarm:

Christina
31.07.2011, 19:02
Hallo Molo,

als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich "Weibchen, Einzelhaltung und Knast" im Kopf.

Es ist immer wieder dasselbe, auch bei Beratungen :ohje:

Ich denke, das Tier dreht am Rad und braucht dringend einen Partner. Das geht auch noch mit acht Jahren.

Ich hoffe, dass deine Ratschläge bei der Bekannten doch noch fruchten.

Viele Grüße
Christina

Orakel
31.07.2011, 19:31
:umarm:

Boahhh Molo ich könnte heulen, wenn ich sowas lese. Die Agressivität spricht wirklich für totale Verunsicherung. Sie ist soviel Platz ja auch nicht gewohnt. :ohje::ohje:
Warum ist die Halterin denn so uneinsichtig? Hätte sie nicht genügend Platz für ein zweites Ninchen auf dem Balkon? Mhmmm aber acht Jahre ist natürlich schon ein recht hohes Alter. Vielleicht möchte sie die Kaninchenhaltung nicht weiterführen :girl_sigh:
Wenn man ein liebes ebenso altes Tier zur Vermittlung hätte..? Aber wer gibt schon ein Tier in dem Alter ab? Also das "über Nacht in den Stall sperren" hat bei ihr vermutlich den Grund, dass sie es ansonsten nicht als sicher genug empfindet. Also wenn es dort die Gefahr von Mardern oder so gibt, kann ich das schon verstehen. Dann gäbe es natürlich die Möglichkeit einen mardersicheren Auslauf an den Stall zu setzen. Dann hat das Ninchen zwar weniger Platz als auf dem gesamten Balkon, aber immer noch mehr als im Stall. Im Winter geht es natürlich ohne Partnertier und eingesperrt im Stall gar nicht. Seufz.....aber sie liebt doch ihr Tier offensichtlich....ist da echt mit Beratung nichts zu machen?

LG Iris:umarm:

Brigitte
31.07.2011, 19:46
Hallo,
ich halte es schon für denkbar, dass die Kleine auf den Geruch deiner Kaninchen so reagiert. Ist hier manchmal auch so.
Da greift mich die liebe, zurückhaltende Lizzy an wenn ich Isis ausgiebig gekrault habe. Dann ist der Geruch von ihr wohl doch intensiver an meinen Händen.
Und meine beiden Pärchen können sich ständig riechen.

Ich verstehe allerdings auch die Besitzer nicht. Mein "Kind" würde ich weder in einen Stall sperren, noch ihm den artgerechten Partner vorenthalten. Vielleicht haben die Besitzer einfach nur Angst, dass die Kleine dann nicht mehr so fixiert auf sie ist und denken dann doch sehr egoistisch.

Vielleicht solltest du Gummistiefel anziehen und dir dicke Handschuhe zulegen, wenn du das Gehege betrittst. Auf Besen reagieren meine auch teilweise aggressiv. Ich würde entsprechend bekleidet die Häsin sogar oft besuchen, damit sie sich an den Geruch gewöhnt. :rw:

LG
Brigitte

Molo
31.07.2011, 20:36
Ja Brigitte, genau davor hat die Frau angst, dass Mipi dann nicht mehr so anhänglich ist.......
Sie will jetzt auch nichts mehr ändern, da das Kaninchen ja schon so "alt" wäre.....
Ich werde da nicht viel erreichen, ausser vielleicht das Einsperren Nachts, da sie ja scheinbar nur desswegen klopft und die Frau dadurch sehr gestört wird. :ohje:
Auf jedenfall sag ich ihr, dass ich keine Einzeltiere mehr aufnehmen werde.

LG Molo

Margit
31.07.2011, 20:50
Hallo Molo,

ich hab ne Idee, was es sein könnte bzw. warum sie so agressiv dir gegenüber ist:

Sie kennt keine Kaninchen. De Facto ist der Mensch ein Kaninchen für sie... Ihre eigentliche Partnerin (die Besitzerin) mag das Hasi sehr, da ist die Rangordnung klar.

So, jetzt ist da ein neues Hasi (du!) auf einmal. Der Rang muss geklärt werden.

Ich weiß, meine Phantasie ist manchmal grenzenlos, aber könnte das sein? Weil die Theorie, dass sie wegen andere Nins so ist, das glaube ich nicht. Sie kennt ja keine anderen Nins :bc: Warum also sollte sie dagegen Agressionen entwickeln?

Nachdenkliche Grüße Animal

Franziska H.
31.07.2011, 21:00
ich verschiebe es mal ins Verhaltensboard

BirgitL
01.08.2011, 21:36
Hallo Molo,

ich hab ne Idee, was es sein könnte bzw. warum sie so agressiv dir gegenüber ist:

Sie kennt keine Kaninchen. De Facto ist der Mensch ein Kaninchen für sie... Ihre eigentliche Partnerin (die Besitzerin) mag das Hasi sehr, da ist die Rangordnung klar.

So, jetzt ist da ein neues Hasi (du!) auf einmal. Der Rang muss geklärt werden.

Ich weiß, meine Phantasie ist manchmal grenzenlos, aber könnte das sein? Weil die Theorie, dass sie wegen andere Nins so ist, das glaube ich nicht. Sie kennt ja keine anderen Nins :bc: Warum also sollte sie dagegen Agressionen entwickeln?

Nachdenkliche Grüße Animal

Du hast absolut Recht!!! *g*

Ich habe vor ein paar Wochen eine einsame Häsin, 1,5 Jahre alt mit einer starken Schneidezahnfehlstellung zu mir geholt, wollte sie behandeln lassen und dann in die Vermittlung geben.

Habe sie erstmal impfen lassen und die Zähne gleichmäßig kürzen lassen. Sie kam aus Käfighaltung und ich setzte sie erstmal ins Kaninchenzimmer, wo sie 18 qm für sich alleine hatte.

Das Zimmer wurde mit vielen Beschäftigungs- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und mit gemütluchen Ecken.

Das war ihr Reich, endlich alles für sie .....

Dennoch ging sie wie eine Furie auch noch nach zwei Wochen auf mich los, wollte mich beißen, hing mir am Pullover oder an der Hose. Ich ließ sie kastrieren was auch nicht den gewünschten Erfolgbrachte (OK, so schnel bauen sich auch die Hormone nicht ab).

Ich nannte sie Amy, weil sie so süß aber so "verrückt" war.

Wenn ich eine Zeit lang bei ihr war, drangsalierte sie mich nicht mehr griff mich nicht mehr an usw. aber sobald ich aus dem Zimmer gehen wollte, ging sie wieder auf mich los. Leckerchen geben war schwierig (gefährlich war es jetzt nicht, weil sie nicht viel anrichten konnte, da sie ja nicht richtig zubeißen kann. Sie war einsam und guckte frech und traurig zugleich, das brach ir immer wieder das herz :ohje:.

Am 23.07. hab ich sie in meine bestehende Vierergruppe vergesellschaftet und das war völlig problemlos. Schon nach einer Woche haben sie das gesamte Hasengehege (den halben Garten) für sich, mit Versteckmöglichkeiten, Garternhaus für die Nacht und einigen Ställen zum unterschlüpfen und schlafen. Ich predige immer, dass man bei Zusammenführungen nicht zu schnell Versteckmöglichkeiten geben soll aber hier was das völlig unspektakulär.

Sie ist ein sehr liebes Hasi und kein bisschen agressiv, sie war nur unglaublich einsam und verzweifelt. Sie ist nach wie vor unglaublich mutig und interessiert, aber die Rangniedrigste.

Sie ist absolut kein dominantes Tier, sie war nur ganz furchtbar einsam und deshalb so agressiv. Und ich war das hasi was in ihr Revier eindrang, immer und immer wieder. Das ist so als würde man Vergesellschaftung auf Raten versuchen, dass das fehlschlägt liegt auf der Hand.

Amy ist jetzt so süß und so glücklich, dass ich sie gar nicht mehr vermitteln will.

Liebe Grüße *g*
Birgit

Molo
01.08.2011, 22:24
@Ani, ich denke du hast recht.

@Birgit, so könnte ich es mir bei Mipi auch vorstellen, leider ist ihre Besitzerin aber stur...
Sie rief mich heute an um sich nach ihrer Häsin zu erkundigen.
Ich schilderte ihr die Situation, dass Mipi unbedingt einen Partner bräuchte. Sie blockte gleich ab und hat jetzt nur Sorgen, dass Mipi sie nach den 2 Wochen Urlaub nicht mehr erkennt und dann auch angreift.....

Wenn ich mich ruhig verhalte, lässt sie mich in Ruhe, bei Bewegungen greift sie aber sofort an.

Sie frisst jetzt wieder besser und ist sonst recht munter.

LG Molo