PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Entscheidung, was tun?



Molo
30.07.2011, 11:29
Hallo,

ich habe ja 8 Kaninchen in Aussenhaltung und 3 Kaninchen in einem Zimmer, das mit Vetbeds ausgelegt ist, da eines der Drei behindert ist.
Eines der Kaninchen in Aussenhaltung ( Audrey) wird ziemlich gemobbt. Sie war schon immer das schwächste Glied in der Gruppe....
Im Moment ist es wieder ganz schlimm, Berta ( Neuzugang) hat jetzt richtig Spaß daran gefunden sie durch das Gehege zu jagen....
Berta ist jetzt ein Jahr alt und versucht wohl gerade ihren Rang zu verbessern.
Leider machen die Anderen mit, und Audrey kommt nicht zur Ruhe.
Sie tut mir so leid, da sie das leider schon oft erleben musste. Jetzt gibt es für mich eigentlich nur 3 oder 4 Möglichkeiten.
1. Audrey vermitteln, was ich aber nur ungern tun würde)
2. Audrey mit Karlchen ( behinderter Kastrat) zf, dafür müssten aber Alfred und Malina runter, das das Zimmer zu klein wäre und mein Mann auch nicht noch ein zusätzliches Innentier dulden würde.
3. Berta kastrieren lassen und hoffen das es dadurch wieder besser wird, wobei Audrey ja schon immer gerne gejagt wird.

Ich bin echt nicht sicher was ich tun soll, so bleiben kann es nicht sonst wird Audrey auf dauer krank.

ach ja und zu Audreys Charakter, sie ist eine sehr zurückhaltende Häsin, die jeder Unruhe aus dem Weg geht. Obwohl sie seit ihrer Geburt vor fast 2 1/2 Jahren schon immer in einer großen Gruppe lebt, irgendwie nicht so recht damit klar kommt.
Sie ist bei mir geboren ( ich hatte damals 2 tragende Notfallhäsinnen aufgenommen) , hat also noch nie was schlimmes erlebt.
Als sie letztes Jahr ständig SS war und es zu Zickereien mit ihren Schwestern kam, habe ich sie alle Drei kastrieren lassen.

Was meint ihr ?

LG Molo

Perle
30.07.2011, 11:33
Ich würde versuchen, sie rein zu holen und zu ZF'en ...

Ich habe es bei meinen 4en auch ewig lange versucht und nun 2 Pärchen in geteilter Wohnung :ohje:, aber alle sind super happy!!!

Die Gemobbte blüht total auf, hat einen Rammler für sich und ist wie ausgewechselt ...

LG

Öli
30.07.2011, 11:33
Manchmal wird ein Tier von allen gemobbt, wenn es krank ist.
Hast du alle Krankheiten ausgeschlossen?

Jana D.
30.07.2011, 11:35
Ich glaube nicht, dass eine Kastra das Problem löst. Zumal es dauern kann, bis der Hormonspiegel wieder unten ist.
Aber ob es daran liegt weiss keiner und wenn Audrey von allen gejagt wird, wird Berta nicht der einizige Grund sein.

Sarah R.
30.07.2011, 11:36
2. klingt gut, da könnte sie sich in hoffentlich harmonischer Paarhaltung endlich mal entspannen. Worin genau jetzt das Platzproblem bei der Variante besteht, hab ich nicht genau verstanden:rw: Also das Kaninchenzimmer wär zu klein, sodass ein neu entstandenes Paar drin bliebe und wohin ginge das andere dann?

Gast***
30.07.2011, 11:39
Ohje ist das schwierig, Molo, zumal die Innengruppe so harmonisch ist.

Wie lange geht das denn schon so? Ginge es nicht, eine zweite Außengruppe zu machen? Vielleicht mit Gustav und Audrey?

Öli
30.07.2011, 11:41
Wenn alle Krankheiten ausgeschlossen sind, würde ich durchhalten.
Ich würde nicht trennen, wenn kein Blut fließt.
In meiner 8er Gruppe ist auch mal wieder Zoff. Aber ich denke, die kriegen sich schon wieder ein.

Sarah R.
30.07.2011, 11:46
Naja, aber Audrey wurde ja scheinbar immer schon gemobbt, auch vor Bertas Zeit. Das kann ja kein Dauerzustand bleiben.

Molo
30.07.2011, 11:51
Oh , schon so viele Antworten. *freu*
Krank ist sie nicht, aber sie ist schnell gestresst, wenn einer ihr zu nah kommt. Sie putzt auch nicht sooo gerne.
@Sarah, das Zimmer hat nur 5 qm, die 3 die da jetzt drin sind, sind Zwerge, Audrey hingegen ist um die 2 kg.Desswegen müssten dann für Audrey im Tausch die zwei nichtbehinderten in den Garten.
@sierra, das wäre auch noch eine Option, aber ich war sooo froh nur eine Gartengruppe zu haben, die beiden müssten dann auch wieder in die Garage ziehen......Das geht jetzt ca 1 Woche so, seit Berta die Chefposition anstrebt.
Blut fließt keins, evtl muss ich einfach abwarten, wobei mit Audrey wirklich leid tut.

Jana D.
30.07.2011, 11:53
Aber wenn sie Audrey schon lange mobben, ist ja fraglich, ob sich das ändert. Für sie ist das ja purer Stress. Vielleicht passt es aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Kim R.
30.07.2011, 12:13
Ich würde unter gar keinen Umständen weiterhin warten.
Diese ständige Stressbelastung kann auf Dauer nicht gut sein.

Ich sehe es bei mir in der 14er Gruppe. Es kommt immer mal wieder vor, dass es Reiberein gibt unter den Kaninchen, das ist bei Großgruppen nunmal nicht verhinderbar, aber das darf meiner Meinung nach nie das Ausmaß annehmen, dass ein Tier unter dauerhaftem Stress steht.

Ich habe das in meiner Gruppe nun schon öfter gehabt, dass ich habe trennen müssen. Einmal wurde Flokati von anderen drangsaliert wurde und einmal hatte ich das selbe Spiel mit Freddy. Ich habe in diesen Moment immer getrennt, einige Wochen gewartet und neu vergesellschaftet. Meist hat sich das Problem dann von selbst geregelt.

Molo
30.07.2011, 17:33
Hallo,

ich muss die Arme rausnehmen, es hat sich so hochgeschaukelt, dass sie von Allen gejagt wird.......:ohje:
Ich setze sie jetzt erstmal alleine in die Garage, dann muss aber schnell eine Lösung her.
Warum können die sich nicht einfach nur vertragen, es war doch so harmonisch die ganze Zeit. gerade wärend der ZF mit Gustav und Berta dachte ich, endlich hat Audrey ihren Platz in der Gruppe....
Warscheinlich haben sich da alle auf die zwei neuen Kaninchen konzentriert und sie wurde in Ruhe gelassen, jetzt ist sie wieder die Gejagte
Warum sind sie so grausam :bc: ich könnte heulen
LG Molo

dafi
30.07.2011, 18:36
Ach Molo! :umarm:

Das frage ich mich auch immer wieder...

Ja, die Innengruppe ist ja eigentlich wirklich harmonisch. Ich glaube, ich würde jetzt noch mal ein paar Tage abwarten und schauen, was un in der Außengruppe passiert. Nicht, dass Bertha sich jetzt den nächsten armen Wicht vorknöpft, sprich, dass das Problem andere Dimensionen hat. Aber lange kann Audrey natürlich nicht alleine bleiben.

Warum müssten denn gleich Karlchens Freund UND Malina umziehen? (Namen vergessen) Er war doch auch so ein ganz ruhiger Gesell, den du extra für Karlchen ausgesucht hattest, oder? Und wenn nur Malina zu den Außis zieht?

Ich beneide dich wirklich nicht um die Entscheidung. Die Süßen können einen so unglücklich machen mit ihrer Eigensinnigkeit...

Liebe Grüße
Dagmar

TineGinaKilian
30.07.2011, 19:47
Ich würde die ZF machen.

Orakel
30.07.2011, 22:45
Molo erstmal feste drück. :umarm:

Na gut ..ich bin ein absolutes ZF-Weichei und daher wundert es sicher niemand, wenn ich sage: :bc:..die arme Audrey soll einen ganz lieben männlichen Schnuffel für sich alleine haben. Düdelü...so kam bei mir ein Ninchen zum nächsten...düdelü.

Die Innengruppe mit den süßen Karlchen, Alfred und Malina dürfen auch nicht getrennt werden.:herz: (Bin ein Weichei...sag ich doch :D)

Also neues, passendes liebes männliches Hasi holen und neue Zweier-Aussengruppe bilden. :herz:
:weg:
Liebe Grüße und noch einmal "Trostknuddeln" :umarm:
Iris

Molo
31.07.2011, 10:53
ich kann nicht wieder eine neue Gruppe aufmachen.....
ich bin echt am überlegen ob ich nicht Malina runter setze und Audrey dafür hoch......
Malina hat sich in den letzten Monaten sowieso zum Schwein entwickelt und pinkelt nur noch auf die Vetbeds, was auch nicht so toll ist......
Ich werde es heute Testen, wie sie mit der großen Gruppe zurecht kommt, wenn es zu arg ist, muss ich mir echt was neues Überlegen....
Warscheinlich dann eher die variante 1. :ohje:
Das schlimme ist, es liegt hauptsächlich an Audrey selbst., das sie gemobbt wird. Ich beobachte die Tiere immer sehr ausgiebig, bei Audrey viel mir schon immer auf, dass ihr kein Kaninchen zu nah kommen darf, da rennt sie dann immer gleich hecktisch weg. Sie putzt die Anderen auch nicht soo gerne, was auch immer wieder zu Streit führt.
Wenn sie hecktisch weg rennt, bekommt sie sich oft nicht mehr ein und stachelt dadurch die Anderen auch noch damit an. Irgendwie ist sie wohl nicht großgruppentauglich......
Gestern kam sie dann gar nicht mehr zur Ruhe, und wurde wirklich von Allen außer von Gustav, der sowieso nur seine Ruhe will gejagt.
Ich möchte aber ungern Gustav aus der Gruppe reißen, da es ihm sehr gut da gefällt, auch wenn er oft abseits liegt, beim Fressen sitzt er aber mittendrin.
LG Molo

Molo
31.07.2011, 13:17
Ich habe jetzt meine Aussengruppe plus Malina in die Garage gepackt. Malina hat sich gleich hinter den Heuballen versteckt.

Audrey wurde von Karlchen gleich mal freundlich empfangen, Alfred sitzt eingeschnappt im Haus....

Mir tut es ja echt leid wegen Malina, aber hergeben möchte ich Audrey wirklich nur ungern, sie ist ja bei mir geboren.

Ich hoffe jetzt einfach, dass Malina mit dieser großen Gruppe besser zurecht kommt als Audrey.

LG Molo

rumkugel
31.07.2011, 14:09
Ohweh Molo ,
ich les hier mal mit , aber raten kann ich dir irgendwie auch nichts :ohje:
Ich hoffe das du eine Lösung findest.
Es muss doch immer irgendwas sein :ohje::ohje:

Nadine G.
31.07.2011, 15:28
Ach Molo :kiss:

ich hätte wohl auch so entschieden: Audrey hoch und Malina runter ins Aussengehege.
Philo ist auch so panisch (seit seinem Unfall) und reißt dann alle mit, wenn er anfängt, panisch loszustürmen.

Ich drück die Daumen, dass die neue Gruppe harmoniert und Audrey oben zur Ruhe kommt.

dafi
31.07.2011, 19:00
Molo, das ist doch erstmal die beste Lösung. Vielleicht ist Alfred weniger eingeschnappt als ängstlich. Bei den Friedlichen gibt sich das bestimmt. UNd Malina drücke ich die Daumen. Vielleicht ist es für sie ja auch besser so. Warten wir es doch mal ab. Und ich an deiner Stelle würde Audrey auch nicht weggeben. :umarm: ISt bestimmt auch nicht nötig!

Liebe Grüße
Dagmar

Molo
31.07.2011, 19:37
Danke für euren lieben Worte.
ich komme mir, Malina gegenüber, richtig gemein vor. :ohje: Sie war ja schon gerne bei Alfred und Karlchen......
Malina ist aber ein recht selbstbewustes Kaninchen, darum denke ich, dass sie eher in die große Gruppe passt.
Audrey ist quasi schon aufgenommen, Karlchen sitzt gerade mit ihr im Häuschen, ich hab sie ja einfach in das Gehege gestzt. Karlchen und Alfred sind einfach total liebe Kaninchen, die keinem was böses wollen.

Bei den Aussies sieht es anders aus, alle sind gestresst, Malina kommt nicht hinter den Heuballen vor....
Ab und zu schlupft mal einer zu Malina, die aber press sitzen bleibt.
In der Garage ist es aber an sich ruhiger, weil sie sich nicht wohl fühlen.
Sie sitzen nur rum als würden sie darauf warten, dass sie bald wieder in den Garten dürfen.

Gustav verlässt die Kloschale nicht mehr....

LG Molo

dafi
01.08.2011, 09:31
Hi Molo,
du musst dir eins vor Augen halten: Du hast die Situation nicht gemacht! Das waren die Nins. Du versuchst jetzt nur, das beste draus zu machen!.
Aber ich weiß selber: Das ist leicht gesagt. Man leidet halt einfach mit.
Und für Audrey war ja wohl alles richtig so!
Und Gustav wird sich schon beruhigen.
Malina muss sich sicher erstmal an das Tempo deiner Außis gewöhnen. Drinnen war doch alles viel ruhigher
Meinst du, du solltest den Heuballen wegnehmen? Nicht, dass Malina sich da ihr eigenes Revier aufbaut? Ich weiß es nicht. Ist nur eine Frage. Ich bin weit entfernt davon, Tipps zu geben...
Und ob das jetzt gemein für Malina war, kann man doch eh erst in ein paar Wochen sagen. Du weißt: Hinten kackt die Ente! Vielleicht ist Garten genau das Richtige für sie.
Nur gut, dass das alles im Sommer passiert ist.
Ich glaube, wenn alle Stricke reißen, würde ich Malina wieder mit reinsetzen und dann noch einmal schauen. Ich weiß, es fehlen 3qm. Aber Karlchen zählt ja kaum. Und bei einer funktionierenden Gruppe gehen ja vielleicht auch weniger qm? Aber warum sollte überhaupt ein strick reißen? Es wird schon klappen!!!
Jedenfalls: Ich drücke die Daumen für Malina und Gustav!
Liebe Grüße :umarm:
Dagmar

Molo
01.08.2011, 09:39
Dafi :kiss: den Heuballen habe ich gestern noch soweit vorgezogen, dass es eine große Lücke ist. Ab und an rennt da auch mal ein Kaninchen durch. Ich denke sie braucht diesen Rückzugsort.
Der Uringeruch in der Garage ist kaum auszuhalten.....
Oben ist es ruhig, Alfred wird wieder mutiger und verscheucht Audrey ab und an, aber ganz harmlos.....Karlchen mag nur putzen :herz:

LG Molo

dafi
01.08.2011, 12:12
Ach Molo,

zumindest die drei Braven machen dir keine Sorgen und zeigen brav Fortschritte. Das ist doch schon mal was, oder?
Und für die wilde Bande in der Garage drücke ich einfach die Daumen!

Liebe Grüße
Dagmar

Molo
01.08.2011, 22:34
Hallo,

in der Garage tut sich jetzt auch was. Malina saß vorhin sehr lange bei den Anderen am Futter.
Mit Goldie hat sie sich kurz beschnuppert, worauf Goldie einfach weitergehopelt ist, ohne Anzeichen von Stress. Eigentlich tut Allen diese ZF in der Garage ganz gut. Liza lag lange mit Gustav und Berta in der Kloschale. Fell habe ich auch noch keines gefunden.
Irgendwie sitzen oder liegen alle nur rum, als würde sie warten, dass dieser "Alptraum" bald ein Ende hat, und sie wieder in ihren geliebten Garten dürfen.....
Ich werde nach einer Woche Garage dann erstmal Malina mit allen Jungs, die sehr brav sind, in das Gehege zurücksetzen, damit sie sich schon mal mit dem Gehege vertraut machen kann. Dann kommen die Mädels wieder dazu, mal gespannt ob es funktioniert, wenn nicht, müssen sie wieder alle in die Garage.

LG Molo

dafi
01.08.2011, 23:40
Oh, das lässt doch hoffen!!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Das klappt bestimmt, Molo!!!

Molo
03.08.2011, 16:22
Hallo,

bei meinen Innis sieht es sehr gut aus. Alfred putzt jetzt auch ab und zu mal Audrey. Man merkt schon, wie entspannt Audrey jetzt ist, soo habe ich sie schon lange nicht mehr liegen sehen.

http://www.abload.de/img/p1020324erpp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1020324erpp.jpg)

http://www.abload.de/img/p1020325zqzl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1020325zqzl.jpg)

Die Aussengruppe schmollt noch in der Garage. Malina kommt jetzt immer öfter vor und sitzt bei den Anderen, Fell ist noch keines geflogen, da sie eben noch keinerlei Rangkämpfe ausgetragen haben, das kommt erst wieder, wenn es zurück in den garten geht....ich kenne meine Nins, die vergessen ihr Gehege nicht so schnell.

LG Molo

rumkugel
04.08.2011, 00:08
*g**g**g*
Also Audrey findet es ja schon mal klasse :herz:
Wenn man das Schnütchen nicht sehn würde, wüßte man nicht wo vorn und hinten ist *g*

dafi
04.08.2011, 14:22
Ach Molo,

ich freue mich für die süße Audrey! Das sieht wirklich entspannt und glücklich aus. Schön!

Und mit den Außis wird schon noch! Wie geht es Gustav?

Liebe Grüße
Dagmar

Molo
05.08.2011, 16:32
Audrey fühlt sich echt wohl bei den zwei Jungs.
Hier kuschelt sie gerade mit Alfred.
http://www.abload.de/img/p10203525qys.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p10203525qys.jpg)

Da vor allem Gustav sehr unter der "Enge"gelitten hatte, und der Gestank in der Garage nicht auszuhalten war, habe ich die Garage mit dem Rasenteil verbunden.
http://www.abload.de/img/p1020355upb5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1020355upb5.jpg)
Gustav liegt nur noch im Freien, er braucht einfach Platz.....
Malina sitzt jetzt viel vor den Heuballen
http://www.abload.de/img/p1020357zql8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=p1020357zql8.jpg)
Ich füttere nur noch in der Garage, da tun ihr die Anderen auch nichts.
Auf den Rasen traut sie sich noch nicht, das kommt aber bestimmt noch.Irgendwann ist sie von Gruppe akzeptiert.
Der hintere, überdachte Gehegeteil ist noch zu, sonst würden sie nicht in die Garage gehen.

LG Molo