Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tabletteneingabe

Bunny
28.07.2011, 17:29
ich weiß ich bin blöd, aber irgendwie klappt das nicht.

Ich muss Wanda Tabletten geben, aber sie nimmt sie nicht weder eingewickelt in Löwenzahn,Kohlrabiblatt, ncoh versteckt in ner Rosine/Banane.

Jetzt hab ich 2 St. eingeweicht mit dem Resultat, das ich jetzt 3 Insulinspritzen (1ml) voll mit dieser Tablettenauflösung habe.

Ich kann ihr doch nicht aufeinmal soviel Flüssigkeit eingeben oder ?

Soll ich die Tabletten eher tröpfchenweise einweichen ?

Edith: Dat dauert solange bis sich die Tabletten aufgelöst haben.

Zu allem Unglück rief mich ebend mein Vermieter an:
Es gab ebend ne Warnung in den Nachrichten:
Unser Trinkwasser hier in der Siedlung und noch weiter hoch ist mit E.coli verseucht.
Und ich hab die Tabletten schon in dem Wasser aufgelöst weil ich das vorher nicht wußte

Lidija
28.07.2011, 17:32
Tablette entweder in ein Stück Fruchtschnitte geben oder die Tablette mörsern, 1ml Wasser drauf, umrühren, aufziehen, fertig*g*

Sarah
28.07.2011, 17:34
3 ml sind kein Problem *g* Und ansonsten muss man ausprobieren. Puh nimmt seine Tablette freiwillig. Caspar verweigert auch alles, also geht es auf die harte Tour: Kaninchnen festhalten und Tablette in die Backentasche schieben. Ist zwar nicht nett, aber wenn er die Mitarbeit verweigert geht es nicht anders :D

Bunny
28.07.2011, 17:35
danke Lidija:umarm:

dann muß ich jetzt noch mal raus Mörser kaufen, hab keinen.
Und ne Fruchtschnitte und stilles Wasser.

Hab zwar jetzt Wasser abgekocht, aber das dauert ja bis es abgekühlt ist

Sarah G.
28.07.2011, 17:36
Kauf ne 0,5 Flasche Vittel wenn Du eh einkaufen bist, dann ersparst Du Dir das Wasser kochen *g*

Bunny
28.07.2011, 17:37
3 ml sind kein Problem *g* Und ansonsten muss man ausprobieren. Puh nimmt seine Tablette freiwillig. Caspar verweigert auch alles, also geht es auf die harte Tour: Kaninchnen festhalten und Tablette in die Backentasche schieben. Ist zwar nicht nett, aber wenn er die Mitarbeit verweigert geht es nicht anders :D

wäre auch ne Möglichkeit, spuckt Puh die nicht wieder aus ?

2 Tabletten aufeinmal in die Backentasche wird wohl nicht gehen oder ?

Sarah
28.07.2011, 17:39
wäre auch ne Möglichkeit, spuckt Puh die nicht wieder aus ?

2 Tabletten aufeinmal in die Backentasche wird wohl nicht gehen oder ?

Manchmal versucht er es. Daher halte ich ihn so lange fest, bis er hörbar die Tablette zerkaut. Und danach gibt eine Zwergfeige, ein Stück mango oder ähnliches *g*

Und es kommt auf die Größe an. Caspar bekommt Allrodin - die sind relativ hoch und da geht nur eine. Wenn das kleine Tabletten sind könnten auch zwei klappen.

Susanne
28.07.2011, 17:57
Hi

Ich mach es auch immer so das ich mir 1 ml Wasser in der Spritze aufziehe und dies über die Tbl gieße, wenn sie aufgelöst ist dann wieder aufziehen!

lg

Christina Ha.
28.07.2011, 18:04
So mache ich es auch mit 1ml, allerdings Fencheltee. Den schütte ich auf und lasse ihn erkalten. Du kannst es auch mit ungesüßtem Möhrensaft, oder Babygläschen versuchen

Ulla
28.07.2011, 18:47
Unser Oliver muß täglich 1/2 Tbl. für seine Schilddrüse nehmen.
Ich hab mir einen Tablettenzerteiler in der Apotheke geholt, damit kann ich die Dinger sogar vierteln.
Jetzt bekommt Olli jeden Morgen je 1/4 Tablette in einer Cranberry und es klappt problemlos.

Birgit K
28.07.2011, 19:45
Unser Oliver muß täglich 1/2 Tbl. für seine Schilddrüse nehmen.
Ich hab mir einen Tablettenzerteiler in der Apotheke geholt, damit kann ich die Dinger sogar vierteln.
Jetzt bekommt Olli jeden Morgen je 1/4 Tablette in einer Cranberry und es klappt problemlos.

Ulla, du wirst mir unheimlich: ich wollte gerade von Onkel Fritz schreiben, der seine SD- Tablette immer als Leckerchen gefuttert hat- ganz am Anfang auch in einer Cranberry, hinterher immer 'pur' :rollin:

Aliana
28.07.2011, 20:12
Ich habe die Tablette damal mit dem Zerteiler klein gemacht, die Spritze aufgemacht, Tablettenstücke rein, so wenig Wasser drauf, dass sie sich auflöst....so gings.

Ulla
28.07.2011, 20:17
Ulla, du wirst mir unheimlich:

Haha, ich bin unheimlich :rollin:
Bunny, sorry fürs OT *g*

Bunny
28.07.2011, 20:34
ich danke Euch für die Tipps:umarm:

Hab mir nen Tablettenzerkleiner aus Apo geholt.

Damit hab ich die Tabletten schön zermörsert in ein Gläschen geschüttet, dann 1ml Wasser drauf umgerührt und in Spritze aufgezogen.Und rein damit in Wanda, sie hasst mich.
Aber so ganz das Wahre war das auch nicht.

Morgen werde ich mal den Tipp probieren: Erst das zermörserte in die Spritze dann mit Wasser auffüllen und gut durchschütteln.

Vorher hab ich das zermörste ins Löwenzahnblatt getan, das in mundgerechtes Stück gerollt und versucht, Wanda das in die Backentasche zu drücken.
Hat nicht geklappt, außer das ich jetzt einen Zahnabdruck an meiner Hand habe.
Ich habs nicht in die Backentasche bekommen.

In Leckerchen füllen kann ich vergessen, sie mag keine von mir.
Es wird argwöhnisch dran geschnuppert und dann weggehoppelt

Bunny
28.07.2011, 20:37
Tablette entweder in ein Stück Fruchtschnitte geben oder die Tablette mörsern, 1ml Wasser drauf, umrühren, aufziehen, fertig*g*

Wo bekommt man denn noch Fruchtschnitten ?

Ich habs versucht, wird hier aber nicht verkauft, es gibt nur Müsliriegel und son Kram.

Sarah G.
28.07.2011, 20:42
Kaufland und Apotheken *g*

Bunny
28.07.2011, 20:52
ah danke:umarm:

Torelynn
28.07.2011, 23:05
Bei DM und Rossmann bekommt man auch Fruchtschnitten.

Übrigens nehm ich immer heißes Wasser um Tabletten aufzulösen - klappt besser :nicken:

Rabea
28.07.2011, 23:10
Dann lieber nur warmes, manche Inhaltstoffe mögen kein heiß ;).

Christina Ha.
28.07.2011, 23:10
Bei DM und Rossmann bekommt man auch Fruchtschnitten.

Übrigens nehm ich immer heißes Wasser um Tabletten aufzulösen - klappt besser :nicken:

Von heißem Wasser würde ich abraten, da chemische Reaktionen entstehen könnten und sich dadurch die Wirkung ändert

Torelynn
28.07.2011, 23:14
Danke für die Info, das ist gut zu wissen.
Aber eigentlich meinte ich auch eher warm als heiß - also ich koche es ja nicht vorher oder so ;)

biggi
29.07.2011, 00:58
mag dein kaninchen nagermalt?
dann gib nen klecks auf die tablette und gib sie so *g*

Sheffer
29.07.2011, 06:54
Tablette mit 2 Tropfen Wasser auflösen, mit Banane oder Apfel mischen, hinstellen. Frisst meiner, da er das Obst liebt.

Bunny
29.07.2011, 12:14
ich bin jetzt echt fertig.

Hab 2 Tabletten zu Pulver zermörsert, dieses mittels Papiertricher in normale Spritze (3ml) gefüllt und mit Wasser obenauf gefüllt. Das ganze dann durchgeschüttelt.

Ich komme mit dieser Spritze nicht zu recht, da ich den Kolben zum abdrücken nicht so handhaben kann, der geht so schwer und ist nicht so dosierbar.
Das Resultat: Das Medi spritze zum größten Teil auf meine Hose.

In schmalere Insulinspritzen geht das Pulver nicht zu füllen da die Öffnung zu klein ist.
Das Pulver mit 1ml Wasser vermischt und dann in Spritze aufgefüllt, klappt nicht, da immer ein Bodensatzgemisch übrig bleibt.

Dazu kommt das Wanda so panisch ist, das ich sie noch nicht mal zwischen meine Oberschenkel klemmen kann, sie windet sich raus wie ein Aal.
Auch in Leckerlis wie Rosinen oder Banane klappt nicht, sie ist voller Misstrauen und nimmt nix.

Auch habe ich das Pulver in ein Stückchen Löwenzahnblatt getan und das zusammengerollt und versucht in die Backentasche zu schieben klappte nicht.

Selbst wenn ich es schaffe 1 Tablette in die Backentasche zu schieben, ich muss ja warten bis sie diese zerkaut hat.
In der Zeit hat sie sich befreit und ich habe null Chance die Zweite hinterher zu schieben.

Das ganze artet in Streß fürs Muckel aus, sie hat jetzt panische Angst vor mir. Ich muss sie mit Gewalt aus irgendeiner Ecke oder unter der Couch ziehen.

Hat noch wer Ideen, was ich machen könnte ?
Sie muss morgens und abends je 1 Eurologist (wirkt wie Antibiotikum) und Lysium (zum Blasensteineauflösen) bekommen.
Die Tabletten haben jeweils ca. 1cm-1,5 cm Durchmesser.

Christina Ha.
29.07.2011, 12:21
Also ich bin jemand der die Methode Augen zu und durch wählt. Natürlich ist das nicht für jederman was. Ich denke, entweder du löst sie auf und sprizt sie ins Mäulchen, versteckst sie in einem Leckerlie, versuchst es in irgendwas aufzulösen was sie vielleicht doch magst oder die Backentaschemethode.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Vielleicht habe ich aber auch was vergessen.

Bunny
29.07.2011, 12:30
Also ich bin jemand der die Methode Augen zu und durch wählt. Natürlich ist das nicht für jederman was. Ich denke, entweder du löst sie auf und sprizt sie ins Mäulchen, versteckst sie in einem Leckerlie, versuchst es in irgendwas aufzulösen was sie vielleicht doch magst oder die Backentaschemethode.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Vielleicht habe ich aber auch was vergessen.

das habe ich ja alles schon versucht, auch die Augen zu und durch Methode.
Das mit in den Backentaschen eingeben hat nicht geklappt.
Wie mache ich das bei einem äußerst wehrhaften Nin ?
Einfach das Mäulchen aufdrücken un die Tablette seitlich (am Ende) reinschieben ?
Kann ich dann auch gleich 2 Tabletten (ca. jeweils 1cm groß) reinstecken?

Sorry die doofe Frage, aber ich hab noch nie Tabletten in Backentaschen gegeben

Tine
29.07.2011, 12:37
Hallo,
habe nicht alles hier gelesen, aber ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich zerdrücke die Tablette mit einem Löffel und versteckte das Pulver in 1 - 2 Rosen
Vielleicht klappt es so
Gruß Tine

Bunny
29.07.2011, 12:41
Hallo,
habe nicht alles hier gelesen, aber ich kenne das Problem nur zu gut.
Ich zerdrücke die Tablette mit einem Löffel und versteckte das Pulver in 1 - 2 Rosen
Vielleicht klappt es so
Gruß Tine

danke auch Dir:umarm:

leider nimmt sie keine Leckerchen, auch keine Rosinen, habs auch schon mit stück Banane pribiert, nix, bleibt liegen

Christina Ha.
29.07.2011, 12:47
geraspelte Möhren vielleicht? Da bildet sich immer ne Menge Saft.

Michaela
29.07.2011, 12:55
Zermörsern und das dadurch entstandene Pulver in Apfelbrei, Karottenbrei o.ä. rühren, in Spritze aufziehen und rein ins Nickel.

Tabletten an sich fressen ja nun wirklich die wenigsten Tiere und in Rosinen o.ä. versteckt ist mir das auch immer zu heikel

Bunny
29.07.2011, 13:05
Zermörsern und das dadurch entstandene Pulver in Apfelbrei, Karottenbrei o.ä. rühren, in Spritze aufziehen und rein ins Nickel.

Tabletten an sich fressen ja nun wirklich die wenigsten Tiere und in Rosinen o.ä. versteckt ist mir das auch immer zu heikel

das wär auch ne Möglichkeit, aber bekommt man dann das ganze zermörsterte (die Dosierung des Medis muss ja stimmen) mitsamt den Brei in die Spritze gefüllt ?

Ich werds mal probieren, Möhrenbrei hab ich ja hier

Michaela
29.07.2011, 13:11
Das funktioniert recht problemlos - wenn es auf die Menge des Medis ankommt, pack ich Brei in die Päppelspritze, darauf kommt das Pulver. Mittels Schaschlikstäbchen wird in der Spritze durchgerührt, Kolben drauf und rein ins Nickel.

Bei nicht so dosierungssensiblen Medis rühre ich im Eierbecher an und ziehe auf.

Bunny
29.07.2011, 13:15
Das funktioniert recht problemlos - wenn es auf die Menge des Medis ankommt, pack ich Brei in die Päppelspritze, darauf kommt das Pulver. Mittels Schaschlikstäbchen wird in der Spritze durchgerührt, Kolben drauf und rein ins Nickel.

Bei nicht so dosierungssensiblen Medis rühre ich im Eierbecher an und ziehe auf.

Michaela
29.07.2011, 13:16
gerne :kiss: wirst sehen, das funktioniert .. so bekommen bei mir selbst die Großen ihres Medis - allerdings sind sie dann zwischen meine Beine geklemmt :D

Ulla
29.07.2011, 13:37

Wieso ist Dir das zu 'heikel'? Was sollte es da für Probleme geben?
Magst mich mal aufklären?

Bunny
29.07.2011, 13:38
gerne :kiss: wirst sehen, das funktioniert .. so bekommen bei mir selbst die Großen ihres Medis - allerdings sind sie dann zwischen meine Beine geklemmt :D

hatte ich heute morgen auch.
Meine 1,6 Kg leichte Wanda hat sich trotzdem gewunden wie ein Aal und das Medi in der normalten Spritze schoß auf meine Hose statt in ihr Mäulchen.
Ich trau mich nicht sie so fest einzuklemmen aus Angst das ich ihr was breche.
Der Kolben lässt sich so schlecht bedienen in normalen Spritzen, ist zu schwergängig.

Mal sehen ob ich das Medi-Brei-Gemisch auch in die schmaleren Insolinspritzen gefüllt bekomme.

Sarah G.
29.07.2011, 17:54
hatte ich heute morgen auch.
Meine 1,6 Kg leichte Wanda hat sich trotzdem gewunden wie ein Aal und das Medi in der normalten Spritze schoß auf meine Hose statt in ihr Mäulchen.
Ich trau mich nicht sie so fest einzuklemmen aus Angst das ich ihr was breche.
Der Kolben lässt sich so schlecht bedienen in normalen Spritzen, ist zu schwergängig.

Mal sehen ob ich das Medi-Brei-Gemisch auch in die schmaleren Insolinspritzen gefüllt bekomme.
Genau das ist das Problem.
Zwischen die Beine klemmen (fest, so dass sie sich wirklich richtig kräftig anstrengen muss um rauszukommen).
Die linke Hand über den Kopf legen und die Augen dadurch verdecken.
Mit linkem Ringfinger und Daumen die Lefzen hochziehen, Spritze seitlich rein und vorsichtig abdrücken.
Ich hab hier ja schon einiges an Tieren durch, noch keines ist mir mit dem Kopf und verdeckten Augen gegen/durch die Hand gerannt und abgehauen *g*:umarm:

Bunny
29.07.2011, 18:12
danke Sarah G.:umarm:

Habs vorhin geschafft, allerdings klappt es bei mir besser wenn ich mich hinknie und sie dann hinten einklemme.
Sie zappelt dann nur wenig.

Dann klappt es auch besser, weil ihr Kopf in ner anderen Perspektive ist und ich die Lefzen besser hochziehen kann

Franziska D.
29.07.2011, 18:23
Habs vorhin geschafft, allerdings klappt es bei mir besser wenn ich mich hinknie und sie dann hinten einklemme.

Das ist doch toll!!! :umarm::umarm:

Inga
29.07.2011, 18:30
Fienchens Tabletten sind recht groß und ich breche sie und stecke sie in eine getrocknete Kirsche,die kleben noch besser als Cranberrys-ich habe vorher auch alles Mögliche probiert,aber so klappt es prima.Von Außen merkt man auch nicht,dass sich da was verbirgt:rollin:-falls die anderen Tips nicht helfen....
Liebe Grüße!

Sarah G.
30.07.2011, 00:11
danke Sarah G.:umarm:

Dann klappt es auch besser, weil ihr Kopf in ner anderen Perspektive ist und ich die Lefzen besser hochziehen kann

Ich glaub wir meinen das gleiche :D:umarm:
Freut mich, dass es besser klappt :good:

Ariane
30.07.2011, 12:32
Huhu Bunny,
mit schwergängigen Spritzen habe ich mich früher auch rumgeschlagen.
Inzwischen habe ich aber welche gefunden die leichtgängig sind, bei denen man aber trotzdem noch die Kontrolle hat.
Einmal als 3 ml Spritze hier (http://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&Portoland=&usernummer=11129968-1260924280&spezial_rx_flag=&Nummer=6715622&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=8&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Spritzen&aA=23&maxpreis=&ZNummer=0569970&VNummer=3570519&suchart=)
und als 1 ml Spritze hier (http://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&Portoland=&usernummer=11129968-1260924280&spezial_rx_flag=&Nummer=3514828&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=1&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Spritzen&aA=5&maxpreis=&ZNummer=0267513&VNummer=3514840&suchart=)

Bunny
31.07.2011, 17:04
Huhu Bunny,
mit schwergängigen Spritzen habe ich mich früher auch rumgeschlagen.
Inzwischen habe ich aber welche gefunden die leichtgängig sind, bei denen man aber trotzdem noch die Kontrolle hat.
Einmal als 3 ml Spritze hier (http://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&Portoland=&usernummer=11129968-1260924280&spezial_rx_flag=&Nummer=6715622&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=8&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Spritzen&aA=23&maxpreis=&ZNummer=0569970&VNummer=3570519&suchart=)
und als 1 ml Spritze hier (http://www.juvalis.de/index.php?auswahl=produkt&Offset=0&eP=1&nP=1&Portoland=&usernummer=11129968-1260924280&spezial_rx_flag=&Nummer=3514828&sortimentnummer=&tmp_rubrik2=&ord=1&aktion=Suche&filter=&abdaDarreichung=Spritzen&aA=5&maxpreis=&ZNummer=0267513&VNummer=3514840&suchart=)

Danke Dir:umarm:
mal schauen ob ich die auch hier in einer Apotheke bekomme

Bunny
31.07.2011, 17:08
Fienchens Tabletten sind recht groß und ich breche sie und stecke sie in eine getrocknete Kirsche,die kleben noch besser als Cranberrys-ich habe vorher auch alles Mögliche probiert,aber so klappt es prima.Von Außen merkt man auch nicht,dass sich da was verbirgt:rollin:-falls die anderen Tips nicht helfen....
Liebe Grüße!

Sie frißt sowas nicht, leider, keine Leckerlis + Co.
habs gestern nochmal probiert, die gemörserten Tabletten in nen Stück Banane, niente, Fehlanzeige.

Inzwischen ist sie so voller Panik, das sie sich nur noch versteckt.
Warum kapiert sie nicht, das ich doch nur helfen will ?

Michaela
01.08.2011, 09:47
Wieso ist Dir das zu 'heikel'? Was sollte es da für Probleme geben?
Magst mich mal aufklären?

Freilich klär ich dich auf Ulla :D

Als ich Tabletten noch stückweise "pur" verabreicht habe, hatte ich immer mal wieder Kandidaten dabei, die die Tablettenstücke in der Backentasche zwischengelagert und sobald ich weg war wieder ausgespuckt haben .. das war mir mit wichtigen Tabletten einfach zu heikel, seitdem gibts Tabletten immer im Brei

Michaela
01.08.2011, 09:49
Warum kapiert sie nicht, das ich doch nur helfen will ?

Weil sie ein Fluchttier ist und ihr in freier Wildbahn keiner Medis verabreichen würde :umarm: bezieh das nicht zu sehr auf dich Bunny .. versuchs wirklich mal mit Brei und zerm. Tabletten, wirst sehen, das ist sowohl fürs Tier als auch für dich der wenigste Streß :kiss:

Ulla
01.08.2011, 14:42
Freilich klär ich dich auf Ulla :D

Als ich Tabletten noch stückweise "pur" verabreicht habe, hatte ich immer mal wieder Kandidaten dabei, die die Tablettenstücke in der Backentasche zwischengelagert und sobald ich weg war wieder ausgespuckt haben .. das war mir mit wichtigen Tabletten einfach zu heikel, seitdem gibts Tabletten immer im Brei

Danke Michaela :umarm:
Ich hatte schon befürchtet Du meinst, die Wirkung geht verloren, wenn die Tiere es 'runterschlucken'.
Aber Du meinst etwas völlig anderes, ok.

Da hab ich bei meinen Langohren richtig Glück, vor allem Olli, der nimmt alles begeistert an und macht die Schnüss nicht wieder auf, aus lauter Angst, ihm könnt was rausfallen und verlorengehen :rollin:

Was Du da beschrieben hast, konnte mein alter Kater sehr gut.
Als er noch klein war, mußten wir ihn immer mit Valium ruhigstellen, wenn's mal zum TA ging.
Es war ein Akt, die Tablette überhaupt ins Tier zu bekommen und Poldi hat es irgendwie geschafft, diese minikleine Tablette 1 Stunde in der Backentasche zu speichern.
Irgendwann hat er sie mir dann immer stolz vor die Füß gelegt :rollin:

Ich denke, bei jedem Tier funktioniert es irgendwie - man muß es nur herausfinden.

Astrid
01.08.2011, 14:51
Meine Oberärztin hat erzählt, ihr Kater hätte sogar den Schluckakt imitiert um die Tablette dann wieder auszuspucken, wenn keiner hinschaute. :rollin:

Bunny
02.08.2011, 15:43
es ist wirklich ein Kreuz mit Wanda.

Sie ist inzwischen so voller Panik.
Ich muß sie mit "Gewalt" unterm Bett vorzerren und ins Wohnzimmer vor dem FriFu Napf setzen.

So wie ich mich bewege oder Hoppel kommt in ihre Nähe, ist sie weg und frißt nicht.

Ich bin jetzt echt am verzweifeln, sie hat solche Angst vor mir und Hoppel das sie sogar auf fressen verzichtet.