PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen und Meerschweinchen



Samellto
27.07.2011, 20:50
Hallo

ich war mir jetzt nciht sicher wo es hn gehört, ob Haltung oder Verhalten.

ALso ich habe ja meine 2 Kaninchen (m(k) und w) 1 Jahr alt und das klappt relativ gut. Bis auf der er etwas futterneidisch ist und die beiden auch nicht so extrem mit einander schmusen. Machen sie aber auch, nur halt nicht so oft.
Also meine 2 leben ineinem 4 qm Gartenhaus + 4 qm Auslauf.
In den Gartenhaus stand ein Stall auf beinen in dem meine Meeris waren, jedoch ist der Stall leider kaputt gegangen, Das holz hat sich verzogen udn unten knapperten die Hasen rum.
ALso hab ich aus der Not heraus meine Meerschweinchen zu den Hasen gesetzt und es klappt eigentlich super.
Nur mein kastrierter Rammler zog es dann vor im Auslauf zu wohnen großteils, meine Häsin war eigentlich glücklich die meeris nicht nur beim Auslauf bei schönem Wetter zu haben.
Ich habe dann für die Hasen eine große etage eingebaut wo nur sie hoch kommen mit iener transportbox in der sie gerne liegen oben drauf.
Jedoch ist nun das Problem das mein kastrierter Rammler die Fläche unter der etage nun verteidigt.
Also er droht den Meerschweinchen nur, er brummt und springt nach vorne tut ihnen aber nichts. Die Meeris haben das sehr schnell gelernt das es die Hasenecke ist, aber sobald nur eins da vorbei läuft schießt er vor.
Die sind nun noch nicht so lange zusammen, so seit 3 Wochen jetzt.

Ich habe die Meeris nun tagsüber heute mal raus genommen auf die Wiese da es trocken war. Aber Spot das weibchen sucht überall die Meeris, sie mag sie irgendwie, sie frisst auch lieber neben denen als neben ihrem Mann.
Aber sie ist nicht übermäßig verrückt nach den Meeris, sie versucht sie nicht zu putzen und will auch nicht mit denen schmusen, aber sie genießt es einfach das da keiner futter neidisch ist und sie weg jagt. und sie beobachtet sie gerne, wenn sie ihr zu nervig sind geht sie einfach auf die etage oder raus in den Auslauf.

Stripes (der Rammler) hat sich in den letzten Monaten sehr verändert, er kam sehr schüchtern mit 6 oder 7 Monaten zu mir und Spot (weibchen) war chefin, aber seit März, ist er mega futterneidisch und hat ab und zu mal einen rappel und jagt sie rum. fliegt aber kein fell oder so, sondern er jagt sie nur eine runde und gut ist.

Nun weiß ich nicht ob ich sie lieber trennen soll oder ob Stripes sich noch daran gewöhnt?

BirgitL
27.07.2011, 21:11
Hmm, also ich kenne dieses Verhalten von meinem kastr. Böckchen Moppel, der - als er noch nur mit seiner Häsin Paula draußen war - auch immer die Meeries angebrummt und weggescheucht hat ohne ihnen je etwas zu tun. Er wollte nur zeigen: "Ich bin der chef" und du gehst mir besser aus dem Weg.

Die Meeries gingen Moppel manchmal etwas auf den Zeiger und da er sehr futterneidisch Paula gegenüber war, war er dies auch gegenüber den Meeries.

Kaum waren die Kaninchen zu viert und Robert der Chef, war es gut. Moppel hat sich verändert, ist nicht mehr der Obermacker, Robert - der jetzige Chef - lässt die Meeries ganz in Ruhe.

Du solltest das beobachten, Kaninchen können Meereis auch gefährlich werden, sie beispielsweise ziemlich brutal umrennen.

Meeries sprechen kein "Kaninich" (und Kaninchen auch nicht "Meerich") und gehen wenn ein Kaninchen auf sie zustürmt nicht auf Seite, da Meeries sich normalerweise nicht gegenseitig verjagen, auch wenn sie sich nicht mögen. Sie beißen sich dann, gehen sich aber sonst aus dem Weg. Jagen tun nur die Kaninchen.

Also Beobachten und ggf. etwas mehr Platz geben und/ oder den Meeries einen Teil abtrennen wäre mein Vorschlag.

Wenn ich Zusammenführungen habe, dann dürfen die Meeries nicht in dem Vergesellschaftungsgehege sein, weil sie eben Gefahr laufen, umgerannt bzw. überrannt zu werden.

Wenn sich die Gruppe dann gefunden hat, können die Meeries wieder dazu.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Birgit

Samellto
27.07.2011, 21:31
Hallo, danke für die Antwort.

Ja ich weiß das die unter einander nicht kommunizieren können.
SIe kannten sich vom AUslauf her und das war immer super.
Ich dachte jetzt 8 qm klasse, die Meeris sitzen eh lieber im 4 qm Gartenhaus als draußen.
Ich weiß das Kaninchen die Meeris schwer verletzen können, daher mach ich mir auch sorgen, aber meine Spot liebt ihre Meeris einfach. Ich dachte wennich den Kaninchen die etage als rückzugspunkt im Haus schaffe wäre er glücklicher, aber das ist er irgendwie nicht, ich konnte nicht ahnen das er die fläche für sich beansprucht.
Da ich zuhause bin (Hausfrau), hab ich da ein auge drauf, klar nachts nicht, aber tagsüber schau ich so 5 mal nach denen.
Mal sehen, wenn es die nächsten paar tage nciht besser wird, werde ich wohl trennen müssen.

Samellto
29.07.2011, 10:55
habe sie heute trennen müssen, er ist heute auf zwei Meerschweinchen los als sie in den auslauf sind, das hat er noch nie gemacht
Er ist gott sei dank nichts passiert bis auf zwei kratzer, die nur oberflächlich sind, da ich da war.
Ich verstehe nicht warum er auf einmal so aggressiv ist.
Als ich mit dem Futter kam hat er seine spot auch böse verjagt, mti brummen und anspringen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das er seine Frau auch mal angeht?
Gibt es eine art Rappelphase oder Pupertät bei Kaninchen?
Er ist im Mai 1 jahr geworden.

Moni

Jana D.
30.07.2011, 06:03
Das muss nicht heissen dass er seine Frau angeht. Wie schon gesagt wurde, ist die Kommunikation zwischen Meeris und Kaninchen schlecht. Es reicht ja schon, wenn dein Rammler sein Revier verteidigen will und nur kurz zeigt, wer der Chef ist - und die Meeris verstehen dies nicht bzw. reagieren nicht so, dass dein Rammler es versteht.
Kaninchen untereinander kommunizieren komplett anders.

Dass mal Futterneid aufkommt ist auch normal, dann solltest du immer genügend anbieten, ggf. auch an verschiedenen Stellen im Gehege.

Samellto
30.07.2011, 07:15
Ich hatte mit den meeris zusammen immer 5 futterstellen und jetzt ohne die Meeris 3 stellen.
Das er mal so ein Macho wird hätte ich früher nicht gedacht.

Jana D.
30.07.2011, 09:57
ah ok, dann kannst du wohl nur abwarten. Mein Brownie hatte auch mal so eine Futterneidphase, trotz 5 Futterstellen für 2 Nins. Das gab sich nach einiger Zeit und trat nie wieder auf.

Wenn dein Rammler plötzlich so aggressiv geworden ist und sich das evtl noch verstärkt, könnte es auch gesundheitliche Ursachen, z.B. Schmerzen, haben.

Samellto
12.08.2011, 07:32
Hallo wollte nochmal berichten, ich war mit meinem Rammler beim TA, er wurde komplett gecheckt auch Sammelkotprobe (3 tage gesammelt) hab ich abgegeben. Es ist alles in Ordnung.

Seit sie getrennt sind ist er viel entspannter und er liegt nun auch öfter mit seiner Frau zusammen.

Ich muss aber auch sagen, das ich 4 mal umbauen musste, sie ist immer wieder zu den Meeris rein, da war ein fast 70 cm hohes Gitter zwischen drinnen, aber sie ist drüber. So hoch kommt er im Sprung nicht. Nun ist alles dich 1,10 cm ist abgtrennt und auch einen sichtschutz von 30 cm höhe und seither ist ruhe.
Ich finde es zwar schade, aber er ist viel entspannter.