PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotprobe



Karoline
27.07.2011, 14:09
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Kotprobe.... wie handelt ihr das bei einer Gruppenhaltung.... bringt ihr den gesammelten Kot aller Tiere zur Probe oder selektiert ihr die Kotproben nach Kaninchen? (Ich seh mich jetzt schon stundenlang bei den Kaninchen sitzen mit einem Schäufelchen und Plastikbeuteln um ja die Köttel dem richtigen Tier zuzuordnen *ggg*)... was kostet denn so eine KOtprobe? Ich habe noch nie eine machen lassen und würde gerne mal wissen, ob Hefen, Kokis, Würmer (aaaaah) bei meinen Rabauken wohnen....
Danke und Gruss
Karoline

Jasmin F.
27.07.2011, 14:56
Hallo Karoline,

mache ruhige eine Sammelkotprobe, d.h. du brauchst nicht stundenlang deinen Rackern hinterlerlaufen und den Kot einsammeln ;).
Sollten sich tatsächlich Würmer oder Kokis zu euch verirrt haben, würden eh alle Tiere behandelt werden.

Eine parasitologische Kotuntersuchung (auf Kokis, Hefen und Würmer) kostet bei uns 15€. Das Ergebnis bekommt man noch am gleichen Tag.

Karoline
27.07.2011, 15:09
Hallo Jasmin,
danke für die Antwort... ich hatte schon befürchtet ;-)
Und wie "frisch" muss die Probe sein? Kann die auch vom Vortag sein? Oder sind dann z.B. Würmer nicht mehr so gut zu erkennen?
Gruss
Karoline

Leonie
27.07.2011, 15:11
Huhu!

Das stell ich mir ja grad echt niedlich vor, allen Kaninchen hinterher zu laufen :D
Also ich selektiere auch bei meinen 2 Tieren nicht. Ich sammel aber auch soviel Kot, da ist garantiert von beiden genügend dabei für ein aussagekräftiges Ergebnis.
Wenn ein Befund da ist, werden sowieso alle Tiere behandelt.
Ich sammel immer von 3 Tagen, dementsprechend ist der Kot unterschiedlich frisch.

Die Preise schwanken je nach TA stark. Von 10 bis 30€ hab ich schon alles zahlen müssen, frag einfach mal bei deinem TA nach ;)

Da4nG3L
27.07.2011, 15:11
Man sammelt am Besten Kot von drei aufeinander folgenden Tagen.
Jeweils zu verschiedenen Uhrzeiten (morgens/mittags/abends)

Jasmin F.
27.07.2011, 20:24
30€ für deine parasitologische Kotuntersuchung? :grosseaugen:

Birgit_M
28.07.2011, 08:12
Hab gerade für die "große" 26.- € bezahlt.

Taty
28.07.2011, 08:26
Ich selektiere schon, denn gerade Hefen sind nicht ansteckend, und wenn bei einer Sammelkotprobe hefen rauskommen, isses ein teurer Spass alle Tiere 10 Tage lang mit Nystatin zu behandeln:D
Ich gebe meistens von dem ne Probe ab, der vielleicht gerade etwas matschiger kackert, hat der keine Würmer / Kokis haben es die anderen auch nicht*g*
Und es dauert auch nicht lange einzeln Kot zu bekommen, ich muss nr gucken, wer gerade in Heukiste hockt, und nachdem der Heu gefuttert hat, kam auch unten was raus:D

Simone G.
28.07.2011, 09:00
bei meiner TÄ kostet eine Kotprobe 14 Euro

Alexandra K.
28.07.2011, 16:33
hat der keine Würmer / Kokis haben es die anderen auch nicht
Es kann sehr gut sein das von 10 Tieren einer Gruppe auch nur 3 Kokis haben,.
Wenn die Tiere ein gutes Immunsystem haben müssen sie nicht erkranken nur weil andere erkrankt sind.....

Ich gebe Sammelkotproben ab, bei Auffölligkeiten zusätzlich einzelne. Das ganze mach ich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

biggi
28.07.2011, 16:58
30€ für deine parasitologische Kotuntersuchung? :grosseaugen:
ja,wenns der ta in ein labor schickt.
da kommt "bearbeitung,verpackung und porto" zu den laborkosten dazu.