PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC Scannen



Tine
27.07.2011, 08:47
Da ich die Augen nicht aufkriege, habe ich bein erstellen des Themas einen Fehler gemacht, hier nochmals:

Ich gaub mein gismo hat heute Nacht einen Ec-Rückfall erlitten. Seit Ostern doktern wir an ihm rum, Hinterläufe seitdem gelähmt, trotz Beweglichkeit und Gefühl in den Beinen.
Nun meine Frage.
Er bewegt seinen Kopf von links nach rechts als ob er irgendwann nachschaut, ist dass das scannen?
Bisher hatte ich außer den Lähmungen keine Begleichterscheinungen.

Da wollte ich weil es solange schon dauert doch mal das Cerebrum com ausproblieren aber als Globuli da ich es besser in Rosine verstecken kann. Ist das in Ordnung?
Bräiuchte da mal die Dosierung. Danke

Margit
27.07.2011, 09:03
Liebe Tine,

ja, das hört sich nach scannen an. Albinos machen das oft, ich hab so einen, der das auch macht. Bei deinem Tierchen aber denke ich, dass das E.c., wie leider so oft, nun auf die Augengeschlagen hat.

Kaninchen scannen, wenn sie eine Sehschwäche haben. Das Scannen dient dazu, das Auge "scharf zu stellen", und die Kurz- oder Weitsichtigkeit damit zu überwinden. Ich denke, du solltest damit nochmal zum TA gehen. Bekommt das Kaninchen schon Panacur, Vit B, ein gehirngängiges AB? Ob Cortison nötig ist, muss der TA entscheiden. Aber ich würde unverzüglich die E.c.-Behandlung wieder beginnen, falls noch nicht geschehen, und evtl. den Augeninnendruck messen lassen.

Gute Besserung! :kiss:

LG Animal

andreaD.
27.07.2011, 09:58
Ich denke, du solltest damit nochmal zum TA gehen. Bekommt das Kaninchen schon Panacur, Vit B, ein gehirngängiges AB? Ob Cortison nötig ist, muss der TA entscheiden. Aber ich würde unverzüglich die E.c.-Behandlung wieder beginnen, falls noch nicht geschehen, und evtl. den Augeninnendruck messen lassen.

Ich schließe mich dieser Meinung absolut an.
Unbedingt unverzüglich Panacur über 28 Tage lang und Vitamin B.
Antiobiotika und Cortison muß der TA entscheiden.
Wobei er wohl Antibiotika geben wird.
Bitte wähle hier einen "kaninchenerfahrenen" TA.
Alles Gute!

Tine
27.07.2011, 11:30
Danke für die Antwort.
Gismo ist ein ec-Tier und hat schon einige Anfälle hinter sich. War erst am Montag da, da war nichts zu sehen. Ich wollte mit ihm nicht unötig hinfahren, die Augenbewegungen sind auch nicht stark, wer keine Ahnung würde es auch nicht merken.
Bis auf Cortison wurde auch bisher alles gegeben.

Da4nG3L
27.07.2011, 11:34
Danke für die Antwort.
Gismo ist ein ec-Tier und hat schon einige Anfälle hinter sich. War erst am Montag da, da war nichts zu sehen. Ich wollte mit ihm nicht unötig hinfahren, die Augenbewegungen sind auch nicht stark, wer keine Ahnung würde es auch nicht merken.
Bis auf Cortison wurde auch bisher alles gegeben.

Werden die Medis momentan noch gegeben?

Tine
27.07.2011, 12:43
Nee, nicht mehr. Der letzte Anfall war Ostern. Wir fangen dann wieder an.
Was wird erkannt, wenn man den Augeninnendruck messen läßt?

Margit
27.07.2011, 12:51
Hallo Tine,

der Innendruck der Augen wird erkannt. :D Nee, im Ernst, wenn sich da zuviel Druck aufbaut, und das medikamentös nicht in den Griff zu bekommen ist, platzt das Auge irgendwann. Das Tier hat bei stakem Innendruck halt whnsinnige Schmerzen, sodass man, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das Auge entfernen lassen sollte.

Es ist halt seltsam, dass dein Kaninchen JETZT auf einmal scannt. Es könnte eine Uveitis vorliegen, das leider bei E.c. nicht selten vorkommt. Die Uveitis führt leider zum Verschwommen sehen / Probleme, scharf zu sehen. Und dann fangen Nins an (viele zumindest), zu scannen.

Ich hoffe, dass ich nicht Recht hab :ohje:

LG Animal

Lisa&Rudi
27.07.2011, 17:48
Ach Tine, es tut mir so leid, dass Gismos so garnicht zur Ruhe
kommt :ohje::umarm: Könnte es sein, dass ihn der gestrige TA-Besuch zur sehr gestresst hat :ohje: Ich drück euch die Daumen, dass ihr auch das wieder in den Griff bekommt. :umarm:
Menno Gismo du sollst wieder hoppeln und nicht noch weitere Wehwehchen bekommen....... :scheiss:

LG Angelika

Franziska D.
28.07.2011, 01:13
Hey,

Ich hatte auch ein Tier mit leicht erhöhtem Augeninnendruck, was auf E.C. zurückzuführen war.

Ich würd das auf jeden fall machen lassen beim Tierarzt. :umarm:

Mein Nickel wurde dann auch blind den Augen.




Aprospos Hinterbeinlähmung. Wurde da auch mal mit Cerebrum versucht zu behandeln? Also Homoöpathisch?

Bei Lissy hat das wunderbar geholfen! Sie hatte nämlich auch Hinterbeinlähmungserscheinungen. :umarm:

Drück euch jetzt schon mal die Däumchen!

Margit
28.07.2011, 08:24
Liebe Tine,

warst du mittlerweile beim TA, damit die Behandlung begonnen werden kann? Was hat der TA denn gesagt?

Wie gehts deinem Nin?

LG Animal

Tine
29.07.2011, 08:50
Also mit Celebrum Comp. konnte ich leider nicht beginnen, da meine Dosierungsanfrage nicht beantwortet wurde, ist wohl untergegangen.

Ansonsten habe ich für 4 Wochen alles hier und wir haben gleich den Mittwoch angefangen. Cortison haben wir weggelassen, da jetzt schon das fressen eingestellt hat. Da ist so seine Masche bei Stress.

Margit
29.07.2011, 09:04
Also mit Celebrum Comp. konnte ich leider nicht beginnen, da meine Dosierungsanfrage nicht beantwortet wurde, ist wohl untergegangen.

Ansonsten habe ich für 4 Wochen alles hier und wir haben gleich den Mittwoch angefangen. Cortison haben wir weggelassen, da jetzt schon das fressen eingestellt hat. Da ist so seine Masche bei Stress.

Hallo Tine, ich würde das nochmal abklären lassen, ob das vom Stress kommt oder das Nin Darmparasiten / Probleme mit den Zähnen und / oder eine Bauchgeschichte hat.

Ich lese bei dir heraus, dass du nicht beim TA warst, um das mit den Augen abklären zu lassen?

LG Animal

Franziska D.
29.07.2011, 10:24
Also mit Celebrum Comp. konnte ich leider nicht beginnen, da meine Dosierungsanfrage nicht beantwortet wurde, ist wohl untergegangen.


Das kann man ja nachholen noch. :umarm:

Franziska D.
29.07.2011, 10:31
Habe dir eine PN geschickt wegen dem Cerebrum! :umarm: