PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnabrieb?



Chrisy
26.07.2011, 19:38
Hallo ihr Lieben.

Habe da mal eine Frage habe in vilen Theman gelesen das bei den Ninchen die Zähne schneller oder Langsamer wachsen!

Wollte daher dan mal Fragen was man dem Ninchen zum Knappern ins gehege legen kann womit sie vllt. selber ihre Zähne abnutzen kann, weil in der Freien Natur gibt es ja auch kein Tierzahnarzt :rollin:

Wäre lieb wen ihr mir da weiter helfen könnt? :umarm:

Sarah G.
26.07.2011, 19:50
In der freien Natur wird der Zahnabrieb durch seitliche (mastizierende,also wie bei der Kuh) Kaubewegungen und dem Kieselsäuregehalt der Pflanzen ausgelöst.
Kieselsäure "macht stumpf", Schreiner haben da regelmäßig Freude dran ;)
Von daher kann ich nur empfehlen, möglichst viel blättriges/ grünes anzuschleppen, mit möglichst großer Auswahl.
Sei es Wiese (bitte die Pflanzen bestimmen vorm Füttern, damit nichts Giftiges vorgelegt wird), sei es aus dem Supermarkt (alle Kräuter außer Schnittlauch etc, keine Zwiebelgewächse), Salate, Kohl(blätter) -> langsam! anfüttern, Möhrengrün, Selleriegrün etc pp *g*

Da4nG3L
26.07.2011, 20:09
In der freien Natur wird der Zahnabrieb durch seitliche (mastizierende,also wie bei der Kuh) Kaubewegungen und dem Kieselsäuregehalt der Pflanzen ausgelöst.
Kieselsäure "macht stumpf", Schreiner haben da regelmäßig Freude dran ;)
Von daher kann ich nur empfehlen, möglichst viel blättriges/ grünes anzuschleppen, mit möglichst großer Auswahl.
Sei es Wiese (bitte die Pflanzen bestimmen vorm Füttern, damit nichts Giftiges vorgelegt wird), sei es aus dem Supermarkt (alle Kräuter außer Schnittlauch etc, keine Zwiebelgewächse), Salate, Kohl(blätter) -> langsam! anfüttern, Möhrengrün, Selleriegrün etc pp *g*

:good:

Und zusätzlich zum knabbern kannst du dann noch Knabberzweige reichen (Haselnuss/Birke/Apfelzweige mit grün)

Nicole B.
26.07.2011, 20:16
Hier (http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Allgemeines/Anatomie%20Zaehne.html) kannst Du noch einiges zum Thema Zahnabrieb nachlesen :freun:

Da steht auch noch was zur Kieselsäure erklärt, wie Sarah es schon beschrieben hat.

Chrisy
26.07.2011, 20:40
Danke euch :freun:

Kann man ihnen auch sage ich mal so nen "stück" Holz (Rinde) rein legen was vom Vorjahr ist oder muss es frisch sein?

Nicole B.
26.07.2011, 20:46
Es sollte frisch sein. Altes Holz nagen die Tiere kaum noch ab. Wir essen ja auch kein trockenes Brot :D

Du kannst Zweige geben von verschiedenen Bäumen. Achte aber bitta darauf, ob sie diese auch dürfen :freun:

Hier (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf) findest Du auf S. 2, welche Zweige erlaubt sind :freun:

Chrisy
26.07.2011, 20:49
Ich Fragte deswegen weil meine Selbst das Nager Haus und Brücke annackt deswegen kamm mir der Gedanke

Nicole B.
26.07.2011, 20:52
Dann biete bitte unbedingt frisches Gehölz an :freun:

Chrisy
26.07.2011, 20:53
Das tue ich auch also Birke und Haselnuss weil soviel anderes habe ich hier leider nicht :( nachhder im Herbst erst wieder durch meinen Bruder Apfel nur sie frisst dan auch nur die Bletter und etwas am Holz der rest bleibt dan einfach liegen :ohje: egal wie lange ich suchen musste :D

Alexandra K.
27.07.2011, 16:45
alle Kräuter außer Schnittlauch etc, keine Zwiebelgewächse
Da möchte ich wiedersprechen, meine Tiere gehen an Zwiebelgrün und im Winter füttere ich auch Lauch, ist eine gängige Futterpflanze die auch ein natürliches Wurmmittel ist.....
Bei ad libitum kann also gerne Lauch, Schnittlauch, Zwiebelgrün angeboten werden, die Tiere nehmen sich was sie brauchen.

Sarah G.
27.07.2011, 19:16
Mag sein - da dieses Tierchen aber nicht so gefüttert wird, möchte ich doch davon abraten :girl_sigh:

Chrisy
27.07.2011, 19:48
also Zwiebel gewächs fütter ich auch nicht

:bc: mein ninchen macht mir zu schaffen übern Tag hat sie heute nicht viel gefressen *warscheinlich zu warm* sietzt auch nur im käffig hat sich nen platz frei gemacht wo kein Streu liegt :rollin: und lässt sich zwischen durch füttern :rollin:

Wollte ihr was gutes tun nen schön großen Ast heute morgen gehollt und was ist nagt nur die Blätter ab und läst sie liegen :rollin:

Alexandra K.
28.07.2011, 10:52
Ich habe draußen im Garten Zwiebeln gepflanzt, bei Bedarf nehmen sie das Grün davon.