PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ZF'en eines Ninchen in eine bestehende Gruppe *NEUE BILDER S.3*



Chris
24.07.2011, 19:34
Hey,

Ich nehme dieses 11 jähriges weibliches ninchen http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64131 auf.

Jetzt ist meine Frage: Ich habe ja eine bestehende 3er Gruppe (2 männchen, 1 weibchen). Wie kann ich jetzt am besten die Zf machen.

Muss die trotzdem auf neutralem Raum sein, oder kann Ich das neue weibchen einfach zu den anderen ins Gehege "schmeißen"?

reicht es wenn ich das normale gehege ein bisschen umräume?

Ich habe noch nie eine bestehende Gruppe mit einem einzelnen nin vergesellschaftet.... also bitte her mit den Tipps... "normale" Zf's (neutraler boden, keines der nins kennt sich etc.) habe ich schon hinter mir.

Danke schonmal...

biggi
24.07.2011, 20:13
hab ich zwar auch noch nicht gemacht,
würde es aber machen,wie eine normale zf.
wäre es ein junges,fittes tier,
würd ichs einfach so reinstezen.
aber bei nem alten tier würde ich schauen,
dass es einen kleinen vorteil hat-
zbsp die häsin ein paar minuten vorher schon ins zf-gehege setzen.
und ganz wichtig,das spätere/jetztige gehege komplett umgestalten,
bevor sie da reingesetzt werden!

viel glück

Simone G.
24.07.2011, 20:23
ich schließe mich biggi an *g*

Jana D.
24.07.2011, 21:36
sehe ich auch wie biggi. Das neue Tier in diesem Alter ist wohl der schwächste Teil bei der ZF, es sollte einen Vorteil haben. Wenn du es einfach in das bestehende Gehege "wirfst", ist es mit einer unbekannten 3er Gruppe auf unbekanntem Boden konfrontiert. Das wird zuviel sein.

BirgitL
24.07.2011, 21:42
Ja, ich schließe mich auch der Meinung an; neutraler Grund ist hier ganz besonders wichtig, da das 11-jährige Nin ja in jedem Fall den anderen unterlegen ist.

Liebe Grüße und toll, dass du das alte Ninchen aufnimmst :umarm:
Birgit

Chris
25.07.2011, 22:59
hey,

danke für die schnellen Antworten, dann werd ich es so machen, wie ihr es gesagt habt....

mal noch ne andere Frage, ist es sinnvoll das ninchen noch zu impfen? es ist im moment ungeimpft da es in der Wohnung lebt.... Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob es noch sinnvoll ist mit 11 jahren das ninchen zu impfen(Grundimmunisierung RHD/MYXO etc.), denn ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob es noch so gut ist, bei dem hohen alter das immunsystem noch anzugreifen...denn durchs impfen wird ja das immunsystem angegriffen um Resisstente Körperchen zu bilden.... und mir ist fast das Risiko zu hoch, es zu impfen und dann naja wird es durchs impfen krank, wisst ihr wie ich es meine....?!

Gruß Chris

biggi
25.07.2011, 23:01
wenn du nicht grad in nem risikogebiet lebst,
würde ICH sie nicht impfen lassen,
weil sies bisher ja nicht war.

Chris
25.07.2011, 23:06
wenn du nicht grad in nem risikogebiet lebst,
würde ICH sie nicht impfen lassen,
weil sies bisher ja nicht war.


Ja, so hatte ich es auch vor, dass ich sie nicht impfen lasse...

mhhh Risikogebiet...ist BW zufällig eins?.... Wenn man jetzt mal vom schlimmsten Fall ausgehen würde, und sie dann doch MYXO oder RHD bekommt, wären dann meine anderen 3 ninchen auch automatisch Krank? weil die 3 sind ja geimpft....

Rabea
25.07.2011, 23:09
Wenn eine altes Kaninchen fit ist, dann spricht aber nichts dagegen es impfen zu lassen. Auch ein Senior soll nicht an Myxo sterben.
Etwas anderes ist es bei angeschlagenen, kranken Tieren (ich hab Kira mit 11 nicht mehr impfen lassen, weil sie krank war).

Chris
25.07.2011, 23:15
Wenn eine altes Kaninchen fit ist, dann spricht aber nichts dagegen es impfen zu lassen. Auch ein Senior soll nicht an Myxo sterben.

Ja, da hats du auch recht...wobei puhhh, dass sind fragen, da kann man sich echt den kopf zerbrechen....

biggi
25.07.2011, 23:20
Ja, so hatte ich es auch vor, dass ich sie nicht impfen lasse...

mhhh Risikogebiet...ist BW zufällig eins?.... Wenn man jetzt mal vom schlimmsten Fall ausgehen würde, und sie dann doch MYXO oder RHD bekommt, wären dann meine anderen 3 ninchen auch automatisch Krank? weil die 3 sind ja geimpft....

also KA ist zbsp risikogebiet.

ich würde es den ta entscheiden lassen.
aber vorher UNBEDINGT eine kotprobe untersuchen lassen!
(muss man ja eh bei neuzugängen)

Sarah G.
26.07.2011, 00:18
hey,

danke für die schnellen Antworten, dann werd ich es so machen, wie ihr es gesagt habt....

mal noch ne andere Frage, ist es sinnvoll das ninchen noch zu impfen? es ist im moment ungeimpft da es in der Wohnung lebt.... Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig ob es noch sinnvoll ist mit 11 jahren das ninchen zu impfen(Grundimmunisierung RHD/MYXO etc.), denn ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob es noch so gut ist, bei dem hohen alter das immunsystem noch anzugreifen...denn durchs impfen wird ja das immunsystem angegriffen um Resisstente Körperchen zu bilden.... und mir ist fast das Risiko zu hoch, es zu impfen und dann naja wird es durchs impfen krank, wisst ihr wie ich es meine....?!

Gruß Chris


Man muss hier entscheiden, ob Lebendimpfstoffe verwendet werden oder nicht.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Wissen/Lebend-und-Totimpfung-1575.html

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_97625349.html

Ich persönlich würde ein gesundes Tier, wenn auch alt, das einen guten Allgemeinzustand hat, auf jeden Fall impfen lassen.

Conny
26.07.2011, 01:06
Leider ist BW ein Risikogebiet, so wie Biggi schon geschrieben hat, gabe es z.B. in Karlsruhe im letzten Jahr Myxo-Fälle. Wie es dieses Jahr aussieht kann ich leider nicht sagen... Wenn die "alte" Dame sonst gesund ist würde ich auch impfen.

Irina
27.07.2011, 08:55
Ich hab ja hier die gleiche Situation, Opi mit zwei Nins in den besten Jahren vergesellschaftet. Ich hab sie auf neutralem Raum zusammengesestzt. Und siehe da, der Opi erweist sich als sehr agil und aufdringlich.
Das Alter muß also nicht unbedingt heißen, daß das Kaninchen nur müde in der Ecke hockt und gar nichts macht. Das mußt Du einfach abwarten, wenn die Häsin bei Dir ist.

Wenn ihr Allgemeinzustand gut ist, würde ich auch in jedem Fall impfen lassen. Ich denke, die Alten verkraften mehr, als man ihnen manchmal zutraut.:umarm:

Chris
27.07.2011, 14:15
Ich hab ja hier die gleiche Situation, Opi mit zwei Nins in den besten Jahren vergesellschaftet. Ich hab sie auf neutralem Raum zusammengesestzt. Und siehe da, der Opi erweist sich als sehr agil und aufdringlich.
Das Alter muß also nicht unbedingt heißen, daß das Kaninchen nur müde in der Ecke hockt und gar nichts macht. Das mußt Du einfach abwarten, wenn die Häsin bei Dir ist.

Ja, dann werd ich einfach mal abwarten und sehen wie es sich entwickelt... was anderes bleibt mir ja nicht übrig...

Chris
02.08.2011, 14:31
So heute abend gehts los, um 19 wird das ninchen zu mir gebracht, das ZF gehege habe ich gestern gebaut, und dann kann man nur hoffen, dass alles gut geht!!!

Bilder gibts dann später noch...

Lumeo
02.08.2011, 14:32
Ich denk heut abend ganz fest an euch und drück die Daumen.

Schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst.

Chris
02.08.2011, 16:49
So, das ist dass ZF Gehege... Es ist ca. 4qm groß (ca. 1,5m x 2,5m)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6233356638323032.jpg

In gut 2 Stunden ist sie da!!! Ich freu mich schon...:rollin:

Jana D.
02.08.2011, 18:46
Viel Erfolg :umarm:

biggi
02.08.2011, 20:10
bitte warte aber noch gesundheitscheck und kotprobe ab!

Chris
02.08.2011, 22:31
So....also, eigentlich hatte ich ja vor gleich die ZF zu machen, habe mich aber dann doch kurzerhand dagegen entschieden und im Keller ein kleines Notgehege aufgebaut. Indem ist sie jetzt drin.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3432353837316132.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3339623461633437.jpg


Sie war ziemlich geschockt, als sie zu mir kam und hat sich nicht vom fleck bewegt, egal wo man sie hingesetzt hat, sie ist einfach sitzen geblieben, totale Angststarre.... deswegen habe ich mich auch gegen eine sofortige ZF entschieden....

Gerade habe ich noch einmal nach ihr geschaut, und mitlerweile hoppelt sie sogar ein bisschen von einem eck ins andere, frisst heu und Löwenzahn hat sie auch schon gefressen. Also denke ich wird sie sich wieder einleben und es hoffentlich gut verkraften.....

Morgenfrüh werde ich dann noch zum Doc gehen und sie mal durchchecken lassen. Ich glaube sie ist auf einem Auge Blind, schätzungsweiße, denn das Auge ist ganz durchsichtig und es tränt auch. Sie hat ein normalgroßes Auge und ein kleineres Auge, die vohrigen Besitzer haben mir aber versichert, dass das einde Auge schom immer kleiner war, kann ja auch sein, nur dieses kleine Auge tränt und sieht m.M. nach nicht ganz gesund aus, naja mal abwarten, was der Doc morgen sagt.... Sonst eigentlich das übliche, Krallen sollten geschnitten werden aber sons sieht sie recht gesund aus...

Achja und sie heißt TRIXI:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3130333434353663.jpg

Jana D.
02.08.2011, 22:39
Das hast du richtig gemacht, Trixi brauchte wohl etwas mehr Zeit zur Erholung.

Dann hoffe ich, das am Auge nichts schlimmes ist und es ihr auch sonst sehr gut geht.

biggi
02.08.2011, 23:21
gut,dass du mit der zf wartest!
bitte denk auch daran!

bitte warte aber noch gesundheitscheck und kotprobe ab!

viel glück für die untersuchung.
ich drück die daumen,dass sie nix schlimmes am auge hat! :umarm:

Chris
02.08.2011, 23:24
bitte warte aber noch gesundheitscheck und kotprobe ab!

Gesundheitscheck werde ich machen, Kotprobe weiß ich noch nicht, sofern der Kot normal aussieht halt ich es nicht für unbedingt nötig eine Kotprobe zu machen, Ich habe selbst bei meinen NInchen noch NIE eine machen lassen und die habe ich jetzt auch schon 6 Jahre...

Bis jetzt habe ich noch keine Böbbels von ihr im Gehege gefunden, werd ich morgen mal noch suchen müssen:rollin:

Danke für die unterstützung und Tipps

biggi
02.08.2011, 23:33
örgs,
das ist aber russisch roulette!
spätestens vor dem impfen sollte man es auf jeden fall machen!
und bei neuzugängen eigentlich IMMER!
du weisst nicht,was du dir einschleppst!

Inkadye
02.08.2011, 23:47
Hallo Chris,

eine hübsche Maus hast du da bekommen!

Auch ich kann dir nur empfehlen, eine Kotprobe vor der Zf zu machen. Als wir unsere ersten beiden Kaninchen bekommen hatten, brachten sie jede Menge Kokis und Hefen gleich inklusive mit (O-Ton der TÄ-Helferin: "Der Kot sah so toll aus, das hätte ich nicht vermutet!"). Nach rund vierzehn Tagen Behandlung war dann alles ok. Als wir nun unser neues Pärchen bekommen hatten, war mir das Risiko für beide Gruppen zu groß. Kokzidien sind enorm ansteckend, hat es einer, haben es im Normalfall alle. Und ich hatte wirklich keine Lust, im schlimmsten Fall vier Tiere behandeln zu müssen (Ninchen war mir nach der ersten Behandlung wochenlang sauer! :rw:).
Aus diesem Grund habe ich vor der Zf vorsichtshalber eine Dreitages-Kotprobe von beiden Paaren abgegeben, zum Glück war alles in Ordnung und der Zf stand nun nix im Wege.

Liebe Grüße,
Manuela

biggi
03.08.2011, 00:02
ich sprech da leider auch aus erfarung!
mein sternchen hat uns damals auch kokzidien mitgebracht.:ohje:

Jana D.
03.08.2011, 00:05
Ich kann dir auch nur zu einer Kotprobe raten. V.a. wenn du eh zum TA musst, ist es doch kein extra Weg.

Lumeo
03.08.2011, 11:21
Drück die Daumen für den heutigen Tierarztbesuch.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für ein altes Tier eine noch größere Umstellung ist seine Umgebung zu wechseln.

Alexandra K.
03.08.2011, 11:46
Kotprobe kann ich auch nur dringend raten, hat das Tier Kokis hast Du bald eine ganze Gruppe mit Kokis wenn Du Pech hast...

Grundsätzlich mache ich 2x jährlich eine Sammelkotprobe. Das blöde ist ja das Parasiten vorhjanden sein können auch wenn der Kot völlig normal aussieht.....

Chris
03.08.2011, 17:16
So, noch einmal Kurz ne zwischeninfo:

Ich war heute morgen mit ihr beim Doc, Sie ist auf dem Auge, wie ich es vermutet habe Blind. Es eitert ein bisschen und ich mache jetzt 2x täglich Augensalbe rein.... sonst ist sie gesund....


Zf werd ich frühestens morgen machen oder noch später...

Fressen tut sie eigentlich relativ gut...und so ist sie auch ganz lebendig, noch ein bisschen ängstlich, aber sonst...passt das:froehlich:

biggi
03.08.2011, 17:58
Zf werd ich frühestens morgen machen oder noch später...
bitte nimm dir das mit der kotprobe unbedingt zu herzen!

Molo
03.08.2011, 19:26
Hallo,

schön dass du die Kleine aufgenommen hast. :kiss:
Waren die Zähne Ok? manchmal sind auch die Zähne schuld dass ein Auge tränt.
LG Molo

Annette J.
04.08.2011, 13:57
:D Uuuuuuuuuund ganz viele Bilder wollen wir sehen :D

Chris
04.08.2011, 15:16
Waren die Zähne Ok? manchmal sind auch die Zähne schuld dass ein Auge tränt.

Zähne sind laut TA zwar nicht perfekt, aber für ihr alter vollkommen in Ordnung....

Ich werde jetzt einfach mal weiter Salbe ins Auge machen, und schauen, ob es besser wird...

_____________________________

Gerade habe ich Trixi ins ZF-gehege gesetzt, werde sie wohl dort jetzt 1-2 Stunden (bzw. so lange bis sie sich ein bisschen ans Gehege gewöhnt hat) allein drinnen lassen, denn sie ist ziemlich ängstlich bei neuem unbekannten dingen, und da sie so alt ist, will ich ihr einfach ein bisschen mehr die chance geben sich schon auszukennen im Gehege.... dann werde ich nacher die anderen dazusetzten..... und hoffen, dass alles gut geht!!! Bilder gibts später natürlich!


@biggi Ich habe mir ihren Kot gerade noch angeschaut und habe mich entschieden vorerst keine Kotprobe zu machen. Evtl. wenn die ZF geklappt hat, werde ich eine Sammelprobe abgeben von allen 4ren, denn Theorethisch könnten ja meine 3 auch schon Kokis haben...was sie ja aber nicht haben....

Mein Ta macht z.b. gar keine Kotprben und naja es leben so viele ninchen, die noch nie eine Kotprbe gemacht haben und sie leben noch...kp manche sachen finde ich einfach nicht unbedingt nötig... nichts gegen dich, bitte nicht falsch verstehen:flower:



So jetzt werde ich noch einen eimer Gras plücken und dann mal sehn, wie's weiter geht....:rw:

biggi
04.08.2011, 16:20
@biggi Ich habe mir ihren Kot gerade noch angeschaut und habe mich entschieden vorerst keine Kotprobe zu machen. Evtl. wenn die ZF geklappt hat, werde ich eine Sammelprobe abgeben von allen 4ren, denn Theorethisch könnten ja meine 3 auch schon Kokis haben...was sie ja aber nicht haben....

das wäre doch eine akzeptable lösung!:good:
(man sieht es dem kot nämlich leider nicht immer an!)


viel glück für die zf!:umarm:

Chris
04.08.2011, 17:03
so kurzer zwischenbericht:

Trixi ist jetzt endlich nach 2 Stunden aus dem Häuschen herausgeangen und erkundet gerade das Gehege...

Jetzt ist die Frage, soll ich die ZF jetzt starten oder noch bis morgen warten?

Trixi war die letzten zwei Tage im Kühlen Keller, jetzt hat es draußen um die 25 °C... macht das ihr etwas aus?

Oder ist es vll besser, sie bis morgen früh im ZF gehege alleine zu lassen und dann morgen früh die Zf zu starten? (morgen soll es nur 20 °C geben)

Ich würde ja am liebsten gleich starten...aber mhhh... naja im moment macht sie einen ganz guten und jetzt auch neugierigen eindruck..... wenn ich bis morgen früh warte, kann dann sein dass Trixi das Gehege schon als ihr Revier ansieht? weil das wäre ja dann nicht ganz so gut?!

Chris
04.08.2011, 23:30
So, Nur kurz: ZF läuft seit 18 Uhr...

Und ja es sieht gut aus, keine großen beißereien usw.....

Bilder und nähere Infos gibts morgen noch...

biggi
04.08.2011, 23:40
oh,das ging ja fix.

ich drücke ganz fest die daumen!
ich würde es der omi so sehr wünschen!
hoffentlich steht sie es gut durch! :umarm:

Lumeo
05.08.2011, 08:42
Drück die Daumen.

Wie war die Nacht bei deinen Kaninchen?

Alexandra K.
05.08.2011, 11:17
Ich habe mir ihren Kot gerade noch angeschaut und habe mich entschieden vorerst keine Kotprobe zu machen.
Man kann es dem Kot nicht ansehen daher eine mikroskopische Untersuchung !!!!!!!!


denn Theorethisch könnten ja meine 3 auch schon Kokis haben

Jagenau!!


...was sie ja aber nicht haben....
Das kannst Du ohne Kotprobe nicht wissen !!


Mein Ta macht z.b. gar keine Kotprben
Das ist äußerst seltsam und läßt nicht gerade auf Kompetenz schließen.

So eine Kotprobe kostet zwischen 10 und 15 Euro, man kann so einfach und komplikationslos Krankheiten rechtzeitig erkennen ehe es zu spät ist, man sollte nur impfen bei negativer Kotprobe.....Warum wehrst Du dich so gegen eine so unglaublich sinnvolle Untersuchung ?

Eine Sammelkotprobe solltest Du wirklich unbedingt mal abgeben, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung!

Kim R.
05.08.2011, 11:24
Ich würde auch zu einer Sammelkotprobe raten, wenn du sie nun eh schon zusammen hast.
Das kosten nur 10-15€ und kann dir wirklich sehr viel ersparen.

Lumeo
06.08.2011, 10:38
Und wie ist die Lage bei euch?

Chris
06.08.2011, 22:54
So, Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber bei mir ist gerade ziemlich viel los...ja, Bilder hab ich jetzt auchg noch keine, aber ich verspreche euch, ich stell sie noch hoch..........

Also, Es sieht eigentlich ganz gut aus.... Ich habe sie immernoch im ZF Gehege...(Wie lange soll ich sie da eig. drinn lassen?)

Sie jagen sich eig. nicht mehr wirklich, aber zusammenkuscheln tun sie auch nicht mit Trixi....

Mein Rocky haut meist noch vor ihr ab, obwohl sie ihm ja gar nichts macht.... Und Lucky, der Chef, lässt an sich ran schnuppern und zwicktz ihr dann aber in die nase:scheiss: joa, mit meinem Weibchen Nala, naja sie machen sich nichts, Trixi berammelt sie als... Ich weiß auch nicht, sie kämpfen nicht, renne aber teils noch ein bisschen, warschnl. vor Angst, voreinander weg... Also es ist ruhig... ich würde aber ehrlich gesagt gern mal sehen, dass einer mal mit Trixi kuschelt, das macht aber keiner:ohje:
Soll ich sie so lange im Zf gehege lassen, bis sie mit einander kuscheln? Ich habe irgendwie angst, dass da mal noch einen großen knall gibt..... Ich meine Lucky ist immernoch chef und ich glaube auch nicht, dass sich das ändert aber die anderen drei sind sich meiner meinung nach noch nicht ganz einig, bzw. rennen voneinander weg... aber nicht gejage, sondern mehr aus angst, weil da ja ein fremdes kaninchen ist, wo man nicht kennt

biggi
07.08.2011, 03:59
ich würde warten,bis es gefestigt ist,
wirklich ruhe einkehrt und sie kuscheln.

Jana D.
07.08.2011, 11:47
Ich würde sie auch noch nicht umsetzen. Die Gefahr, dass bei einem Revierwechsel wieder Kämpfe losgehen, ist noch zu groß.
Warte mal lieber ab, bis sie sich gegenseitig putzen (was sie ja bestenfalls schon tun) und zusammen kuscheln.

Chris
09.08.2011, 23:38
So…Endlich komme ich dazu euch auch einmal ein paar Bilder zu zeigen:
Ja, nochmal kurz die Lage. Trixi hat immer noch (unbegründete) angst vor den andern 3 Nins… Sie tun ihr nichts, doch Trixi hoppelt immer Panisch weg, und klopft dann 1-2 mal mit den Hinterfüßen, wenn eines der dreien mal zu ihr her kommt. Meistens sitzt Trixi auch alleine in einer Ecke… Ich denke, dass das einfach noch so in ihr drin ist, denn sie lebte ja früher mit ihrer Schwester, doch die fing dann an Trixi immer zu mobben und ja, so wurden sie getrennt. Trixi saß jetzt ein Jahr lang alleine und ist jetzt zu mir vermittelt worden…

Ich glaube, dass ich sie morgen ins normale Gehege setzte, denn es ist so: Ich habe drei nins + Trixi jetzt…
Und Lucky (Chef) mobbt immer Rocky. Rocky wird immer von ihm gejagt… Im großen normalen Gehege geht das, da kann Rocky Lucky gut aus dem weg gehen, doch jetzt im 4qm kleinen ZF-Gehege ist das schon schwieriger… Und ja Rocky ist dadurch jetzt richtig gestresst…Ich denke, dass Trixi auch im normalen Gehege irgendwann merkt, dass die andern ihr nichts machen…
Oder würdet ihr mir auf alle Fälle abraten, sie jetzt umzusetzen?

So und nun zu den Bildern und wie die ersten Stunden der ZF verliefen:

Wie schon mal geschrieben, habe ich zuerst Trixi ins ZF-Gehege gesetzt, sodass sie sich schon ein bisschen auskennt…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6335633766613361.jpg

Nun habe ich dann einzeln nacheinander die Ninchen dazu gesetzt:
Zuerst Rocky, denn er ist der ruhigste und eig. auch liebste:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6632326237313030.jpg

Sie haben sich immer wieder an geschnuffelt, sind aber dann doch, wie sie halt sind ANGSThasen, voreinander weggerannt….
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3839386532343636.jpg

Jetzt kam Lucky dazu… das brachte schon mehr Aufregung, denn nun musste auch Rocky vor ihm flüchten…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3934393933646266.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6239323264323132.jpg

Und schnapp, einmal in die Nase gezwickt, so begrüßt man neue Freunde…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3535393530666463.jpg

Rocky flüchtet lieber noch einmal auf einen hochsitz…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6539613962353466.jpg

Nachdem ich endlich Nala aus dem Gehege gefangen hatte, konnte ich sie auch dazu setzten
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6435313934353234.jpg

Links: Trixi, mitte: Nala, Rechts: Lucky
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3136383535663430.jpg

Hier sind noch alle 4 drauf zu sehen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3734333739323365.jpg

Nach einer Weile findet Trixi gefallen an Nala…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3862303237376163.jpg

Und berammelt sie erst einmal munter…
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6361353635323539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3231663038666636.jpg

Man kann auch im Häuschen rammeln, zu Erinnerung Nala ist ganz braun/schwarz…die weise Pfote gehört nicht ihr!!!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3231663038666636.jpg

Und in der gruppe machts noch mehr spaß
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6130653532396637.jpg

Die arme Nala ganz unten
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_6563383665383031.jpg


So das war’s jetzt erst einmal mit Bildern…. Joa, das waren so die ersten 1-2 Stunden…

Chris
10.08.2011, 18:41
oh ich sehe gerade ich habe das einde Bild doppelt... also das Rammelhäuschenbild ist das:

Man kann auch im Häuschen rammeln, zu Erinnerung Nala ist ganz braun/schwarz…die weise Pfote gehört nicht ihr!!!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/7501624/400_3438366364303963.jpg

Nochmal die Frage, würdet ihr mir davon abraten, sie schon ins normale Gehege zu setzten....wegen Rocky..??!!!

Jana D.
10.08.2011, 19:40
Danke für die Bilder :good:

Also ich persönlich würde sie noch nicht umsetzen. Dass noch keine Ruhe zwischen Rocky und Lucky eingekehrt ist, ist evtl. ein Zeichen dafür, dass die Ränge noch nicht ganz geklärt sind. So lang läuft doch die ZF bei dir noch nicht, oder?
Bei meiner letzten waren die Nins 8 Wochen im ZF Gehege, da immer wieder Jagereien auftraten. Wenn man sie zu früh umsetzt kann es passieren, dass die Kämpfe heftiger werden bzw. Nins, die bisher ruhig waren, auch wieder anfangen.

biggi
10.08.2011, 22:59
ich hab keine ahnung von gruppen,
aber rein vom gefühl her würde ich sie noch nicht umquartieren!

Inkadye
10.08.2011, 23:11
Hallo Chris,

so wie sich das liest, ist die Zusammenführung keinesfalls abgeschlossen. Bei uns hat es genau 5 Tage gedauert, bis unsere vier sich wirklich einig waren. Seitdem wird nonstop gekuschelt, sich gegenseitig geputzt usw. Diesen Zustand haben wir jetzt durchweg seit 5 Tagen und morgen dürfen die vier in ihr Gehege umziehen.

Ich würde also definitiv warten bis zum Umzug, vor allem solange Trixie noch nicht entspannt ist und in die Gruppe integriert.

Bei uns kam der Frieden von einem Tag zum anderen, also von daher kann ich nur Geduld empfehlen! :D

Viele Grüße und viel Glück!
Manuela

BirgitL
12.08.2011, 12:58
Hallo Chris,

ich denke auch, dass die ZF noch nicht abgeschlossen ist. Eine ZF dauert meistens ein paar Wochen und wenn Häuschen und Versteckmöglichkeiten drin sind noch viel länger (Rudelkuscheln kommt manchmal erst nach Monaten). Es hört sich aber alles sehr gut an, keine Verletzungen und es liegen auch kaum Haare drin, oder?

Die Bilder sind echt klasse auch das Massengerammel mit Nala unten :rollin: so was hab ich noch nicht gesehen.

Ich stell´ nie Häuschen rein und es gibt auch keine anderen Versteckmöglichkeiten, damit sich die Nins sehen müssen und mehr miteinander beschäftigen müssen und sich nicht aus dem Weg gehen können, denn immer wenn dann das neue Nichen wieder aus dem Versteck zum Vorschein kommt, wird es direkt wieder zum Neuling und somit gemobbt. Auch wenn die alteingesessenen im ersteck sind und raus kommen, das neue Ninchen sehen ist wieder der Aha-Effekt da und das neue Ninchen wird gejagt.

Das ist nur eine Faustregel - wenn es "so" klappt ist es super, zumal Trixie ja einen erheblichen "Altersnachteil" und das blinde Äuglein hat was ihr das Ganze natürlich noch mehr erschwert. Ich finde, es läuft prima, lass´ alles wie es ist aber vergiss´ die Sammelkotprobe nicht vergessen!! *g*

Ach ja noch was:

Und alle abends mal nach Verletzungen absuchen, also das komplette Nichen von allen Seiten langsam und sorgfältig "durchforsten", Unterseite nicht vergessen! Gerade bei "andersrum berammeln" fügen sich die Nins oftmals Verletzungen zu, beispielsweise wenn das "unterlegene" Tier sich blitzschnell rumdreht und in alles reinbeißt, was es (auf der Unterseite des anderen Ninchen) zu packen kriegt.

Toi toi toi, weiter so!!! *g*

Liebe Grüße
Birgit

Chris
20.08.2011, 15:43
So, also Ich hab jetzt schon lang nichts mehr geschrieben...

Mittlerweile habe ich sie schon ins nrmale Gehege umgesetzt, da das Zf Gehge weg musst...wegen Platzgründen....

Ja im NormalenGehege hats dann leider nocheinmal ein bisschen naja ging nochmal zur Sache....Nala jagt/e Trixi, wie verrückt... Trixi musste schon noch ein bisschen was einstecken, leider...

Mittlerweile ist es so, dass sich Trixi mit den zwei männchen gut versteht und da auch mal gekuschelt wird... Nala ist immernoch nicht so gut auf Trixi zu sprechten und jagt sie ab und zu mal durchs Gehege, gekuschelt haben die beiden bis jetzt noch nicht... aber ich denke das wird.... es kann nur besser werden*g*

biggi
20.08.2011, 19:12
:ohje: wie verkraftet sie die jagereien denn?

Chris
20.08.2011, 19:28
:ohje: wie verkraftet sie die jagereien denn?

es geht, also ich habe im gehege, u.a. einen normalen Stall/Holzstall, in einer ecke stehen, der immer offen ist.... und das ist so ihr rückzugsort, wenn sie dort rein hoppelt akzeptieren es die anderen auch Nala und da drin wird sie auf alle fälle auch in ruhe gelassen...

Ich habe schon ein gutes gefühl, sie "erober" von dort aus, jeden Tag ein bisschen mehr vom Gehge, und ja...ich glaube das verkraftet sie gut.... und mit den anderen Kuschelt sie ja auch....

biggi
20.08.2011, 19:34
ok,dann hoffen wir mal,
dass sie bald nicht mehr gejagt wird!