PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF Problempflegi Amy mit 4-er-Gruppe ... bisher läuft es prima ...



BirgitL
24.07.2011, 12:56
Da Zahni "Amy" (mein Pflegi, das bisher einsam im Kaninchenzimmer auf Vermittlung gehofft hatte und sehr aggressiv war) wohl keine guten Vermittlungschancen hat, habe ich sie gestern mit meiner 4-er-Gruppe vergesellschaftet.

Natürlich wurde alles "neutralisiert" und das Gehege stark verkleinert und in den Neutralen Teil des Gartens verlagert. Amy war so alleine und das war nicht gut für sie, sie tat mir unglaublich leid.

Sie suchte so sehr Kontakt, den es aber kaum gab. Wenn ich im Hasenzimmer war griff sie mich erst an und ließ mich dann nicht mehr gehen, sie wollte mich beißen wenn ich aufstand und z. B. (todmüse) ins Bett gehen wollte.
___________________________________________________

Gestern:

Ich habe die Gruppe (so wie bei der letzten VG mit Melissa) in einem ca. 6 qm Außengehege ohne Häuschen usw. zusammengesetzt und siehe da, kein Problem. Außer sehr wenigen fliegenden Haaren und hüpfenden Kaninchen gab es keinerlei Auseinandersetzungen. Nach einer vierel Stunde was schon relative Ruhe eingekehrt. Amy saß etwas verwundert in der Gruppe, war aber kein bisschen agressiv - auch nicht dominant aber auch nicht wirklich unterwürfig und keineswegs ängstlich. Sie fand das alles sehr spannend und fraß schon nach einer halben Stunde gemeinsam mit den vier Anderen aus der großen Leckerchenbox Erbsenflocken bis sie dann - zur Verwunderung aller Beteiligten - ganz in der Leckerchenbos saß und zielstrebig alles in sich hineinstopfte.

Es gab natürlich auch ein paar Jagereien aber fast vollständig ohne Fellflug. Amy ist sehr gut im Springen und hüpft einfach über den potentiellen "Angreifer" drüber.

Also ich muss sagen, dass ich ziemlich beruhigt bin.

Wenn sie sich so gut integriert wie es derzeit aussieht,kann sie den normalen Nins (2 kastr. Böckchen: Moppel und Robert - der Chef - und zwei Häsinnen - Fee ist kastriert, Melissa nicht-) abgucken, was man essen kann und wie man das macht. Amy wusste bisher weder, wie man sich "normal" ernährt, noch weiß sie was sie alles kann (was und wie sie essen kann). Manches kann sie möglicherweise, versuchte es aber bislang nicht.
____________________________________________________
Bisher, als sie noch alleine war: Wenn ich ein Kohlrabiblatt hin hielt griff sie es an (brummte und biss dann feste rein). Dann merkte sie, dass es schmeckt. Für den Menschen sah das aus, als könnte sie nicht normal reinbeißen, als mache sie das nur aus Wut .... und dann mampfte sie das abgebissene Stück mit großem Genuss. Und genau so ging sie auch auf ihren Futternapf los. Dann bemerkte sie, dass da was Leckeres (geriebene Möhre) drinne ist und fraß es.

Wenn sie sich "ärgerte" (oder aufgeregt war) geht sie zum Trockenfutternapf und guckte, ob da was drin ist. Meistens liegt dann was Leckeres drinn, was ich vorher (unbemerkt) reingeworfen habe. "Reinlegen" ging nicht, dann ging sie auf meine Hand los, tat mir aber meist nichts. Aber ich wollte sie ja nicht provozieren ... .

Sie ging auch auf meine Hand los, wenn Leckerchen drin waren. Sie tat der Hand meistens nichts aber sie brummte die Hand an und kratzte; dann nahm sie die Leckerchen und ich durfte sie von hinten streicheln. Sobald sie die Hand sah, wollte sie diese angreifen.

Ich konnte Amy die "Einzelhaft" nicht länger zumuten - sie hat doch nichts getan . Ins Tierheim geben wollte ich sie auch nicht, weil ich nicht weiß, ob sie dann überhaupt eine Chance auf ein schönes zu Hause hätte. So soll sie wenn sie mag, in meiner Gruppe bleiben, bis ich für sie ein neues zu Hause gefunden habe, wenn ich sie dann überhaupt noch abgeben will ... . Ich weiß nur noch nicht, wie das mit dem Futter gehen soll .... aber das wird sich zeigen.

Natürlich werde ich ihr weiterhin das Hauptfutter reiben. Herr Dr. B von der Praxis GB der ihr vorgestern noch die Schneidezähne gekürzt hat, sagte, dass sie nie normal fressen können wird. Sie ist und bleibt ein "Zahni".
________________________________________________________

Ich hoffe, sie kann von der Gruppe lernen. Zum Glück ist dort kein "Tyrann" drinn. Die Gruppe ist sehr friedlich, keiner beißt wirklich zu. Robert ist ein toller Chef.

Die Gruppe ist inzwischen im umgestellten und neutralisierten Gartenhaus ohne Mobilliar. Es sind nur zwei Strohballen drinne und ein paar Klos und eine Schale mit Erde (die die Nins alle sehr lieben). Vor dem Gartenhaus ist ein kleiner Auslauf.

Fotos hab ich noch nicht, da gestern mein Akku leer war. Reiche ich aber nach.

Brauche Daumendrücker, dass alles so friedlich bleibt.

Amy taut schon auf, lässt sich plötzlich auch steicheln und schließt behaglich die Augen dabei. Gestern abend hatte ich Amy und Meslissa zusammen Kopf an Kopf gestreichelt und Amy dachte Melli würde sie streicheln und umgekehrt. Beide haben das sehr genossen und weitergemacht als ich meine Hand wegnahm.

Weiter so ihr Süßen!!!!!

Heute morgen war alles friedlich, es langen keine ausgerissenen Haare rum, alles scheint gut zu werden.

Die Fütterung ist das einzige Problem. Alle wollen jetzt geriebene Möhren haben und fressen Amys Napf leer :ohje:

Liebe Grüße
Birgit

Schli
24.07.2011, 13:55
Hallo Birgit,
schön, dass die ZF geklappt hat.
ich hatte lange auch eine Vierergruppe mit einem Schneidezahnlosen.
Heu und getrocknetes konnte er gut fressen.
Das Gemüse habe ich immer für alle so geschnibbelt, dass er es gut fressen konnte. Aber nicht nicht so ganz fein. Lange Streifen und Würfel. Also kein feingeriebenes.
Es war schon mehr an Arbeit aber es ging nicht anders, da alle sich auf das geschnibbelte gestürzt haben.

LG Maria

BirgitL
24.07.2011, 15:27
Heu und getrocknete Kräuter nimmt Amy leider gar nicht :ohje: Es sieht so aus, als würde sie Gras fressen - aber ich denke nicht, dass sie auch nur ein Grashalm abgebissen kriegt, da ihre oberen Schneidezähne nicht auf die unteren treffen. Wenn ich Gras abzupfe, frisst sie etwas davon.

Was mir Sorgen macht ist, dass sie keine in mundgerechte Stücke gerupfte Kohlrabiblätter, keinen Löwenzahn, keine Blattpetersilie usw. nimmt obwohl sie es könnte; hoffe, dass sie das den anderen Nins abguckt.

Stimmt - Kleingeschnittenes ist ein wahrer Leckerbissen für Alle; Alle Hasis denken da gleich: "Möhre abbeißen ist doof ...."

... aber was, wenn man in Urlaub fährt??? :rw: Das kann man doch keinem zumuten ..... hoffe, sie lernt diesbezüglich noch dazu .... in punkto Sozialverhalten ist sie schon mal auf einem sehr sehr guten Weg.

Ich hoffe, es gibt im Kölner Raum Pflegestellen, die für die Urlaubsbetreuung eine Fünfergruppe mit einem Zahnnin für 2 Wochen aufnehmen würden??? Will im November 2 Wochen in die Sonne fahren ......

Liebe Grüße
Birgit

Schli
24.07.2011, 15:53
Es sieht so aus, als würde sie Gras fressen - aber ich denke nicht, dass sie auch nur ein Grashalm abgebissen kriegt, da ihre oberen Schneidezähne nicht auf die unteren treffen. Wenn ich Gras abzupfe, frisst sie etwas davon.


Mein schneidezahnloser hat die längsten Gras- und Heuhalme eingezogen. Die werden eh nicht mit den Schneidezähnen gebissen, sondern mit den Backenzähnen gemahlen.
Sie wird sich sicher beim fressen was von den anderen abgucken. Ich würde sie viel Wiese fressen lassen.
Meinem Emil hatte ich noch dünne Apfelbaumzweige klein geschnitten und auch mal die Rinde abgezogen, dass er sie fressen konnte.

Und man weiss nie, wann ein bislang zahngesundes zu einem sog. Zahnkaninchen wird. Das geht manchmal schneller als man meint. :ohje:

BirgitL
24.07.2011, 16:20
Bei Amy ist es leider eine angeborene Zahnfehlstellung der Schneidezähne. Ihr Kiefer ist zu kurz (sie kommt aus "zufälligen Hobbyzucht" bei Leuten, die keine Ahnung von Kaninchen haben) sodass die Schneidezähne nicht genügend Platz haben.

Die Vorbesitzer sind nicht mal regelmäßig zum Zähnekürzen gegangen, sodass Amys Zähne abgebrochen waren, als ich sie aus ihrem winzigen Käfig befreit habe. Das arme Mäuschen hat vor Verzweiflung und Langeweile die Gitterstäbe angenagt. Die Leute (die seit Generationen von Sozialhilfe/ Hartz IV leben) argumentierten, dass sie dafür kein Geld haben und in der Bude stank es nach Zigarettenqualm. Für Fluppen ist also Geld vorhanden aber nicht für das zuckersüße Ninchen ..... * Groll *

Danke für die guten Tipps und liebe Grüße
Birgit