PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das???



Taty
23.07.2011, 17:34
Aufgrund eines Defekts des Rasenmähers wuchtert es in meinem Garten gerade:rollin::rollin::rollin:

Merle stürzt sich immer wenn sie rauskommt recht flott auf folgendes Unkraut:girl_haha:... was ist das??? Es scheint ihr irgendwie zu schmecken:rw::rw:

http://www.abload.de/img/100_56804ahu.jpg

http://www.abload.de/img/100_5681xbsj.jpg

Tina
23.07.2011, 17:36
sieht aus wie klebkraut, klebt es?

Rabea G.
23.07.2011, 17:36
Sieht nach (Klett)Labkraut aus.

Taty
23.07.2011, 17:38
sieht aus wie klebkraut, klebt es?


Sieht nach (Klett)Labkraut aus.

Ist das jetzt beides das Gleiche und heisst nur in jedem Bundesland anders??:rollin::rollin::rollin:

Kleben tuts nicht.

Am Ende ist der Namen jetzt auch nicht sooooo wichtig, wichtiger wäre es, ob sie tot umfällt, wenn ich sie da immer wieder ranlasse:rw::rw:

Astrid
23.07.2011, 17:41
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber das wuchert auf "meiner" Wiese auch so rum und ich habe das immer mal dabei. Die Haseriche fressen das mit und es is noch keiner tot umgefallen. :rw: Kleben tut's nicht...

Mich würde ja eher die gelben Blümchen da beunruhigen.

Taty
23.07.2011, 17:43
Mich würde ja eher die gelben Blümchen da beunruhigen.

Die frisst sie nicht, auch nicht Thuja-Zeugs und so, sie scheint tatsächlich nen Instinkt zu haben:girl_haha:

Sarah
23.07.2011, 17:53
Wenn es nicht klebt wird es wohl normales Labkraut sein. Aber sicher bin ich mir nicht :rw:

TiffyToffifee
23.07.2011, 18:08
Wenn es nicht klebt wird es wohl normales Labkraut sein. Aber sicher bin ich mir nicht :rw:
Das würde ich auch sagen - das ist Labkraut. Verfüttere ich auch, ist hier aber nicht sooo beliebt, wird oft erst zum Schluß gefressen.

Rabea G.
23.07.2011, 18:10
Ist das jetzt beides das Gleiche und heisst nur in jedem Bundesland anders??:rollin::rollin::rollin:

Kleben tuts nicht.

Am Ende ist der Namen jetzt auch nicht sooooo wichtig, wichtiger wäre es, ob sie tot umfällt, wenn ich sie da immer wieder ranlasse:rw::rw:

Damit ist dasselbe gemeint :rollin:. Ich sag auch immer "Klette", aber das ist praktisch völlig falsch ;) (eine klette ist was ganz anderes) Kommt aber noch aus der Kindheit - da haben wir alles klebrige "Klette" genannt.
Bei uns wächst das Klettlabkraut ohne Ende, wird auch gerne gefressen und sieht auch so aus wie auf deinen Bildern.
Allerdings gibt es zig Arten von Labkräutern und die kleben nicht alle.
Aber auch das "unklebrige" ist verfütterbar.

Taty
23.07.2011, 18:10
Das würde ich auch sagen - das ist Labkraut. Verfüttere ich auch, ist hier aber nicht sooo beliebt, wird oft erst zum Schluß gefressen.

Hat bis jetzt auch noch keiner gefressen, bis auf Merle, die stürzt sich gleich drauf:rollin:

Rabea G.
23.07.2011, 18:13
Hat bis jetzt auch noch keiner gefressen, bis auf Merle, die stürzt sich gleich drauf:rollin:

Bei mir ist es auch das Mädel, was sich drauf stürzt...ein Weiberkraut :D

Taty
23.07.2011, 18:25
Bei mir ist es auch das Mädel, was sich drauf stürzt...ein Weiberkraut :D

:girl_haha: Cool, na dann soll, kostet nix:rollin::rollin:

Sarah G.
23.07.2011, 19:03
Gelbe Blüten -> Habichtskraut -> ok
Wucherndes Gewächs -> Labkraut - > alles fressbar an Unterarten
Das Blatt zwischen den Steinen will mal ne große Klette oder irgendne Distel werden-> alles fressbar

:D

Taty
23.07.2011, 19:51
Gelbe Blüten -> Habichtskraut -> ok
Wucherndes Gewächs -> Labkraut - > alles fressbar an Unterarten
Das Blatt zwischen den Steinen will mal ne große Klette oder irgendne Distel werden-> alles fressbar

:D

Mein Garten ist ein Kaninchen- El Dorado:froehlich::froehlich::froehlich::rollin:, ich sollte mal noch mehr Fotos machen... was hier alles wächst :ohn2:

Caroline
24.07.2011, 22:41
oh supi das das fressbar ist *g* das wächst bei mir auch zwischen dem Ruccola und dem Mangold. Hab es bisher immer raussortiert und mich nie getraut es zu füttern.

Wie schön das du es reingestellt hast :froehlich:

Taty
25.07.2011, 09:27
Wie schön das du es reingestellt hast :froehlich:

Ich hätte noch so einiges im Angebot:rollin::rollin::rollin:

Sandra S.
25.07.2011, 10:02
Ich hätte noch so einiges im Angebot:rollin::rollin::rollin:

Na dann mal los! *g*

Taty
25.07.2011, 11:17
Na dann mal los! *g*

Bin grad auf Arbeit, wenn ich wieder zu Hause bin, mach ich nochmal Bilder:D

Julia
27.07.2011, 13:28
Könnte das nicht auch Waldmeister sein auf den Fotos? Das sieht doch auch so aus. Wobei auch das (in Maßen) fütterbar ist.

Claudia W.
27.07.2011, 14:00
Ja, könnte fast sein.

Ich finde gerade die Waldmeisterbilder nicht.

Ich finde aber, dass sieht noch bisschen anders aus.

Ich suche nachher mal.

Karoline
27.07.2011, 14:13
Ich meine, Waldmeister blüht weiss (jedenfalls nicht gelb). Und blüht im Juni... man würde das aber auch riechen...
Gruss
Karoline

Julia
27.07.2011, 14:28
Das gelbe auf dem Bild sind glaube ich andere Pflanzen, oder?

Birgit H.
27.07.2011, 14:28
Die gelben Blüten gehören zu einer anderen Pflanze. Waldmeister wächst normalerweise nicht so schlabberig hoch.

Sabine
27.07.2011, 15:21
Richtig. Es ist eine bodennahe Pflanze, die Blätter sind größer als die der Labkraut-Arten, und die Blüten sind weiß. Vom Labkraut sind sie manchmal weiß, manchmal gelb, aber sehen anders aus als beim Waldmeister.

Julia
27.07.2011, 15:31
Ok. Danke für die Aufklärung!

Claudia W.
27.07.2011, 17:08
Ich meine, Waldmeister blüht weiss (jedenfalls nicht gelb). Und blüht im Juni... man würde das aber auch riechen...
Gruss
Karoline

riechen manchmal tut es erst, wenn man den Waldmeister abschneidet und etwas liegen lässt. Aber das wäre ein guter Test.



Die gelben Blüten gehören zu einer anderen Pflanze. Waldmeister wächst normalerweise nicht so schlabberig hoch.

genau ... schlabbrig hoch, das ist irgendwie die richtige Bezeichung

Die Waldmeisterblätter sind irgendwie fester die einzelnen Teile in einem Blattquirl wirken breiter

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/waldmeister.jpg

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/waldmeister_201.jpg

http://file1.npage.de/006033/06/bilder/waldmeister_202.jpg

Möhrchen
27.07.2011, 19:20
..ääähm Taty....stürzt sie sich nicht quasi auf alles, was halbwegs fressbar aussieht:rollin:

Taty
27.07.2011, 19:23
..ääähm Taty....stürzt sie sich nicht quasi auf alles, was halbwegs fressbar aussieht:rollin:

Ja, was ich ins Wohnzimmer stelle:D, wobei sie langsam schnallt, das sie durchaus selektieren darf und nicht alles runterschlingen muss - innerhalb von 30 Minuten:rollin:
Also das klappt jetzt.:good:

Draussen im Garten, frisst sie ebend nicht alles an, ich hab das Gefühl sie zeigt mir, was sie fressen kann und was nicht*g*