PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnungshaltung größere kaninchen



Else65
22.07.2011, 17:40
meine neue häsin gestaltet sich weiter als kleiner problemfall. sie ist ja etwas größer, kein riese, eher mittelgroß. ich muss nun umdenken was die wohnungseinrichtung betrifft. sie leben in meinem arbeitszimmer wo ich momentan auch schlafe. den weg in mein abgesperrtes bett fand sie schon.
derzeit hab ich beide wieder in die küche verfrachtet, aber das finde ich weniger optimal, da sie klein ist.
gehegeelemente gehen gar nicht, da rüttelt sie so lange dran bis alles umfällt. manchmal denke ich es ist besser, sie zu vermitteln in außenhaltung, aber sie versteht sich mit meinem schlappi so gut.
meine frage an die, die riesen in der wohnung halten: wie macht ihr das? theoretisch kann sie ja überall hoch: schreibtisch, küchenzeile
oder wie hoch können sie springen?

kleopaja
22.07.2011, 18:10
Hallo,

ich habe auch größere Kaninchen in der Wohnung - mit Freilauf im Sommer auf der Wiese. Meine Kanin belagern das gesamte Wohnzimmer, kochen mit mir aber auch in der Küche etc.. Bevor Besuch kommt müssen die Stühle abgesaugt werden, da hier immer Pelle mittags schläft und fusselt. Emma war als Jungtier besonders schlimm. Sie sprang auf Tische und hat dann auch Kerzen gefressen. :bc: Da ich keine Gehege habe und wir tagsüber arbeiten war für Unfug also genügend Freiraum. Gesprungen ist Emma locker 1 m aus dem Stand (Dt. Widdderin). Jetzt ist Emma 3 Jahre und ich habe wieder Kerzen, Obst, Deko auf dem Tisch stehen -> die schlimme Zeit ist also vorbei, es wird nicht mehr auf den Tischen getanzt! :froehlich:

Ich kann eigentlich nur empfehlen bei besonders aktiven und erfinderischen Kanin ein Gehege zu bauen, in dem sie tagsüber sicher eingegrenzt sind. Wenn man zu Hause ist, dann können sie ja mit einem den Raum teilen. Aber mit 1m und noch etwas höher muss man schon an Sprungkraft rechnen. Und Kanin sind sehr erfinderisch und müssen alles angucken und überall herumklettern - meine sind jedenfalls so.

VG
Kleo

Else65
22.07.2011, 18:21
Bevor Besuch kommt müssen die Stühle abgesaugt werden,

sie ist als erste nach 8 jahren kaninchen auf meinen schreibtischstuhl und direkt drauf gemacht :ohje:

1 m ... ?? da kann ich ja die gehegeteile wegschmeissen.
nun sie ist viell. nicht ganz so groß wie ein dt. widder. würde auf 3 - 3,5 kg schätzen


Und Kanin sind sehr erfinderisch und müssen alles angucken und überall herumklettern - meine sind jedenfalls so.

ja. sie schaut dauernd nach oben und macht männchen nach dem motto wo könnte ich denn noch drauf springen.
so ein kaninchen hatte ich bisher nie. sie ist 1 jahr, wenn es mit dem alter besser wird, läßt das ja hoffen.. :ohje:.

Kim R.
22.07.2011, 18:38
Ich habe von 1,2kg bis 8kg alles in Innenhaltung und finde die Haltung von 1kg Kaninchen weit anstrengender und nervenaufreibender, wie die Haltung von den großen.
Ich habe für Buddy (7-8kg) einfach alles bis zu einer Höhe von 1,2m abgesichert. Schreibtisch so hingeräumt, dass er da nichts anrichten kann und auch sonst alles abgesichert.

Else65
22.07.2011, 18:41
Schreibtisch so hingeräumt, dass er da nichts anrichten kann und auch sonst alles abgesichert.

was hast du mit pc, drucker und co. und deren kabel gemacht?

Sylvia
22.07.2011, 18:43
:rollin: ich hab 2 von der Sorte. Maja wiegt fast 3Kg und Mine 2,6. Keine Zwerge aber auch keine Riesen.

Gegen das Rütteln kannst du zB. dünne Sperrholzbretter vor den Gittern anbringen (Löcher reinbohren und mir Blumenbindedraht dranzwirbeln ...wenn sie keine Pappe schrottet gehts auch kostengünstig mit Pappstreifen)

Gegen das "überall-drauf-springen" verbau ich alles. Auf Stühle stell ich Körbe oder stapel Kissen, 2 Küchenstühle mussten schon weichen, der Küchentisch steht eh immer voll mit Pflanzen :rw: und auf die Anrichte wollte zum Glück bisher keine. Um WoZitisch und Couch hab ich ja schon einen Zaun gezogen :D Ins Bett darf Mine allerdings -macht auch nichts *toitoitoi*


Edit:
bezüglich PC-Kabel: ich hab mir damals einen geschlossenen Schreibtisch gekauft und die Kabel sind alle hinter der Rückwand.

Else65
22.07.2011, 19:08
na das kann ja heiter werden

einen satz neue klamotten kann ich mir auch gleich kaufen, denn sie frisst ständig an meinen sachen rum (wenn ich sie anhabe)

kleopaja
22.07.2011, 19:12
nun sie ist viell. nicht ganz so groß wie ein dt. widder. würde auf 3 - 3,5 kg schätzen

ja, Emma ist größer wiegt 6,5 kg die Widderin. Aber ich habe 1,5kg, 3,8 kg, 4,5 kg und 6,5 kg Kaninchengewichte.

Mit 1,5 Jahren wurde Emma langsam ruhiger. Wobei sie bis dahin hart an der Grenze zur "Hyperaktivität" war. Ich denke, dass auch der Charakter eine Rolle spielt. Manche sind einfach fauler und einfacher gestrickt und manche sind aktiver, intelligenter, neugieriger und dadurch halt auch anstrengend in Bezug auf "Unfug". Ich habe häufig Temperamentsbündel - scheint so mein Jagdschema zu sein.:rw:

Vielleicht kannst Du Dein Gehege ja wie schon von anderen beschrieben mit Leisten sichern. Oder Du baust aus Latten und Hasendraht ein individuelles Gehege. Weil Emma so wild und gar nicht menschenbezogen war, habe ich mit ihr Clickertraining gemacht. Sie hat viel Spass dran und sie ist da richtig creativ. Vielleicht würde es auch helfen mit Deinem Kanin zu spielen, um sie geistig zu fördern und auszulasten.

Kleo

Rabea G.
22.07.2011, 19:12
1 m ... ?? da kann ich ja die gehegeteile wegschmeissen.
nun sie ist viell. nicht ganz so groß wie ein dt. widder. würde auf 3 - 3,5 kg schätzen





Ich hab ein viel kleineres Mädel, keine 2kg, die über einen Meter hoch aus dem Stand springen kann. Tut sie aber nur, wenn sie Panik bekommt. In der letzten ZF ist sie so hoch gesprungen.

Else65
22.07.2011, 19:21
Vielleicht kannst Du Dein Gehege ja wie schon von anderen beschrieben mit Leisten sichern.

ich habe gar kein gehege, das war nur für die ZF.
in dem zimmer wo sie frei leben, wenn ich nich da bin, steht wie gesagt der schreibtisch mit laptop, drucker, lampe mit kabeln. da hätte ich angst um beides - geräte und tier :D. muss ich mir was überlegen.
ach und das bett wird sie bestimmt vollpieseln, wenn sie schon den stuhl markiert. aber das muss nicht in dem zimmer stehen. kann man eh nicht mehr drin schlafen wenn sie früh ihren buddelanfall bekommt :rolleye:


Vielleicht würde es auch helfen mit Deinem Kanin zu spielen, um sie geistig zu fördern und auszulasten.

ja, das wäre eine idee...

Antje
22.07.2011, 19:57
na das kann ja heiter werden

einen satz neue klamotten kann ich mir auch gleich kaufen, denn sie frisst ständig an meinen sachen rum (wenn ich sie anhabe)

Ach du meine Güte ......:D

Kim R.
22.07.2011, 20:07
was hast du mit pc, drucker und co. und deren kabel gemacht?

Ich bin leider gerade nicht zu Hause und kann es nicht fotografieren.
Aber ich hab mir ein PC-Gehege gebaut. Spricht um den Schreibtisch, meinen Stuhl und damit auch um Kabel habe ich Gitterelemente zu einem Gehege gebaut, sodass ich eingesperrt und die Kaninchen frei sind. :rollin:

Aliana
22.07.2011, 20:26
:rollin::rollin::rollin:

KrümelsMama
22.07.2011, 21:13
Ich hab ein viel kleineres Mädel, keine 2kg, die über einen Meter hoch aus dem Stand springen kann. Tut sie aber nur, wenn sie Panik bekommt. In der letzten ZF ist sie so hoch gesprungen.

sowas habe ich auch, bei ihr reicht leider die Vermutung über Essen auf dem Tisch...

Torelynn
22.07.2011, 22:26
Ich hab einen Laptop mit Surfstick, da spart man sich viele Kabel :)

Else65
23.07.2011, 00:26
Ich hab einen Laptop mit Surfstick, da spart man sich viele Kabel :)

das kabel ist auch eher für den netzbetrieb, weil der akku nicht so lang hält wie das laptop an ist. :rw:


Ich bin leider gerade nicht zu Hause und kann es nicht fotografieren.

kannst du ja noch machen, wenns keine umstände macht :D

Feuerkind
23.07.2011, 14:09
Wir hatten mal ne zeitlang freie Wohnungshaltung, allerdings mit "zwergen" 2-2,5 Kilo Widder/Stehohr

Trotzdem musste echt ALLES gesichert werden

meinen damaligen Schreibtisch haben wir so gesichert:
http://img685.imageshack.us/img685/74/p1000810r.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/685/p1000810r.jpg/)

Das vor dem Drucker konnte man wie ne Tür öffnen und dahinter war noch ein gitter damit sie nicht dahinter schlüpfen, wenn ich drucke.

Das hat gut geklappt so

Esstisch haben sie natürlich auch gepackt, mhab mir einfach angewöhnt nix essbares drauf stehen zu lassen, bzw was geholfen hat war auch die sitzkiss der Stühle so schräg an den Tisch hochzuklappen so konnten sie zumindest nicht vom Stuhl auf den tisch

Freie Wohnungshaltung ist bei uns aber am Ende gescheitert

Ne Bekanne von uns hat nen hasenkaninchen in freier Wohnungshaltung gehabt, der ist ausen Stand in der Küche auf die Arbeitsplatte und hat dann Brot und teilweise sogar Wurst erbeutet
Und Mülleimer hat er gerne ausgeräumt, also ich glaube Küche würde ich Riesen nicht unbeobachtet geben, was wäre mir allein wegen Essen und auch messern auf der Arbeitsplatte zu gefährlich.

Aber einen Raum (Arbeitszimmer oder Wohnzimemr) komplett zu sichern ist denke ich schon möglich...

bei uns hat es geklappt gescheitert ist es dann am Tapete rupfen und der Unsauberkeit, deswegen haben unsere jetzt nen kaninchenzimmer...

Else65
23.07.2011, 16:59
meinen damaligen Schreibtisch haben wir so gesichert:
..

das ist ja genial :D aber hüpfen sie da nicht drauf, wenn sie auch auf den esstisch hüpfen können. sind ja auch noch mal kabel oben..

Sarah B.
23.07.2011, 17:06
Hallo,
meine 5 kg Riesen hüpfen zum Glück nicht ganz so arg, aber Marie mit ihren 3,5 kg ist der reinste Springfloh. Als sie drinnen im Arbeitszimmer war, musste ich den Schreibtischstuhl aber immer nur ganz ran schieben, dann kam sie nicht bis auf den Schreibtisch. Die Kabel sind in dicken Kanälen entlang der Wand verlegt bis auf den Schreibtisch, dort jedoch nicht weiter gesichert :rw: Die Einrichtung passte sich dann so langsam an, nix im Stufendesign angeordnet und Mülleimer mussten raus, weil sie auf mal drin saß (Klappdeckel :ohje::rollin:)

Feuerkind
23.07.2011, 18:50
das ist ja genial :D aber hüpfen sie da nicht drauf, wenn sie auch auf den esstisch hüpfen können. sind ja auch noch mal kabel oben..

In der Zeit in den wir den so hatten waren sie nie drauf, aber man kann ja theoretisch auch die kabel obendrauf sichern durch Kanäle

Ich hab halt nie nen Stuhl dran stehen lassen, den hab ich immer weit abgerückt wenn ich nicht dran saß, da saß dann niemand drauf...

Kerstin J.
23.07.2011, 19:09
Ich hab ja auch 'nen kleinen Springbock (etwa 3kg), der gern mal schaut, wie's oben so aussieht. Er lebt mit seinem Kumpel (der dank E.c.-bedingtem Schiefkopf wenn überhaupt gerade noch die Couch erklimmen kann) auch in freier Wohnungshaltung.

Ein Glück hat bei ihm schnell der Reiz an meinem Schreibtisch und meinem Regal nachgelassen. Vorsichtshalber steht der Schreibtischstuhl aber immer so am Tisch, dass er von dort nicht weiter hoch kann. Den Esstisch lässt er ein Glück in Ruhe, im Zweifelsfall könnte ich den aber auch wegklappen.
Nur meine Couch muss ich mit 'nem Duschvorhang abdecken, die scheint sonst zum Pinkeln zu animieren :rolleye:

In der Küche saß er mir schon einmal in der Spüle, war aber nur zf-bedingt und ist nicht wieder vorgekommen :D


Mein erstes Kaninchen (kleiner Zwerg) kannte auch nichts spannenderes, als meinen Schreibtisch unsicher zu machen. Da half leider auch null Sicherung, er ist immer an irgendein PC-Kabel rangekommen. Hatte halt immer die Stromleiste aus, wenn ich nicht da war, so konnte er wenigstens keinen Schlag bekommen..

Sylvia
23.07.2011, 20:21
Ich hatte mir vor ein paar Jahren diesen Schreibtisch gekauft. Eigentlich wegen der Ratten (wo sie nicht reinkriechen können, klettern sie halt drauf :D ) und so manches Kabel segnete das Zeitliche... damit liess es sich zumindest eindämmen...

http://www.bildercache.de/minibild/20110701-213136-430.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110701-213136-430.jpg)


Die Idee mit den Gittern ist auch cool ...wie hast du die Befestigt Feuerkind?

Feuerkind
23.07.2011, 20:32
Die Idee mit den Gittern ist auch cool ...wie hast du die Befestigt Feuerkind?

Mit kabelschellen, das sind diese Weißen Dinger die man auf den Bildern sieht

Das hält super und wenn man sie nicht ganz einschlägt kann man das Plasteteil nach oben ziehen und die Gitter wie eine Tür öffnen...