PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Uringeruch ähnlich Katzenurin, ist das normal?



Klößchen
22.07.2011, 11:15
Hallo ihr Lieben,

wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, habe ich 3 neue Kaninchen, mit denen meine Gefühle eh gerade Achterbahn fahren (eher Tunnelfahrt).

Ich habe die 3 bei Ankunft für ein paar Minuten in mein Badezimmer gesetzt, um ihnen die Krallen zu schneiden. Dabei war ich dann etwas geschockt, als die erste Pipipfütze gelassen wurde.
So einen Gestank habe ich erst 2 mal vergleichbar gerochen,
1. Katzenpipi
2. Von Obdachlosen Alkoholikern konzentriert vollgepinkelte Bahnunterführungen

Es handelt sich bei den Kaninchen einmal um eine 5 jahre alte Häsin und 2 frühkastrierte Böcke, also mit Markieren oder Geschlechtsreife kann das nichts zu tun haben.

Ich habe ein Kaninchenzimmer in dem 4 Kaninchen verschiedener Rassen und Geschlechts zusammen leben, die dürfen auch mal in meine Wohnung hoppeln, da geht auch öfter mal Pipi auf den Teppich etc - das ist nicht annähernd vergleichbar mit dem Uringeruch der 3 neuen. Ich hatte meine 4er Gruppe auch mal 1 Woche zur Vergesellschaftung in besagtem Badezimmer wo dann alles extrem vollgepinkelt wurde, das roch aber nicht penetrant und war beim drüberwischen sofort verschwunden.

Die 3 neuen hatte ich vielleicht 30 min in dem Bad und das riecht jetzt so penetrant, dass ich einen ordentlichen "Ehekrach" mit meinem Freund hinter mir habe, der zur Folge hat, dass ich mir meinen ehemaligen Plan, die 3 neuen Kaninchen zusammen in der Wohnung freilaufen zu lassen, abschminken kann. Sie müssen jetzt raus in einen Außenstall :( Den ich jetzt erst noch kaufen muss :rw:
Aber das geht definitiv auch nicht anders, ich bin wirklich alles andere als empfindlich, aber das ist extrem widerlich.

Woran könnte das liegen? Alle 3 haben scheinbar denselben intensiven Uringeruch. Liegt das an der Rasse? Oder sind die krank? Gefressen haben sie das gleiche wie meine anderen Kaninchen, Wiesengrün und Nösenberger Struktur. Es handelt sich um Rex Kaninchen (das war immer mein Traum so ein Tier zu haben, jetzt hab ich hier Verdacht auf RHD und Bahnhofsunterführungsuringeruch im Haus:bc:). Den Badezimmerboden habe ich mittlerweile mit Essigessenz eingeweicht, und trotzdem riech ichs noch raus... Das habe ich noch nie erlebt!

Nadine S.
22.07.2011, 11:17
Ich würde mal sagen sie makieren *g*

Unkastrierte Mädels können das richtig gut .

Öli
22.07.2011, 11:20
Bei meinem Meerschweinchen Bine hat die Pipi auch so furchtbar gestunken. Das war eine Blasenentzündung. Fies :ohje:

Necke
22.07.2011, 11:43
Hab das mal bei einem Kastraten gehabt. Er hatte eine Leber und Niereninsuffiziens. Der Geruch hat einen echt aus den Socken gehauen, war widerlich.

LG, Necke :girl_sigh:

Klößchen
22.07.2011, 11:54
Oha, das wär ja dann noch das i-Tüpfelchen... Nierenkrankheit...

Falls sie die nächsten 3 Tage nicht an RHD sterben, müssen sie eh zum TA...:(

Öli
22.07.2011, 13:34
Oha, das wär ja dann noch das i-Tüpfelchen... Nierenkrankheit...

Falls sie die nächsten 3 Tage nicht an RHD sterben, müssen sie eh zum TA...:(

:ohje:

Möppel
22.07.2011, 13:53
:ohje: Klößchen, :umarm:

Mal ganz grob angemerkt: (Nicht falsch verstehen jetzt bitte)

Wenn Sie nicht an RHD sterben,
könnten Sie nun an Niereninsuffizienz sterben,
falls Sie daran erkrankt sein könnten. (nicht muss!)

RHD kann durch Abstrich m. W. nachgewiesen werden
und die Leber ist bei Ultraschall sichtbar gestaut.

Sprich doch bitte nochmal mit dem TA, damit die Tiere
untersucht (Abstrich - Abklärung RHD)
und (falls vorhanden) gegen das Urinproblem behandelt
werden können.

Lieben Gruss
Claudia

Sabine
22.07.2011, 14:12
Ich empfehle Dir auch einen sofortigen TA-Besuch. Wenn der Urin so extrem stinkt, fehlt den Tieren etwas. Markierungs-Urin riecht zwar auch stärker als "normaler" Urin, aber nicht so arg, wie Du es beschreibst.

Lisa&Rudi
22.07.2011, 14:21
Bei meinem Meerschweinchen Bine hat die Pipi auch so furchtbar gestunken. Das war eine Blasenentzündung. Fies :ohje:

Dem kann ich mich anschließen. Meine Lisa (:angel:) hatte auch eine Blasenentzündung aufgrund von Blasensteinen. Das stank damals auch ganz schlimm :ohje:

Britta
22.07.2011, 14:31
Lass zumindest den Urin mal untersuchen, selbst wenn du wegen der Ansteckungsgefahr die Kaninchen nicht zum TA schleppen willst.

Mein (verstorbener) Monty hatte auch so stinkenden Urin. Er war an EC erkrankt und hatte starken Blasengries. Es stank erbärmlich.