PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmstabilisierung

dar
21.07.2011, 20:41
Huhu, ich habe da mal eine Frage:
vielen kenn sicherlich Bene-Bac zur Darmstabilisierung bei Durchfall oder auch nach AB-Behandlung. Hat schon mal jemand von euch das ProPre-Bac von Albrecht verwendet?! (gleiche Firma wie das sicherlich bekannste Nystatin...)
Mich würden eure Erfahrungen interessieren!
Danke!

Manuela.St
21.07.2011, 21:01
Hatte das ProPre-Bac während der Penicillingabe verwendet.
Gleiche Wirkung wie Bene Bac, besser zu dosieren, mehr Inhalt als in den 4 Tübchen, billiger im Vergleich zu den 4 Tuben + Inhalt.

dar
21.07.2011, 21:03
Ok, genau darum ging es mir - wenn die gleiche Wirkung, dann nehme ich natürlich das, weil mehr und bessere Dosierung und billiger! *g*

dar
23.07.2011, 10:56
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer diese beiden Sachen, um den Darm zu stabilisieren?

Alexandra K.
23.07.2011, 10:59
Heusud, Fütterung der Böbbel gesunder Tiere...

dar
23.07.2011, 11:53
Danke

Frasim
23.07.2011, 13:14
ProPreBac und Bene Bac haben aber unterschiedliche Kulturen.

ProPreBac ist nicht so wirksam. Es geht ja auch um die einzelnen Kolonien die angesiedelt werden müssen.

Von der Auflösung von Hartkot "gesunder" Tiere halte ich absolut gar nichts.

dar
23.07.2011, 14:28
ProPreBac und Bene Bac haben aber unterschiedliche Kulturen.

ProPreBac ist nicht so wirksam. Es geht ja auch um die einzelnen Kolonien die angesiedelt werden müssen.

OK, genau wegen sowas habe ich ja die Frage gestellt!

Mhh, ja sicherlich ist bedenklich, weil man nicht weiß, was sie vllt doch haben - aber in der eigenen Gruppe?! Bedeutet doch eig immer: Mitgehangen - Mitgefangen!
Hast du noch eine andere Idee?
.

Frasim
23.07.2011, 18:43
Viel frische Wiese, möglichst viele verschiedene Kräuter.

Es kommen zur Darmstabilisierung auch PT12, Omniflora N, Symbiopet oder Darmbakterien von Dr. Wolz in Frage. :kiss:

Feuerkind
23.07.2011, 21:08
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten außer diese beiden Sachen, um den Darm zu stabilisieren?

Fibreplex zB

dar
24.07.2011, 11:51
Viel frische Wiese, möglichst viele verschiedene Kräuter.

Jup, habe mich gleich auf die Suche gestern noch gemacht! Und jetzt mümmelt er...:love:

Alexandra K.
25.07.2011, 10:35
Könntest Du das begründen ??

Simone D.
25.07.2011, 10:49
Was als Hartkot ausgeschieden wird, ist der Abfall, der nicht verwertet wurde. Wie soll das den Darm stabilisieren?
V.a. im Blinddarm hat Hartkot eigentlich nichts zu suchen. M.E. fördert man damit eher die Ausbreitung von Krankheitserregern.

Bunny
25.07.2011, 10:57
ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, Wanda muss Baytril bekommen.

Bene Bac hab ich zwar mit bekommen vorsorglich vom TA, aber so unbedingt möchte ich ihr das nicht eintrichtern.

Wiese ist also völlig ausreichend für den Darm ?
Denn Wiese frißt sie.
OK im Moment hab ich nicht so viel Auswahl: Nur Löwenzahn, Spitzwegerich, Gras und Blätter von Schafgarbe.

Genügt das, bzw. ist das für den Darm nach AB-gabe ok ?

Sylvana
25.07.2011, 11:03
Ich habe nun Rodicare bac vom TA bekommen zur Darmstabilisierung, kennt das jemand? Ich habe im Netz überhaupt nichts dazu gefunden :girl_sigh:

Alexandra K.
25.07.2011, 11:05
http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/darmflora-aufbau-beim-kaninchen-welche-mittel-sind-geeignet-t1406.html

Köttelfütterung

Von Köttelfütterung spricht man, wenn Köttel von gesunden Meerschweinchen oder Kaninchen dem erkrankten Tier eingegeben wird. In der Natur versuchen oftmals kranke Tiere, an den Blinddarmkot von gesunden Tieren selbständig zu kommen.

Enthaltene Bakterienkulturen: Alle, die benötigt werden.

Nachteile der Kottelfütterung können sein:
- Nicht immer ist es einfach an gesunden Kot zu kommen (z.B. wenn alle Tiere krank sind)
- Die Köttelfütterung ist eine unappetitliche Angelegenheit
- Sollte das Tier (von dem die Köttel stammen) krank sein, so überträgt man evtl. die Erkrankung.

Anwendung: Die Köttel werden frisch verwendet (keine alten Köttel!). Idealerweise müsste man Blinddarmkot (Nachtkot) verwenden. Allerdings ist es schwer daran zu kommen. Deshalb können auch normale Köttel verwendet werden.
Die Köttel werden zerdrückt und mit Päppelbrei vermischt (oder auch einfach so ohne Päppelbrei eingegeben). Eingeben kann man sie entweder per Spritze (verdünnt), oder per Hand.
Es müssen 2-3 mal täglich die Köttel eingegeben werden.

Fazit: Köttelfütterung ist wohl die beste Möglichkeit um die Darmflora wieder aufzubauen. Es sind genau die Bakterien enthalten, die benötigt werden. Außerdem ist es wohl die natürlichste Möglichkeit.

Frasim
25.07.2011, 11:55
Kannst Du mir hierzu bitte eine Quelle nennen:

Zitat: Enthaltene Bakterienkulturen: Alle, die benötigt werden.

Was ist drin, welche Bakterien? Was bewirken sie im Blinddarm? :flower: Alle die benötigt werden, ist für mich kein Argument.

@Bunny: Was spricht für Dich gegen Bene Bac?

@Sylvana: Rodicare bac? :hä: Wie sieht das aus? Oder wurde Dir das abgefüllt und so auf die Rechnung geschrieben?

Bunny
25.07.2011, 12:13
Frasim::umarm:

weil sie eigentlich gut frißt, neben viel Wiese auch Heu und da dachte ich ich brauch sie nicht noch zusätzlich mit so nem ekeligen Zeugs zu quälen

Frasim
25.07.2011, 12:36
Bunny :umarm: Alles klar, akzeptiert :freun:

Simone D.
25.07.2011, 13:19
http://www.tierpla.net/wikipet-kaninchen/darmflora-aufbau-beim-kaninchen-welche-mittel-sind-geeignet-t1406.html

Hartkot und Blinddarmkot haben völlig unterschiedliche Zusammensetzungen. Während Hartkot nur Abfallprodukte der Verdauung (und ggf. noch Parasiten...) enthält, die nicht in den Blinddarm gelangen sollten, und über die sich die Tiere mit Krankheitserregern infizieren können, enthält der BDK Bakterien, Vit B und Mucoprotein. Das sind zwei paar Stiefel – die Schlussfolgerung in deinem Link finde ich als Empfehlung fatal. Vergiss das lieber wieder :rw:

discomedusa
25.07.2011, 13:28
Noch eine Anmerkung zu Bene Bac und Co: Die darin enthaltenen Bakterien sind NICHT Bestandteil des Kaninchendarms. Man geht davon aus, dass sie mithelfen den Darm auf die Ansiedlung der natürlichen Bakterien vorzubereiten. Die Wirksamkeit ist umstritten.

Nachzulesen hier: http://www.medirabbit.com/EN/GI_diseases/Probiotics/probiotics.htm

Im Prinzip kann man genausogut Naturjoghurt geben, ist vielleicht sogar besser da nicht so viele Zusatzstoffe drin sind.

Alexandra K.
25.07.2011, 13:37
Naturjoghurt

Hier geht es um reinen Bio-Naturjoghurt (ohne irgendwelche Zutaten wie Konservierungsstoffe usw.).

Enthaltene Bakterien-Kulturen:
Streptococcus thermophilus
Lactobacillus bulgaricus
Und weitere...

Was ist sonst noch enthalten (kritische Zutaten hervorgehoben):
Milch (Lactose!)

Anwendung: Der Naturjoghurt wird 2-3x täglich dem kranken Tier per Spritze oder (wenn es den Joghurt so frisst) auf einem Teller verabreicht.

Fazit: Naturjoghurt enthält immernoch eine Menge Lactose. Kaninchen sind nicht in der Lage, Lactose aufzuspalten (ihnen fehlt das Enzym Lactase). Deshalb ist Naturjoghurt nicht empfehlenswert. Siehe auch Lactose beim Kaninchen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, Naturjoghurt selber herzustellen und durch einen speziellen Herstellungsprozess den Lactosegehalt drastisch zu senken, so dass es die Tiere gut verdauen können.
Lactose wandelt sich in Milchsäure um, wenn man folgendes beachtet.

Simone D.
25.07.2011, 13:45
Noch eine Anmerkung zu Bene Bac und Co: Die darin enthaltenen Bakterien sind NICHT Bestandteil des Kaninchendarms.

These four bacteria are generally absent in the rabbit digestive system.

M.W. stimmt das so nicht. Ich könnte es mir so erklären, dass die Aussage entweder aus einer Studie mit Babys stammt, oder sich das Wissen erst drei Jahre später geändert hat. Zumindest schreibt Fekete 1991 in "Neuere Erkenntnisse über die Verdauungsphysiologie des Kaninchens" etwas anderes.

Die Fragen, die in deinem Link stehen, stellen Nicole B. und ich uns seit Längerem u.a. auch. Wir versuchen gerade, Antworten darauf zu finden. Es gibt z.B. Lactobazillen, die auf Säure resistent gezüchtet wurden, also die Magensäure theoretisch überstehen können. Aber irgendwie sind da trotzdem noch so viele offene Fragen :girl_sigh:

discomedusa
25.07.2011, 13:46
Ja, wegen der Lactose bin ich auch etwas skeptisch.
Aber sowohl TA als auch erfahrene Kaninchenhalter haben mit Joghurt bisher gute Erfahrungen gemacht. Angeblich ist die Lactose im Joghurt verträglicher, weil ja gleichzeitig Bakterien enthalten sind, die diese abbauen.

Bunny
25.07.2011, 13:51
Noch eine Anmerkung zu Bene Bac und Co: Die darin enthaltenen Bakterien sind NICHT Bestandteil des Kaninchendarms. Man geht davon aus, dass sie mithelfen den Darm auf die Ansiedlung der natürlichen Bakterien vorzubereiten. Die Wirksamkeit ist umstritten.

Nachzulesen hier: http://www.medirabbit.com/EN/GI_diseases/Probiotics/probiotics.htm

Im Prinzip kann man genausogut Naturjoghurt geben, ist vielleicht sogar besser da nicht so viele Zusatzstoffe drin sind.

ah, danke, da brauch ich mich nicht wundern, das Bene Bac hat meinem Hoppel überhaupt nicht geholfen.
Im Gegenteil, ich habs absetzen müssen, weil er das nicht vertragen hatte

Simone D.
25.07.2011, 13:53

Wie schafft man es, dass der Lactobacillus bulgaricus den ph-Wert im Kaninchenmagen überlebt? Oder anderes: Wo im Darm soll er denn was bewirken? *auf der Leitung steh*

Alexandra K.
25.07.2011, 13:53
Joghurt selber machen wäre dann die Alternative:

Man nehme nen handelsüblichen Joghurtbereiter, welcher eine Temperatur zwischen 36°C - 40°C konstant halten kann, gebe irgendeinen Joghurt als Starter oder aber einen Joghurtstarter in den Joghurtbereiter, kippe Milch dazu und stelle den Joghurtbereiter an ... 24 Stunden später ist der Joghurt fertig, wobei es keineswegs schädlich ist, den Joghurt noch weitere 12 Stunden im angeschalteten Joghurtbereiter zu belassen. Danach sollte er umgefüllt werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Nur so hast du die Gewähr, einen wirklich gesunden Joghurt zu haben, alle anderen Joghurts enthalten Lactose und zuwenig Milchsäure.

http://www.tierpla.net/ernahrung-meerschweinchen/lactose-wandelt-milchsaure-wenn-man-folgendes-beachtet-t4719.html

Alexandra K.
25.07.2011, 14:01
http://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html

Darmflora:
Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.
Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.

Wenn das Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Anweisungen für das Zwangsernähren finden Sie hier: Päppeln.

Köttelfütterung:
Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.

Simone D.
25.07.2011, 14:25
Mhm? Da geht es doch um Meeries...:rw:
Die haben stellenweise eine andere Verdauung, als Kaninchen. Am Blinddarm wird die Nahrung anders getrennt, daher ist die Zusammensetzung von Meerie-Kötteln nicht mit dem Hartkot von Kaninchen zu vergleichen. M.W. sind bei Meeries im Kot noch nahrhafte Bestandteile enthalten, und nicht nur reiner Abfall wie bei Nins. Könnte gut sein, dass Hartkot daher im Päppelbrei für Meeries Sinn macht (?).

Alexandra K.
25.07.2011, 14:27
Von der Kaninchenseite:

http://www.diebrain.de/k-durchfall.html

Die beschädigte Darmflora der Kaninchen muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen soll, sich wieder zur regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.
Einfacher und gesünder wäre es natürlich, den Tieren Blindarmkot gesunder Kaninchen anzubieten, häufig versuchen die Kaninchen von sich aus, ihren Gehegegenossen diesen Kot zu stibizen. Als Mensch wird man da aber leider kaum dran kommen, aber es reicht auch aus, frische Köttel von gesunden Tieren aufzulösen und in den Päppelbrei zu mischen oder so zu verabreichen.

Simone D.
25.07.2011, 15:02
Klingt so, als würde da von Empfehlungen für andere Tiere auf Nins geschlossen :rw:

Frasim
25.07.2011, 15:13
Ich hatte um fachliche Quellen gebeten, nicht um Quellen wo die eine vom dem anderen im Internet abschreibt.

Studien, Professoren, Fakten, Wissenschaftlich Nachvollziehbare Argumentationen.

Wo wird denn der Zucker, ich frage mich wirklich welches Problem Ihr damit habt, abgebaut? Bis in welchen Darmabschnitt kommt der denn?

Mausefusses warum zitierst Du hier generell aus anderen Foren? Ist es Dir nicht möglich eigenen Worte auf diese Fragen zu finden?

Alexandra K.
25.07.2011, 15:25
Mausefusses warum zitierst Du hier generell aus anderen Foren?
Warum soll ich was in eigene Worte fassen was bereits perfekt beschrieben steht von Leuten die es praktiziert haben und die von Ernährung weitaus mehr Ahnung haben als ich ??
Ich selber habe keine Erfahrung mit Köttelfütterung weil ich noch keine Magen-Darm Probleme hatte.....
diebrain ist im übrigen kein Forum!

Studien, Professoren, Fakten, Wissenschaftlich Nachvollziehbare Argumentationen.
Wende Dich an die Autorin der Kaninchenwiese , die empfiehlt Köttelfütterung, vielleicht kann sie Dir Studien nennen.

Hast Du Studien zu BBB ??

Lidija
25.07.2011, 15:32
Ich hab schon so einige Pflegekaninchen und eigene Tiere mit Darmproblemen gehabt....BBB und Co nutze ich nicht....viele frische Kräuter, mittlerweile auch viel frische Wiese, ein wenig Geduld und während einer Phase von Durchfall viel Kamillentee und bislang hat sich noch jeder Darm beruhigt*g*

Nicole B.
25.07.2011, 15:34
ZUm Baktiaufbau durch BDK steht ein ausführlicher Abschnitt in Rees und Rees:

The protected environment within the cecotroph has led
to the suggestion that feeding intact cecotrophs obtained from a healthy
rabbit may be a useful probiotic adjunct in the treatment of various pathologic
conditions of the rabbit hindgut (eg, antibiotic-related dysenterobiosis,
enteritis). There are two main problems with this concept. First, it can prove
difficult or even impossible to ensure that the cecotrophs are swallowed with-
out breaking the mucin coat. Second, the intact cecotrophs are too large to
pass from the stomach to the small intestine until the mucinous coat has been
broken down, at which point the bacteria are exposed to the normal gastric
digestive processes, and so the bacteria within the cecotroph may not survive
to colonize the intestines after all [17].

http://www.medirabbit.com/EN/GI_diseases/Rees-Davies.pdf

Sylvana
25.07.2011, 15:35
@Sylvana: Rodicare bac? :hä: Wie sieht das aus? Oder wurde Dir das abgefüllt und so auf die Rechnung geschrieben?

Es sind kleine originale Tütchen von Bayer, ist wohl ziemlich neu. Also kennst du es auch nicht...Hmm, dann lass ich es wohl besser. Kann ja heute Abend mal n Foto davon machen und einstellen...

Alexandra K.
25.07.2011, 15:55
Es sind kleine originale Tütchen von Bayer
Das klingt wie Rodicare basic....

Frasim
25.07.2011, 19:19
Ich selber habe keine Erfahrung mit Köttelfütterung weil ich noch keine Magen-Darm Probleme hatte.....

?

Es wird hier ja gezielt nach Erfahrungswerten gesucht. Dar aus dem Eingangsposting kennt sicher die verschiedenen Informationsseiten. Dazu braucht sie aber nicht hier um Erfahrungswerte zu bitten.

Empfehlen kann ich nur, wo ich auch bereits Erfahrung gesammelt habe. Eine Argumentation wird sonst schwierig.

Du schreibst ja selbst das Du keine Argumentation für die verabreichung von Hartkot hast....

dar
25.07.2011, 20:39
Es wird hier ja gezielt nach Erfahrungswerten gesucht. Dar aus dem Eingangsposting kennt sicher die verschiedenen Informationsseiten. Dazu braucht sie aber nicht hier um Erfahrungswerte zu bitten.

Ich freue mich über jeden (sinnvollen) Tipp...
Denn wenn es nicht sein muss, würde ich schon gerne auf Medikamente verzichten und lieber "natürlich" heilen, z.b. über Wiesenfütterung...

Er mag im Moment einfach nicht sooo viel fressen, egal, wie lecker die Wiese winkt.... :(

Alexandra K.
26.07.2011, 11:21
@frasim
Warum biestest Du mich so an ?

Ich habe mit meine Zitaten sofort klar gemacht das es ein Tip ist, ich weiß von vielen die damit erfolgreich waren/sind, also kann ich es bedenkenlos empfehlen ohne persönliche Erfahrungswerte zu haben!!

Ich meine es gut und gebe Tips die mal weg sind von chemisch hergestellten Produkten, das sollte eine Hilfe sein.

Bunny
26.07.2011, 11:37
Ich freue mich über jeden (sinnvollen) Tipp...
Denn wenn es nicht sein muss, würde ich schon gerne auf Medikamente verzichten und lieber "natürlich" heilen, z.b. über Wiesenfütterung...

Er mag im Moment einfach nicht sooo viel fressen, egal, wie lecker die Wiese winkt.... :(

mhh, Baytril schlägt ja doch bei den Nins irgendwie auf den Magen.
Wanda frißt jetzt auch nicht mehr die üppige Menge an Wiese wie noch vor 2 Tagen.

Außerdem habe ich ihnen noch Birkenzweige mit grün hingelegt.

Ich denke es ist normal wenn sie unter AB-Gabe nicht so viel Fressen (auch Wiese nicht) wie sonst.
Ich würde es weiterhin mit Wiese probieren, und nicht dieses Bene Bac geben.
Gut. das bleibt Dir überlassen, aber ich versuchs bei Wanda auch erst mal ohne BB.
Gute Besserung für Deine Nase:umarm:
gute Besseung für Deine Nase

Alexandra K.
26.07.2011, 12:11
Alles was geht würde ich immer als Injektion geben damit es nicht so auf Magen-Darm geht, außerdem ist sicher gestellt das alles wirklich im Tier gelandet ist.

Frasim
26.07.2011, 12:44
Laut den Erfahrungen meiner TA Praxis verordnen sie generell kein Baytril bei den Kaninchen, sondern wenn es Wirkstoffgleich sein soll, Marbocyl. Es soll vom Magen Darm Trakt viel besser vertragen werden.

Ich kann das auch so bestätigen. Marbocyl FD kann auch oral verabreicht werden.

Einzigster Nachteil, Marbocyl braucht länger im Wirkungseintritt.

biggi
26.07.2011, 13:01
mhh, Baytril schlägt ja doch bei den Nins irgendwie auf den Magen.
meine drei haben schon mehrmals und über viele wochen baytril bekommen.
keiner hatte dabei je probleme!

Alexandra K.
26.07.2011, 13:51
Ich habe Baytril bisher auch immer ohne Probleme verabreicht. Es gab auch ohen BBB keine Darmprobleme.....

Saltatrix
26.07.2011, 15:24
ich hab für mino noch eine teemischung, die ich anbiete... ist von den deichschnuten und ihm hilft es...
ansonsten geb ich auch lieber viel gemüse (fenchel und co.)

dar
26.07.2011, 15:49
Also bei ihm schlägt beides (B+M) nach spätestens 2 (max 3 Wochen) durch! Dann hat man nur noch Wasserkot!
Und dann geht das Theater los, dass wieder hinzubekommen. Früher ging es auch (er hat eine zeitlang Baytril bekommen) einige Zeit gut, aber mittlerweile ist er MDT technisch ziemlich labil!:bc:

Aber ich bedanke mich für eure Tipps!

Alexandra K.
26.07.2011, 16:04
Gibt es auch Probleme wenn Du injizierst ??

dar
26.07.2011, 20:37
jup