PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Ernährungsfrage?



Chrisy
21.07.2011, 19:54
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mel ein paar kleine fragen zur Ninchen Ernährung.

1. Dürfen Ninchen eigenlich "Kälberkraut" kenne diese Pflanze nur unter dem namen ?

2. Wie ist das mit Cranberries ? Wen Sie die dürfen müssen die getrocknet sein oder können das auch solche sein die in einem Plastig Beutel verschweist sind *gibt es z.b: Bei Aldi zur zeit?

3. Was kann man den Ninchen geben damit die verdaung unterstützt wird und sie etwas mehr appetite bekommen?

Danke euch :umarm:

Leonie
21.07.2011, 20:50
Huhu!

Kälberkraut ist kein richtiger Pflanzenname. Je nach Region/Umgangssprache kann es für diverse Pflanzen stehen.
Ich kenn Kälberkraut als Wiesenkerbel, aber es können auch zig andere Pflanzen sein. Da hilft wohl nur ein Foto.

Crannberries kannst du auch frisch füttern. Oder meinst du etwas anderes mit eingeschweisst?

Verdauungsfördernd ist vorallem eine abwechslungsreiche Frischkost. Mit Wiese, Kräutern, Wildkräutern und co.
Fenchelgrün, Löwenzahn, Dill und andere Kräuter fördern zudem den Apettit.

Claudia W.
21.07.2011, 20:59
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mel ein paar kleine fragen zur Ninchen Ernährung.

1. Dürfen Ninchen eigenlich "Kälberkraut" kenne diese Pflanze nur unter dem namen ?

gegoogelt:
unter Kälberkraut versteht man je nach Region

das Johanniskraut:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/johanniskraut_0027.jpg
das wäre in kleinen bis mittleren Mengen hin und wieder ok. - wenn du nicht gerade Albinos hast.

Bärenklau
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/f_baerenklau3.jpg
Da ist die Verfütterung umstritten, wegen der Inhaltsstoffe. Wenn du dich entscheidest es zu füttern, sind die jungen Blätter als Futter hin und wieder o.k.
Die Blüten und Früchte sollte man nicht verfüttern

Wiesenkerbel wird auch so genannt:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/wiesenkerbel_blutenmeer.jpg
Der ist als Futter o.k., ist aber schwer zu bestimmen, zumindest im Moment und leicht verwechselbar mit anderen, teilweise sogar giftigen ähnlichen Pflanzen.

Scheinbar wird auch die wilde Möhre Kälberkraut genannt:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/wildemoehre_bluete_100ste.jpg
Die ist, bei Ungeübten, auch leicht verwechselbar, wenn es wirklich wilde Möhre ist, dann ist sie sehr beliebt als Futter und kann ruhig auch täglich in einer Mischung mit anderem Futter verfüttert werden.

Dann gibt´s noch ein Christophskraut "Actaea spicata", was ich nicht kenne, soll wohl weiße Blüten haben. Das ist irgendwas Hahnenfussartiges und wäre nicht so geeignet als Futter.



2. Wie ist das mit Cranberries ? Wen Sie die dürfen müssen die getrocknet sein oder können das auch solche sein die in einem Plastig Beutel verschweist sind *gibt es z.b: Bei Aldi zur zeit?
Wenn sie nicht geschwefelt wurden, kann man sie als Leckerli in kleinen Mengen hin und wieder mal geben.
Unsere ... würden dafür ... glaube ich ... sogar töten ... na ja ... vielleicht doch nicht :rw:


3. Was kann man den Ninchen geben damit die verdaung unterstützt wird und sie etwas mehr appetite bekommen?

Erstmal zum Tierarzt und durchchecken lassen, Kotprobe, abtasten, evtl. röntgen, Blutbild.

Für´s Appetitanregen hat der Tierarzt auch ein Mittelchen, hab den Namen vergessen, schreib bestimmt noch jemand.

Wenn das keine Ergebnisse bringt sind gut für Bauch und Darm und appetitanregend, am besten frisch: Vogelmiere, Hirtentäschel, Schafgabe, Breitwegerich, Spitzwegerich, kleine Mengen Beifuss, evtl. Habichtskraut (...)

Ute K.
21.07.2011, 21:01
Hallo,

Leonie, das hätte man nicht besser schreiben können. :flower:

Chrisy, gib mal Kälberkraut bei google ein. Du findest dann bei den Bilder zig verschiedene Pflanzen.

Die Cranberries würde ich nur sparsam verfüttern. Sie sind extrem süß und sauer.

Nicole B.
21.07.2011, 21:02
3. Was kann man den Ninchen geben damit die verdaung unterstützt wird und sie etwas mehr appetite bekommen?


Warum fragst Du das denn? Gibt es ein spezielles Problem oder ist das eine allgemeine Frage?

biggi
21.07.2011, 21:15
Für´s Appetitanregen hat der Tierarzt auch ein Mittelchen, hab den Namen vergessen, schreib bestimmt noch jemand.

catosal

Claudia W.
21.07.2011, 21:16
genau

Chrisy
21.07.2011, 21:19
gegoogelt:

Erstmal zum Tierarzt und durchchecken lassen, Kotprobe, abtasten, evtl. röntgen, Blutbild.


Warum fragst Du das denn? Gibt es ein spezielles Problem oder ist das eine allgemeine Frage?

Tierarzt waren wir da ist nichts auffällig Zähne und alles drum und dran ist O.K Kot auch und Blut soweit auch.

Frage weil sie so am tage nicht viel frist und Abends dan frist aber davon auch etwas liegen bleibt von ner ganzen hand voll Wiese.


Da hilft wohl nur ein Foto.

Werde morgen früh ein Foto machen vllt erkennt es jemand und kann mir dan sagen ob sie Giftig ist oder verfütter bar.

Danke euch:umarm:

Mighty
21.07.2011, 21:34
Ich habe das buch ´pflanzen für heimtiere´von marlies busch und da steht bärenklau unter ´stark giftig´ für nager!!

Chrisy
21.07.2011, 21:58
mhh toll nun traue ich mich ja bald nichts mehr von der wiese zu sammeln :D bin nicht solch eine die nen grünen daumen hat habe nur heute mal erfahren das wir bei uns girsch haben den dürfen sie ja auch oder?

Mighty
22.07.2011, 13:00
mhh toll nun traue ich mich ja bald nichts mehr von der wiese zu sammeln :D bin nicht solch eine die nen grünen daumen hat habe nur heute mal erfahren das wir bei uns girsch haben den dürfen sie ja auch oder?



laut buch als futter sehr gut *g*

PüLo
22.07.2011, 13:59
Das dein Kaninchen tagsüber nicht so viel frisst, ist aber denke ich normal. Die meisten Kaninchen fressen eher abends bzw. nachts.

Sarah G.
23.07.2011, 02:48
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mel ein paar kleine fragen zur Ninchen Ernährung.

1. Dürfen Ninchen eigenlich "Kälberkraut" kenne diese Pflanze nur unter dem namen ?

2. Wie ist das mit Cranberries ? Wen Sie die dürfen müssen die getrocknet sein oder können das auch solche sein die in einem Plastig Beutel verschweist sind *gibt es z.b: Bei Aldi zur zeit?

3. Was kann man den Ninchen geben damit die verdaung unterstützt wird und sie etwas mehr appetite bekommen?

Danke euch :umarm:

Hallo,

lebt Dein Tier alleine? Häufig fressen einzeln gehaltene Tiere eher mäkelig :ohje:
Was fütterst Du sonst so? *g*

Chrisy
23.07.2011, 20:56
Sie bekommt: Löwenzahn, ein mix aus Wiese Klee und Spitz-und Breit-wegerich zwischen durch mal etwas Beifuß, Möhrenkraut , Apffel, Möhre , Brokolie, Äste , Petersilie.

Getorix
23.07.2011, 21:11
Hallo,

ja Bärenklau steht in manchen Giftpflanzenlisten drin. Problematisch ist aber nur der Riesenbärenklau und nicht der normale Wiesenbärenklau, den kann man problemlos füttern und die jungen Blätter sogar selber als Gemüse essen.

Das einzig leicht problematische an der Pflanze sind die Fuccomarine, kommt Pflanzensaft auf empfindliche Haut und wird das ganze dann mit UV Strahlen bestrahlt, kann es zu Rötungen und Schwellungen der Haut kommen. Muss aber nicht, ich Pflück die Pflanze immer einfach so und es ist noch nie etwas passiert.
Für Kaninchen ist das völlig irrelevant, bei ihrer Sonnengeschützen Haut kann nichts passieren, man sollte ihnen nur nicht grad die Ohren mit Pflanzensaft einschmieren und sie dann in die Sonne setzen.

Die meisten Kaninchen lieben Bärenklau, die Pflanze ist als Futter wirklich tausendfach erprobt und geeignet.


Liebe Grüsse
Lina