PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Ananas



KatrinS
21.07.2011, 19:02
huhu.

Fynn ist im Moment wieder extrem im Fellwechsel und ich hatte mal gelesen, dass man da Ananas geben kann/soll?

Muss man da bei der Gabe was besonderes beachten, weil die ja doch ziemlich süß sind.

LG

Franziska D.
21.07.2011, 19:31
Das ist widerlegt, dass das helfen soll. Guck mal auf Seite 1 der Ernährungsmythen *g*

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1719319&viewfull=1#post1719319

KatrinS
21.07.2011, 20:43
ok, danke :)

Nicole B.
21.07.2011, 20:45
Du kannst bei Fellwechsel am besten blättriges FriFu (v.a. WIese) geben. Das produziert die tollsten Köttelketten :D

Hasenpfote
21.07.2011, 22:59
Du kannst bei Fellwechsel am besten blättriges FriFu (v.a. WIese) geben. Das produziert die tollsten Köttelketten :D

Was sind den köttelketten :rw:

Katja A.
21.07.2011, 23:02
Was sind den köttelketten :rw:

Das hier*g*

http://www.abload.de/img/dsc05044z77e.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc05044z77e.jpg)

Katja A.
21.07.2011, 23:03
Katrin du kannst auch Sonnenblumenkerne und oder Kürbiskerne geben das hilft auch.

Celia84
21.07.2011, 23:07
Das ist ja eine lange Kette :grosseaugen:

Katja A.
21.07.2011, 23:10
Das ist ja eine lange Kette :grosseaugen:

Jepp...die hat mal Miss Sophie produziert.:girl_sigh:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=60320

Else65
21.07.2011, 23:19
Das ist widerlegt, dass das helfen soll. Guck mal auf Seite 1 der Ernährungsmythen *g*

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1719319&viewfull=1#post1719319

nee also widerlegt is da nix. oder gibts da ne studie zu? :D

sagen wir es ist umstritten. tierklinik leipzig empfiehlt ananas und auch meine TÄ... regt die verdauung an...

Hasenpfote
21.07.2011, 23:30
wow da hat sie aber bestimmt lange dran gesessen
Sind die den normal oder ist das ein anzeichen das was nicht in ordnung ist. Dachte immer wen die Köttels anders aussehen ist irgendwas nicht in ordnung?

Simone D.
21.07.2011, 23:53
Es ist nicht wissenschaftlich nicht belegt, dass...
...die Enzyme der Ananas bei einer normalen Gabe verdauungsfördernd wirken (gibt's da eine Studie dazu? :rollin:). Außer, man isst gleich mehrere Kilo (dann hätte das Nin aber vorher ne Magenüberladung :rw:)

...Bromelain Haarballen auflöst oder "glibberig macht" (leg' Mal Haare in Ananassaft -> es passiert nüscht, weil Bromelain Keratinverbindungen nicht spalten kann)

Es ist wissenschaftlich belegt, dass...
...Bromelain z.B. eine wundheilende und entzündungshemmende Wirkung hat, wenn man es hochkonzentriert als magensaftresistentes Medikament einnimmt.

...(weil) das Enzym in nennenswerten Mengen / den notwendigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder in unreifen Früchten vorkommt und

...das Enzym bereits im Magen verdaut wird (wenn es eben nicht in magensaftresistenten Kapseln eingenommen wird)

...Ananassaft (bzw. Flüssigkeit an sich) die Verdauung anregt

...eine hohe Obstgabe / Zuckergabe / Saftgabe bei Haarballen bzw. bei einer Verstopfung das Bakterienwachstum im Magen ankurbelt und Aufgasungen fördert :ohje:

Franziska D.
22.07.2011, 02:05
nee also widerlegt is da nix. oder gibts da ne studie zu? :D


Dann hab ich mich falsch ausgedrückt, aber einige Sachen sind ja belegt. Simone H. kanns nun mal besser erklären *g*

biggi
22.07.2011, 22:37
wow da hat sie aber bestimmt lange dran gesessen
Sind die den normal oder ist das ein anzeichen das was nicht in ordnung ist. Dachte immer wen die Köttels anders aussehen ist irgendwas nicht in ordnung?
das bedeutet,dass das tier sehr viele haare aufgenommen hat.
um haarballen zu verhindern,
sollte man die tiere während des fellwechsels bürsten.
ich streiche danach immer noch mit nassen händen durchs fell.
und ich sauge täglich die stellen,wo sie sich am meisten aufhalten
und wo sie fressen.*g*

Else65
23.07.2011, 00:36
Es ist nicht wissenschaftlich nicht belegt, dass...
...die Enzyme der Ananas bei einer normalen Gabe verdauungsfördernd wirken (gibt's da eine Studie dazu? :rollin:).

da hast du recht, da kann ich keine nennen :D
aber wenn ich mir zu jeder empfehlung meiner TÄ studien durchlesen würde, hätte ich viel zu tun.

ich meine man gibt ja ananas nicht dauerhaft sondern nur begrenzte zeit. der zucker kann also, denke ich, nicht solchen immensen schaden anrichten.
was micht nur stutzig macht ist, dass nicht nur vereinzelt TÄ die empfehlung geben sondern - um nur mal mich zu nennen - mehrere. meine haben sogar ananassaft uin der praxis vorrätig. auch andere hier im forum haben davon berichtet. und TÄ sind ja nun auch nicht allesamt auf den kopf gefallen und hinterfragen, denke ich mal, auch sachen. natürlich kannst du auch recht haben, aber solange ich das nicht 100% weiß und ananas nicht den schaden im vgl. zum nutzen anrichtet, dann kann man es doch geben.

Simone D.
23.07.2011, 01:53
Mist, ich sehe gerade, ich hatte da ja ne doppelte Verneinung drin, aaaargh :rollin: :rw:


ich meine man gibt ja ananas nicht dauerhaft sondern nur begrenzte zeit. der zucker kann also, denke ich, nicht solchen immensen schaden anrichten.

Sorry, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass das Obst oder der Saft im Falle einer akuten Verstopfung (also wenn gar nichts mehr geht) problematisch wird. Gerade dann rät man ja normalerweise dazu, das dem Tier zwanghaft einzuflössen, um den Bezoar zu lösen. Hier wäre z.B. Wasser oder Fencheltee m.E. die bessere Lösung. Liegt keine Verstopfung vor, liegt der Fall (bei einer angemessenen Fütterung) natürlich anders.


was micht nur stutzig macht ist, dass nicht nur vereinzelt TÄ die empfehlung geben sondern - um nur mal mich zu nennen - mehrere. meine haben sogar ananassaft uin der praxis vorrätig. auch andere hier im forum haben davon berichtet. und TÄ sind ja nun auch nicht allesamt auf den kopf gefallen und hinterfragen, denke ich mal, auch sachen.

Finde ich eigentlich logisch (also es müsste ja eigentlich so sein), aber erfahrungsgemäß bin ich persönlich da etwas kritischer eingestellt :rw:. Es reicht, dass ein renommierter TA zu etwas rät, und schwups machen es viele so. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Heudiät, die fataler Weise oft empfohlen wird.

Hasenpfote
23.07.2011, 02:15
Mist, ich sehe gerade, ich hatte da ja ne doppelte Verneinung drin, aaaargh :rollin: :rw:


HIHI ich fragte mich schon wann es dir auffällt :totl:
kann passieren, bei mir mehr wie bei anderen aber es soll auch bei anderen vorkommen,hab ich gehört :rollin:

Alexandra K.
23.07.2011, 07:19
Ich unterstütze mit Leinsamen-Sonnenblumenkernen.
Ich gebe keine Ananas, kein Malt.....es gab noch nie Probleme.

Ketten sind ja erstmal ok, das heißt das die Haare rauskommen, ein Problem ist wenn sie nicht rauskommen.
Daher eben die Samen damit sie immer rauskommen.

Blättrige Frischkost setzte ich voraus, unabhängig vom Fellwechsel.