PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucola



Kati1986
20.07.2011, 22:55
Hallo an Euch alle,

Weiss jemand von Euch sicher, ob Kaninchen auch Rucola essen dürfen? Im Netz findet mal Ja und dann wieder Nein. Ich habe hier abgepackten Rucola von Aldi. Mit Salat Blättern habe ich bei meinem kleinen keine Gute Erfahrung, da er dies irgendwie nicht so verträgt und immer mit Durchfall und Blähung reagiert hat. Seit dem Fütter ich im kein Salat mehr. Ich bin allerdings auch bei anderen Gemüsesorten bei Ihm immer vorsichtig, da ich nicht schon wieder möchte, das er Magenbeschwerden hat und darunter leidet.

Liebe Grüße*g*

biggi
20.07.2011, 22:59
ja,kann man füttern *g*

Kati1986
20.07.2011, 23:03
Danke. Aber ist wohl besser erstmal langsam anzufangen oder? Also erstmal wenig geben? Jeden Tag oder eher nur mal ab und an?

Vanessa
20.07.2011, 23:04
Hallo an Euch alle,

Weiss jemand von Euch sicher, ob Kaninchen auch Rucola essen dürfen? Im Netz findet mal Ja und dann wieder Nein. Ich habe hier abgepackten Rucola von Aldi. Mit Salat Blättern habe ich bei meinem kleinen keine Gute Erfahrung, da er dies irgendwie nicht so verträgt und immer mit Durchfall und Blähung reagiert hat. Seit dem Fütter ich im kein Salat mehr. Ich bin allerdings auch bei anderen Gemüsesorten bei Ihm immer vorsichtig, da ich nicht schon wieder möchte, das er Magenbeschwerden hat und darunter leidet.

Liebe Grüße*g*

Hallo Kati,

wie Biggi schon geschrieben hat: ja, kannst du füttern*g*. Würde erst zum Testen eine kleine Menge geben (also ein paar Blätter) und, wenn deine Kaninchen es vertragen, langsam steigern. Falls sie öfter Probleme mit Durchfall haben, würde ich dir empfehlen, mal eine Kotprobe beim Tierarzt abzugeben - falls du das nicht schon gemacht hast.

Schönen Abend noch!

biggi
20.07.2011, 23:04
so wie alles,erst langsam anfüttern.

Kati1986
20.07.2011, 23:22
Danke schön. Grad probiert. Wird gern genommen und war schnell alles weg geputzt :D

Celia84
21.07.2011, 04:35
Hast du damals verschiedene Salatsorten ausprobiert und hat er auf alle Sorten mit Durchfall reagiert?

Falls du mal unsicher bist, was sie dürfen und was nicht, kannst du auch mal auf unseren Infozettel einen Blick werfen, da stehen viele Sachen aufgelistet.

http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf

Auf Seite 2 ist eine Tabelle, die kann man zB auch mit zum Einkaufen nehmen.

Schön, wenn der Rucola schmeckt :love:

Fisch
21.07.2011, 07:27
Meine Nins haben den nicht gern gefressen. Sie dosieren also die Menge glaub ich ganz gut, weil er ja "scharf" ist.

Susanne B.
21.07.2011, 08:39
Ich bin bei Rucola immer noch ängstlich,weil es ja vor ein paar Jahren diesen "Skandal" gab,das da andere Blätter zwischen geraten sind. Und die waren wohl giftig,sahen aber auch so aus wie Rucola.
Aber wenn viele es verfüttern und nichts passiert,wird es wohl o.k. sein. Dann überleg ich mir mal,ob ich meine Hysterie diesbezüglich wieder abstelle... :girl_sigh:

Fisch
21.07.2011, 13:31
Ja, das war letztes Jahr glaub ich, als gemeines Geiskraut da drin war. Ich hab seit dem auch nen Horror davor. Und wenn man das nicht erkennt, füttert man es mit :ohje: und ich erkenn sowas eh nicht...

Perle
21.07.2011, 14:58
... oder man isst es selbst mit :ohje:.

Ich würd das nicht sehen und das war doch auch für Menschen giftig oder??

Lumeo
21.07.2011, 15:07
Meine fressen Rucola auch gern.

Fisch
21.07.2011, 15:54
Ja, ist es. Vor allem, wenns JKK wär.

Sil
21.07.2011, 15:58
Ich mach mich deswegen nicht verrückt.
Esse super gerne Ruccola und trete dann immer auch brav was an die Mäuse ab. :D

Kati1986
21.07.2011, 19:20
Ja, ist es. Vor allem, wenns JKK wär.

Jkk?

Schiva
21.07.2011, 19:28
Anmerkung:
Bei Rukola muss man aber wissen, daß es eine Kohlart ist. Rukola ist kein Salat!
so jedenfalls meine derzeitige informationslage.

JKK = Jakobs-Kreuz-Kraut
auch bekannt unter dem namen jakobs-greiskraut. dies ist hochgiftig und verliert seine giftigkeit auchim heu nicht.

Torelynn
21.07.2011, 22:16
Auch wichtig, Rucola reichert viel Nitrat an, deswegen sollte man nicht zu viel davon geben.

Fisch
22.07.2011, 12:55
Stimmt, das auch noch. Also eigentlich könnte es gesund sein, ist es aber meistens nicht. :ohje:

Sil
23.07.2011, 17:26
Ich verstehe trotzdem diese Verrücktmacherei nicht, Nitrat hin oder her. Klar, man sollte sicherlich nicht Kiloweise Ruccola in der Woche füttern, das macht doch aber eh kein Mensch.

Aber ich glaube nicht, dass meine Tiere hier einen Tag früher oder später sterben abhängig von einzelnen Gemüse- und Salatsorten, die sie fressen, solange es sich nicht um grundsätzlich unverträgliche Sorten handelt.

Torelynn
23.07.2011, 18:12
Das ist doch nur eine Info - keine Verücktmacherei. Vielleicht kommt sonst noch jemand, der hier mitliest, auf die Idee ganz viel Rucola zu füttern.