PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Pelletfutter Hasfit und Ovator



Necke
19.07.2011, 18:47
Hallo Leute!
Ich werde wohl ein Ninchen von den Notfällen aufnehmen, was nicht viel Futtersorten kennt, weil es ein Zuchttier war. Sie kennt Ovator, Heu, etwas Möhre, Maisblätter und Grünes von der Wiese.

Dieses Ovator gibt es nur 25 kg-weise, dass ist natürlich zu viel. Kann ich für den Übergang auch die Pellets von Hasfit füttern oder ist das schon zu unterschiedlich? Ich möchte natürlich auf getreidefrei umstellen, aber das wird noch dauern, weil sie ja fast nichts kennt. Ich denke mal, dass ich sicher auch auf der Pflegestelle von dem Futter was bekommen könnte. Wollte aber vorab gerne schon mal wissen, ob das überhaupt nötig ist.

Vlg, Necke :froehlich:

Silke2
19.07.2011, 18:53
also,
wenn es ein paar Tage Zeit hat:

z.B.

http://www.futterkonzepte.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=ovator&osCsid=3a24ce607e1270998fb5abce36481ee2&x=0&y=0

aber wenn du etwas Futter mitbekommst, kannst du das mit dem Hasfit vllt auch mischen. Ich kenne das Hasfit aber nicht, ich habe immer Deukanin.

Simone D.
19.07.2011, 19:32
Wollte aber vorab gerne schon mal wissen, ob das überhaupt nötig ist.

Normalerweise würde ich persönlich jedem raten, bei neuen Tieren Futterumstellungen ganz langsam durchzuführen. Allerdings sind Pellets nur Gift für den Darm – lass' sie direkt weg :rw:. Das wäre m.E. zum Fenster herausgeworfenes Geld und würde dem Tier nur schaden.

"Heu, etwas Möhre, Maisblätter und Grünes von der Wiese" klingt doch schon Mal gut :D. Ich würde da ansetzen und das langsam erweitern. Ruhig z.B. auch kleine Mengen Sonnenblumenkerne oder ganzer Hafer dazu (nähere Info: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=63302&page=1) und/oder ein gut strukturiertes Futter.

Necke
19.07.2011, 20:29
Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es nicht gut für die Leber ist, wenn man einfach von jetzt auf gleich die Pellets weg lässt. Es ging da um eine Diät für ein Möppelchen. Ich habe Fotos von den Nins gesehen, sie sehen sehr gut genährt aus.

Dieses Ovator enterofit ist lt. Beschreibung aber eher gut für den Darm, ist wohl für Hasenmamas und den Nachwuchs gedacht. Bin jetzt etwas verwirrt.:rw:

Silke2
19.07.2011, 20:35
ist das kaninchen verfettet? Dann trifft das mit der Leber zu.

Ansonsten bin ich da nicht so genau mit der langsamen Futterumstellung. Nur würde ich nicht gerade mitten im Umzugsstress herumexperimentieren und bei gesundheitlich angeschlagenen Tieren würde ich die Sache noch ne Nummer langsamer angehen.

Leonie
19.07.2011, 20:43
Wenn das Tier wirklich nur Pellets kennen würde, würd ich die auch nicht von jetzt auf gleich weglassen.
Aber mit Heu, Möhren, Maisblättern und Wiese hat man schon eine gute Basis für die Umstellung. Darauf aufzubauen halte ich auch für eine bessere Idee als die Pellets weiter zu füttern und langsam abzusetzen.

Necke.. Laut Beschreibung ist jedes Fertig-Trockenfutter gut für Ninchen ;) Wenn die Hersteller drauf schreiben es ist unnatürlich, schlecht für die Gesundheit und schadet dem Verdauungstrakt würde es ja keiner mehr kaufen.

Simone D.
19.07.2011, 20:44
ist das kaninchen verfettet? Dann trifft das mit der Leber zu.

Kannst du das näher erklären?

@Necke: Pellets sind strukturbedingt das Ungesündeste und Gefährlichste, was man einem Kaninchen füttern kann. Man "müllt" damit den Blinddarm zu und fördert Krankheitserreger – Pellet für Pellet :ohje:. Dazu kommen noch viele weitere Probleme...
Stell' dir einfach vor, es wären Joghurt Drops :rollin:. Das wäre (aus anderen Gründen) auch ein Futter, wo ein langsames Umstellen keinen Sinn macht, weil es für Kaninchen einfach nur Schrott ist :rw:.

Britta
19.07.2011, 20:49
Necke, stell dir mal vor, du hättest das Tier eingefangen, weil es ausgesetzt wurde. Da würdest du auch niemals nicht auf die Idee kommen, Pelletfutter zu kaufen wegen einer möglicherweise langsam vorzunehmenden Futterumstellung.

Also, siehste, kannst auf Simone hören und gleich mit gesunder Ernährung anfangen!

Silke2
19.07.2011, 21:14
Kannst du das näher erklären?
.


nur rudimentär, da ich GsD noch keine fetten Kaninchen hatte, aber ich habe mich vllt auch etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte:

Bei Kaninchen mit extremem Übergewicht darf die Gewichtsabnahme nur sehr langsam erfolgen, da sonst Leberschäden zu befürchten sind.

Bei einer schnellen Umstellung auf gesundes Futter befürchte ich eine zu schnelle Gewichtsabnahme und der damit verbundenen gesundheitlichen Schäden.

ich meine damit aber richtige "Fettis" nicht einfach nur moppelige Kaninchen

lg

Necke
19.07.2011, 21:21
Es handelt sich um einen Fall aus den Notfällen = 35 Zuchtauflösung, 4 Mädels suchen......... Da sind 2 Fotos dabei. Ich finde schon, das die Tiere "gut dabei" sind. Deshalb wollte ich vorsichtig sein. Es sind ehemalige Zuchttiere, die eben nicht viel an Futter und bisher nur die Zuchtboxen kennen.

Natürlich weiß ich, dass Pellets und Konsorten nicht gut sind. Aber eben in diesem Fall war ich mir nicht sicher. Fettleibig sind die Tiere vielleicht noch nicht, aber ein bisschen möppelig finde ich sie schon.
Vielleicht könnt ihr da mal schauen? *g*

Lg, Necke

Simone D.
19.07.2011, 21:30
Bei Kaninchen mit extremem Übergewicht darf die Gewichtsabnahme nur sehr langsam erfolgen, da sonst Leberschäden zu befürchten sind.

Ach so, jetzt verstehe ich den Zusammenhang, danke :umarm:. Das könnte ich mir auch vorstellen. Bzw. meines Wissens kann Übergewicht einen Leberschaden (Fettleber) verursachen; wie sich das dann mit dem Abnehmen genau verhält, weiß ich leider nicht.

Falls dem so wäre, könnte man dann auch bei solchen Tieren auf wesentlich gesündere Art viel Energie zuführen – frische Kräuter, Gräser und z.B. kalorienreiche Sonnenblumenkerne schlagen Pellets da um Längen.

..Gast..
21.07.2011, 08:45
eine Fettleber kann zu viel energiereiches Futter als Ursache haben. Ebenso kann sich eine Fettleber bilden, wenn das Tier Hunger leidet. Wenn der Körper nicht genügend Energie über die Nahrung erhält, werden die Fettzellen im Körper angegriffen und das Körperfett gelangt über das Blut in die Leber. Dies passiert aber in hohem Maße nur dann, wenn das Tier wirklich hungern muss.

Da das Kaninchen aber weiterhin bekannte Futtersorten bekommt, ist solch ein rapider Fettabbau nicht zu befürchten und kann, wie Simone schon sagte, mit gesundem energiereichem Futter ausgeglichen werden.