PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchendiät!?



Rizzoli
15.07.2011, 21:20
Huhu ihr alle, da bin ich mal wieder. Ich hab derzeit bissl Stress im Rl und kann deswegen kaum ins Forum. (falls sich jemand wundert, warum ich plötzlich verschwunden war^^)

Nun mal zu meiner Frage:
Ich habe meine zwei Ninchens endlich mal wieder gewogen. Hab das bissl versäumt :rw: Klopfer wiegt 1,7kg und sieht auch wohl ernährt aus, wie ich finde. Lotta wiegt ganze 2,6kg und laut meiner Bekannten, wo ich sie her habe mind. ein halbes Kilo zu viel.

Es ist so, dass Lotta ja aus einer großen Kaninchengruppe kommt und mir scheint es, als habe ich sie dort immer um ihr Fressen kämpfen müssen. Denn hier stürzt sie sich auf alles, was sie kriegen kann und futtert und futtert und futtert. Ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht genau sagen und meine Bekannte meint, sie hat das nicht beobachtet, aber ich vertraue ihr da nicht ganz.

Lotta entwickelt jetzt vorne nun schon so eine kleine Wamme, die doch merklich größer wird. Habt ihr eine Idee, wie ich die Ernährung bissl umstellen könnte oder welche Gemüse- und Obstsorten ich besser füttern könnte?

Bisher bekommen sie viel Brokkoli und Eisbergsalat, weil beide das wirklich lieben. Ansonsten dann noch Apfel, mal Kohlroabi, Möhren, Feldsalat, Gurke. Das sind so die Standardsachen und ich variiere dann immer mal mit was anderem dazu.

Grünzeug von draußen gibts halt auch, aber das macht ja nicht dick, oder? ^^ Lotta frisst halt auch nicht so gerne heu, wie mir scheint, man sieht sie zumindest selten dran. Teilweise zwinge ich schon dazu, weil ich nichts anderes mehr reinsetze zwischendurch, aber das ist ja keine Lösung, denke ich.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, würde mich freuen :)

Grusche
15.07.2011, 21:26
Hallo,

schön, dass du wieder da bist:umarm:

Möhren Kohlrabie und Co...haben viel Kalorie.

Du musst viel blättriges füttern!

und kein Obst oder Leckerchen;)

LG

Sandra S.
15.07.2011, 21:42
Huhu!

Obst und Gemüse ganz weglassen und nur Wiese geben, aber davon soviel sie möchten. Und schön bunt gemischt, also nicht zur Gras, sondern alles was so essbares an Käutern auf der Wiese wächst, viel blättriges wie Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Gänsefingerkraut, Schafgarbe, Bärenklau, Disteln, Girsch, Taubnesseln und und und.

Liebe Grüße
Sandi

Rizzoli
16.07.2011, 09:40
Dann muss ich mich wohl mal wieder auf den Weg machen. Durch die Bewerbungen etc und die neue Arbeit seit dieser Woche ist das alles etwas zu kurz gekommen mit den beiden *seufz* Aber ich versuche es wieder besser zu machen...

Möhrenkraut und Kohlrabiblätter etc zählen dann doch auch zum Grünen, oder? Nur für den Fall, dass ich das Sammeln mal nicht schaffe. Das bekomme ich ja zur Not im Supermarkt :)

Sandra S.
16.07.2011, 09:45
Möhrenkraut und Kohlrabiblätter etc zählen dann doch auch zum Grünen, oder? Nur für den Fall, dass ich das Sammeln mal nicht schaffe. Das bekomme ich ja zur Not im Supermarkt :)

Ja das zählt auch dazu, ist aber kein Ersatz für Wiese, sondern lediglich ein Zusatz.

Sheffer
16.07.2011, 11:25
Im www. findest du die Kalorientabellen von Gemüse. Ansich ist das was du aufgezählt hast nicht kalorienreich, aber zusätzlich zur Wiese kann das dann zuviel sein.

Lisa H.
16.07.2011, 12:04
Und wenn ein Nin dick ist und das andere normal?
Ich hab nämlich auch den Eindruck, dass Rhino minimal abnehmen sollte.
Da seine Parternin verstorben ist, hab ichs wohl in den letzten paar Wochen etwas zu gut mit ihm gemeint.:girl_sigh:

Leonie
16.07.2011, 22:14
Was heißt denn minimales Übergewicht?
Ein paar Gramm mehr als Polster für Krankheit oder schlechte Tage ist nicht so dramatisch. Solange dein Rhino gesund ernährt wird und eine gute Kondition hat.
Bewegt er sich denn genügend?
Mit ein bisschen extra Bewegung kann man recht gut überflüßige "Pfündchen" verlieren ohne das Tier selbst oder das Partnertier in der Futter Auswahl einzuschränken ;)

Lisa H.
17.07.2011, 12:17
Naja er hüpft die ganze Zeit rum:girl_sigh:, vorallem jetzt durch seine neue Freundin, die natürlich sehr neugierig ist und sich alles anschaut.
Keine Ahnung er wiegt ca. 2,3-2,4kg:rw: (Ich muss dazu sagen, für einen Zwerg ist er irgendwie riesig)
Hat aber auch schon 2,0kg gewogen.
Ich find das halt immer so schwer, weil er soviel Fell hat. Meine TÄ meinte, dass er an der Grenze ist zum abnehmen, aber es noch alles im Rahmen wäre, nur zunehmen dürfe er nicht mehr.
Aber du hast recht, so denk ich auch immer 1-2Polster schaden nicht, wenn sie mal krank werden, solange sie nicht leiden bzw. es wirklich Übergewicht ist.

FlockeSam
17.07.2011, 14:06
also wenn ich nach büchern oder so gehen würde, dann hätten alle 6 nins übergewicht. meine TÄ sind total zufrieden, wenn ich die vorstelle. weil sie ihr gewicht halten. eig sind alle über 2,0kg. das max was ich mal hatte war über 2,5kg (das ist auch meine max grenze). ich mache das immer so, dass ich es von den tieren abhängig mache. ich denke, dass die wie die menschen auch ein idealgewicht haben. manche sind rank und schlank, andere sind pummelig. heißt, wenn ich sie streichle und ihre knochenkanten merke, ist es ok. sollte ich beim streicheln die rippen oder so merken ist es zu wenig. ich denke auch, dass sich viele tierärzte daran orientieren.

Lisa H.
17.07.2011, 14:23
Ja, ich finde das eben auch Tier abhänig!
Ich find ihn villt schon etwas mopsiger, wobei sich ein dicker Bauch nicht abzeichnet.Ach, ich schau einfach, dass er nicht zunimmt.
Das viele Fell täuscht auch einiges vor.
Er ist ein Löwenköpfchen mit Teddyanteil und etwas groß geraten ist er auch.Ich denke, dass passt.:rw:

Leonie
17.07.2011, 15:25
Ich würds auch wirklich nicht so stark an den Zahlen abhängig machen, wie FlockeSam auch schon andeutete.
Muskeln, Fett und Wasser tragen genauso zum Körpergewicht bei.
2,4kg finde ich aber auch nicht wirklich viel, vorallem wenn er was größer ist. Aber das kommt eben aufs Tier an. Mein Rammler (auch Löwenköpfchen) wäre mit 2,4kg ein Rollmops, bei meiner Zicke wäre es nur minimal überm Idealgewicht. (Und beide sind in etwa gleich groß, gleiche Kondition)

Es ist aber gut möglich, dass sich das Gewicht mit der neuen Dame an der Seite nun wieder einpendelt. Mein Kleiner hat während der Trennung von seiner Herzdame auch ein bisschen zugenommen. Immerhin 250 Gramm in 14 Tagen. Davon hat er aber schon die Hälfte wieder runter, zu Zweit tobt es sich einfach besser :D

Lisa H.
18.07.2011, 12:53
Denke ich auch, dass das wird. Habs halt echt gut mit ihm gemeint:taetschl:Er war so einsam!
Sie hält ihn aber auf trap weil sie, so wie es mir scheint. 24h am Tag am rumhoppeln ist:rollin:

Alexandra K.
21.07.2011, 16:41
Hier kann man sehr schön sehen das Kräuter mehr Energie haben als Karotten etc....

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kohlenhydrate.htm


Lotta frisst halt auch nicht so gerne heu, wie mir scheint, man sieht sie zumindest selten dran. Teilweise zwinge ich schon dazu, weil ich nichts anderes mehr reinsetze zwischendurch, aber das ist ja keine Lösung, denke ich.
Warum sollen sie unbedingt Heu fressen ?? Frische Wiese und nochmals frische Wiese anbieten. Im Winter dann viel blättriges : sämtliche Kohlsorten und alles was das regal hergibt.

Lisa H.
28.07.2011, 17:13
Hab meine beiden Muckels grad gewogen...und festgestellt, dass der Herr dicker aussieht als er ist :rollin:
Rhino: 1,8/9kg
Lea: 1,7kg

Alles im Lot:good:
Er verliert sooo viel Fell, dass es wohl wirklich daran lag, dass er so dick aussieht.Jetzt schaut er schon wieder besser und schlanker aus, außerdem ist er fleißig am rumdüsen mit seiner neuen Freundin:rw:
Scheint wohl echt durch viel Bewegung schlanker geworden zu sein.

Feuerkind
28.07.2011, 17:22
Hier kann man sehr schön sehen das Kräuter mehr Energie haben als Karotten etc....

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kohlenhydrate.htm

.
Danke fürs posten, woltle ich auch grad sagen, kräuterreiche wiese ist viel "nahrhafter" als jedes wurzelgemüse ;)
Also ja, auch wiese macht dick ;) vor allem wenn sehr kräuterreich

grundsätzlich würde ich "zu dick" nicht vom gewicht abhängig machen, bei uns haben auch alle Tiere zugenommen seit Einzug bei uns, aber bis jetzt hat sich jeder bei einem "Wohlfühlgewicht" eingependelt

Wichtiger als Gewicht ist für mich, wie sich das Tier anfasst, ich finde man emrkt recht gut, wann ein kaninchen zu dünn oder wirklich schon zu dick ist...

Taty
28.07.2011, 19:40
Es ist so, dass Lotta ja aus einer großen Kaninchengruppe kommt und mir scheint es, als habe ich sie dort immer um ihr Fressen kämpfen müssen. Denn hier stürzt sie sich auf alles, was sie kriegen kann und futtert und futtert und futtert.

Das Problem hatte ich mit meinem Neuzugang Merle auch, sie war ein Fundtier, landete dann bei Birgit auf der Kanincheninsel in einer Gruppe und als sie dann zu mir kam, hat sie die Menge, die vorher 3 Widdern 12 Stunden reichte, alleine in 45 Minuten platt gemacht, egal was ich hingelegt habe, sie hat es sofort vernichtet.
Jetzt, 2 Wochen später hat sich das schon sehr gut eingependelt, irgendwann schnallen sie, das sie nicht mehr kämpfen müssen ums Futter und das immer was da ist.