PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verhaltensgestört oder einfach ein Dauerstreßer?!



dar
15.07.2011, 08:06
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 4er Gruppe und hoffe, bei euch Rat zu finden.
Meine Gruppe besteht aus 3 Männchen und 1 Weibchen. Die 3 Männchen sind absolute Traumkaninchen, jedoch das Weibchen ist ein Alptraum...
Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und sie ist ca 1 1/2-2 Jahre alt. Sie kam aus nicht sehr guten Verhältnissen, war aber am Anfang ein superliebes Kaninchen. Mittlerweile entwickelt sie sich zu einem richtigen Tyrannen. Sie ärgert die 3 Männer (1 ist nicht so schlimm dran, das ist ihr Liebling..., die anderen beiden leiden sehr.) 1 von diesen beiden ist auch schon sehr alt und nicht mehr besonders fit, dieser wird fast bis zur Erschöpfung gejagt, der andere wird auch gejagt, ist aber noch junger und fitter. Er wird aber auch so lange gejagt, bis er z.T wirklich "schreit" vor Angst...Beides ist wirklich schrecklich und nicht mit anzusehen.
Gleichzeitig "zerstört" die Häsin das Gehege: die Kloschalen werden mehrmals täglich komplett ausgebuddelt, Teppiche, die drin liegen, werden innerhalb 1 Woche komplett zerstört (man zieht dann nur noch die Einzelteile heraus...). Ich war auch schon beim Arzt, um zu schauen, dass alles mit ihr ok ist (rein physisch).

Ich bin wirklich ratlos, udn verstehe nicht, wie aus so einem lieben Kaninchemädchen so ein Tyrann werden konnte...aber so, wie es jetzt ist, kann es kein Dauerzustand bleiben. Ich schlafe kaum noch, die anderen Kaninchen sind fix und fertig, mal von der Arbeit (Gehege) und dem Geld (Teppiche) abgesehen...
Vielleicht habt ihr einen Tipp, was mit ihr los ist und kann mir das Verhalten erklären und/oder ihr könnt mir sagen, ob es irgendeine Lösung für dieses "Problem" gibt.

Danke und Grüße

Gast***
15.07.2011, 08:10
War die Konstellation schon immer so? Ich könnte mir vorstellen, dass das Mädel evtl. ein typisches Paarkaninchen ist. Ginge es denn, 2 Gruppen zu halten?

dar
15.07.2011, 08:28
Ja, die Konstellation von Anfang an. Nein Paarhaltung ginge nicht, weil dieses eine Kaninchen (das nicht-gemobbte) auch der Partner von dem alten Kaninchen ist. Und das Alte kann nicht mit dem anderen gemobbten gehalten werden, die verstehen sich nicht so besonders....also dann kann ich alle auch einzeln halte....

BirgitL
15.07.2011, 11:19
Oh je, die Situation scheint "verfahren" zu sein.

Ist die Häsin vollständig kastriert (Eierstöcke und Gebärmutter entfernt) oder nur "teilkastriert" (nur die Eierstöcke)? Ich stelle diese seltsame Frage, weil es mir passiert ist, dass der TA das wie bei einer gesunden Katze (nur zur Verhütung einer Schwangerschaft) gemacht hat, also nur die Eierstöcke entfernt.

Ich hab das bei meinem aggresiven Pflegekaninchen Amy erlebt, mit der ich zu einem normalen aber wohl nicht kaninchenerfahrenen TA gegangen bin und ihm nicht gesagt hatte, was eine Kaninchenkastration bedeutet, nämlich die Gebärmutter mit zu entfernen.

Nach der Kastra zeigte er mir die (unveränderten) Eierstöcke und als ich erstaunt fragte, wo denn die Gebärmutter sei sagte er dass die drin geblieben sei ("warum mehr entfernen als nötig?") und ich bin vor Schreck fast in Ohnmacht gefallen.

Was deine Situation an geht:

OK, 2 Gruppen geht nicht.

Der Partner des alten Böckchens ist der Liebling der streitsüchtigen Häsin.

Dann bleibt nur, die Häsin aus der Gruppe zu nehmen übrig, weil es einem ja das Herz zerreißt, wenn ein altes Hasi dermaßen gemobbt wird.

Wenn es wirklich gar nicht anders geht würde ich die Häsin aus der Gruppe nehmen und sie zu einem netten Böckchen vermitteln, so leid einem das auch tut.

Wie alt ist denn das "sehr alte" Böckchen???

Wieviel Platz haben die Kaninchen dauerhaft ???

Liebe Grüße
Birgit

andreaD.
15.07.2011, 11:24
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meiner Cindy.
Sie drehte in der Gruppe völlig ab und es war erst wieder auszuhalten als ich sie mit Danny als Pärchen gehalten habe.
Ihr Zerstörungsdrang hielt allerdings bis zu ihrem Tod an.
Ich brauchte 3X in fünf Jahren ein neues Sofa und ein neues Bett.
Sie hat alles kaputt gemacht.
Sie war übrigens selbstverständlich auch kastriert.

Michaela
15.07.2011, 11:31
Liest sich für mich nach Paarkaninchen, welches ich in AH unterbringen würde. Wir hatten jetzt schon einige solcher Weibers, die in AH derartige Muster einfach nicht mehr zeigen .. evtl zu reizarm untergebracht?

BirgitL
15.07.2011, 11:40
bitte nicht lachen, was ist denn AH??? :rw:

Ich stelle diese Frage, weil Amy auch so ein Hasi ist und auf Unterbringung wartet.

Simmi14
15.07.2011, 12:19
Außenhaltung *g* Draußen sind mehr Geräusche, alle Sinne werden angesprochen = mehr Abwechslung. :girl_sigh:

dar
15.07.2011, 14:10
Der Partner des alten Böckchens ist der Liebling der streitsüchtigen Häsin. JA, genau! (und es war auch mal gedacht, wenn der alte Mann stirbt, die Häsin als neue Partnerin!)

Dann bleibt nur, die Häsin aus der Gruppe zu nehmen übrig, weil es einem ja das Herz zerreißt, wenn ein altes Hasi dermaßen gemobbt wird. JA, genau....

Wenn es wirklich gar nicht anders geht würde ich die Häsin aus der Gruppe nehmen und sie zu einem netten Böckchen vermitteln, so leid einem das auch tut. Aha, dann habe ich aber 3 Männer?! Ich denke auch nicht, dass das so optimal ist...

Wie alt ist denn das "sehr alte" Böckchen??? 8 1/2Jahre und vollständig blind....

Wieviel Platz haben die Kaninchen dauerhaft ??? 8qm reines Gehege inkl. selbstgebauten, mehretagigen Käfig + die restliche Wohnung (ca. 30qm)

Zur Kastrationsfrage: ja, vollständig kastriert von einer erfahrenen Kaninchenärztin.


@ Michaela: wie sollte ich die Haltung verändern, damit es reizvoller wird?! Oder aber ist es egal, was ich tue?! Weil ich ihr einfach in der Wohnung nicht geben kann, was sie braucht?!

Die Häsin abzugeben, ich weiß nicht, klar, wenn es anders nicht geht, muss es. Aber dieses, ich nenn es mal "Brückenkaninchen", hängt sehr an ihr, (aber eben auch an dem alten Mann .....), ich weiß nicht, soll man dann trotzdem abgeben?!

Danke für eure Antworten bisher!

Hope R.
16.07.2011, 00:54
Ggf. hat die Kleine ein Schilddrüsenproblem, lässt sich durch eine Blutuntersuchung feststellen. Es muss aber konkret um die Bestimmung des Wertes gebeten werden, da er nicht beim üblichen Blutbild bestimmt wird.

dar
16.07.2011, 17:27
Ja, das wäre auch noch eine Idee!!

BirgitL
16.07.2011, 18:00
"das sehr alte Böckchen: 8 1/2 und blind", oh nein - der Arme Kerl und dann wird er so gemobbt :ohje: das ist schrecklich ...

3 Böckchen, warum nicht??? ...Wenn sie sich verstehen ....

Ich würde aber auch mal erst "die Schilddrüse" abchecken lassen, Susanne hat recht, es könnte auch daran liegen .... aber was machst du so lange, bis es Klarheit gibt?

Das arme alte Böckchen :ohje: ..... doof, dass er blind ist, dann kann er ihre Körpersprache ja nicht verstehen und ihr nicht rechtzeitig aus dem Weg gehen.

Schit Situation :scheiss:

Liebe Grüße
Birgit

dar
02.08.2011, 10:59
So, nun hat sich dubioser Weise ihre Zerstörungswut etwas gelegt, das Gehege sieht ungewohnt ordentlich aus...
Ein Problem ist geblieben, in den Morgenstunden, d.h. zw. 4.45 und 6 Uhr bricht meistens ihre Hoppelwut durch und dann ist OPI dran :bc:
Meine bisherige Lösung: Madam ins Gehege einsperren für die Zeit bis zum Aufstehen (meist nur so 30 min) und dann ist die nächsten 23h und 30min Ruhe (ohne Jagen etc.)
UND NUN?!