Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felix sollte nicht operiert werden- erledigt
Drachenblume
13.07.2011, 22:34
So.... jetzt muss ich auch mal wieder berichten.
Als wir vor 2 Wochen wieder mal bei unserer Tierärztin waren haben wir durch Zufall mitbekommen, das das Tierheim aus der Nähe kurz zuvor mit 2 nins zu besuch war.
Darunter ein "kleiner" Notfall.
Felix(jetzt umgetauft auf Dobby) ein ca. 2-3 jähriger Widder Kastrat, der im Tierheim aufgrund von Zeitmangel abgegeben wurde.
Was dem kleinen allerdings wiederfahren ist darüber lässt sich nur spekulieren...meine TA vermutet das er mal kräftig gegen die Wand geschlagen wurde :ohje:
Neben einem Buckel, der ihm keine weiteren Probleme macht... hat er ein ausgekugelten Gelenkkopf.
Die Op hätte 400 Euro gekostet ...was für das Tierheim nicht ganz ohne is.
Also haben wir kontakt zu dem TH aufgenommen und angeboten das wir ca. die Hälfte dazutun würden, und evtl in diversen Foren mal nachfragen ob vielleicht jemand dein ein oder anderen € zuviel hat.
Soweit ist es allerdings nicht gekommen, weil aufgrund der hohen kosten für die op eine zweite TA meinung eingeholt wurde....die meines erachtens und auch aus Sicht der betreuenden Pflegerin eher fraglich ist...aber der Vorstand wollte es so.
Da der TA der Meinung war das das Kaninchen da keine schmerzen hat und es vermutlich aufgrund einer Lähmung keinen Sinn hätte, den gelenkkopf zu entfernen wurde das ganze dann sein gelassen.
Nach einigen hin und her und absprache mit meiner TA die diese Diagnose absolut nicht nachvollziehen konnte, haben wir uns dann dazu entschlossen ihn selber zu nehmen und die Op auf eigne Kosten zu tragen. (natürlich mit seiner großen liebe mimi, die 2 waren und sind unzertrennlich:herz: )
Unsere TA hat uns daraufhin auch ein wirklich gutes angebot gemacht und uns angeboten das jeder von der praxis was mit dazu tut, da man dort wirklich der Meinung ist das das kein dauerhafter zustand für den buben sein kann.
letzte Woche DOnnerstag haben wir ihn dann geholt... und ich muss sagen, es ist schon ein armer kleiner trop:love:f!! Er ist unglaublich neugierig allerdings muss er schon nach kurzer Zeit aufgeben, weil ihn das kurze rumhoppeln schon so anstrengt das er schnell schwer anfängt zu atmen.
Die letzten Tage hat er auch nur noch rumgelegen:ohje:
Heute war es dann soweit, endlich die Op... sie ging ziemlich lang, weil sein gelenkkopf kaum noch als solches zu identifizieren war. Es war alles ziemlich "verformt" und auch total porös.
er ist noch ziemlich kaputt ...aber ich hoffe es wird bald und er kann bald wieder richtig rumhoppeln.
Hier ist der arme Knopf kurz nach dem wir ihn ausm TH geholt haben, seine Dame ist leider sehr schüchtern...aber wacht dafür über ihn mit ARGUS AUGEN!!
http://www.abload.de/img/img_0654472n.jpg
hier vor der Op, man sieht auf der rechten seite den gelenkkopf der nicht da ist wo er hingehört.
http://www.abload.de/img/img_0662e7kn.jpg
http://www.abload.de/img/img_0663j7bc.jpg
und hier nach der Op, nachdem der gelenkkopf entfernt wurde
http://www.abload.de/img/img_0664m7ap.jpg
http://www.abload.de/img/img_0665277l.jpg
hier erst kurz vor der op und danach
was ich komisch finde das er immer sehr merkwürdige haltungen an nimmt zum schlafen...udn sich auch immer irgendwo gegen lehnt
http://www.abload.de/img/img_0659y7hf.jpg
http://www.abload.de/img/img_0666s71x.jpg
und jetzt heißts daumen drücken......!!!!!!
Karina M.
13.07.2011, 22:47
Daumen und Pfötchen sind gedrückt :umarm:.
LG
Karina
Gute Besserung kleiner Schatz :umarm:
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt:umarm:
Der arme kleine Kerl! :ohje:
Schön, dass er bei euch sein darf und seine OP schon überstanden hat!
Ich drücke die Daumen ganz doll für euch und den kleinen Dobby.
Er ist bestimmt genau so tapfer wie sein Namensgeber! :herz:
Jasmin F.
13.07.2011, 22:56
Klasse, dass du ihn nicht aufgegeben hast!!!
Ich drücke auch alle Däumchen :umarm:
der arme :heulh:
alles gute für den tapferen kerl! :umarm:
Alexandra Kr.
13.07.2011, 22:59
Hier wird fest für dich mitgedrückt Dobby!
Wie schön, dass ihr euch so um ihn kümmert und er mit Mimi ein liebevolles Zuhause gefunden hat:umarm:
Drachenblume
13.07.2011, 23:03
Vielen Lieben Dank :)!!!
ich hoffe so arg das alles gut geht, stehe nach wie vor noch in kontakt mit dem Tierheim bzw. der Pflegerin und wir hoffe natürlich dem Vorstand und dem dortigen TA zur gegebner zeit "unter die Nase reiben zu können" das sich solch eine aufwendige und teure OP sehr wohl für Kaninchen lohnt!
:flower::umarm: und *Daumendrück*
So ein süßer kleiner Bub :herz: ich drück auch ganz feste die Daumen :umarm:
So ein hübscher, tapferer Dobby.
Ich finde es total klasse, dass er und seine Partnerin nun bei Euch ein tolles Kaninchenleben haben dürfen.
Wir drücken jedenfalls kräftig mit. :umarm:
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen für das tapfere Kerlchen gedrückt.
:umarm:
Danke, dass er da raus konnte :kiss:
Torelynn
14.07.2011, 00:10
Das ist wirklich ganz toll, das ihr ihm (und seiner Liebsten) ein Zuhause bietet und ein viel besseres Leben durch die OP :umarm:
Ich drück die Daumen für den süßen Kerl, das alles gut wird. :good:
Schön das er nun auf Dauer keine Schmerzen mehr haben wird und hoffentlich auch das Hoppeln wieder lernt.
Daumen sind gedrückt.
Katharina
14.07.2011, 03:49
Ich freue mich sehr für Felix :froehlich::froehlich:
Du bist klasse Drachenblume :umarm:
Ich finds auch ganz wunderbar, daß Ihr dem kleinen Knopf eine Chance gegeben hat. :umarm:
Vielleicht lehnt er sich überall an, weil er durch den Buckel doch ein wenig Gleichgewichtsprobleme hat?
KatharinaG
14.07.2011, 06:53
Hier wird alles für den Süßen gedrückt :good::good:
Und dich, Drachenblume, drücke ich mal ganz feste. Danke, dass du die beiden genommen hast, das ist einfach nur genial :kiss::kiss::kiss:
was ich komisch finde das er immer sehr merkwürdige haltungen an nimmt zum schlafen...udn sich auch immer irgendwo gegen lehnt
Ich könnte mir vorstellen, dass er aufgrund der Thoraxdeformität Atemprobleme hat und im Liegen einfach schlechter Luft kriegt. Du schreibst ja auch, dass er schnell aus der Puste kommt und dann heftig am Atmen ist.
Julia K.
14.07.2011, 08:25
Super, dass Du das gemacht hast! :flower:
Ich drücke dem Kleinen die Daumen!
Sabrina P.
14.07.2011, 08:41
Ich finde es auch super, dass du das gemacht hast! Ich drücke dem Süßen die Daumen.
So ein hübsches Kerlchen ! :love: Wir drücken auch Daumen und Pfötchen
Drachenblume
14.07.2011, 20:12
Lieben da
LollevomDienst
14.07.2011, 20:23
Auch hier werden Daumen & Pfötchen gedrückt!
Drachenblume
14.07.2011, 22:58
Ich könnte mir vorstellen, dass er aufgrund der Thoraxdeformität Atemprobleme hat und im Liegen einfach schlechter Luft kriegt. Du schreibst ja auch, dass er schnell aus der Puste kommt und dann heftig am Atmen ist.
meinst du damit das ausgekugelte Gelenk?
ja die TA meinte auch das das damit zusammenhängt.... ich hoffe halt jetzt nur das es besser wird.
Zur zeit ist er immer noch ziemlich geschafft und liegt meist länger lang nur rum, fressen tut er sehr wenig bis kaum.... ich werd jetzt mal bis morgen warten und dann was zu füttern.
Er ist eh schon recht dünn, die Ta meinte weil er auch kaum muskeln aufgebaut hat.
Gleichgewichtsprobleme wegen dem Buckel würde ich pauschal ausschliessen, zumindest da waren sich bei TA einig, das er da keine Schmerzen und probleme mit hat. Ich hoffe ....das es auch mit dem ausgekugelten gelenk zusammenhängt...udn jetzt nach der OP besser wird.
Vielleicht hat ja auch jemand erfahrung mit so ner Op?! Mich würde die "genesungsphase" interessieren...
ist es normal das er soviel und immer länge lang rumliegt?
manchmal hüpft er normal und manchmal hat er das rechte bein was angewinkelt beim hüpfen... also er humpelt quasi beim hüpfen.
Danke nochmal für den ganzen zuspruch :umarm::umarm:
das ist wirklich super lieb!!!
Drachenblume
16.07.2011, 17:16
so waren heute ungeplant beim TA,
die letzten Tage hat er kaum bis gar nicht gefressen ...und heute morgen hat er ewig viel getrunken. Was ich sehr merkwürdig finde, da unsere meeries wie und nins eigentlich so gut wie gar nie trinken...
Zum Glück waren wir... ich hab noch überlegt ob ich ihm den Stress wirklich antue aber haben uns dann letztendlich doch zu entschlossen.
Beim Fieber messen hatte er erhöhte temperatur tendenz ansteigend. Bei der 3ten Messung hatte er 41.2.
Der arme kerl war total fertig.... er hat auch fast 150g abgenommen, er wurde noch bei der TA gepäppelt...allerdings war er gleich immer so fertig das man immer zwischendrin ne pause einlegen musste.:ohje:
:umarm: wir drücken weiter Pfoten und Daumen !!!!!!
Drachenblume
16.07.2011, 17:39
mal ne frage hab päppelfutter mitgenommen, allerdings hab ich keine gescheite Spritze bzw. die Päppelspritze die ich hab ziehts auch richtig ein... ist das schlimm wenn das arg flüssig ist... oder vielleicht sogar von vorteil, weil er dann mehr flüssigkeit zu sich nimmt?
Torelynn
16.07.2011, 18:17
Wurde denn untersucht, woher das Fieber kommt?
Hat er Infusionen bekommen? Das wäre jetzt wichtig - und viel Flüssigkeit ist auch wichtig.
Ich drück die Daumen :good:
Drachenblume
16.07.2011, 18:22
ich war leider nicht selbst dabei, meine freundin war mit ihm beim TA!! Infusion hat er bekommen und AB.
Woher das Fieber kommen kann weiß ich noch nicht, ...muss gleich mal hören was die TA genau gesagt hat.
Kann es nicht auch was mit der OP zutun haben?
Soll ich ihm vielleicht zusätzlich mit ner spritze oral was wasser anbieten? oder ne flasche mit kaltem wasser dazu legem ?
Drachenblume
16.07.2011, 20:21
Sein Zustand hat sich die letzte Stunde rapide verschlechtert.....
hab dann meine TA angerufen weil ich nicht wusste was ich machen soll, er wollte nichts fressen konnte sich nur noch sehr schwer aufrichten und ständig ist sein Kopf runter "geflalen" er konnte ihn nicht halten......
es ist einfach zum K****
schon wieder haben wir den Kampf verloren.... wir wollte wieder was gutes tun und haben mehr schaden angerichtet.
Sie konnte sich das verhalten nicht erklären und hat uns ein andere Tierklinik verwiesen da sie selber nicht zuhause war und wir mit mit der TK in Stgt ganz schlechte erfahrung haben.... in dem Moment als wir aufgelegt haben und ins zimmer rüber gehen hab ich nur gesehen wie er gekrampft hat und komplett gestreckt seinen Kopf zurück geworfen hat.....danach ging alles ganz schnell .....
Ich bin es echt Leid...... wir haben uns jetzt 2 mal notfall also ein krankes nins zu uns geholt in der Hoffnung hilfe leiseten zu können... und beides mal sind wir gescheitert.....( http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62638 )
vielleicht hätten wir es einfach lassen sollen!!! Hätten wir ihn im tierheim gelassen wäre er jetzt noch am leben....aber nein wir wollten beweisen (mal wieder) das man mit genügend aufwand auch was reißen kann.....udn mal wieder war es sch***
vielleicht würde zumindest Dobby noch leben hätten wir uns nicht in den Kopf gesetzt die Op durchführen zu lassen....
:bc::bc: ich muß weinen. ich kann es nicht glauben.
Es tut mir so leid.
Fühl Dich ganz doll gedrückt ! Deine Mühe war nicht umsonst !:umarm:
Komm gut über die RBB kleiner Felix
Claudia H.
16.07.2011, 21:15
Aber ihr habt ihm gezeigt, dass es Leute gibt, die für so ein kleines Leben kämpfen, das jedes Leben, egal ob kaninchen oder anderes Tier, dass es den Kampf wert ist :umarm::umarm:
armes seelchen,alles umsonst :bc:
:sad1: :umarm:
oh nein, wie traurig :ohje:
Felix :sad1:
Torelynn
16.07.2011, 21:37
:heulh:
Der arme Schatz :heulh:
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die traurigen Fälle nur noch mal kurz Menschen kennen lernen dürfen, die wirklich für sie da sind, bevor sie gehen :ohje:
Ich hab auch schon 3 Pflegies verloren und weiß, wie es Dir geht - aber gib nicht auf und tröste seine Mimi :umarm:
Drachenblume
16.07.2011, 21:40
Aber ich hab das Gefühl das ich vielleich nicht so erpischt aufs kämpfen hätte sein sollen sondern aufs leben lassen! Vielleicht macht man manchmal damit mehr kaputt wie man gutes tut...
Ich denk halt im th wäre er jetzt noch am leben und bei seiner Partnerin ... Die jetzt ganz alleine im Eck hockt!!
Gleich 2 mal unmittelbar kurz hintereinander den Kampf ausgerechnet da zu verlieren wo jeder nur darauf wartet das man verliert ist halt wirklich hart und lässt einen ins zweifeln geraten!
:bc::bc:
Das tut mir so leid.
Ich kann nachvollziehen, dass Du so fühlst, aber nur bei Euch hätte er die Chance auf ein gutes Kaninchenleben gehabt. Er hat gemerkt, dass er geliebt wird. Ihr habt das Beste gewollt.
Manches liegt leider nicht in unserer Hand, manchmal reicht es einfach nicht. :bc:
Bitte macht Euch keine Vorwürfe!
:ohje: Drachenblume :umarm::umarm::umarm:
mach' Dir keine Vorwürfe! Du versuchst mit ♥
Liebe und Verstand den Fellnäschen zu helfen.
Manchmal entscheidet das Schicksal anders, als
man erhofft und wünscht... leider. :ohje:
Du hast das Beste für das Fellnäschen gewünscht.
Fühl Dich ganz doll :umarm:
Gute Reise, kleines Fellnäschen :sad1:
Ihr habt versucht, so gut es geht zu helfen! :umarm:
:sad1:
Drachenblume
18.07.2011, 18:49
Vielen Dank für alles!!!
Macht Euch bitte keine Vorwürfe, Ihr wolltet dem Kleinen ein besseres Leben ermöglichen und Ihr habt ihm gezeigt, dass er geliebt wird-und dies hat er mitnehmen dürfen.:umarm::umarm:
Das Schicksal ist manchmal grausam und ungerecht:heulh: