PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willi ist aggressiv



Vanessa
12.07.2011, 20:52
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein kleines Problem mit Willi: Seit wir Wilma Ende Mai haben kastrieren lassen, ist er etwas aggressiv geworden, d.h. er springt immer auf unsere Hände zu, wenn wir sie hinhalten um z.B. etwas zu fressen hin zulegen o.ä. Gestern und heute hat er mich sogar richtig in den Finger gebissen:bc:. Früher hat er so was mal bei Fremden gemacht... Die Rangordnung zwischen den beiden ging vor der Kastra immer ein bisschen hin und her, nun ist aber Willi der Chef - kommt das Verhalten eventuell daher? Sie wurden auch gerade geg. Kokis behandelt - kann er davon viell. noch irgendwelche Schmerzen haben:ohje:?

Danke euch schon mal:umarm:!

Ute K.
12.07.2011, 21:03
Hallo Vanessa,

schwierige Frage. Ich kenne von Männchen, die sonst friedlich sind, so ein Verhalten nur, wenn sie Schmerzen haben.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er durch Wilmas Kastra die Rangfolge mit dir neu ausfechten will. Da fällt mir gerade ein: Unser Floh hat gestern auch zum ersten mal Stephan gezwickt ... und dass, nachdem Lola nun kastriert ist... Haben die sich abgesprochen???

Bin mal gespannt auf die weiteren Antworten...

Vanessa
12.07.2011, 21:52
Wer weiß, viell. als sie neulich telefoniert haben:rollin:...

Er ist auch nicht immer so, sondern dann wieder sehr kuschelig:love:. Viell. kommt auch noch dazu, dass er fast vier Wochen Medikamente bekommen hat - vor den Kokzidien hatte er noch eine TNK-Entzündung. Da ist er gerade auf Menschen bestimmt schlecht zu sprechen.

Schön übrigens, mal mit dir zu schreiben:umarm:!

Vanessa
13.07.2011, 19:36
Hat keiner eine Idee:help:?

Celia84
13.07.2011, 19:43
Ist er vorwiegend gegen euch aggressiv, oder auch im Verhalten zu Wilma?

Solche Medikamentengaben sind natürlich schon sehr stressig für die meisten Kaninchen.
Gerade, wenn es sehr scheue Tiere sind und die Behandlung war ja schon ziemlich lang.
Bestimmt hat er das jetzt konditioniert. Menschen--->Medikamente

Ich würde ihm immer eine Kleinigkeit mitbringen, wenn du ans Gehege gehst, so dass er dich mit etwas Positivem verbindet und die Medikamente vergisst

Vanessa
13.07.2011, 19:52
Ist er vorwiegend gegen euch aggressiv, oder auch im Verhalten zu Wilma?

Solche Medikamentengaben sind natürlich schon sehr stressig für die meisten Kaninchen.
Gerade, wenn es sehr scheue Tiere sind und die Behandlung war ja schon ziemlich lang.
Bestimmt hat er das jetzt konditioniert. Menschen--->Medikamente

Ich würde ihm immer eine Kleinigkeit mitbringen, wenn du ans Gehege gehst, so dass er dich mit etwas Positivem verbindet und die Medikamente vergisst

Danke:umarm:!

Er ist Wilma gegenüber auch etwas aggressiver und verjagt sie zum Beispiel aus dem Häuschen. Das macht er aber nicht regelmäßig. Man merkt schon, dass er jetzt die Hosen an hat.

Deine Medikamenten-Theorie finde ich ganz schlüssig. Dann gibt es künftig mal mehr Leckerchen*g*. Allerdings attackierte er mich die letzten beiden Male, als ich ihm diese geben wollte:ohje:.

Leonie
13.07.2011, 20:04
Die Behandlung halte ich auch am Warscheinlichsten in dem Fall.

Was mir aber wegen der Kastra noch einfällt als Theorie;
Ist Wilma ruhiger geworden nach der OP?
Wenn es vorher öfter mal hin und her ging, könnte ihm ja jetzt ein wenig langweilig sein. Die überschüßige Energie steckt er dann in Agressionen. Dagegen könnte man aber natürlich auch leicht was tun. Einfach ein bisschen beschäftigen und fordern, vielleicht klappts ja :D

Vanessa
13.07.2011, 20:11
Die Behandlung halte ich auch am Warscheinlichsten in dem Fall.

Was mir aber wegen der Kastra noch einfällt als Theorie;
Ist Wilma ruhiger geworden nach der OP?
Wenn es vorher öfter mal hin und her ging, könnte ihm ja jetzt ein wenig langweilig sein. Die überschüßige Energie steckt er dann in Agressionen. Dagegen könnte man aber natürlich auch leicht was tun. Einfach ein bisschen beschäftigen und fordern, vielleicht klappts ja :D

Ja, Wilma hat sich verändert. Sie hat ärgert ihn nicht mehr.
Tja, Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie eigentlich viele, die sie auch nutzen - aber sie entsprechen auf der anderen Seite schon auch dem Klischee des gemütlichen Widders:rw:...

Leonie
13.07.2011, 20:18
Männer wollen doch eigentlich zicken haben, ich sags immer wieder :girl_haha:
Naja, wenn es wirklich daran liegen sollte, auch wenn ich eher denke, dass es an der Behandlung liegt, wird er sich schon eine neue Beschäftigung suchen. Bei gemütlichen Widdern braucht man für die Forderung schon ein wenig Kreativität. Aber irgendwas lockt ihn ja bestimmt aus der Reserve an Beschäftigung ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall schmerzresistente Finger und viel Glück dabei :D

Vanessa
13.07.2011, 21:01
Männer wollen doch eigentlich zicken haben, ich sags immer wieder :girl_haha:
Naja, wenn es wirklich daran liegen sollte, auch wenn ich eher denke, dass es an der Behandlung liegt, wird er sich schon eine neue Beschäftigung suchen. Bei gemütlichen Widdern braucht man für die Forderung schon ein wenig Kreativität. Aber irgendwas lockt ihn ja bestimmt aus der Reserve an Beschäftigung ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall schmerzresistente Finger und viel Glück dabei :D

Wahrscheinlich:D!

Am besten springt er immer auch Intelligenzspiele mit Leckerlis an:rw:...

Danke dir:umarm: - und hoffe, dass meine Finger weitestgehend verschont bleiben...

Ute K.
19.07.2011, 18:33
Hallo Vanessa,

Und? Was macht der kleine Racker??? Hat die Leckerchentaktik funktioniert??

Unser Floh (der sieht ja dem Willi ein bisschen ähnlich) ist hier nach Lolas Kastration auch inzwischen vom lieben Schnuffel zum Haustyrann mutiert...
:keule:

Vanessa
19.07.2011, 20:31
Huhu Ute,

tja, Willi ist gerade etwas wechselhaft - mal kuschelig und dann attackiert er mich oder Wilma wieder. Sie hat jetzt aber auch schon mal zurück geschlagen bzw. ist auf ihn los, zum Glück immer nicht so heftig. Vermute es kommt wirklich von der Medi-Gabe und der Kastration. Bleibe weiter dran*g*!

Wie läuft es denn ansonsten mit euren beiden?

Ute K.
19.07.2011, 20:50
Hach ja, keine große Liebe. :ohje: Aber das wird bestimmt noch... Gerade haben sie sich arg gezofft, als ich versucht habe, ihnen eine Buddelkiste zu überlassen. Da darf Lola auf keine Fall rein. Ansonsten liegen sie aber nebeneinander und lassen sich nicht aus den Augen. :first_move:

Vanessa
19.07.2011, 22:41
Das wird ganz bestimmt noch:umarm:!