PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter/ Blüten Frage



Chrisy
11.07.2011, 20:20
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade ein paar Fragen habe nun bei meiner Mutter im Garten viele Ringelblumen gesehen und mal gehört das man die auch den Ninchen geben kann und wollte frage wie und was sie für eine Wirkung haben und wen in welchen Mengen?

Und wie Brennersel auf die Ninchen wirken und was man als Winterfutter jetzt sammel könnte oder ob es da alternativen zur frischen Wiese gibt??

Danke schonmal im Vorraus! :umarm:

Andrea Theresa
11.07.2011, 20:49
Also Ringelblume nehme ich immer ein paar Blätter und Blüten mit, aber nicht so viel....die heilwirkung hab ich leider nicht mehr im Kopf....sorry

Brennessel kannst du super für den Winter trocknen, am besten in kleinen Bündeln. Wenn du sie frisch füttern möchtest würde ich empfehelen sie ca. 2-3 Stunden antrocknen zu lassen weil dann die Häärchen ihre brennende Wirkung fast vollständig verloren haben und sie für die Nins einfacher zu fressen ist. Brennessel ist eigentlich für alles gut...soweit ich weiß für den Magen-Darm-Trakt und das allgemeine Wohlbefinden...

Also beide Sachen bekommen meine sowohl frisch als auch getrockntet, gerade im Moment kannst du alles super sammeln und dir für den Winter trocknen, da freuen sie sich dann sehr!

Christina M.
11.07.2011, 20:52
Huhu,

Ringelblume kann gefüttert werden. Wirkt unter anderem entzündungshemmend.

Brennessel kann gefüttert werden. Zunächste bitte einen tag anwelken lassen.

Eine gleichwertig artgerechte gesunde Alternative zu Wiesenfütterung gibt es nicht.

Alle Kräuter können auch für den Winter getrocknet werden. Gesünder ist natürlich immer frisch.

bollerjahn
11.07.2011, 21:01
Hier gibt es auch Ringelblumenblüten für meine Muckels...die Meeries futtern es zwar, aber lassen auch gerne was im Napf - die Nickels hingegen stürzen sich da immer regelrecht drauf!

Claudia W.
11.07.2011, 21:07
Ringelblumen bekommen meine auch, erst gestern, als sie mit im Garten von Thomas Mama waren.
Frisch mögen sie die nicht so gern, fressen bisschen an den Blüten, aber nicht so begeistert.
Viel beliebter sind die Blüten, wenn sie durchgetrocknet sind.
Davon haben wir letztes Jahr einiges getrocknet, machen wir dieses Jahr auch wieder.

Brennesseln trocknen schneller durch, als Ringelblumen-(Blüten).
Meine fressen sie nicht frisch, der muss schon getrocknet sein, aber das geht ja, wie schon geschrieben innerhalb von teilweise einem Tag.

Brennnesseln wirken entschlackend, blutdrucksenkend, leicht abführend bei Nieren- u. Harnwegserkrankungen und werden bei Lebererkrankungen eingesetzt.

Im Winter ist es besser, auch frisches zu füttern, als Gemüse und Salate, Kohl etc .. und das kann man mit getr. Kräutern ergänzen.

Chrisy
11.07.2011, 21:17
und wie kann ich die Ringelblumen (blüten) am besten Trocknen?

War gerade eben mal auf unsere wiese und habe Breitwegerich gefunden habt ihr den Euren Ninchen schonmal gegeben und kann man den auch Trocknen?

Und beifuß stand auch da was ist da mit?

Sorry für meine vielen fragen bin halt neue Ninchen mama und habe noch nicht so die ahnung von Kräutern und co.

Gehe zur zeit diese Liste durch : http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra

Claudia W.
11.07.2011, 21:21
Ringelblüten am besten locker auf eine Gitter oder ähnliches ausbreiten und hin und wieder wenden.

Breitwegerich gibt es hier fast jeden Tag, auch richtig viel.

Beifuss nur selten und kleine Mengen.



Ist doch toll, wenn du dich für deinen Nins weiterbildest, in der Richtung.
Frag ruhig weiter.

Chrisy
11.07.2011, 21:27
Ja am besten müsste ich echt Lapi mit auf die Wiese nehmen :D um die pflanzen mit den Bildern zu vergleichen :rollin: für mich sieht fast alles gleich aus :D

Claudia W.
11.07.2011, 21:31
dann knispen und hier einstellen.

Es gibt ja extra einen BestimmungsThread hier

Chrisy
11.07.2011, 21:31
Was für Kräuter kann man am besten mit unters heu Mischen weil mein Ninchen frisst es zur zeit nicht so gern lässt es dan lieber liegen und futtert etwas Stroh! Sie macht sich nun auch über ihre getrocknetetn Birken Blätter her und über die frischen Haselnuss zweigen kann man die eigentlich auch trocknen die Bläter/zweige für den winter?

Claudia W.
11.07.2011, 21:32
oh .. du hast ja noch Breitwegerich trocknen gefragt, .. ja, das geht auch ganz gut.

Sind ja schöne feste Blätter

Chrisy
11.07.2011, 21:36
Kann man den dan auch im Winter mit unters heu mischen oder was für Kräuter kann man dan da nehmen?

Claudia W.
11.07.2011, 21:36
wenn Kaninchen viel frisches fressen, fressen sie manchmal kein, oder weniger Heu.

Das ist dann o.k.

Frisches ist besser als Heu.

Manchmal ist das Heu aber auch nicht mehr gut.
Es liegt zu lang, oder ist von einem Ballen, der z.B. vor der Heuernte nass geworden ist, oder zu lange gelagert, mit zu viel Sand oder was anderes.

Meine beiden haben anfangs auch nur das grobe Heu vom 1. Schnitt, mittlerweile fressen sie auch beides gern, den 2. Schnitt, aber lieber aus dem Napf (oder der Hand), als aus der Heuraufe.

Zweige mit Blättern kann man auch gut trocknen.