PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweige für Zahnkaninchen?



veganinchen
11.07.2011, 13:37
Ich gebe fleißig Apfelzweige, die Lotte auch sehr schnell abnagt. Benny hat inzwischen auch festgestellt, dass die lecker sind. Nur kann er sie nicht richtig abnagen, weil er vorne unten nur einen halben Schneidezahn hat. Er schleckt die Zweige eher ab. (Ich raspel ihm auch alles Gemüse, Blätter gibt es kleingezupft.)

Hat jemand eine Idee, wie ich ihm Apfelzweigrinde so servieren kann, dass er davon auch etwas essen kann und nicht nur drauf rumlutschen? :rw:

Cerena
11.07.2011, 13:40
Schonmal versucht junge Zweige mit nem Sparschäler zu entrinden ?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei weicher Rinde funktioniert.
Dann könntest du es weiter zerkleinern.

Öli
11.07.2011, 13:41
Oder Birkenäste zerkleinern? Die sind doch ganz dünn

veganinchen
11.07.2011, 13:42
Oder Birkenäste zerkleinern? Die sind doch ganz dünn

Ja, aber Birke ist hier nur sehr mäßig beliebt :rw:

Alexandra K.
11.07.2011, 13:43
Bei frischen Weidenzweigen mußt Du nur längs einmal anritzen dann kannst Du die Rinde abziehen.

veganinchen
11.07.2011, 13:44
Schonmal versucht junge Zweige mit nem Sparschäler zu entrinden ?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei weicher Rinde funktioniert.
Dann könntest du es weiter zerkleinern.

Ja, das kann ich probieren.
Ich trau mich nur nicht, die abgeschälte Rinde in den Häcksler zu tun. Das wäre eigentlich günstig. Meint Ihr, das geht, ohne dass das Ding kaputtgeht?!

veganinchen
11.07.2011, 13:45
Bei frischen Weidenzweigen mußt Du nur längs einmal anritzen dann kannst Du die Rinde abziehen.

Weide haben wir noch nicht probiert, glaube ich. Aber stimmt, die ist schön weich.

Cerena
11.07.2011, 13:48
Ui, also mit dem Häcksler will ich lieber keinen Tip abgeben. Gerade Rinde könnte sich auch um die Klingen verwickeln je Zustand kann ich mir vorstellen.

veganinchen
11.07.2011, 13:50
Ui, also mit dem Häcksler will ich lieber keinen Tip abgeben. Gerade Rinde könnte sich auch um die Klingen verwickeln je Zustand kann ich mir vorstellen.

Ja, das denke ich auch. :scheiss:

Und der Häcksler ist so ziemlich der wichtigste Gegenstand in diesem Haushalt, also Vorsicht :D