PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung von jungem Deutschen Riesen



19nini91
11.07.2011, 09:27
hallo,
ich habe ganz viel gegoogelt aber die meinungen gingen ausseinander! wie soll ich meine jungen Riesenschecken richtig ernähren? die zwei sind zwischen 10 und 12 wochen alt . könnte der Mann mir net sagen . habt ihr da rat für mich?

Molo
11.07.2011, 09:33
Hallo,

ich würde mal sagen, dass viel Frischfutter ( Wiese) als auch Gemüse wichtig sind und gerade Knollengemüse ein guter Energielieferant ist.
Auf jedenfall, sollte erst einmal eine Kotuntersuchung gemacht werden, um sicher zu gehen dass sie keine Darmparasiten haben. Gerade Jungtiere versterben sehr schnell an Kokzidien, und vertragen dann auch ganz schlecht Frischfutter, da die Darmwände geschädigt sind.

Aber jegliches Frischfutter, lansam anfüttern, falls sie es nicht gewöhnt sind.

LG Molo

Michaela
11.07.2011, 09:37
Wie wurden die Tiere bis dato ernährt und gehalten?
Gibts schon eine KU?

Generell bei der Ernährung/Aufzucht von Großen bietet sich ad lib an - frisches Wiesengrün und ordentliches Eiweiß .. je nach vorheriger Haltung ggf. mit Feinsämerein (Öl-/Mehlsaaten) ergänzen. Auf Gemüse würde ich bei derzeitiger Jahreszeit verzichten, da Du, soviel wie sie an Vitaminen/Mineralstoffen/Spurenelementen etc. benötigen, über Gemüse nicht decken kannst

19nini91
11.07.2011, 09:39
kotprobe ist negativ ! okay weil überall stand das dieim wachstum niie soviel fressen können wie sie vom energiebedarf her fressen müssten! weil magen-darmtrackt der grösse entsprechend zu klein ist um genug zu fressen? hab die zwei jetzt seid einer woche ! einige sagen siesollten pro tag 50 gramm zunehmen meine sind allerdings nur 10 gramm schwerer geworden

Michaela
11.07.2011, 09:40
Was fütterst Du ihnen denn? Ne täglich Zunahme von 50 Gramm bei nem Schecken mit 10/12 Wochen? Never .. das läuft ab ca. der 16/20 Woche .. vorher konnte ich derartige Zunahmen noch bei keinem meiner zig Riesen-Pflegis beobachten

19nini91
11.07.2011, 09:44
die kaninchen sind noch net geimpft ! mein ta macht einmal im monat einen impftermin und dan am ersten dienstag im monat ! deswegen möchte ich noch keine Wiese füttern . uns nächsten monat müssen ''meine alten'' auch geimpft werden .

meine zwei sind züchter ausschuss, die haben diese Pellets bekommen und der stall war 2m x0.70 cm so ca

Alex
11.07.2011, 09:44
Was meinst du genau mit deiner Frage: Ob sie auch nicht ganz konformes Futter wie etwa Trockengemüse bekommen sollten?

Ich hatte schon Riesen im Wachstum hier und sie fressen einem buchstäblich die Haare vom Kopf.

Mein Tipp: Jede Menge Futter, wenn sie sehr schmal sind, dann neben viel Wiese und frischen Kräutern und Salat und Obstbaumästen mit Blättern dran auch noch Gemüse, Mohrrüben, Sellerie, Fenchel, u.v.m.

Meine jungen Riesen haben damals auch 1x am Tag eine Portion Trockengemüse bekommen, was mittlerweile umstritten ist und durch eine größere Menge Frischfutter ersetzt werden würde.

Wenn sie allerdings bei Frischfutter allein zu knochig bleiben, würde ich es doch mit hoch kalorischen Futter versuchen, auch glutenfreies Getreide und Dickmacher wie Sonnenblumenkerne und auch Fenchelsamen ( letztere ruhig ad libitum, Schale immer wieder auffüllen) und auch Obst, weil Riesen im Wachstum eine unglaublichen Stoffwechsel haben und alles gleich wieder verbrennen.

Das ließ bei meinem erst im Alter von etwa 3 Jahren nach und jetzt mit 5 Jahren sind sie nicht mehr so verzweifelt hungrig und können gut allein von frischen Sachen leben, ohne abzumagern.
Trotzdem kann man Riesen immer ein wenig mehr zustecken, als dem Kleinen :D.

19nini91
11.07.2011, 09:50
teilweise steht im internet das man sie mit TroFu füttern soll, weil sie das gemüse nicht so gut verdauen können, weil sie davon niie genug fressen können. Ich bin gerade bei der futterumstellung von pelletts auf frischfutter und kleinsämereien .

Alex
11.07.2011, 09:51
(...) meine zwei sind züchter ausschuss, die haben diese Pellets bekommen und der stall war 2m x0.70 cm so ca
Trotz fehlender Impfung würde ich sie langsam an Frischfutter gewöhnen, eben gekaufte Kräuter und Salate.

Fressen sie denn gut?
Wenn ja, brauchst du das Pelletfutter nicht mehr zu geben, dann würde ich eher auf gesunde Dickmacher umsteigen.

Wenn sie munter und mobil sind, jetzt mehr Platz haben und Muskeln aufbauen, ist es kein Wunder, wenn sie nicht so schnell zunehmen.
Da ist erst einmal wichtig, dass sie überhaupt zu- und nicht abnehmen.

Michaela
11.07.2011, 09:54
Lass bitte Pellets weg - egal ob "gut" oder "böse" - auch große Kaninchen brauchen das nicht.

Biete ne Auswahl an Feinsämereien an, hochwertiges Eiweiß und ergänz notfalls (wenn sie massivst untergewichtig sind) durch ungeschälten Hafer.

Lebst Du in nem Myxo/RHD-Gebiet?

19nini91
11.07.2011, 09:56
ja, ich bin ja gerade an der futterumstellung ! von diesen mastpellets auf salate etc und kleinsämereien Als leckerchen wieviel sollte ich davon füttern wenn sie komplett umgestellt sind ?? die eine wiegt schon gutw 2kg die andere 1850 gramm . Abnehmen tun sie nicht glücklicherweise .

Michaela
11.07.2011, 09:58
Salate und blättriges brauchen sie, wenn du keine Wiese fütterst - aber: zunehmen tun se davon nicht. Auch können sie sich daraus keine Mineralstoffe ziehen ;-)

Sämereien sollten sich auf max. 1 TL pro Tier und Tag beschränken.

19nini91
11.07.2011, 09:59
ich weiss net so genau ist ewig her das ich auf diese Karte geschaut habe , aber soweit ich weiss ist hier keins, es gibt hier allerdings vereinzelt fälle von myxo und rhd !
darf ich die Pellets einfaxh apprupt weg lassen?? das war ja vorher deren täglich brot ?!

Alex
11.07.2011, 10:00
ja, ich bin ja gerade an der futterumstellung ! von diesen mastpellets auf salate etc und kleinsämereien Als leckerchen wieviel sollte ich davon füttern wenn sie komplett umgestellt sind ?? die eine wiegt schon gutw 2kg die andere 1850 gramm . Abnehmen tun sie nicht glücklicherweise .
Das hört sich doch gut an.

Für Riesen im Wachstum darf es halt mehr sein, ich würde eine große Schale mit Sämereien füllen und nachfüllen, wenn sie leer ist, dazu eben jede Menge Frisches.

Alex
11.07.2011, 10:03
(...) Sämereien sollten sich auf max. 1 TL pro Tier und Tag beschränken.
Auch bei Tieren im Wachstum?

Ich habe denen mehr zur Verfügung gestellt, gar nicht so streng limitiert, aber ich hatte auch halbwüchsige Tiere, die bis auf die Knochen abgemagert waren und gar keine Muskelmasse mehr hatten und kaum laufen konnten :ohje:.

Michaela
11.07.2011, 10:07
Ad lib würd ich grad Sämereien nicht anbieten - haben dann unter Umständen den gleichen Effekt wie schrottiges TroFu.

Zu uns kommen Riesen ja auch permanent in jämmerlichen Zuständen und die wurden 1a mit "limitierten" Sämereien. Ich will ja nicht von heute auf morgen überversorgen (ähnlich wie bei jungen Hunden & Katzen) und dadurch Gelenkschäden raufprovozieren. Sie sollen bewußt langsam zunehmen, aber optimalst mit allem versorgt sein

Rein aus meiner Erfahrung raus (gute 50 Riesen-Babys hab ich ja schon großgezogen mittlerweile) funktioniert es einfach am besten mit Wiesengrün ad lib, hochwertigem Eiweiß und einer ausgewogenen Sämereien-Mischung.

Simone D.
11.07.2011, 10:15
Fenchelsamen ( letztere ruhig ad libitum, Schale immer wieder auffüllen)

OT: Fenchelsamen haben genau soviel Kalorien wie ganzer Hafer :rw:

Alex
11.07.2011, 12:06
OT: Fenchelsamen haben genau soviel Kalorien wie ganzer Hafer :rw:
Dafür gebe ich weniger gemischte Sämereien. *g*
Auf Hafer reagieren einige meiner Nins mit Durchfall.

Mir ist nur aufgefallen, seit meine Nins Fenchelsamen ad libitum zur Verfügung haben, habe ich weniger Bauchgeschichten und das ist es mir allemal wert.

veganinchen
11.07.2011, 12:18
Sorry, eine kurze OT-Frage: diese ganz normalen Fenchelsamen, die man auch zum Teekochen nimmt?
Also für losen Tee, nicht die Beutel? :rw:

Alex
11.07.2011, 12:44
Sorry, eine kurze OT-Frage: diese ganz normalen Fenchelsamen, die man auch zum Teekochen nimmt?
Also für losen Tee, nicht die Beutel? :rw:
Meine wollen nur diese Fenchelsamen:
http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/fenchelsamen-ganz.html

Ich hatte es mal mit normalem Teefenchelsamen aus dem Bioladen versucht, den mochten sie nicht.

veganinchen
11.07.2011, 12:51
Meine wollen nur diese Fenchelsamen:
http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/fenchelsamen-ganz.html

Ich hatte es mal mit normalem Teefenchelsamen aus dem Bioladen versucht, den mochten sie nicht.


Ah, danke! :flower:
Meine mögen die Biotee-Fenchelsamen nämlich auch nicht. Dann probieren wir diese mal aus...

(Aber wieso haben Fenchelsamen Kalorien?! Fencheltee und auch die Pflanze doch eher nicht?)

Simone D.
11.07.2011, 12:59
Fenchelsamen zählen zu den Ölsaaten, und sind damit kleine Kalorienbomben. Fenchelöl wird z.B. daraus hergestellt. Die Samen sind normalerweise immer die kalorienreicheren Bestandteile der Pflanzen, denn daraus entsteht ja neues Leben, dafür wird dann viel Energie gebraucht :)

veganinchen
11.07.2011, 13:30
Ach ja, das ist logisch, danke! :freun:

Alexandra K.
11.07.2011, 13:48
Schau doch mal hier:

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_96391158.html

Hier kannst Du hochwertige Samen kaufen:

http://www.birdsandmore.de/shop/index.php