PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kirschbaumzweigen



Bunny
10.07.2011, 19:17
kann mann ihnen jetzt auch Kirschbaumzweige geben, wenn da noch Kirschen dran sind ( die Kirschen entferne ich vorher)?

Birgit H.
10.07.2011, 21:05
Was sollte dagegen sprechen, wenn du sogar auch noch die Kirschen entfernst?

Bunny
10.07.2011, 21:28
Was sollte dagegen sprechen, wenn du sogar auch noch die Kirschen entfernst?



danke:umarm:
ich dachte halt das die Zweige irgendwie giftig sein könnten wenn da schon Früchte dran hängen:rw:

veganinchen
11.07.2011, 00:27
Ich denke, Kaninchen sollen keine Steinobstzweige bekommen? (Ich weiß allerdings nicht, warum).

biggi
11.07.2011, 00:46
Ich denke, Kaninchen sollen keine Steinobstzweige bekommen? (Ich weiß allerdings nicht, warum).
wieso denn das?:hä:
wäre mir das neuste.

biggi
11.07.2011, 00:48
hm,bei diebrain steht tatsächlich ne warnung drin :rw:

Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.

Normalerweise ist ein wenig Blausäure im Futter kein Problem für die Tiere. Man geht sogar davon aus, dass Tiere, die hin und wieder cyanid-/blausäurehaltige Rinden aufnehmen weniger Parasiten im Darm haben. Um eine starke Vergiftung herbei zu führen, müssen die Tiere unnatürlich viel Blausäure aufnehmen, dass geht eigentlich nur mit hochgiftigen Pflanzen oder bei einer sehr einseitigen Fütterung. Blausäure ist in den Steinen von Steinobst (Pfirsich, Nektarine, Pflaume) vorhanden, angeblich auch in geringer Menge in den Blättern und Rinden der Pflanzen, ist der Stein zerbrochen, findet sich Blausäure auch in der Frucht. Auch in den Kernen von Kernobst ist Blausäure vorhanden (aber pro kg Tiergewicht müsste etwa eine handvoll Kerne gefressen werden, um eine Wirkung zu erzielen).

Christina Ha.
11.07.2011, 00:48
wieso denn das?:hä:
wäre mir das neuste.

Ich kenne das auch, dass Kleintiere keine Blätter vom Steinobst haben dürften. Meine aber das wäre ein Mythos

Constanze H.
11.07.2011, 06:57
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, von Simone (siehe Mythen-Thread) kam dann diese Antwort:

Pflaumenzweige, Kirschbaumzweige, Mirabellenzweige usw. sind alle ein super Futter! Die "Blausäure" kommt nur in den Kernen vor – und die Dosis darin ist unbedenklich (vgl. S. 6).

Ich füttere seitdem getrocknete Pflaumenäste - Und sie sind gaaanz hoch im Kurs *g*.

Feuerkind
11.07.2011, 08:09
Ich kenne das auch, dass Kleintiere keine Blätter vom Steinobst haben dürften. Meine aber das wäre ein Mythos

Genau, ist ein Mythos, der sich im internet sehr standhaft hält, wahrscheinlich weil jeder sagt "ich weiß zwar nicht warum, aber ich glaube das darf man nicht" und statt es mal zu hinterfragen oder versuchen zu wissen statt zu glauben, wird es unreflektiert weiter gegeben und andere verunsichert.

Weder die äste noch die Früchte an sich sind "giftig" oder schädlich ;)

In dem Sinne: Guten Appetit den Nasen, unsere essen Kirschzweige und co auch sehr gerne

Cerena
11.07.2011, 13:49
Meine haben sich immer gefreut wenn noch Kirschen mit dran hingen, warum ihnen die Freude nehmen und sie entfernen ? *g*

biggi
11.07.2011, 13:56
würd ich nicht machen - wegen den kirschkernen :rw:

Cerena
11.07.2011, 14:15
Ich hab mir mal angeschaut wie meine sie fressen. Sie knabbern brav alles um den Kern ab :-) Von daher sehe ich da keine Probleme, aber ich kann mir vorstellen dass es da Schlingkaninchen mit Verschluckgefahr gibt.

Öli
11.07.2011, 14:17
Meine umknabbern die Kerne auch. Ich habe aber hier im Forum ein Video von einem kirschkernspuckendes Nin gesehen :rollin: Auch toll.

Andrea Theresa
11.07.2011, 16:12
Also ich leg meinen auch immer die ganze Kirsche hin...knabbern auch brav drumherum um den Kern, das machen sie auch bei Nektarinen und so.

Am Anfang dachte ich auch immer das man Steinobstzweige nicht geben soll, aber Gott sei Dank wurde der Mythos aus dem Weg geräumt

Kim R.
11.07.2011, 17:31
Das man die Zweige nicht verfüttern soll ist wirklich ein Mythos.

Die Kirschen würde ich wegen der Zweige allerdings auch entfernen. Wäre mir zu riskant, dass ein Kaninchen es doch probieren will und sich dann verschluckt.

biggi
11.07.2011, 18:33
Das man die Zweige nicht verfüttern soll ist wirklich ein Mythos.

Die Kirschen würde ich wegen der Zweige allerdings auch entfernen. Wäre mir zu riskant, dass ein Kaninchen es doch probieren will und sich dann verschluckt.
wegen der kerne :secret:

Kim R.
11.07.2011, 19:26
Huch :rw: Da war ich in Gedanken.

Bunny
11.07.2011, 21:01
hmmm. aber Diebrain ist doch eigentlich immer auf den neuesten Stand oder ?

Eigentlich kommen doch Wildkaninchen in freier Natur gar nicht an Kirschbaumzweige ran oder ?
Und konnte man schon Wildkaninchen beim benagen von Steinobstrinde beobachten ?

animal
12.07.2011, 13:15
An Rinde kommen sie eigentlich immer ran. Bei Obstbäumen werden sie wohl die kleineren, jungen Bäume bevorzugen.Bei großen Obstbäumen, das was runterfällt oder beim Zurückschneiden liegen bleibt. Meine Logik. :rw:

Silke2
12.07.2011, 20:23
Jo, und nach jedem Sturm halten sie ein Festmahl :grrr:

(habe keinen besseren smiley gefunden :rw: )

Lilli&Paulchen
13.07.2011, 00:23
Im Wikipedia steht zur gewöhnlichen Traubenkirsche unter Beschreibung der Pflanze folgendes:

Die Gewöhnliche Traubenkirsche ist ein bis zu 15 Meter hoher dichter Baum oder auch ein bis zu 10 Meter hoher Strauch mit unterirdischen Ausläufern. Die Rinde ist dunkelgrau; bei Verletzung der Rinde verströmt das Holz einen unangenehmen, scharfen Geruch. In Rinde und Samen ist das cyanogene Glykosid Amygdalin enthalten, welches in Verbindung mit Wasser Blausäure abspalten kann. [1]

Zur Vogelkirsche habe ich im Wikipedia keinen Hinweis auf irgendeine "Giftigkeit" gefunden.


Hier: http://www.baumkunde.de/Prunus_avium/

ist folgendes aufgeführt:

Die Vogelkirsche ist die Wildform der Süß-Kirsche. Die Züchtung erfolgte allerdings nicht in Mitteleuropa, sondern im Mittelmeergebiet. Die Baum ist - was die Früchte anbelangt - recht formenreich: sie können sich im Geschmack beträchtlich unterscheiden (süß bis bitter). Der wissenschaftlicher Artname der Wildkirsche "Prunus avium" geht auf die Vorliebe der Vögel (lat.: Avis) für die kleinen Früchte zurück, weswegen sie hier zu Lande meist Vogelkirsche genannt wird. Das süße Fruchtfleisch soll Anreiz und Belohnung für die mit dem Verzehr verbundene Verbreitung des Baum-Samens sein, welcher im Inneren des harten Steinkerns schlummert. Zu seinem zusätzlichen Schutz hat er sich das Molekül Amygdalin zu Eigen gemacht, welches mittels eines Enzyms giftige Blausäure abspalten kann. Im intakten Samen sind Enzym und Amygdalin strikt getrennt aufbewahrt, denn die Blausäure wäre auch für die Planze tödlich. Erst wenn jemand darauf kaut, kommen beide Substanzen zusammen und setzen das Gift frei. Die Kirschkerne werden heute wie einst aufgehoben: in Leinenbeutel eingenäht und über dem Ofen aufgewärmt, diene sie als Heizkissen. Das rötlich-braune Holz ist für Schreinerarbeiten von Nutzen. Nach der Blütezeit seiner Verwendung im Zeitalter des Biedermeier gewinnt es heute wieder an Bedeutung. Das aus den Baumwunden austretende Harz, Kirschgummi oder Katzengold genannt, wurde zur Versteifung von Filzhüten gebraucht oder galt in Wein aufgelöst aus guter Hustensaft. In der Symbolik steht die Frucht der Kirsche für die Verführung zu Sinneslust, aber auch für Unheil. Der christlichen Kirche galt der Kirschbaum als Sinnbild für ein gefallenes Mädchen: als "Schandmai" wurden ihr Kirschzweige am 1. Mai vor die Tür gelegt. Bei den Germanen war das Beobachten der im Vollmond unter den Kirschbäumen tanzenden Elfen streng verboten.

Giftig sind lediglich die im Fruchtkern enthaltenen Samen.

Auf "vetpharm" wird in der Liste der giftigen Pflanzen die Kirsche nicht aufgeführt. Was ebenfalls heißt, dass der Kirschbaum nicht giftig ist. Nur der Kirschlorbeer wird hier aufgeliestet - bei dem ebenfalls durch enzymatische Aufspaltung in der Pflanze (Blätter/Rinde) oder im Magen Blausäure freigesetzt wird.