PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin öfter Nestbau - #15



Else65
10.07.2011, 11:57
Hallo,

ich habe seit 2 wochen eine häsin, die derzeit übergangsweise bis zur ZF in der küche sitzt. In den letzten 2 tagen hat sie sich jeweils nachts eine hand voll fell rausgerupft und daraus jedoch kein nest gebaut, sondern es einfach in der küche liegen lassen? warum macht sie das??

Melanie R.
10.07.2011, 14:45
Hm, es gibt auch scheinschwangere Kaninchen, die sich das Fell ausrupfen ohne Nester zu bauen.
Die anderen Sachen, die noch in Frage kommen könnten wären: Langeweile, Juckreiz wegen z.B. Parasiten oder aber Rohfasermangel. Frisst sie gut Heu?

Else65
10.07.2011, 14:52
ja, heu frisst sie. vielleicht langeweile, es passiert immer nachts und zur zeit ist sie viel allein... will aber morgen ZFen

Sylvia
10.07.2011, 15:52
Das kenn ich auch ...auch Heu und Stroh sammeln ohne ein Nest zu bauen.
Scheinschwangerschaft, vllt auch ausgelöst durch Stress? Wie lange hast du sie und hast du was verändert?

Jana D.
10.07.2011, 16:09
meine erstes Weibchen hat sich auch Fell rausgezupft, ohne ein Nest zu bauen.

einige Zeit später war sie dann "richtig" scheinschwanger mit Nestbau und allem was dazu gehört.

könnte ein Zusammenhang sein.

Else65
10.07.2011, 17:32
Scheinschwangerschaft, vllt auch ausgelöst durch Stress? Wie lange hast du sie und hast du was verändert?

ich hab sie seit 2 wochen und sie hat es nur die letzten 2 nächte gemacht. verändert habe ich nichts. stress ist eigentlich keiner und nachts ist ja eh alles ruhig. naja, muss ich mal schauen. hoffe nur, sie frisst das zeug nicht.

Else65
10.07.2011, 23:21
jetzt lagen ganz kleine kötel rum. *schwitz* :ohje:
kann das mal vorkommen ohne verstopfung? habe sie dann beobachtet, da hat sie wieder größere abgesetzt

hasili
10.07.2011, 23:55
Bei meinem Samson sind sie auch ab und an mal kleiner, wenn sie dann wieder okay sind, macht das wohl nix. Aber man muss es beobachten......vlt. hat sie doch Haare gefressen, ich gebe dann immer gleich Rodicare akut (bekommt man beim TA) oder/und Nux Vomica (Apotheke).
Fliegt sonst viel Fell rum ? Wenn ja, würde ich sie mal bürsten. Mache ich auch regelmäßig.
Vlt. wirds aber auch besser wenn die Maus mit dem anderen zusammen ist.

Else65
11.07.2011, 18:12
Bei meinem Samson sind sie auch ab und an mal kleiner, wenn sie dann wieder okay sind, macht das wohl nix. Aber man muss es beobachten......vlt. hat sie doch Haare gefressen, ich gebe dann immer gleich Rodicare akut (bekommt man beim TA) oder/und Nux Vomica (Apotheke).
Fliegt sonst viel Fell rum ? Wenn ja, würde ich sie mal bürsten. Mache ich auch regelmäßig.
Vlt. wirds aber auch besser wenn die Maus mit dem anderen zusammen ist.

ja, sie sind wieder größer, gott sei dank. heute morgen lag auch kein fell rum. sonst haart sie überhaupt nicht...

sie ist auch sehr aktiv, ich hatte noch nie so ein tier. sie soll 1 jahr alt sein. immer wenn ich in die küche zu ihr komme, führt sie sich wie ein zickenböckchen auf, also permanent luftspünge und kopfverrenkungen. und dann natürlich durch die küche sprinten.

hasili
12.07.2011, 01:20
Das klingt ja sehr gut.
Ich freu mich mit,dass sie sich freut, die Kleine....wahrscheinlich hatte sie nie so viel Aufmerksamkeit und Auslauf wie jetzt.
Mein Samson macht solche Sprünge morgens wenns Futter gibt oder wenn ich ihn raus setze auf die Wiese...das sieht so witzig aus!
Meine Lotte macht das überhaupt nicht,die wuselt mehr rum.

Else65
13.07.2011, 20:26
Das klingt ja sehr gut.
Ich freu mich mit,dass sie sich freut, die Kleine....wahrscheinlich hatte sie nie so viel Aufmerksamkeit und Auslauf wie jetzt..

die kleine ist einen kopf größer als mein 2,5 kg schlappi und wurde in einem käfig gehalten mit "viel" auslauf. was "viel" bedeutete, hab ich nicht gefagt.


bei der ZF hat sie jetzt eine fellbüschel von schlappi aufgefressen :fieber::fieber::fieber:

hasili
13.07.2011, 21:38
Kennst Du Bezopet ?
Ist ne Paste gegen die Bildung von Haarballen.
Meine Lotte verträgt sie nicht gut, mein Sami ja.
vlt. kannst Du das mal probieren bei ihr...bekommst du beim TA oder er kanns bestellen.
Es hilft nicht immer, aber zur Vorsicht würd ich der Maus schon was geben.

Wie läuft denn die ZF ansonsten ?

Else65
14.07.2011, 13:45
die ZF läuft gut, kein verbeißen oder ähnliches, eigentlich größtenteils nur gejage. und haben sich auch schon geputzt. :herz:
schlappi ist glaube ich chef, dabei ist er 1 kopf kleiner :D

ja bezopet kenn ich. ich hatte es gestern nicht da und habe ihr öl unters futter gemischt...

die häsin ist ziemlich hyperaktiv, ich seh jetzt erst das ganze ausmaß, sie scheint gar keinen schlaf zu brauchen. viell. ist da ja ein zusammenhang mit dem fellausrupfen?

Simmi14
15.07.2011, 17:42
Fell ausrupfen + hyperaktiv bzw. "unter Strom stehen", das klingt für mich schon nach einer Scheinschwangerschaft. Bei der ZF mit einem neuen Partner aber durchaus normal (den anderen Hasen hat sie evtl. an Dir auch schon vorher gerochen). Musst halt schauen, ob es sich legt oder sie häufiger solche Phasen hat!

Else65
01.08.2011, 14:59
Elfriede baut nun schon seit heute früh ein Nest. Das kommt nun wiederholt innerhalb einiger wochen vor (Fell rupfen, Heu sammeln), aber so intensiv wie heute nicht. Sie will sogar bei Schlappi Fell rupfen und meine Klamotten für ihr nest nutzen. Gefressen hat sie seit heute früh sicherlich auch nix, die Persilie wollte sie in ihr nest bauen.
Da kann man wohl nix machen, um das abzumildern? sollte ich mal zum TA? Sie wird sicherlich auch eine menge haare verschlucken.

:fieber:

Nadine S.
01.08.2011, 15:05
Hast du schon mal über eine Kastration nach gedacht . Waere bei ihr sinnvoll *g*

Else65
01.08.2011, 16:38
Hast du schon mal über eine Kastration nach gedacht . Waere bei ihr sinnvoll *g*

ja sicher. ich dachte ich beobachte es noch ein wenig... die anderen beiden male war das ganze innerhalb von 10 minuten beendet. aber
sie hört heute einfach nicht auf. und das futter was ich hinlege schleppt sie in das eklig verhaarte klo und flechtet es ins nest ein :rolleye:

Else65
01.08.2011, 19:58
sie hört nicht auf fell zu rupfen ... seit heute morgen. is das normal??
gefressen hat sie auch nur 2-3 apfelblätter heute...

Jana D.
01.08.2011, 20:00
oh je, sie scheint ja voll im Stress zu sein.

Solltest du wirklich bald kastrieren lassen.

Else65
01.08.2011, 21:32
sieht so aus :ohje: sie ist bald nackig und das ganze klo ist voll fell

mit wieviel euro muss ich denn da so rechnen?

Jana D.
01.08.2011, 21:33
bei uns waren das glaub ich ca. 150 Euro, inkl. Nachsorge.

Nadine S.
01.08.2011, 21:37
Das ist immer verschieden von 100-180€

Else65
01.08.2011, 22:06
ok, da weiß ich bescheid..