Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelierzucker gefährlich?
Ich wurde heute Morgen um Rat gebeten, da die beiden Kaninchen einer Bekannten in der Küche nachts unbemerkt den Schrank geöffnet haben und sich über den Gelierzucker hergemacht haben. Beide Nins sind aufgegast, fressen zum Glück und wirken fit.
Wie gefährlich ist Gelierzucker? Was kann/muss außer Sab noch gemacht/getan werden?
Christina M.
10.07.2011, 11:17
In Gelierzucker ist meist Zucker + Maisstärke bzw. andere Stärke drin. Also zumindest schonmal nix giftiges. Es hängt nun natürlich von der Menge ab die die Kurzen aufgenommen haben.
Sie hatten wohl eine Menge Zeit zum Mümmeln und haben deshalb viel von dem Zucker gefressen :ohje:
Oh ne, mann, auf was für Ideen die kommen :ohje: Gute Besserung!
Hier steht was über die Zusammensetzung von Gelierzucker
Rezeptur für gelierzucker mit hochveresterten Pektinen:
Haushaltszucker
+ 0,4 - 1,3 % hochverestertes Pektin
+ 0,4 - 0,7 % Weinsäure
oder: 0,6 - 0,9 % Citronensäure
Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,15,103775/Prozentuale-Zusammensetzung-von-Gelierzucker.html
Was natürlich Pektin und diese Säuren beim Nin machen, weiß ich nicht :ohje:
viel Flüssigkeit oral,
umsomehr Flüssigkeit dazu kommt um so dünner wird das zeugs doch:rw:
evtl auch Infusionen?!
gibt es hier was neues?
was machen die Zuckersüßen?:rw:
Christina M.
11.07.2011, 08:58
Pektin ist ebenfalls ein natürlicher Stoff. Kommt z.B. in Johannisbeeren und Äpfeln viel drin vor.
Wen ich das lese, grummels mir auch im Magen. Ich würde ganz doof beim TA anrufen.
Wenn ich mir vorstelle wie der Gelierzucker im Topf immer zähflüssiger wird und nach dem erkalten fast ganz steif wird. Nicht das im Magen der Nins durch die Körperwärme auch so ein prozess ausgelöst wird. Mein Gott, manche Tiere machen auch Sachen
Den Beiden geht es zum Glück wieder gut. Sie sind gestern noch mehrmals infundiert worden und haben bis heute früh Sab bekommen. Nun ist der Bauch wieder weich, sie fressen und toben wie normal. :froehlich::froehlich::froehlich:
Oh was ein Glück :froehlich::froehlich: