PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische Kräuter im Kühlschrank lagern?



Karina M.
09.07.2011, 23:14
Hallo,

kann man frische Kräuter im Kühlschrank lagern (Dill, Petersilie, Salbei etc...)

Normalerweise stelle ich meine Petersilie immer ins Wasser, aber im Moment habe ich Besuch von drei - vier kleinen fruchtfliegen und die finden Petersilie zum Anbeißen.

LG
Karina

Sylvia
09.07.2011, 23:19
Ja, das geht. Mach ich öfter, vorallem wenn ich abgepackte Kräuter gekauft habe. Hält sich dann so für 3-4 Tage.

Leonie
09.07.2011, 23:41
Huhu!

Ich habe bei Basilikum und Petersilie gute Haltbarkeits-Erfahrungen gemacht, sie mit etwas nasser Küchenrolle umwickelt locker ins Gemüsefach zu legen :)
Das klappt mit andern Sorten bestimmt genauso gut.

Katharina
10.07.2011, 00:25
Ich entferne Gummis und welke bzw. abgebrochene Teile, schneide die Stile frisch an und stecke alles in eine Tüte, die ich luftdicht mit einem Clip verschließe. Das hält im Kühlschrank bis zu einer Woche super frisch.

Catharina
12.07.2011, 10:05
mache ich im Sommer auch, vor dem Verzehr nehme ich für die Nickels dann die entsprechende Menge raus und lass sie noch etwas warm werden bevor ich sie verfütter

Lilli&Paulchen
14.07.2011, 22:15
Ich entferne Gummis und welke bzw. abgebrochene Teile, schneide die Stile frisch an und stecke alles in eine Tüte, die ich luftdicht mit einem Clip verschließe. Das hält im Kühlschrank bis zu einer Woche super frisch.

Hallo Kathi,

wickelst Du das denn noch irgendwie in ein feuchtes Tuch, oder hält sich das bei Dir so lange, weil es einfach Luftdicht ist?

Katharina
15.07.2011, 02:19
Nein, kein feuchtes Tuch. Die Kräuter liegen quasi in ihrer eigenen ausgedünsteten Feuchtigkeit. Das klappt jetzt schon über Monate ganz toll.

biggi
15.07.2011, 02:47
ich hab das mal versucht-
bei mir "schwitzt" das ganze dann,
wird weich und riecht als wäre es nicht mehr gut.
habs dann weggeworfen :ohje:

Katharina
15.07.2011, 03:22
Das ist bestimmt dein neuer Powerkühlschrank :umarm:

Schwitzen tut das bei mir auch, aber gammeln zum Glück nicht.

Franziska D.
15.07.2011, 03:59
Ich hab meine Kräuter und Gemüse in Lock und Lock- Dosen ... da drin hält es sich 1-2 Wochen ...also ziemlich lange. *g*

wobei es so lange natürlich nicht drin ist ... da es eh schnell aufgefuttert ist von den Süßen :D

Öli
15.07.2011, 08:43
Da ich 8 Kaninchen und 3 Meerschweinchen habe, muss ich mir keine großen Gedanken über lange Lagerungszeiten bei Kräutern machen :rollin:

Gianna
15.07.2011, 09:11
Das war auch mein Gedanke Öli, aber wir haben nur zwei Kaninchen. Kaufe die Kräuter immer frisch in großen Mengen beim Türken und fütter sie dann auch in großen Mengen *g* Alles was noch gelagert werden muss, kommt in den Kühlschrank. Ich finde dort halten sie sich sogar etwas länger, als bei Raumtemperatur in der 'Vase'.

Sarah G.
23.07.2011, 02:51
Hallo,

kann man frische Kräuter im Kühlschrank lagern (Dill, Petersilie, Salbei etc...)

Normalerweise stelle ich meine Petersilie immer ins Wasser, aber im Moment habe ich Besuch von drei - vier kleinen fruchtfliegen und die finden Petersilie zum Anbeißen.

LG
Karina

Ich reisse die Tüten immer vorne auf und lege sie so in den Kühlschrank, Bunde lege ich in einer offenen/ Deckel lose aufgelegten Tupper auf feuchter Küchenrolle in den unteren Bereich des Kühlschranks *g*

Sarah
23.07.2011, 10:51
Petersilie stelle ich in eine Vase, alle anderen Kräuter schlage ich in ein feuchtes Küchentuch ein und lege sie in den Kühlschrank *g*

Inge
23.07.2011, 12:13
Petersilie stelle ich in eine Vase, alle anderen Kräuter schlage ich in ein feuchtes Küchentuch ein und lege sie in den Kühlschrank *g*

ich stelle alles ins wasser, habe aber die erfahrung gemacht das die vasen nciht zu klein sein dürfen ..wenn die stengel nicht so zusammengequetscht sind hält es auch in der vase länger
dill z.B ,bleibt so teilweise bis zu ner woche frisch *g*

Kaninchenmama
26.07.2011, 20:19
Ich hab meine Kräuter und Gemüse in Lock und Lock- Dosen ... da drin hält es sich 1-2 Wochen ...also ziemlich lange.Genau-noch ein Lock und Lock Fan, die sind echt spitze für jede Art von Kräuter und Gemüse

Sammy und Loona
26.07.2011, 21:02
ich kaufe immer zehn Bund Dill auf einmal und die lagere ich auch immer im Kühlschrank, klappt super